Nach dem Pano und dem Peak Walk ging's also auf die Abfahrten, und obwohl ich wusste, dass es im Gletscherbereich recht flach war, war ich doch etwas enttäuscht, denn es gibt pro Lift quasi nur eine Abfahrt. Da könnte man schon wesentlich mehr machen. Die Verbindung vom Gletscherbereich retour zur PB bzw. der 4SB-Talstation ist (vmtl. aufgrund Gletscherrückgang) wohl auch ziemlich zu vergessen, das geht ohne Schieben und Bergaufgehen nicht. Auch was die Oldenabfahrt anging, war ich etwas überrascht, da ich immer annahm, die würde einfach am Ende der Gletscher-SL weiter gehen, derweil geht die ganz anders weg, am Gletscherrand, und ist auch nur mittels langer Schussfahrt zu erreichen, wobei man am "Übergangsjoch" sogar etwas schieben muss.
Der Rest der Oldenpiste ist natürlich das interessanteste, was das Skigebiet hier an Abfahrten zu bieten hat. Es gibt mehrere Abfahrtsvarianten und hier waren auch die meisten Leute unterwegs. Retour von der Abfahrt geht's dann etwas umständlich mit 2 Sektionen 4KSB (wobei die erste keine eigene Abfahrt hat) und der PB. Warum hat man die erste 4KSB nicht einfach vom Ende der Oldenabfahrt richtung Gletscher gebaut (und dort ggf. einen weiteren Gletscher-SL oder den mittleren anders hinpositioniert)? Naja, andererseits ist dieses Kuriosum auch wieder ein Argument für einen Besuch hier.
Die 2. KSB dagegen ist faszinierend "schräg" an den Berg gezimmert und eine Abfahrt gibt's dort auch noch. Die war zwar vormittags auch sehr hart, aber dadurch muss man auf dem Retourweg der Oldenpiste wenigstens nicht 3 Lifte am Stück fahren, sondern kann noch eine Abfahrt zwischendurch mitnehmen. An dieser KSB gab's dann sogar hin und wieder kurze Wartezeiten.
^ GPS-Track 5.5.2016. Wie man sieht, ist der Abfahrts-Teil der Oldenpiste, verglichen mit seiner komplizierten Erreichbarkeit (Schussfahrt-4KSB-4KSB-PB-Schussfahrt) schon sehr kurz. In dem Fall sollte man eher von Außenrumliftfahrt denn von Außenrumabfahrt sprechen ,-)
^ Der rechte und kürzeste Gletscher-SL. Generell sind die SL hier oben sehr flach und haben jeweils leider nur eine Abfahrt, von etwaigen Verbindungswegen abgesehen
^ Blick vom rechten SL zur 4SB und PB-Bergstation und der Verbindungsabfahrt, die man in Schuss fahren muss, will man nicht schieben.
^ Blick von der Bergstation des rechten SL zum mittleren und linken SL (im Bild kaum erkennbar)
^ Mittlerer Gletscher-SL, mit ca. 2,2km der längste SL hier oben
^ Linker und mittlerer SL. Auch hier leider nur jeweils 1 Abfahrt pro Lift. Da könnte man mehr machen.
^ Linker SL. Die Abfahrt hier rechts im Bild ist gelb im Plan, also wohl als Skiroute, eingezeichnet.
^ Aufstieg vom linken SL zum Quille du Diable (Kegel des Teufels?), wo sich auch ein kleines Restaurant befindet
^ Ausblick mit Restaurant am Quille du Diable, glaub die Tagessuppe hätte hier über 10 oder 12 Franken gekostet :)
^ Rückseitenpano am Quille du Diable
^ Quille du Diable
^ Zoom zum Mont Blanc
^ Zoom Mont Blanc von Les Diablerets / Glacier 3000. Ganz schön winzig, die Aiguille du Midi mit ihren Seilbahnsstationen und der Antennen-Nadelspitze, wenn man sie im kompletten Mont Blanc Kontext betrachtet.
^ Zoom ins Skigebiet von Verbier von Les Diablerets / Glacier 3000
^ Mittlerer Gletscher-SL, mit über 2 km schon lang. Rechts die PB -Bergstation
^ Mittlerer SL mit Blick zum Gipfelbereich, wo sich noch ein eigenes Gletscherfeld befinden würde, das man erschließen könnte ;-)
^ Zufahrt zur Oldenpiste. Schussfahrt und am Schluss muss man doch etwas schieben. Wird aufgrund der Gletscherschmelze die nächsten Jahre wohl auch nicht besser werden. Zudem sieht man die 3 Gletscher-SL
^ Oldenpiste. Hier waren heute die meisten Leute unterwegs. Schade, dass die so umständlich zu erreichen ist und man die 4KSB nicht einfach bis hier rauf gebaut hat (und dann einen Gletscher-SL weiter hinauf)
^ Oldenpiste
^ Oldenpiste, oberer Teil. Es gibt mehrere Abfahrtsvarianten, wobei dann nachmittags viele aufgrund Lawinengefahr gesperrt waren.
^ Oldenpiste, unterer Teil
^ 4KSB Oldenalp-Oldenegg, reine Rückbringerbahn von der Oldenpiste ohne sonst eigene Abfahrt
^ Oldenpiste
^ 4KSB Oldenalp-Oldenegg
^ 4KSB Oldenegg-Cabane und Abspannung PB Reusch
^ Interessant trassierte 4KSB Oldenegg-Cabane
^ 4KSB Oldenegg-Cabane
^ 4KSB Oldenegg-Cabane, mittlerer Teil
^ 4KSB Oldenegg-Cabane
^ Abfahrt 4KSB Oldenegg-Cabane und PB.
^ 4KSB Oldenegg-Cabane und Oldenhorn
^ PB Sektion 2 / Cabane - Scex Rouge
^ Aussichtsreicher Alpincoaster an der 4SB
^ 4SB und PB und Sommerrodelbahn
^ 4SB, Oldenhorn und Sommerrodelbahn. Und die Mittelstation der PB sieht man auch noch.
^ Rechter Gletscher-SL und in Verlängerung die Zufahrt zur Oldenpiste
^ Rechter Gletscher-SL und PB-Bergstation samt der Hängebrücke
^ Oldenpiste, andere Abfahrtsvariante
^ Oldenpiste, andere Abfahrtsvariante. Der Steilhang hier war leider sehr eisig
^ Oldenpiste im Gesamten. Gäbe auch ein paar nette Zwischenvarianten, aber der Schnee war mir heute nicht passend.
^ 4KSB Oldenegg-Cabane, im oberen Steilhang 2 Abfahrten, weiter unten im Mittelteil leider wieder nur eine.
^ PB Reusch
^ PB Sektion 2 mit den anspruchsvollen Freeridehängen.
^ PB Sektion 2
^ Bergstation PB Sektion 2. Das Stationsdesign erinnert mich an Tetris ;-)
^ PB Bergstation
^ Die Sommerrodelbahn muss wohl auf Teufel-komm-raus vom Schnee befreit werden. Rodeln auf Schnee, das geht ja nicht ...
^ Sommerrodelbahn
^ Blick vom linken SL zum mittleren und rechten, 4SB und PB und Hubschrauber links, zusätzlich war ein gelbes und ein rotes Kleinflugzeug unterwegs, mindestens eines davon ist glaub ich sogar am Gletscher gelandet.
^ Die beiden linken Gletscher-SL auf einer mittleren Offpistevariante. Da könnte man auch locker noch eine Piste reinziehen.
^ Offpiste am linken SL
^ Rechter SL, 4SB- und PB-Bergstation
^ Abfahrt Cabane-Oldenegg
^ Gallerie Abfahrt Cabane-Oldenegg
^ 4KSB und Abfahrt Cabane-Oldenegg
^ Abfahrt Cabane-Oldenegg
^ 4KSB und Abfahrt Cabane-Oldenegg
^ Ende Abfahrt Cabane-Oldenegg, Talstation 4KSB, Bergstation PB Reusch und Bergstation Verbindungs-4KSB
^ PB-Mittelstation Cabane
^ Blick von der 1. PB-Sektion zur 2. Sektion Bergstation
^ PB Sektion 1-2
^ Talblick Les Diablerets und das andere Skigebiet
^ PB Sektion 1
^ PB Sektion 1
^ Talstation PB
Fazit: Anfang Mai noch ein neues Skigebiet zu entdecken ist schon schön (bisher kannte ich in Les Diablerets nur den Isenau-Teil), landschaftlich ist es hier oben schon auch sehr nett, das Skigebiet ist angenehm kurios, aber es gibt halt nur jeweils 1 Abfahrt pro Lift, man muss immer wieder schieben, dazu der teure Skipass - also mehr als ca. alle 5 Jahre brauch ich das glaub ich nicht...
Nachmittags/Abends fuhr ich noch bis Albertville, via Martigny-Chamonix, wobei ich blöderweise vergessen hatte, dass ich ja morgen oder übermorgen höchstwahrscheinlich durch's Wallis retour fahre und somit auch wieder über Chamonix fahren muss, so dass ich heute abwechslungshalber besser über den Genfer See hätte fahren sollen.
Einen kleinen technischen Zwischenfall hatte ich noch dahingehend, dass mein Autoradio-Mediaplayer nicht mehr funktionierte. Für gewöhnlich muss ich dann die Sicherung rausnehmen und es geht wieder. Was bei diesen festsitzenden Sicherungen unterm Lenkrad immer recht anstrengend ist. Es stellte sich aber heraus, dass es diesmal nicht daran lag, sondern einfach das iPhone-USB-Kabel defekt war (der iPod mit dem neuen Kabel ging nämlich). Da heute Feiertag ist und somit kein Kabel zu bekommen war, wusste ich mir aber anderweitig zu helfen: Dank Powerbank hatte ich ein USB-Ladekabel für's iPhone und der alte FM-Transmitter liegt auch im Handschuhfach bereit. Ist halt immer etwas nervig, selbst mit abgeschraubter Radio-Antenne muss man häufig die Frequenz wechseln.
^ Ist Argentiere sonst nicht auch bis zum 2. Mai-WE gefahren? Heuer wohl schon zu.
^ Chamonix / Aiguille du Midi / Gletscher Mont Blanc, der übliche Blick von der Straße
^ Alle Jahre wieder - und meist wenn ich in der Gegend bin: die Gorges de l'Arly zwischen Megeve und Albertville sind wegen eines Felssturzes mal wieder geschlossen. In den letzten Jahren bin ich die Umleitungsstrecke häufiger gefahren als die Hauptstraße :)
In Albertville übernachtete ich diesmal nicht im Auto (im Gegensatz wieder zu den nächsten 2 Tagen), sondern im ibis budget, weil ich noch mal alle Akkus aufladen wollte und Wetterberichte und Liftöffnungen etc. nochmal genau durchchecken wollte. Da morgen Freitag und nicht Wochenende ist, buchte ich auch das Frühstück dazu (morgen da Freitag ab 6:30 Uhr; am SA erst ab 7:30 - wäre zu spät für Val Thorens, wobei ich noch dazu ja gar nicht sicher war, ob ich nun 1 oder 2 Tage hier in Frankreich bleibe). Zum Essen ging's natürlich in den Buffalo, Mix Tapas, das Menü mit Spieß und Donut-mit-Eis als Nachspeise, pappsatt.
(Fortsetzung folgt.)