Test, Test, 1-2 Test – Kluglifte / 11. Dezember 2010Salzstiegl <-Übersicht-> LSAP St. MichaelVorgeschichte:Nach der Knieoperation im April dieses Jahres steht erstens die gesamte Saison sowie der Saisonbeginn auf wackeligen Beinen. Nachdem es ein Wochenende vorher mit dem Saisonstart und Testlauf nicht klappen sollte, war es dieses Wochenende nun soweit. Die Wahl des Skigebiets – falls man davon sprechen kann – fiel auf das Großraummegaskispacegebiet Kluglifte...na gut, es ist ein Kleinskigebiet. Aber dafür eins mit viel Flair!
Bericht:Eine Panoramakarte gibt’s davon nicht. Braucht man auch nicht. 2 parallele Schlepper noch immer unbekannter Bauart und ein kleiner Übungsseillift. Die breite Hauptpiste führt neben den Schleppern ins Tal. Daneben werden noch 3 verschiedene Waldabfahrten präpariert. Diese sind allerdings eher ein Skiweg.
Das erste Highlight – der Skipass
Der Parkplatz befindet sich an diesem ansprechenden Gasthaus
Nach dem Skianlegen folgt erst eine Abfahrt zur Talstation und zur Kassa.
Dieses Stück ist zugleich der steilste Teil der Piste. Alles andere ist relativ flach...
... was der Blick in die andere Richtung offenbart.
Für meine Zwecke sollte das aber vollkommen reichen. Auch der Kauf der 1-Stunden Karte hat sich dann als sehr ratsam erwiesen. Grund dafür war einerseits das lädierte Knie, andererseits die Witterungsbedingungen ein paar Tage zuvor. Trotz Schneekanonen wurde die Piste nicht präpariert. Durch das Tauwetter und nachfolgenden Frost war die Piste pickelhart, was meinem Knie gar nicht schmeckte.
Oberer Teil
Bergstation
Start der Waldabfahrten
Eben eine dieser Waldabfahrten – nicht wirklich spektakulär, aber nett.
Bis vor 10 – 15 Jahren (ist nicht genau zurückverfolgbar) gab es noch einen zweiten Skilift. Die Erkundung dessen wurde aufgrund ungeeigneten Schuhmaterials und Mangels Parkplatz nicht durchgeführt und auf den Sommer verschoben.
Gut zu sehen sind 2 der 3 Abfahrten und die Liftschneise in der Mitte
Nochmals ein Zoombild. Der Lift reichte mindestens bis zur großen Baumgruppe
Stimmungsbild vom plötzlichen Schneesturm
Fazit:Für eine Stunde oder bei besseren Bedingungen einen Vormittag durchaus einen Besuch wert. Da die Hebalm nur 3 Autominuten entfernt liegt, drängt sich eine Kombination fast auf. Leider ist der Ochsenkogel in der Ortschaft Pack bereits LSAP und wäre an einem Tag mit Klugliften und Hebalm kombinierbar gewesen.
Die letzte Abfahrt.