Zu den Fragen:
Chasseral hat geschrieben:
Gibt es eigentlich im erschlossenen Bereich rund um den höchsten Punkt der 3V Gletscherboden? Weitere Frage: Wieviel hundert Meter Piste sind an der 4SB Col denn noch auf Eis? War früher ja auch mal Bestandteil des Sommerskilaufs, oder? Und stehen von der "Col" noch Stützen auf Eis?
Zu ersterem: Ja, es gibt definitiv Gletscherboden am höchsten Punkt. Westseitig, dort wo die regulären Abfahrten hinunter führen, nicht mehr allzu viel. Schon in meiner Karte (Revision 1997) sind hier nur noch Reste eingezeichnet. Nordseitig, dort wo die ex Pierre Lory verläuft, befindet sich der Glacier du Bouchet. Auch dieser dürfte aber deutlich an Mächtigkeit verloren haben, vgl. Google Earth oder die Luftbilder im GéoPortail (
www.geoportail.fr, sehr zu empfehlen!). Aber ich gehe davon aus daß die ganze Schüssel in Bild LM052 noch vergletschert ist. Die Spaltengefahr dürfte vor allem im Spätwinter aber äußerst gering sein, dennoch sollte man sich dieser Tatsache bei einer Befahrung natürlich bewusst sein.
Zum Col: Sehr schwer zu sagen wieviel Eis da wirklich noch ist. Der Anfang in jedem Fall, hier führte die Piste bei meinen letzten Besuchen an mächtigen Spalten vorbei. Aber dann lässt es sehr schnell massiv nach, ich glaube nicht daß es mehr ist als die ersten hundert Meter.. Ich suche gleich noch ein paar Bilder raus. Gletscherstützen gibt es aber definitiv keine mehr.
fettiz hat geschrieben:
Bist Du eigentlich auch den Mont Vallon gefahren? Dort gibt es eigentlich ja auch genügend Möglichkeiten abseits reinzufahren.
Ich war am Anfang ein- oder zweimal am Mont Vallon, habe mich aber auf die Pisten beschränkt. Später in der Woche soll es dort morgens ziemlich hart gewesen sein, später dann aufgefirnt bis sulzig. Einmal wollten wir noch hoch, aber das war schlecht getimt gegen halb elf morgens. Es war die Hölle los an der EUB, ich bin dann lieber woanders hingefahren.
fettiz hat geschrieben:
Kein Interessen an den anderen Couloirs am Saulire gehabt? ich war irgendwann in den 90ern mal dort - aber leider waren diese doch recht flachen Hänge alle abgesperrt.
Meinst du gegenüber an der Vizelle? D.h. in Blickrichtung bergwärts links der großen Pendelbahn, da wo in Bild LM088 die EUB verläuft? Ich wollte/musste mich ein bisschen auf die Highlights beschränken, es hat einfach zeitlich nicht mehr gereicht. Es gibt ja auch noch den Buckelhang an der 4-KSB Suisses, da war ich aber z.B. vor zwei Jahren schon drin. Ganz allgemein wäre noch vieles abzufahren gewesen, aber dazu reicht eine Woche hinten und vorne nicht. Und um dauernd in Buckelpisten zu fahren fehlt mir derzeit auch die Kondition
Falls du aber doch die beiden anderen Couloirs an der Saulire meinst - rechts der Pendelbahn gibt es noch das "Couloir du Télépherique" fast direkt unter der Bahn sowie ein weiteres, zwischen diesem und dem Grand Couloir (vgl. LM087) - die sind im Einstieg nochmal ein Stück steiler als das Grand Couloir, lassen dann aber sehr schnell nach und wären nahezu Buckel-frei gewesen. Ich habe es mir erst überlegt, hatte aber nur Zeit für eine Abfahrt da ich mit einer Gruppe unterwegs war die unten gewartet hat.
Und nochmal @Chasseral: Gucci = Designer, teuer, ... - einfach mal bei der Google-Bildersuche "gucci sunglasses" eingeben, dann weißt du was ich meine