Kitzsteinhorn, 20. August 2013Schlepplift Keeslift im Zoom mit besserem Eisstand als die KitzlifteStandard-Photo von der Bergstation 15-EUB Gletscherjet 2 zur 4-KSB GratbahnEin relativ knapper Situationsbericht vom Kitzsteinhorn vom 20. August 2013 bei zugegebenermaßen nicht idealen Sicht- und damit Photobedingungen, aber der Gletscher wird es uns danken, da es in der Nacht etwas Neuschnee oberhalb von 2600 m gegeben hat und es auch tagsüber recht frisch war.
Übersicht ehemalige Trasse und Pisten Schlepplifte Schmiedinger alt 1+2. Heute: SL Schmiedinger neu 1+2 links, 6-KSB Sonnkar, SL Kitzlifte 1+2, SL KeesliftHaupthang Gletscherplateau mit SLten Kitzlifte 1+2 und SL KeesliftSchlepplifte Kitz 1+2 unterer Trassenbereich im Zoom. Links knapp außerhalb des Bildes die Bergstation der 6-KSB SonnkarZoom zu den Schleppliften Kitz 1+2 und den starken Ausaperungen links der LifttrasseVom Alpincenter bin ich zum Moränenrand hinaufgestiegen von dem aus man einen sehr guten Überblick über den oberen Teil des Skigebietes hat. Über die Bergstation des Schlepplifts Grat auf 2520 m und die obere Alpincenter-Abfahrt bin ich zurückgestiegen.
Schlepplift Maurer neu (Baujahr 2012)Schlepplift Maurer neu und Zoom zur Piste bergwärts gesehen linksSchlepplift Maurer neu und Zoom zur Piste bergwärts gesehen rechts mit höchstem platziertem SchneeerzeugerGenerell hat der viele Neuschnee des Frühjahrs (besonders Ende Mai/Anfang Juni) dem Gletscher gutgetan, denn in den oberen Bereichen liegt noch Firn, d.h. wenn die Ausaperung durch eine erneute Hitzewelle nicht weiter voranschreitet, sollte die Betriebsaufnahme zumindest bis zu den Sommereinstiegen Mitte September kein Problem darstellen.
Schlepplifte Schmiedinger neu 1+2 mit Trassenproblemen und VermattungenTalstation Schlepplifte Schmiedinger neu 1+2 im Zoom mit PlanienGletscherrand-Zoom im Bereich GletscherseeabfahrtAn
Baumaßnahmen war auffällig:
Die Fahrstraße zum Alpincenter nähert sich der Vollendung. Die Bagger sind bereits unterhalb der letzten Steilstufe vor dem Alpincenter. Das ist bis zum Wintereinbruch sicherlich zu schaffen.
Fahrwegbau hinauf zum Alpincenter in der Totalen. Oberhalb das BundessportheimFahrwegbau hinauf zum Alpincenter im ZoomDie intensiven Begrünungsmaßnahmen bzw. -versuche, v.a. an der neu angelegten und beschneiten schwarzen Piste zum Langwiedboden (darauf weiden nun schon Schafe), sowie auf dem unteren steileren Schlusshang der Alpincenter-Abfahrt.
Begrünungsversuche auf dem Schlusshang der Unteren Alpincenter-Abfahrt in der TotalenUntere Alpincenter-Abfahrt mit und ohne BegrünungsversucheBegrünung mit Geotextilien im ZoomBegrünung mit Geotextilien im starken ZoomNeue schwarze Abfahrt zum Langwiedboden mit Begrünungsmaßnahmen und intensiver SchneeerzeugerbestückungAuf dem Ziehweg der Unteren Alpincenter-Abfahrt wurde mit schwerem Gerät gebaggert und der Aushub einige Dutzend Meter weiter unten neben die Abfahrt gekippt. Soll die Abfahrt hier verbreitert werden im Vorgriff auf die wahrscheinlich steigende Beförderungskapazität des intendierten Gletscherjet 3?
Bauarbeiten mit schwerem Gerät an der Ziehweg der unteren Alpincenter-AbfahrtAbraumhalde neben der unteren Alpincenter-Abfahrt für obige MaterialienNach den heutigen Eindrücken wäre ich auf Vergleichsphotos aus früheren Sommern gespannt. Die rippigen Felsflächen die der Gletscher freigibt sind leider ästhetisch weniger ansprechend als sanft gewölbte weiße Firnfelder. Liegt natürlich auch an der frühherbstlichen Witterung der hoffentlich bald ein schöner, saftiger Neuschneefall folgt…
Wild zerfurchtes Fels- und frisches Gletscherschliffgelände zwischen Sonnkarpiste und GletscherrandStark planierte Bereiche bei der Einfahrt ins Sonnkar. Vorne rechts die Bergstation des Schlepplifts GratliftMassive Schneedepots auf der oberen Alpincenter-Abfahrt