Am 20.10.2009 strahlte das Schweizer Fernsehen im Rahmen der Sendung "Schweiz Aktuell" einen Beitrag über den Abbruch der seit Jahren stillgelegten Anlagen am Schwyberg aus:
http://videoportal.sf.tv/video?id=6c660 ... Findex.phpSchon Jahrzehnte ist es her, das ich am Schwyberg in einem Ferienlager war. Organisiert von einer christlichen Jugendorganisation.
Seit 2002 stehen die Anlagen still. Das Bundesamt für Landestopographie war noch schneller. Die Lifte fehlen auf deren Karten schon mehrere Jahre. Das Berghaus wurde beim Sturm Lothar zerstört, die Betriebsgebäude fielen einem Brandanschlag zu Opfer. Grund genug alte Bilder nochmals einzuscannen und Online zu bringen. Hier Exklusiv ein Directorscut. Obwohl die Fotos optisch überarbeitet wurden sind sie eher bescheiden. man muss aber darüber wegsehen, dass es erst mein Dritter Skiurlaub war, von Fotografie kaum was verstand und mir bei einer Auktion der SBB von Fundgegenständen gerademal eine einfache Klickomatik von Konika leisten konnte. Dennoch sind die Fotos von Zeitgeschichtlichem Interesse:

Postkarte Schwyberg. Als das Gebiet neu war.

Blick vom Lagerhaus Fuchses Schwyberg zur Kaiseregg unten erkennt man einen Masten des Bügellift Tierliberg.

Talstation Skilift Tierliberg. Kurzbügler Marke Bühler by Von Roll.

Unterer Abschnitt hier war eine Piste rechts von Lift. Präparieren konnte man sie aber mangels Winde nicht.

Skilift Tierliberg. ca 700m lang nichts besonderes. 3 Pisten.

Damals noch gängig, Stahlseileinzüge. Einer der 7 Masten ohne Podeste oder Anhebeböcke.

Bergstation Tierliberg. Um zum zweiten Lift zu kommen musste man ein paar Meter aufsteigen.

Talstation des auf der Nordseite Verlaufenden Skilift Gäger.

Gäger Totale. Selbige Konstruktion wie Tierliberg nur mit Langbügeln. 900m lang.

Ausstiegsstützen Skilift Gäger. War immer mit Hetzen verbunden da die Trasse nach dem Abbügelplatz wieder Bergab führte.

Antriebsmaschine. typisch Bühler.

Schwyberg belebt.

Bergstation Zubringersesselbahn. Lange kalte langsame Anlage mit Holzsitzen.

Bergstation Spartanisch. Hersteller ist auch zu erkennen.

Talfahrt wegen Schneemangel. der vordere hiess Claude. Den mochte keiner daher musste er alleine fahren.

Talstation Ausstieg.

Strecke mir schweren Fachwerkmasten.

Aussicht Richtung Süd/Westen. Im Hintergrund liegt das Skigebiet von Charmey.

Übersicht Schwyberg beide Lifte, der Babylift und das Berghaus.
Man möge mir die Kindersünden verzeihen. Teilweise war die stimmung wirklich so extrem Endzeitmässig.
Alle Bilder die halbwegs brauchbar waren:
http://www.stahlseil.ch/gallery/main.ph ... mId=181798