Die weißen Tafeln dürfte Radiorelais (passiv) sein, wenn mich nicht alles täuscht (bzw. Richtfunk, irgendwie sowas halt).
Tja, Livigno... ich weiß immer noch nicht, was ich so wirklich davon halten soll... Anlagentechnisch ja weitgehend ein ziemlich langweiliges Gebiet, wo bei die Certti e Tanfani DSB sicherlich ein Grund wäre, hinzufahren so selten wie die sind. Die SACIF - na ja, die ist ein bisschen zu neu. Die ganzen Plastik-KSBs leiden natürlich sehr mit der Zeit und werden nicht gerade hübscher, das ist so ein Italiending. Gerade Leitner hat ja auch viel so Plastikbomber gebaut und Plastik ist anders als Holz, Stahl oder Beton leider nicht gerade ein Material, was mit dem Alter schöner wird oder eine Patina, Aura oder sonst etwas reizvolles bekommt....
Zitat:
In der Schweiz (oder zumindest mal bei uns im Engadin) würde es am nächsten Tag nur so von Leserbriefen in der Talzeitung Engadinerpost hageln wenn eine Anlage einfach so mit 1-2 Stunden Verspätung öffnen würde. Aber anscheinend ist das in Livigno selbstverständlich und niemandem stört das, wenn Anlagen erst so spät geöffnet werden.
Ja, das ist auch einer der ganz wesentlich Gründe lieber in Italien schifahren zu gehen!
Deutsche Touristen aus meiner Heimat fallen da auch gerne mit einer gewissen, mit völlig unverständlichen Verbissenheit auf.
Na ja, ich mags entspannt und gechillt. Viva Italia!
Zitat:
uralt 2SB von Sacof
Die Dinger sind wirklich nicht gerade modern oder bequem, aber so sonderlich alt ist die vermutlich gar nicht oder? Meines Wissen hat SACIF die noch Ende der 80er so gebaut. Wobei ich jetzt nicht genau weiß, wann speziell diese hier gebaut wurde.
Zitat:
Alter, das' mal eine hässliche KSB-Station...
Ist das Leitner? Oder DM?
Zitat:
Die wiederum finde ich sehr cool, ich mag die hufeisenförmigen KSB-Staionen ohnehin recht gern - auch die von DM - weil die so eine gewisse Eleganz haben, die den großen klobigen Stationen fehlt. Ist nur fürs Wartungspersonal etwas doof...
Zitat:
Die Anlage hat im Jahre 1984/85 die Firma Agudio erbaut. Die Anlage befindet sich aber bereits in einem sehr schlechten Zustand.
Was ist denn mit der Anlage technisch nicht in Ordnung?
Zitat:
^^Halbfertige Bergstation der neuen 8EUB Tagliede. Die meisten Stationen wurden gar nie richtig fertig gebaut. 10 Jahre alte Stationen befinden sich immer noch im Rohbau… ITALIA
Na ja, kommt drauf an, was man unter "fertig" versteht. Also eine Betonstation ist fertig, wenn sie fertig betoniert ist. Ob man nun noch unbedingt Holz und Natursteine davorklatschen muss... weiß nicht, die Italiener sind Meister im Betonbau, das sieht auch mitunter sehr geil aus. Wobei ich dir recht geben muss, dass man wenigstens den gemauerten Teil hätte verputzen können, weil das sieht echt sch... aus so!
Zitat:
Die ist richtig cool! Das ist eine Ceretti e Tanfani, die sind extrem selten. Ich kenne nur zwei, die in Betrieb sind (die andere steht an der Marmolada). Sicher ein Grund, mal nach Livigno zu fahren. Wobei die ohne Anhebeböcke und Tritte noch wesentlich geiler aussehen, aber um den Kruschd kommt man ja heute nimmer rum (und der vereinfacht natürlich die Wartung auch wesentlich, das muss man ja zugeben, auch wenn nicht so geil aussieht).
Zitat:
Hui, das' natürlich ganz bitter! Ist das eine Ur-Alt-Leitner? Livigno ist ja geradezu ein kleines KSB Museum!
Zitat:
Ist die schwarz lackiert? Also ich bin ja eigentlich überhaupt kein Freund von dem verdammten Wellblech (sieht eigentlich immer billig aus), aber wenn sie richtig gut schwarz lackiert wär (auf dem Bild schaut das so aus), dann wär das schon irgendwo wie ganz schön cool. Sie ist halt etwas klobig, aber die architektonische Grundidee von der schrägen Form ist ganz cool und wie gesagt - wenn das ein sattes schwarz ist, dann hätte das was!
Zitat:
DAS ist in jedem Fall ein extrem coole Bergstation! Hat was!
Zitat:
Die Kabinen sind so halb steh- halb sitzplätzig. Jedenfalls ist die Sitzfläche etwa 10 cm tief, so dass man sich eher darauf abstützt als absitzen
Kenn ich, Leitner! Meines Erachtens eine völlige Fehlplanung die Teile! Absolut unbequem!
Nochmal eine abschließende Frage: die Pisten wirken auf Deinen Bildern allesamt SEHR flach, SEHR breit und ziemlich eintönig. Es ist eigentlich keine interessante Piste zu sehen. Täuscht der Eindruck oder ist das Gebiet tatsächlich so?
Vielen dank für die interessanten Infos aus Livigno!