Alagna-freeride.com & Sommerschi.com

liberté sans limites...
Aktuelle Zeit: Do, 19.12.2024, 14:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr, 17.04.2009, 19:22 

Das kleine gemütliche Hotel in der Johannesgasse ist doch ein idealer Standort für einen Pulverschneetag im Stadtpark.
Wien ist steiler als jeder Hang. 100 pro! :D

BeitragVerfasst: Sa, 18.04.2009, 16:07 
RetroRebel

firngleiter hat geschrieben:
... (aber bei menschen, die nicht einmal winterbilder bearbeiten können, wird es schwierig :D )

Wer sagt's denn? Heute ein kalter Regentag und schon bin ich wieder am Schneebilder bearbeiten. :wink:

Wenn's kalt bleibt, gibt's also bald den nächsten Bericht.

BeitragVerfasst: Sa, 18.04.2009, 19:24 

Chasseral hat geschrieben:
Wer sagt's denn? Heute ein kalter Regentag und schon bin ich wieder am Schneebilder bearbeiten. :wink:

Hachja, immer diese Menschen, die sich vom Wetter diktieren lassen, was sie zu tun und zu lassen haben ... :-)

BeitragVerfasst: Sa, 18.04.2009, 19:54 
RetroRebel

starli hat geschrieben:
... Hachja, immer diese Menschen, die sich vom Wetter diktieren lassen, was sie zu tun und zu lassen haben ... :-)

Das nicht; aber bei Sonne und warm hab' ich einfach keinen Bock drauf. Davon abgesehen habe ich auch oft keine Zeit dafür.

BeitragVerfasst: Sa, 18.04.2009, 20:29 

Apropos Wetter. Heute war eindeutig Der April machts wie er will ... - Tag.

Wir hatten auf unserer Tour (Windberg-Schneealpe) fast alles: Wolkenloses Wetter mit Nebel im Tal. Sonne. Starke Graupelschauer. Gewitter ...

Schneeverhältnisse waren eigentlich trotzdem sehr gut. Der Schnee ist schon so stark gesetzt, dass er gar nicht mehr tief aufsulzt (war allerdings heute auch kälter als zu Ostern).

Lustige Mini-Steilrinnen am Windberg ...
Bild

Bild

Landschaftlich sehr schön: Der Lohmgraben runter ins Tal (in einen Ort namens Altenberg, der selbst in dieser abgeschiedenen Gegend noch einmal einen neuen Benchmark für Abgeschiedenheit setzt).

Bild

Bild

Ab und an liessen die Schneeverhältnisse aber dann doch zu wünschen übrig :lol:
Bild

Wobei nach diesem schneereichen Winter war das Vorhandensein mächtiger Lawinenkegel in diesem Graben nicht wirklich überraschend. Witzig war, dass die Lawinenablagerungen dann weiter unten wirklich hervorragend zum Fahren waren ... perfekt aufgefirnt und dank der zahlreichen dazugemischten Fichtenzweigerln auch - trotz starkem Graupelschauer - tolle Sichtverhältnisse :) .

BeitragVerfasst: So, 19.04.2009, 0:14 

Sagt mal: ist das für euch keine Überwindung, bei 20 Grad und grünen Blättern im Laubwald für einen Spontantrip die Skis aus dem Keller zu holen? Ich hätte da jetzt echte Probleme, mich zu motivieren. Ich würde jetzt wohl nur fahren, wenn es von langer Hand geplant wäre. Ich kann mich bei diesem Wetter auch nicht dazu aufraffen, die vielen überfälligen Berichte zu schreiben. Schneebilder zu bearbeiten ist derzeit Überwindung und Schwerstarbeit.

Diese Stadt am Berichtsanfang kenne ich nicht. Der Ötscher scheint mir in Niederösterreich zu liegen.

das "richtige" skifahren fängt doch erst jetzt an, wenn man endlich die steilrinnen ohne allzu große sorgen fahren kann...

noch dazu, was gibt es schöneres als in der früh skifahren und am nachmittag schwimmen in der alten donau oder donauinsel (zwar noch mit neopren aber doch)

ich find genau diese gegensätze (innerhalb von 60 autominuten) so faszinierend

in 5 stunden geht's wieder los!

BeitragVerfasst: So, 19.04.2009, 20:36 

gernot hat geschrieben:
Sagt mal: ist das für euch keine Überwindung, bei 20 Grad und grünen Blättern im Laubwald für einen Spontantrip die Skis aus dem Keller zu holen? Ich hätte da jetzt echte Probleme, mich zu motivieren. Ich würde jetzt wohl nur fahren, wenn es von langer Hand geplant wäre. Ich kann mich bei diesem Wetter auch nicht dazu aufraffen, die vielen überfälligen Berichte zu schreiben. Schneebilder zu bearbeiten ist derzeit Überwindung und Schwerstarbeit.

Diese Stadt am Berichtsanfang kenne ich nicht. Der Ötscher scheint mir in Niederösterreich zu liegen.

das "richtige" skifahren fängt doch erst jetzt an, wenn man endlich die steilrinnen ohne allzu große sorgen fahren kann...

noch dazu, was gibt es schöneres als in der früh skifahren und am nachmittag schwimmen in der alten donau oder donauinsel (zwar noch mit neopren aber doch)

ich find genau diese gegensätze (innerhalb von 60 autominuten) so faszinierend

in 5 stunden geht's wieder los!

Was gernot so unter "richtig" skifahren versteht :lol: :wink:

Bild

Aber der Reihe nach ...
Langsam gewöhn ich mich daran, dass am Wochenende der Wecker auf 5:00 steht. Heute ging es wieder zum Göller. Die Schneeverhältnisse sind derzeit einfach zu gut um einen Tag mit recht gutem Wetterbericht ungenützt verstreichen lassen zu können.
Also traf sich heute wieder eine "Horde" Gleichgesinnter (Gernot und Bruder/Freunde, yours truly) ...
Der Aufstieg vom Gscheid führte uns bald wieder zurück in den Winter - oder das was von ihm übrig geblieben ist. Unter anderem beeindruckende Lawinenablagerungen ...

Lawinenkegel der Göller-Nordhanglawine auf der Schindleralm - knapp 500 Höhenmeter unterhalb der Anrisskante
Bild

Die Abfahrt durch eine der Rinnen der Hühnerkralle war wieder ein (Firn-)Traum
Bild

Bild

Bild

Bild

Nein - Heliskiing-Ziel ist der Göller noch nicht. Leider hatte sich jemand bei einem Sturz eine Armverletzung zugezogen und musste geborgen werden

Bild

Helikopter beim "Landeanflug" (er landete nicht richtig, sondern liess nur den Flugretter rausspringen)
Bild

Und Abflug bevor er für die Seilbergung wieder zurückkehrte ...
Bild

Beim Ausklang im Gastgarten eines Restaurants gab es dann ein Zusammentreffen unterschiedlichster Sportarten/Freizeitaktivitäten. Skifahrer, Motorradfahrer und Biker genossen den sonntäglichen Frühlingsnachmittag gleichermassen.

Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde