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BeitragVerfasst: Sa, 14.04.2007, 13:58 
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RetroRebel
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Les Menuires ist eigentlich der geeignetste Standort in den 3V. Ich war ja davor zweimal in Mottaret, von dort ist man zwar etwas schneller in Courchevel aber im Normalfall strebt man dann doch häufiger Richtung Val Thorens und das geht von Les Menuires aus deutlich schneller.
Wie man dort ein Appartment reserviert kann ich dir leider nicht viel sagen, ich war wie immer mit einer Gruppe unterwegs, unser Organisator managt das direkt über die Firma, denen der Bau gehört (Pierre & Vacances).
Steinbock-Funitel bin ich in der Tat in der ganzen Woche kein einziges Mal gefahren! Das eine Mal als ich dort war hatten wir keine Lust die Ski abzuschnallen und sind stattdessen mit der 4-SB 3 Vallées 2 gefahren. Und da die Anlage eh schon bestens dokumentiert ist, konnte ich auf eine Fahrt gut verzichten.
Auch die anderen Funitels bin ich kaum gefahren, Péclet gerade ein Mal, Grand Fond etwas mehr - vielleicht so 3-4 Mal.

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BeitragVerfasst: Sa, 14.04.2007, 20:42 
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RetroRebel
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k2k hat geschrieben:
... Und da die Anlage eh schon bestens dokumentiert ist, konnte ich auf eine Fahrt gut verzichten. ...

Bei diesem Stichwort ist mir eingefallen, dass es ja www.funitel.de gibt. Da ist ja vieles drin zu der Anlage.

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Chasseral - "Les derniers vestiges ont disparu - la fin d'un rêve"


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BeitragVerfasst: So, 15.04.2007, 11:32 
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RetroRebel
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Der Vollständigkeit halber auch hier noch die beiden Panorama-Aufnahmen, die ich bereits im Alpinforum gepostet habe:

Blick aus dem Bereich Bouchet nach Südwesten, unten im Tal wäre Orelle. Das Skigebiet im mittleren Bildbereich müsste Valloire-Valmeinier sein. Alles andere ist im Bild bezeichnet, zum Vergrößern anklicken.

Bild


Und die Erklärung zu Bild LM090, ebenfalls bitte für die Großversion anklicken:

Bild

Wir sehen das Péclet-Polset-Massiv von Norden in seiner vollen Pracht. Standort des Fotografen ist der Gipfel der Vizelle im Skigebiet von Courchevel, neben der Saulire. Im Vordergrund die Sesselbahn "Creux Noirs".
Die interessanten Gipfel und Bereiche sind direkt im Bild bezeichnet, dennoch einige Anmerkungen dazu:

Col de Gébroulaz (3434 m): Dieser Pass stellt den Übergang zum Glacier de Chavière her, ehemals das zweite Sommerskigebiet von Val Thorens (neben dem Glacier de Péclet). Der eigentliche Übergang befindet sich im Einschnitt und ist verdeckt.
Der Col de Gébroulaz ist in ca. einer Stunde Aufstieg von der Bergstation der 4-SB Col (de Thorens) erreichbar, man kann dann offenbar über den Glacier de Gébroulaz nach Pralognan-la-Vanoise abfahren oder über den Col du Borgne (Aufstieg) in der Nähe der gleichnamigen Aiguilles in den Skigebietsteil von Mottaret zurück kehren (vgl. die Spuren in LM092). Wer genau hinsieht oder einen guten Monitor hat, kann links unterhalb des Col de Gébroulaz Spuren erkennen.

ehem. "3300": Die eigentliche Bergstation befand sich in einem Einschnitt und ist daher verdeckt.

Alles was sich links der Kette Mont du Vallon - Aiguilles du Borgne - Aiguille de Péclet befindet ist Nationalparkgelände.

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BeitragVerfasst: So, 15.04.2007, 19:14 
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Chasseral hat geschrieben:
starli hat geschrieben:
Meribel bei Nacht schaut ja richig nett aus :-)

Woher weisst du, wie Meribel bei Nacht ausschaut? Da du dies im Zusammenhang mit diesem Bericht feststellst, gehe ich davon aus dass du noch nie dort warst!? Und warum weisst du es jetzt? :wink:


.. Meribel und Les Menuires darf man schon mal verwechseln, wenn man erst einmal im Sommer dort war und noch nie im Winter, oder? :)

(.. und das wird sich auch so schnell nicht ändern - zumindest bei meinem derzeitigen Skigebiets-Geschmack werd ich mit den 3V einfach nicht warm..)


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BeitragVerfasst: So, 15.04.2007, 21:56 
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RetroRebel
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Zunächst vielen Dank für die Widmung! Ich habe mich in der Tat sehr gefreut! Übrigens bin ich beeindruckt, dass du weißt, wann ich Geburtstag hab, weil es ja mittlerweile in den Foren nicht mehr steht. Respekt. :D

Eine durchaus charmante Stadt ist übrigens auch Chambéry, ich hätte es nicht gedacht. Albertville muss ich mir mal anschauen. Meine einzige Erinnerung an die Stadt ist das McDonalds, wo 1999 ein unglaublich hübsches charmantes Mädchen gearbeitet hat. ;)

Ich habe mich einmal (im Dezember 2001) im Schneesturm die noch ungeräumte Straße um vier Uhr morgens nach Val Thorens hochgekämpft - das ist NICHT OHNE! Da gibts Steilstücke gerade im unteren Teil, die kommt man mit Zweiradantrieb und Winterreifen ohne Anlauf nicht hoch. War ein schönes Abenteuer um 4 Uhr morgens. :D

Zum Tag 1: die la Masse ist einer der großartigsten Schiberge die ich kenne. Frankreich pur. Tausend Höhenmeter tolle Pisten, höchst abwechslungsreich, kein Mensch unterwegs und ein geiles abgelegenes Westalpenfeeling! Vor allem Lac Noir und sein Blick auf Val Thorens, aber auch der TK La Masse - genial. Die lac du lou war übrigens 1998 die erste Schiroute, die ich je gefahren bin.

Bild
Meine Erachtens endeten die Combes A et B hinter dem Sattel mit der Raupenspur und zwar an dem Felsen oben in der Mitte, der vor dem Mont de la Chambre rausschaut. Also quasi am oberen Ende diese langen geilen weißen Schneefeldes oben am Grat. War ein verdammt chilliger Ort, gerade abends, wenn das ganze Vallée de Belleville in geilstes Streiflicht getaucht war, kein Mensch da oben und die Piste ein Traum!!! Vielleicht hab ich noch Bilder davon. Müsst ich scannen.

Bist du sicher, dass die Piste durch den Abbau der SL breiter geworden ist? Ich will es nicht ausschließen, habe sie aber immer schon als breit in Erinnerung. Vielleicht trügt diese mich aber auch.

Allamands ist schon der Optik nach eine geile Anlage. Deine Meinung über die Piste teile ich völlig. Mich nerven auch die EUBs, beispielsweise 3 Marches (die nicht mal bis oben geht!!!) oder St. Martin. In einem Gebiet wie den 3V will ich nicht abschnallen - NIEMALS! Der Sektor Teppes, Grand Lac, Choumes war mit den SL auch der Hammer - so geil verlassen und abgelgen, so traumhafte Piste. Vor allem die Teppespisten, da konntest runterheizen bis zum Sprung durch die Lichtmauer, wie Han Solo sagen würde. Gut, geht bei Teppes vermutlich immer noch, ist ja glaub ich immer noch ein SL oder?

Der Ausbau von Chatelet macht Sinn! War der totale Witz früher mit dem kurzen SL Sitelle und der fixen Chatelet. Wobei ich auch Winter erlebt hab, als es Sitelle noch nicht gab und damit Chatelet nur von der Plattieres 2 Bergstation zu erreichen und NICHT VON UNTEN!!

Plein Sud hab ich immer gehasst. Eigentlich ein toller Schihang, aber einfach immer VIEL ZU VOLL und zu ZERFAHREN. Pluviometre war immer besser, aber da kommt man ungeschickt raus, wenn man in Val Thorens wohnt und das die letzte Piste des Tages ist.

Der Caron ist der Hammer, wenn man ihn mal ausnahmsweise leer erwischt, was ja selten der Fall ist. Die PB ist in meinen Augen DAS Beispiel für geiles Design! Wie cool sind bitte diese Gondeln??? Und das OBWOHL sie aus den 80ern sind! Die sehen heut noch elegant und futuristisch aus - total geile Teile. Wenn ich da an die Funiforplastikschüsseln denke....

Bin übrigens auch großer Fan der OEUFS! ;)

Zu Tag 3:

Zu Geschichte von Les Menuires: der Ort ist chronologisch ziemlich genau das Tal hochgewachsen. Die ältesten Gebäude nimmt man kaum war, sie sind (glaube ich, kann ich nicht genau sehen) links außerhalb deines Bildes bei der Müllverbrennungsanlage und quasi gar nicht an das Schigebiet angeschlossen (nur über Ziehwege und Bettex). Unglaublich heruntergekommene hässliche Teile. Ich vermute es sind die Reste des alten Les Menuires, bevor der Ort aus geologischen Gründen verlegt werden musste. Die Croisette wurde in den 60 Jahren entworfen und gebaut war bereits eta 1967 fertiggestellt. Das Brelin dürfte wenig später hinzugekommen sein, architektonisch ziemlich klar in der zweiten Hälfte der 60er geplant. Die beiden meines Erachtens sehr interessanten Gebäude unterhalb der Straße - Caron und Péclet (?) - dürften auch aus dieser Epoche stammen, ich vermute der Architektur nach, dass ein paar Jahre später, ca. Anfang der 70er gebaut wurden. Alle anderen Gebäude in dem Sektor wurden später dazwischen gebaut. Das Gebäude unterhalb des Brelin ist auch richtig alt und aller erste Generation - deshalb ist auch nicht richtig mit angebunden.

Als ich das erste Mal da war, fuhren noch die tausenden Korblifte mit Stationen mitten in den mittleren Geschossen der Hochhäuser. Keine Menschen auf den Straßen, Nebel - ein gigantisch gespenstisches Bild. Weißt du eigentlich wann das war, dass ich das erste mal in einem französischen Schigebiet war? Am 8. April 1994 ! :D War mein damaliges Geburtstagsgeschenk. So schließt sich der Kreis. Auf alten Bildern sieht man noch ein Les Menuires ohne Bewuchs und ohne die tausend Wege - nur die Hochhäuser in der weißen Wüste! Sah ziemlich beeindruckend aus. Heute der wohl unansehnlichste Schiort der Tarentaise, zuviel planloses Mischmasch...

Deine Nachtaufnahmen von der Croisette sind der Hammer! Besser hätt ichs nicht machen können! Wirklich, absolut genial!! Du hast die richtigen Blickwinkel gefunden, um die Ästhetiken, die diese Gebäude ausmachen, abzulichten, vor allem beim Brelin, wie Nils schon richtig sagte! Das Ding hat einfach trotz seiner gigantischen Größe so viele geile graziele Linien. Das einzige was an der Croisette etwas stört ist der Schiefer, der alles so dunkel macht (und m.E. nachgerüstet wure, bin mir aber nicht sicher) und die Tatsache, dass alle Vorhänge eine andere Farbe haben. Ansonsten eine geniale Anlage. Wär sie über die Jahre nicht so verbaut worden, Les Menuires wär heute ein Paradebeispiel für eine futuristische Skistation. So ist es nur ein verkommenes Durcheinander. :(

Warst du mal in den gebäuden? Ist sehr beeindruckend, die teilweise verwaisten kilometerlangen Ladenpassagen entlang zu laufen oder die Geisterstationen der alten Korblifte anzuschauen!

Und bist du mal die Piste zur Müllverbrennungsanlage gefahren? Stinkt wie die Hölle und ist mit Abstand der abstoßendste auf Skiern erreichbare ort, den ich kenne! Muss man einfach gesehen haben, sowas gibts auch nur in Frankreich!

Vielleicht müssen wir doch mal zusammen nach Frankreich fahren... :)

Weitere Kommentare zu den anderen Tagen folgen. :)


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BeitragVerfasst: Mo, 16.04.2007, 16:01 
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RetroRebel
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[trincerone] hat geschrieben:
Übrigens bin ich beeindruckt, dass du weißt, wann ich Geburtstag hab, weil es ja mittlerweile in den Foren nicht mehr steht. Respekt. :D

In den Foren nicht, woanders aber schon. Da bekommt man es sogar angezeigt wenn jemand den man kennt Geburtstag hat. Ganz unabhängig davon kann ich mir solche Sachen tatsächlich auch relativ gut merken ;-)

[trincerone] hat geschrieben:
(LM004)
Meine Erachtens endeten die Combes A et B hinter dem Sattel mit der Raupenspur und zwar an dem Felsen oben in der Mitte, der vor dem Mont de la Chambre rausschaut. Also quasi am oberen Ende diese langen geilen weißen Schneefeldes oben am Grat.

Danke für die Aufklärung, das macht Sinn. Ich hatte die Frage ja irgendwann im März mal im Alpinforum gestellt, da wollte sie mir aber niemand beantworten und ich hatte dann auch keine Lust weiter nachzubohren. Ich habe vorhin mal in die Karte geschaut, von der ich immer wieder vergesse daß sie ja auf dem Stand von 1997 ist und deshalb das ganze alte Zeug noch drin ist. Ich bin mir auch sicher daß ich schonmal wusste wo die Lifte endeten, aber man vergisst einfach so viele Dinge wieder die man hier liest...

[trincerone] hat geschrieben:
Bist du sicher, dass die Piste durch den Abbau der SL breiter geworden ist? Ich will es nicht ausschließen, habe sie aber immer schon als breit in Erinnerung. Vielleicht trügt diese mich aber auch.

Ich kann das natürlich nur schätzen, mag sein daß der Unterschied im Vergleich zu diesem Jahr gar nicht so groß ist. Aber vor drei Jahren, als ich in der Saison unmittelbar nach dem Abbau zum ersten Mal dort war, war die Piste auf jeden Fall noch breiter, da der Bereich des heutigen Snowparks noch gewalzt war.

[trincerone] hat geschrieben:
Gut, geht bei Teppes vermutlich immer noch, ist ja glaub ich immer noch ein SL oder?

Teppes ist noch ein SL, allerdings kürzer als früher. Mit dem Neubau von Grand Lac als 6-KSB Granges wurde die Talstation nach oben an die ehemalige Kurve verlegt. Der ganze Bereich hat sich sehr verändert, auf der Grand Lac fahren jetzt deutlich mehr Leute und vor allem recht viele Skikurse. Dazu hat man die Engstelle, wo die Piste früher den Lift querte, ziemlich großzügig verbreitert und die Lifttrasse platt gemacht. Nochmal zum SL Teppes: Mit dem sind wir am ersten Tag auch gefahren, allerdings hat er blöderweise in der Mitte plötzlich angehalten, und nach fünf Minuten warten wurde es mir dann zu blöd und wir sind ausgestiegen. Und: Der SL Teppes macht Mittagspause! Steht unten dran, glaube von 12 bis 13 Uhr wird der Lift abgestellt!

[trincerone] hat geschrieben:
Und bist du mal die Piste zur Müllverbrennungsanlage gefahren? Stinkt wie die Hölle und ist mit Abstand der abstoßendste auf Skiern erreichbare ort, den ich kenne! Muss man einfach gesehen haben, sowas gibts auch nur in Frankreich!

Oh man, die Müllverbrennungsanlage! Noch so ein Ding von dem ich schonmal gelesen habe, und das mir irgendwann wieder entfallen ist. Nein, ich war leider nicht da, hab ein paar Mal überlegt nach Bettaix runter zu fahren, einfach nur wegen der DSB die da so völlig vereinsamt runter führt und vermutlich ausschließlich von den paar Leuten benutzt wird die dort wohnen. Aber irgendwie war der Reiz dann halt doch nicht so groß.

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BeitragVerfasst: Mo, 16.04.2007, 16:27 
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Chasseral hat geschrieben:
Noch eine wichtige Frage: War dein Standort in Les Meniures in Nachhinein ideal oder würdest du einen anderen Ausgangsort empfehlen? Wie reserviert man eigentlich am besten ein Appartement in einem solchen Bunker?

Vielleicht kann ich Dir helfen.
Wir haben vor zwei Jahren im Appartementhaus Adonis gewohnt. Liegt direkt über dem, das K2K genutzt hat. Kann auch sehr empfehlen. Sowohl, was die Lage betrifft, aber das hatte K2K schon beantwortet, als auch was die Ausstattung und den Komfort angeht.
Gebucht haben wir über Lavina-Tours aus Trochtelfingen.
Info´s zum Haus gibt´s HIER


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BeitragVerfasst: Di, 17.04.2007, 8:32 
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RetroRebel
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Vielen Dank @oli!

Vielleicht schaffe ich es wirklich mal dahin!

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BeitragVerfasst: Mi, 18.04.2007, 0:21 
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RetroRebel
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@k2k: Oh, Bettaix ist ein netter Sektor - klar skitechnisch wohl kaum interessant, aber die Stimmung ist cool. Es ist eine völlig vergessene, ausgestoßene Gegend. Zum einen quert man das Ur-Les Menuires, das heute völlig vergessen vor sich siecht (diese aller ersten verotteten Hochhäuser, die wirklich unglaublich hässlich sind), zum anderen liegt da unten dieses charmante Dorf, dass aber oft im Schatten ist und das von diesen gigantischen, leblosen und irgendwie unwirklichen Hochhäusern, die heute auch weniger futuristisch als utopisch wirken, überragt - die Gegend hat etwas sehr unwirkliches. Bei dieser Gelegenheit kann man auch die verdammte Müllbrennungsanlage besuchen, die bei Inversion das gesamte vernebelt, was man von Val Thorens ziemlich gut sehen kann. Echt eine widerliche Ecke, einer meiner Lieblingsplätze in den 3V, weil: extrem! ;)

Ganz abgesehen davon - und diese Info hab ich jahrelang nicht öffentlich geschrieben - ist Bettaix die einzige mir bekannte Talstation im Vallée de Belleville, wo man kostenlos parken kann! Gerade wenn man wie ich immer in Val Thorens wohnt sehr praktisch. Samstag kostenlos in VT parken und Ausladen. Sonntag morgen den Wagen nach Bettaix fahren, abstellen und mit dem Lift weiter. Und am Ende der Woche umgekehrt. Weiß keine Sau, obwohl ok: neben unserem Wagen standen noch vier weitere verlassene Autos da: alles vier Schwaben! :D

Den Combessektor würd ich gern mal genau chelcken, was sich da geändert hat. Hast eine Zoomaufnahme von La Masse zufällig? Oder Bilder von unten die alte Trasse hoch? Der war echt geil der Hang. Das ist der Unterschied zu Bouquetin: da war der Lift cool und das Panorama, der Ziehweg oben auf dem schmalen Grat hingegen hatte zwar Style, war jetzt aber natürlich keine Piste, die zu Wiederholungsfahrten eingeladen hätte. Die Combespiste hingegen war der Burner!


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BeitragVerfasst: Sa, 18.04.2009, 21:32 
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RetroRebel
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Und?

Wie war's?

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BeitragVerfasst: So, 19.04.2009, 8:24 
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Zitat:
Les Trois Vallées
Direkt unterhalb von Les Menuires in den Trois Vallées liegt das kleine, noch völlig verschlafene Bergdorf Le Bettaix bereits auf 1.600 m Höhe. Das spezielle Flair von Le Bettaix wird durch das freundliches Miteinander einiger deutscher Reiseveranstalter, die sich hier angesiedelt haben, ausgemacht. Die gesamte Palette an touristischer Infrastruktur findet Ihr in Les Menuires, das über einen Sessellift mit Le Bettaix verbunden ist.


http://www.pfiff-reisen.de/travel/showd ... d=64&tab=2

:lol:


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BeitragVerfasst: So, 19.04.2009, 9:41 
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Chasseral hat geschrieben:
Und?

Wie war's?


Viel zu warm und daher in den unteren Regionen teils sehr wenig Schnee. Mein Körper erkältungsgeplagt und maximal auf 30% der üblichen Leistungsfähigkeit. Alles in allem für mich persönlich sehr durchwachsen. Paar Bilder dazu demnächst.

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