Zunächst vielen Dank für die Widmung! Ich habe mich in der Tat sehr gefreut! Übrigens bin ich beeindruckt, dass du weißt, wann ich Geburtstag hab, weil es ja mittlerweile in den Foren nicht mehr steht. Respekt.
Eine durchaus charmante Stadt ist übrigens auch Chambéry, ich hätte es nicht gedacht. Albertville muss ich mir mal anschauen. Meine einzige Erinnerung an die Stadt ist das McDonalds, wo 1999 ein unglaublich hübsches charmantes Mädchen gearbeitet hat.
Ich habe mich einmal (im Dezember 2001) im Schneesturm die noch ungeräumte Straße um vier Uhr morgens nach Val Thorens hochgekämpft - das ist NICHT OHNE! Da gibts Steilstücke gerade im unteren Teil, die kommt man mit Zweiradantrieb und Winterreifen ohne Anlauf nicht hoch. War ein schönes Abenteuer um 4 Uhr morgens.
Zum Tag 1: die la Masse ist einer der großartigsten Schiberge die ich kenne. Frankreich pur. Tausend Höhenmeter tolle Pisten, höchst abwechslungsreich, kein Mensch unterwegs und ein geiles abgelegenes Westalpenfeeling! Vor allem Lac Noir und sein Blick auf Val Thorens, aber auch der TK La Masse - genial. Die lac du lou war übrigens 1998 die erste Schiroute, die ich je gefahren bin.
Meine Erachtens endeten die Combes A et B hinter dem Sattel mit der Raupenspur und zwar an dem Felsen oben in der Mitte, der vor dem Mont de la Chambre rausschaut. Also quasi am oberen Ende diese langen geilen weißen Schneefeldes oben am Grat. War ein verdammt chilliger Ort, gerade abends, wenn das ganze Vallée de Belleville in geilstes Streiflicht getaucht war, kein Mensch da oben und die Piste ein Traum!!! Vielleicht hab ich noch Bilder davon. Müsst ich scannen.
Bist du sicher, dass die Piste durch den Abbau der SL breiter geworden ist? Ich will es nicht ausschließen, habe sie aber immer schon als breit in Erinnerung. Vielleicht trügt diese mich aber auch.
Allamands ist schon der Optik nach eine geile Anlage. Deine Meinung über die Piste teile ich völlig. Mich nerven auch die EUBs, beispielsweise 3 Marches (die nicht mal bis oben geht!!!) oder St. Martin. In einem Gebiet wie den 3V will ich nicht abschnallen - NIEMALS! Der Sektor Teppes, Grand Lac, Choumes war mit den SL auch der Hammer - so geil verlassen und abgelgen, so traumhafte Piste. Vor allem die Teppespisten, da konntest runterheizen bis zum Sprung durch die Lichtmauer, wie Han Solo sagen würde. Gut, geht bei Teppes vermutlich immer noch, ist ja glaub ich immer noch ein SL oder?
Der Ausbau von Chatelet macht Sinn! War der totale Witz früher mit dem kurzen SL Sitelle und der fixen Chatelet. Wobei ich auch Winter erlebt hab, als es Sitelle noch nicht gab und damit Chatelet nur von der Plattieres 2 Bergstation zu erreichen und NICHT VON UNTEN!!
Plein Sud hab ich immer gehasst. Eigentlich ein toller Schihang, aber einfach immer VIEL ZU VOLL und zu ZERFAHREN. Pluviometre war immer besser, aber da kommt man ungeschickt raus, wenn man in Val Thorens wohnt und das die letzte Piste des Tages ist.
Der Caron ist der Hammer, wenn man ihn mal ausnahmsweise leer erwischt, was ja selten der Fall ist. Die PB ist in meinen Augen DAS Beispiel für geiles Design! Wie cool sind bitte diese Gondeln??? Und das OBWOHL sie aus den 80ern sind! Die sehen heut noch elegant und futuristisch aus - total geile Teile. Wenn ich da an die Funiforplastikschüsseln denke....
Bin übrigens auch großer Fan der OEUFS!
Zu Tag 3:
Zu Geschichte von Les Menuires: der Ort ist chronologisch ziemlich genau das Tal hochgewachsen. Die ältesten Gebäude nimmt man kaum war, sie sind (glaube ich, kann ich nicht genau sehen) links außerhalb deines Bildes bei der Müllverbrennungsanlage und quasi gar nicht an das Schigebiet angeschlossen (nur über Ziehwege und Bettex). Unglaublich heruntergekommene hässliche Teile. Ich vermute es sind die Reste des alten Les Menuires, bevor der Ort aus geologischen Gründen verlegt werden musste. Die Croisette wurde in den 60 Jahren entworfen und gebaut war bereits eta 1967 fertiggestellt. Das Brelin dürfte wenig später hinzugekommen sein, architektonisch ziemlich klar in der zweiten Hälfte der 60er geplant. Die beiden meines Erachtens sehr interessanten Gebäude unterhalb der Straße - Caron und Péclet (?) - dürften auch aus dieser Epoche stammen, ich vermute der Architektur nach, dass ein paar Jahre später, ca. Anfang der 70er gebaut wurden. Alle anderen Gebäude in dem Sektor wurden später dazwischen gebaut. Das Gebäude unterhalb des Brelin ist auch richtig alt und aller erste Generation - deshalb ist auch nicht richtig mit angebunden.
Als ich das erste Mal da war, fuhren noch die tausenden Korblifte mit Stationen mitten in den mittleren Geschossen der Hochhäuser. Keine Menschen auf den Straßen, Nebel - ein gigantisch gespenstisches Bild. Weißt du eigentlich wann das war, dass ich das erste mal in einem französischen Schigebiet war? Am
8. April 1994 !
War mein damaliges Geburtstagsgeschenk. So schließt sich der Kreis. Auf alten Bildern sieht man noch ein Les Menuires ohne Bewuchs und ohne die tausend Wege - nur die Hochhäuser in der weißen Wüste! Sah ziemlich beeindruckend aus. Heute der wohl unansehnlichste Schiort der Tarentaise, zuviel planloses Mischmasch...
Deine Nachtaufnahmen von der Croisette sind der Hammer! Besser hätt ichs nicht machen können! Wirklich, absolut genial!! Du hast die richtigen Blickwinkel gefunden, um die Ästhetiken, die diese Gebäude ausmachen, abzulichten, vor allem beim Brelin, wie Nils schon richtig sagte! Das Ding hat einfach trotz seiner gigantischen Größe so viele geile graziele Linien. Das einzige was an der Croisette etwas stört ist der Schiefer, der alles so dunkel macht (und m.E. nachgerüstet wure, bin mir aber nicht sicher) und die Tatsache, dass alle Vorhänge eine andere Farbe haben. Ansonsten eine geniale Anlage. Wär sie über die Jahre nicht so verbaut worden, Les Menuires wär heute ein Paradebeispiel für eine futuristische Skistation. So ist es nur ein verkommenes Durcheinander.
Warst du mal in den gebäuden? Ist sehr beeindruckend, die teilweise verwaisten kilometerlangen Ladenpassagen entlang zu laufen oder die Geisterstationen der alten Korblifte anzuschauen!
Und bist du mal die Piste zur Müllverbrennungsanlage gefahren? Stinkt wie die Hölle und ist mit Abstand der abstoßendste auf Skiern erreichbare ort, den ich kenne! Muss man einfach gesehen haben, sowas gibts auch nur in Frankreich!
Vielleicht müssen wir doch mal zusammen nach Frankreich fahren...
Weitere Kommentare zu den anderen Tagen folgen.