So, 24.3.2019 - Freiburg/FribourgDer heutige Tag war dann etwas verrückter. 5 Stunden Fahrt ins Skigebiet ok, aber 500 km ist dann schon grenzwertiger. Aber da ein paar Gebiete schließen bzw. der Schnee knapp aussah und weil ich ja letztes WE nicht in die Magicpassregion gekommen bin und ja noch gerne das eine oder andere freiburger Gebiet besuchen wollte...
.. also ging's heute erstmal(s) schwerpunktsmäßig nach
Schwarzsee. Ganz nett, aber an der 4KSB war's mir auch zu Mittag noch zu hart. Parkplatzgebühren CHF 2,60 oder 2,80 bis 12 Uhr, ging noch, bin aber nicht so lang geblieben, wollte ja noch weitere Skigebiete besuchen.
(Fotos anklicken zum Vergrößern)
^ Blick vom kostenpflichtigen Parkplatz zu SL und KDSB
^ Talstation KDSB. Irgendwie dachte ich, hier unten wäre eine 4KSB und oben eine DSB. KDSB ist natürlich noch besser, weil seltener.
^ Eher Weißsee als Schwarzsee :-)
^ KDSB und direkte Abfahrt
^ Schönheitspreis gewinnt man mit der Bergstation auch keinen...
^ Blick von kurz hinter der KDSB-Bergstation zu den oberen Liften, vorne SL und hinten 4KSB
^ SL-Panorama
^ 4KSB, hat leider rechts gar keine Abfahrten und links 2 mit je 2 kürzeren Subvarianten; unten gehen alle zusammen. Also etwas eintönig.
^ Schwarze an der 4KSB, durch die Westlage jetzt morgens leider viel zu hart für meinen Geschmack
^ Rückseite der 4KSB
^ 4KSB-Abfahrt
^ Blick zum SL von der 4KSB-Abfahrt
^ An der KDSB gibts auch 2 Abfahrten, die fand ich abwechslungsreicher und netter
^ Am unteren SL (der auch noch in Betrieb war!) gab es bereits schönen Firn
^ KDSB-Bergstation und direkte Abfahrt, hat mir am besten gefallen
^ KDSB und Abfahrten
^ GPS-Track 24.3.2019
Nächstes Ziel war
La Berra, aber wie so häufig in der Schweiz - zumindest ist mir das heuer schon mehrmals aufgefallen - miese bzw. nicht vorhandene Pistenauszeichnung. Ich hatte vor Ort jedenfalls keine Ahnung, wie man für die rechte Abfahrt hätte fahren müssen, bin dann nur 2x die direkte gefahren, weil keine Abzweigung gefunden - und bin dann wieder abgedüst, so musste ich wenigstens keine Parkplatzgebühren zahlen. Der Nachbearbeitung im Nachhinein nach, d.h. GPS-Track auf Google Earth, hätte man vmtl. an der Bergstation links müssen und den Weg, der wie ein schmaler Wanderweg aussah, fahren müssen?!
^ Parkgebühren am Parkplatz der Kombibahn
^ Pistenplan. Wie man zu den rechten Abfahrten kommt, war im Skigebiet mangels Pistenwegweisern nicht zu erkennen
^ Talstation Kombibahn
^ Kombibahn Strecke und der schon geschlossene Kurven-SL
^ Kurven-SL
^ Bergstation Kombibahn
^ Panorama an der Bergstation Kombibahn
^ Panorama an der direkten Abfahrt
^ Die Fußraster an den 4er Sesseln der Kombibahn find ich sehr unbequem (weil zu weit vorne)
^ Kombi-Kombistütze, Schlepper, Sessel, Gondel :)
^ Hersteller der Kombibahn ist BMF.
^ Die direkte Abfahrt ist teilweise ja nicht unnett.
Charmey hatte schon Saisonschluss (oder ist jetzt ganz LSAP), für Jaun Gastlosen, das ich noch besuchen wollte und wo nur noch die 4KSB in Betrieb war, schien mir für die nun übrige Zeit (knapp 3h) auch zu viel. Wäre ja auch gerne nochmals die Reusch-Abfahrt am G3000 gefahren, hatte nur überhaupt keine Lust, über Gstaad rauf und nach 2h wieder runter zu fahren. Also fuhr ich erst noch auf einen kleinen Sprung und mit wenig Umweg zum
Moléson, die Abfahrt sollte ja jetzt hoffentlich weicher und besser sein als bei meinem letzten Besuch.
Ich bin die Skiroute dann 2x gefahren (leicht pappig, aber viel früher hätte man sie abschnittsweise auch nicht fahren sollen). Die Talabfahrt ging auch nur noch inoffiziell. Faszinierend, wie die Leut am Ausstieg vom SL mit den angezogenen (!) Skiern zur PB aufsteigen - sie müssen sie ja dann eh ausziehen, warum dann nicht gleich? Mit geschulterten Skiern ist das Rauflaufen doch viel einfacher und schneller?!
^ Mittelstation; an der Talabfahrt gings hier vorne noch ohne Abschnallen..
^ .. weiter unten sah es etwas schwieriger aus ..
^ Skiroute von der PB-Bergstation, heute ein anderer Einstieg als im Hochwinter
^ Skiroute von der PB-Bergstation, heute (für mich) ein anderer Einstieg als im Hochwinter
^ Skiroute an der PB, viel früher hätte man nicht dran sein dürfen, sonst wärs noch zu hart gewesen. Westhang halt. Links hinten der Genfer See.
^ Skiroute an der PB
^ Skiroute an der PB
^ Talabfahrt, war nicht der einzige, der runter fuhr
^ GPS-Track 24.3.2019 in Gelb und mein vorheriger Besuch in Blau
Zum Schluss ging's doch noch nach
Jaun-Gastlosen, wo die 4KSB bis 16.15 in Betrieb sein sollte und wo ich dann leider erst um 15:35 ankam, somit gingen sich problemlose 3 oder etwas stressigere 4 Abfahrten aus. Entschied mich für 3 Abfahrten. Schnee war recht gut und nicht zu tief aufgefahren. Hätte ich doch bissl früher her können (Moleson nur 1x fahren). Naja, konnt ich halt nicht mehr alle Abfahrten fahren. Ist aber durchaus nett hier, also die positivste Überraschung heute gewesen.
^ Hier ist leider nur noch die 4KSB in Betrieb, die SL sind zu. Nettes, welliges Gelände hier.
^ Talstation, Parkplatz und gegenüber der Übungslift. Den ließ ich aus.
^ 4KSB kurz vor der Bergstation.
^ Pistenplan
^ Rechte Abfahrt an der 4KSB
^ Rechter SL
^ Gastlos? Naja, nicht ganz, war ich ja heute da :)
^ Linke Abfahrt an der 4KSB
^ Linke Abfahrt(en) an der 4KSB
^ Linke Abfahrt(en) an der 4KSB. Die Abfahrten sind durchaus alle recht nett.
^ 4KSB vom Parkplatz
^ GPS-Track 24.3.2019 (nicht alle Lifte, nicht alle Pisten, logischerweise)
Über den Jaunpass (die Lifte dort sind ja nicht im Magicpass), Brünig und Luzern gings wieder heim. Nachdem via TMC weiterhin Stau vor Luzern gemeldet wurde, aß ich mal wieder am Brünig-Pass die Älplermagronen, um den Stau auflösen zu lassen. Durch das Bedienungsrestaurant natürlich etwas teurer und zeitaufwendiger. Die Älplermaccaroni waren zwar durchaus von der besseren Sorte, aber an die von der Rheintalraststätte kommen sie m.E. nicht ran.
Fazit: Zwar doch etwas weite Fahrerei für einen einzigen Tag, aber es war doch sinnvoll, dass ich die Skigebiete noch mit dem Magicpass heuer besucht hatte. Wer weiß, wann ich mir so einen weit entfernten Saisonpass nochmal antuen werde.