Letzte Runde.
Dem Glacier de Péclet musste natürlich auch ein Besuch abgestattet werden. Auch dieser zieht sich nach wie vor enorm zurück, so dass der letzte verbliebene Gletscherlift, die 3-SB Glacier, immer mehr zu einer Art TS 3300 light mutiert. Ich fürchte, die Anlage ist innerhalb der nächsten fünf Jahre fällig da auch die kurze schwarze Piste dort oben immer steiler wird, genauso wie der Einstieg in die Varianten links des Lifts.
Der bekannte Blick vom Funitel aus. Die Steilheit der Glacier-Piste kommt leider nicht annähernd zur Geltung.Die Felsformation namens Croissant, auf der sich die Bergstation befindet, lag zu Beginn des Sommerskilaufs 1973 bis auf die obersten Meter unter Eis. Der seitherige Verlust an Dicke beträgt ungefähr 40 m. Der Gletscher dürfte in wenigen Jahren verschwunden sein.Zum Schluss noch einmal eine Reihe an Panoramaaufnahmen.
Morgendlicher Blick von der Pointe de la Masse in Richtung Grandes Rousses. Die drei zentralen Gipfel sind, von links, Pic de la Pyramide, Pic Bayle und Pic de l'Etendard. Direkt links neben der Pic de la Pyramide der Pic Blanc, Kulminationspunkt von Alpe d'Huez.Aiguilles d'ArvesCol de Thorens und Chavière-GletscherMotiv sollte bekannt sein.Drehkreuz Mont de la Chambre, dahinter Mont du Vallon samt gleichnamiger Seilbahn. Die Grande Casse dahinter dürften auch die meisten kennen. Doch Obacht auf die Gletscherkuppe hinter dem rechts abfallenden Felsgrat. Wer hat's erkannt? Hier versteckt sich die Grande Motte! Der Gran Paradiso - vgl. das Bild weiter vorne im Text - ist dagegen heute in Wolken.Und noch ein Gipfel, den die meisten vermutlich übersehen. Nein, nicht die Saulire im Vordergrund, sondern der Riese der sich im Hintergrund erhebt: Der Grand Combin, 4314 m. Wohl der einzige Walliser Viertausender, den man von den Trois Vallées aus sehen kann. Rechts hinten ein Teil des Gletschersektors von La Plagne.Val Thorens. Wesentlich harmonischer aufgebaut als Les Menuires.Noch ein Wort zur Caron-Seilbahn, die ja nun seit zwei Jahren umgestaltet ist mit Überdachung des Anstehbereichs. Erste wichtige Erkenntnis: Es gibt keinen Vorteil mehr wenn man mit der EUB ankommt. Man muss aus dem Gebäude hinaus und sich vor dem Eingang zur Pendelbahn neu anstellen. Zweite Erkenntnis: Es nervt, wenn die Warteschlange aus dem Gebäude hinaus reicht und sich alles durch den vergleichsweise engen Eingang zwängen muss. Drittens: Ich stehe bei schönem Wetter ungern in einem Gebäude herum, und bei schlechtem Wetter fährt eh kaum jemand dort hinauf.
Trotzdem immer noch eine geile Bahn. Und auch die Combe macht immer noch Spass.Ein Blick nach La Plagne - Gletschersektor - darf natürlich auch nicht fehlen.Sektor OrelleDer Rückweg von Orelle nach Val Thorens ist einfacher geworden, man muss von der Bergstation Rosaël nicht mehr bergauf schieben und in der Gegenrichtung vom Grand Fond her läuft es jetzt ebenfalls besser. Auch gibt es an der neuen Rosaël-KSB keine Wartezeiten mehr, auch nicht wenn viel los ist. Sehr angenehm. Dass sich die alte Montaz-Bahn dafür in eine waschechte Uni-G verwandeln musste ist weniger schön. Dennoch hat man diesen Bau auf identischer Trasse meines Erachtens weit besser umgesetzt als manch andere Erneuerung, insbesondere weiter vorne im Bellevilletal. Ein Bild spare ich mir an dieser Stelle, kann aber auf Wunsch nachgeliefert werden. Ich denke jeder weiß wie eine Uni-G-Station aussieht. Aus der bunkerartigen alten Bergstation wurde ein monströses Holzhaus.
Am Grand Fond. Blick über das Belleville-Tal.Val Thorens. In der Mitte das neue überdachte Doppelförderband, das die Retourlifte ersetzt hat.Die Abenddämmerung legt sich über die Gipfel und ein bis auf wenige Ausnahmen (unfähige Snowboarder) durchaus angenehmer Skiurlaub geht zu Ende.
Caron und Boismint. Die Ersatzpläne für letzteren liegen wohl bis auf weiteres wieder auf Eis.Für Kenner zum Ende noch ein Übersichtsbild über den umgestalteten Bereich Combes in Les Menuires. Hier dürfte nichts mehr so sein wie es vor 10 Jahren noch war. Ohne den unnützen, kaum verwendeten Funpark in der Mitte wäre es gar nicht mal so schlecht geworden. Dennoch verstehe ich nicht, warum man diesen Bereich so radikal umbauen musste.
Ersatzlos abgebaut: TSD4 Combes, TK Combes A+B, TC Mont de la Chambre 1, TSF Etélé
Ersetzt: TK Becca -> TSD6 Becca, TC Mont de la Chambre 2 -> TSD6 Mont de la Chambre
Neubauten: TSD6 Sunny Express, TC Roc des Trois Marches 1
Dazu eine umfangreiche Neutrassierung der Pisten. Totalverlust mindestens einer interessanten Abfahrt (Etélé).
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