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BeitragVerfasst: Fr, 08.05.2009, 21:59 
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lanschi hat geschrieben:
...
Zumal mit einem rundumerneuerten Feuerkogel ab voraussichtlich bereits Dezember 2009 ein weiterer Besuchsgrund hinzukommt. :wink:

Am Feuerkogl geht's diesen Sommer definitv rund? Wo kann man nachlesen, was jetzt genau passiert? im AF? Ich hätte echt Lust, nächsten Winter wieder ein paar Tage in der Region zu verbringen.

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Chasseral - "Les derniers vestiges ont disparu - la fin d'un rêve"


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BeitragVerfasst: Fr, 08.05.2009, 22:02 
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RetroRebel
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Noch was: @firngleiter und gerrit: Seid ihr jetzt eigentlich bei eurem gemeinschaftlichen Gebot zum Erwerb des Oberfeld-Komplexes zum Zuge gekommen? Sollen wir euch aus dem Forum heraus irgendwie beim Aufbau des kommerziellen Betriebs unterstützen?

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Chasseral - "Les derniers vestiges ont disparu - la fin d'un rêve"


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BeitragVerfasst: Fr, 08.05.2009, 22:20 
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Chasseral hat geschrieben:
Ich hätte echt Lust, nächsten Winter wieder ein paar Tage in der Region zu verbringen.

womit ich mich jetzt schon als dein quartiergeber erneut anbieten möchte ..., falls das deiner lust nicht hinderlich im weg steht.


punkto oberfeldkomplex:

kurzum, wir sind bei der typenwahl der hubschrauber für das helischiing und die erkundungsflüge sowie dem transport der fipgäste (faule immer pendelbahnfahrer) stecken geblieben.
dachstein will richtig klotzen und großraumgeräte anschaffen, ich eher praktisch veranlagt schaue mehr auf stil und betriebskosten.
gerrit muss in dieser causa erst ein machtwort sprechen. dies steht ihm auch zu, da ich finanziell dem herrn minister darabos mal gerrits zweitwohnsitz als anzahlung angeboten habe.
sollten die hubschrauber nicht zu teuer ausfallen, sollten wir (gerrit) noch etwas geld rausbekommen.

eventuell lässt sich mit dem "restbetrag" auch noch lanschis traum (vom schigebiet feuerkogel :wink: ) verwirklichen.
wobei wir ihn dann in die pflicht nehmen müssten und ihn zumindest mehr als 50% seiner schitage da oben verbringen lassen sollten. trinc kann ja dort oben zelten und eine stricherlliste führen ...

nachtrag zum obefeldkomplex:
fraglich ist noch, inwieweit wir unseren forums"dachstein" als werbeträger einsetzen können.
werbeflächenmässig bietet er sich als ausgezeichneter schifahrer einfach an.
notfalls verkaufen wir schitage mit "dachstein am dachstein".

chasseral, trinc, breze, 3303, lanschi (wenn am feuerkogel entbehrlich), ... können unter dachsteins federführung (wenn er denn die pläne rausrückt) den ausbau der sektionen IV und V vorantreiben.
die umsetzung sollte bis zu winter 2009/10 machbar sein.

verdammt, freu ich mich!

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im "winter" auf atomic beta race & movement random
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http://de.wikipedia.org/wiki/Firngleiter


Zuletzt geändert von firngleiter am Fr, 08.05.2009, 22:40, insgesamt 2-mal geändert.

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BeitragVerfasst: Fr, 08.05.2009, 22:27 
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firngleiter hat geschrieben:
eventuell lässt sich mit dem restbetrag auch noch lanschis traum (vom schigebiet feuerkogel :wink: ) verwirklichen.
wobei wir ihn dann in die pflicht nehmen müssten und ihn zumindest mehr als 50% seiner schitage da oben verbringen lassen sollten. trinc kann dort oben zelten und eine stricherliste führen ...


Zelten am Feuerkogel, also bei Böhen über 200 km/h wird das sicher interessant. Ob unser Trincerone auch sturmresistent ist? Nicht vergessen, bei 212 km/h hat letztes Jahr die Wetterstation oben Flügel bekommen. ;)

Übrigens: sollten sich ein paar alte Panzer auch noch rausschinden lassen (Leopard II oder so): würde sich anbieten, einen in eine mobile Lawinensprenganlage umzurüsten, die anderen sollten wir, wenn die Stahlpreise wieder in astronomische Höhen steigen, verschrotten lassen. ;)

Zitat:
chasseral, trinc, breze, ... können unter dachsteins federführung (wenn er denn die pläne rausrückt) den ausbau der sektionen IV und V vorantreiben.
die umsetzung sollte bis zu winter 2009/10 machbar sein.


Die muss ich erst zeichnen. So schnell zeichnen die Dachsteine nicht. Also Vorlage hab ich ja die Pläne vom Pause.

Werbeaufschrift: Wenn Sie das lesen können - liegen Sie jetzt mit mir in der Doline und haben exakt jetzt ein gröberes Problem. :lol:

MFG Dachstein

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Zuletzt geändert von Dachstein am Fr, 08.05.2009, 22:34, insgesamt 2-mal geändert.

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BeitragVerfasst: Fr, 08.05.2009, 22:32 
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habe oben noch weiteres eingefügt ..., während du geantwortet hast dachstein.

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BeitragVerfasst: Fr, 08.05.2009, 22:37 
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firngleiter hat geschrieben:
habe oben noch weiteres eingefügt ..., während du geantwortet hast dachstein.


Und ich hab's oben noch etwas umgebaut. ;)

MFG Dachstein

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BeitragVerfasst: Sa, 09.05.2009, 7:46 
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firngleiter hat geschrieben:
...
womit ich mich jetzt schon als dein quartiergeber erneut anbieten möchte ..., falls das deiner lust nicht hinderlich im weg steht ...

Sehr gerne! Meiner Lust steht das definitiv nicht im Weg. Solange meine Aufstehzeitgelüste deiner Tagesplanung nicht im Weg stehen ... :wink:
Vielen Dank auf jeden Fall für das Angebot!


Im unwahrscheinlichen Fall einer extrem guten Schneelage wäre auch folgendes Motto möglich:

Da kann man auch den Grünberg
oberhalb von Gmunden
nach 'ner kleinen Seilbahnfahrt
pflichtgemäß erkunden.

Wenn dann, wie so häufig,
die Gondeln mal nicht fallen,
dann könnte nebst der Skiabfahrt
auch Seilbahnfahr'n gefallen.


Ich frage mich gerade, ob ich den Untertitel dieses Threads in "mit Dachstein am Dachstein" abändern soll.

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Chasseral - "Les derniers vestiges ont disparu - la fin d'un rêve"


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BeitragVerfasst: Sa, 09.05.2009, 8:50 
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firngleiter hat geschrieben:
den rechercheaufruf von lanschi würde ich gerne verstärken ... :D


Ich kenne da jemanden, der bei so einer Geschichte schon eine ausgezeichnete Referenz aufzuweisen hat - ich denke, das sollten wir ihm nicht streitig machen. :wink:

Dachstein hat geschrieben:
Übrigens: sollten sich ein paar alte Panzer auch noch rausschinden lassen (Leopard II oder so): würde sich anbieten, einen in eine mobile Lawinensprenganlage umzurüsten, die anderen sollten wir, wenn die Stahlpreise wieder in astronomische Höhen steigen, verschrotten lassen.


Diese Panzer würden sich ggf. auch einfach aus dem dann ausgepumpten Hallstätter See fahren lassen, scheinbar wurde da ja das eine oder andere Relikt versenkt. Wenn wir jetzt mit der Verwirklichung der Pläne eines Arbeitskollegen von mir beginnen, dann sollte sich dies nach seiner Rechnung rechtzeitig bis zum Wintersaisonstart ausgehen. 24 Pumpen mit DN1000-Saugrohren sollten dafür nach seiner Rechnung bis Anfang Dezember ausreichen - die Traun würde seiner Rechnung nach dabei "nur" permanent Hochwasser führen. :wink.

Und um hier nun wieder zurück zur Seriösität zu kommen... :wink:

Bezüglich Feuerkogel-Ausbau ist mein Informationsstand aktueller folgender:

Zitat:
Nächste Schritte bei den Projekten am Feuerkogel:

Die Eigentümer haben die Einreichplanung für die Projekte 8EUB Gsoll und 6SB Grubersunk bewilligt.

Als Baubeginn ist der Juli 2009 geplant.


Quelle: Ingenieurbüro Salzmann / verantwortlich für die Gesamtplanung

Einen Tag nach dieser Info vernahm ich dem AlpinWiki, dass Leitner als Hersteller für die 8EUB und die 6KSB bestätigt wurden.

Unseren Bürgermeister darauf angesprochen, meinte er nur, dass ihm Juli als Baubeginn fast schon zu spät wäre. Obwohl offenbar alles ganz knapp vor dem Start steht, weiß im Moment NIEMAND, ob und wann´s losgeht. Fakt ist, dass mit dem Bau einer Versorgungsstraße, einer Wasserleitung, zwei neuer Seilbahnen, etwa 3 km neuer Pisten, einem Speicherteich und einer Beschneiungsanlage 5 Monate definitiv sehr ehrgeizig angelegt wären.

Davon abgesehen ginge aber im Moment ohnehin noch nichts, da man am Steinkogellift bis auf die obersten 50 Meter noch problemlos Ski fahren könnte, selbiges gilt für den Heumahdgupflift und großteils wohl auch für den Grubersunk. Die Seilbahn ist leider noch bis 21. Mai geschlossen.


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BeitragVerfasst: Sa, 09.05.2009, 22:27 
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Chasseral hat geschrieben:
Im unwahrscheinlichen Fall einer extrem guten Schneelage wäre auch folgendes Motto möglich:

Da kann man auch den Grünberg
oberhalb von Gmunden
nach 'ner kleinen Seilbahnfahrt
pflichtgemäß erkunden.

Wenn dann, wie so häufig,
die Gondeln mal nicht fallen,
dann könnte nebst der Skiabfahrt
auch Seilbahnfahr'n gefallen.


Darf ich dir - falls die Schneelage ungünstig ist, eine Fahrt mit der Gmunder Straßenbahn ans Herz legen? ;) Und auch die Traunseebahn hat ihren Reiz - in Vorchdorf Eggenberg wirst du dann staunen - ein buntes Sammelsurium aus der Schweiz, Deutschland und Österreich. Vom Altbauzweiachser, über Kölner Straßenbahnwagen, zu Vierachser der Lausanner Straßenbahn. Für Abwechslung ist bei Stern & Hafferl immer garantiert. ;)

MFG Dachstein

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BeitragVerfasst: Mo, 11.05.2009, 6:51 
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^^ Die Bahnen in Gmunden und nördlicher Umgebung erscheinen zweifelsohne höchst interessant. Aber sie müssen gegen eine geballte Ladung Ski-POIs ankämpfen. In der Nähne gibt's soch auch noch so einen Kasberg, oder? Und hatt der nicht mal eine Pendelbahn?

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BeitragVerfasst: Mo, 11.05.2009, 16:47 
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Bin erst jetzt dazu gekommen, den Bericht zu lesen. Aber das sind absolut tolle Aufnahmen von einem tollen Skigebiet. Die Erschließung mit den Pendelbahnen ist schon beeindruckend und das Panorama auf die Karstebenen des Dachsteins ebenfalls.
Besonders die Kabinen der Sektion III sind toll, erinnern von der Farbgebung her auch an die Südwandbahn.

lanschi hat geschrieben:
Habs mir übrigens gerade auf der AMAP angesehen: Wenn man die TS 3 in gerader Linie zum Hunerkogel verlängert, so läge der Vordere Gjaidstein genau auf der Linie (wo sich dann vermutlich noch eine Zwischenstation befunden hätte). Die Bahn hätte dann die Schladmingerlifte in etwa auf halber Höhe gekreuzt und wäre somit vermutlich stützenlos in die Bergstation geschwebt. Alter, wie geil wäre das denn gewesen?

Die zweite, mir möglich erscheinende Variante, wäre über die Simonyhütte auf den Kleinen Gjaidstein gewesen (etwas oberhalb der Schladminger-SL-Kurve).
Also laut Pause wäre das Ganze ja über die Simonyhütte gegangen. Und von dort dann auf den Hunerkogel.
Sektion IV: Gjaidalm-Simonyhütte 1791 m-2166 m, 3,8 km Länge
Sektion V: Simonyhütte-Hunerkogel 2166-2699m, 3,32 km Länge


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BeitragVerfasst: Mo, 11.05.2009, 19:27 
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da sich hier eine kasbergdiskussion anbahnt, sollen wir vielleicht ein kasberg-topic aufmachen?

soeben passiert:
viewtopic.php?f=8&t=1822

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BeitragVerfasst: Di, 12.05.2009, 19:26 
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philipp23 hat geschrieben:
Besonders die Kabinen der Sektion III sind toll, erinnern von der Farbgebung her auch an die Südwandbahn.


Das wundert kaum, zumal die Dachstein Südwandbahn bevor sie von den Planai - Hochwurzen Bergbahnen erworben wurde, der DAG gehört hat, denen ja auch der Krippenstein gehört. Nur die Kabinen sind anders: Südwandbahn hat Swobodas, Dachstein III hat Jenbacher Leichtmetallkabinen. Die Südwandbahn hatte bevor sie verkauft wurde auch noch den "Dachsteinspitz", jenes Zeichen, welches, die Dachsteinbahn III heute noch trägt.

MFG Dachstein

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BeitragVerfasst: Mi, 23.06.2010, 19:04 
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philipp23 hat geschrieben:
lanschi hat geschrieben:
Habs mir übrigens gerade auf der AMAP angesehen: Wenn man die TS 3 in gerader Linie zum Hunerkogel verlängert, so läge der Vordere Gjaidstein genau auf der Linie (wo sich dann vermutlich noch eine Zwischenstation befunden hätte). Die Bahn hätte dann die Schladmingerlifte in etwa auf halber Höhe gekreuzt und wäre somit vermutlich stützenlos in die Bergstation geschwebt. Alter, wie geil wäre das denn gewesen?

Die zweite, mir möglich erscheinende Variante, wäre über die Simonyhütte auf den Kleinen Gjaidstein gewesen (etwas oberhalb der Schladminger-SL-Kurve).
Also laut Pause wäre das Ganze ja über die Simonyhütte gegangen. Und von dort dann auf den Hunerkogel.
Sektion IV: Gjaidalm-Simonyhütte 1791 m-2166 m, 3,8 km Länge
Sektion V: Simonyhütte-Hunerkogel 2166-2699m, 3,32 km Länge


im alpinforum gibt es einen bericht vom dachstein, meine zum dachstein :wink:

http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 46&t=35660

interessant erscheint mir die "vorbereitung" für sektion IV / bzw. sektion V


Dateianhänge:
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BeitragVerfasst: Do, 24.06.2010, 11:35 
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Auf der anderen Seite wurden die Seilsättel der 5. Teilstrecke bereits weggerissen und durch die Winde für die Bergebahn der Sektion 6 ersetzt.


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