Kitsch, Botanik und etwas Pulver: Eindrücke vom Alpenostrand in drei Teilen
Heute gab es so was wie eine kleine Saisoneröffnung der ostalpinen Forumsmitglieder. Gerrit, Gernot und ich trafen uns in Wien zu einem Ausflug aufs Stuhleck (wobei wir vor Ort dann noch Freunde von Gernot trafen, so dass wir letztendlich eine 6-er Gruppe waren).
Am Programm standen natürlich Tiefschneeausflüge. Gernot war schon am Mittwoch vor Ort um die Verhältnisse in den diversen Routen zu erkunden (bei meinem Besuch am vorigen Sonntag waren die Verhältnisse viel zu schlecht um botanische Exkursionen durchzuführen, so dass ich nur von viel Schnee berichten konnte). Aufgrund seiner Erzählungen (und erster Video-Beweise) waren unsere Erwartungen hoch! Nun, wir wurden nicht enttäuscht. Kaltes (und im Gipfelbereich windiges Wetter) sorgte zwar für einiges an Überwindung v.a. beim Fotographieren, aber Gerrit schleppt ja seine insgesamt 1,23 Tonnen wiegende Fotoausrüstung nicht umsonst mit. Aber auch ich habe ein klein wenig fotographiert und möchte euch einige der Ergebnisse nicht vorenthalten. Gerrit (und vielleicht auch Gernot) wird hoffentlich in den nächsten Tagen den Bericht weiter ergänzen und mit zusätzlichen Eindrücken aufwarten.
Ich verzichte mal bewusst auf ausführliche textliche Beschreibungen – Gernot hat uns sowieso so angetrieben (den ein Orden gebührt für die Auskundschaftung aller möglichen und unmöglichen Off-piste-Routen im dichten Hochwald des Alpenostrands), dass ich mich kaum mehr an die Details erinnern kann …
Alles in allem ein genialer Tag und von der Überfüllung des Skigebiets selbst haben wir so gut wie nichts mitbekommen (die Parkplätze waren wohl schon am frühen Vormittag voll).
Der fotographische Bericht ist in drei Teilen gegliedert, die im wesentlichen die Eindrücke des heutigen Tages ausmachten.
Teil 1: Kitsch
Windgangeln am Hochplateau
Tieflandblick (Steinfeld um Wiener Neustadt, davor der Sonnwendstein mit Sender)
Bäume im bizarren Winterkleid
Winterkitsch
Viel Spaß beim Eiskratzen!
Teil 2: Botanik
Annähernd botanik-freie Hänge …
… enden bald bei botanischen Hindernissen
Der Waldschlag: Der Freund des Alpenostrandskifahrers (gerrit)
Wälder, Wälder, Bäume … soweit das Auge reicht. Aber dazwischen Zwischenräume!
Aus der Nähe: Auch nur eine Botanikrinne
Teil 3: Etwas Pulver
Von hinten kann’s ja keine face-shots geben (gernot) …
Gernot am Einstieg zu einer der Rinnen
Ist ja erst November: Mit noch einem Meter mehr wird’s dann besser aussehen
[edit:Foto hinzugefügt]