Juli 2018 cable, rails and coastersEine Pendenz vom letzten Sommer, die Reise in den Norden unter dem Namen cable rails and coasters.
Abfahrbereit 28.06.2018. Alles an Bord, Vom Gummiboot über Kühltasche bin hin zu Behelfsküche. Die nächsten 2 Wochen lässt es sich überleben.
Los ging die Reise über San Bernardino, Pfänder, nach Deutschland. Richtung Ulm und Nürnberg. Dieser Teil der Reise war der schlechteste, nicht nur wegen dem Wetter. Der Verkehr war grauenhaft, viele Baustellen. Aggressive Autofahrer oder solche Assis wie der LKW hier der im Stau extra in der Mitte fährt damit keiner ihn überholen kann. Die ganze Strecke bis oberhalb Berlin kann man eigentlich abhacken und vergessen. Konnte kein einziges mal den Tempomat benutzen da immer nur am Gasgeben oder Bremsen. Übernachtet wurde in der Nähe von Nürnberg. Engelthal hiess das Kaff. Aber sonst kaum Bilder gemacht da einfach zu austauschbar.
Ankunft auf Rügen mit seinen Kilometerlangen wunderschönen Alleen.
Touristenmeile in Göhren.
Zweiter Tag der Reise, die Insel Rügen. Übernachtet in Göhren im Inselhotel Göhren. Rügen hatte mir schon bei früheren Besuchen zugesagt. Wurde auch dieses mal nicht entäuscht. Es hat zwar seine Schwächen, aber alles in allem eine Wunderschöne Insel.
Ostseebad Göhren
Wie die meisten Ostseebäder auf Rügen hat auch Göhren eine Seebrücke, zwar ohne Schnickschnack wie in Binz, dafür etwas weniger überlaufen.
Schiff von Binz nach Göhren. Wenn man eine Trainophobie hat auch eine Möglichkeit zwischen den Bädern hin und her zu fahren. Für mich aber leider nur zweite Wahl.
Dafür hat Göhren eine Strandbahn, Der Schrägaufzug Göhren.
Der Schrägaufzug von ABS (Doppelmayr) führt vom Ort Göhren, welcher etwas oberhalb des Strandes liegt hinunter zum Strand. OK man muss trotzdem noch 100m laufen.
Hier sieht man die Strecke des Schräglifts besser.
Die Fahrt ist kostenpflichtig. kostet 1 Euro für alle, ob Kind oder Erwachsener. Wenn der Automat Kaputt ist, schluckt dieser zwar das Geld, spuckt aber nur ein Zettel aus mit welchem man im Kurhaus sein 1 Euro zurück bekommt. Man darf aber dann hoch laufen. Was für ein beklopptes System.
Der erste Abschnitt ist etwas steiler. Der Übergang erfolgt mit einem Niveauausgleich.
Lustiger Lift wenn auch ziemlich Nutzlos.
Trotzdem fährt das Ding den ganzen Tag hoch und runter.
Die Hauptattraktion auf Rügen ist aber sicher der rasende Roland, zumindest für alle welche etwas mit Eisenbahnen anfangen können.
Beim rasenden Roland, eigentlich Rügensche Kleinbahn, handelt es sich um eine Schmalspurbahn mit Dampfbetrieb zwischen Göhren und Lauterbach.
Die Spurweite beträgt 750mm. Gefahren wird von Morgend um 8 bis Abends um 22 im Stundentackt mit 3 Zügen unter Dampf.
Das heisst, auf Rügen wird Plandampf gefahren. Also nicht nur Museumsbetrieb alle paar Jubeljahre an einem Sonntag ein Zug, sondern Tagaus und Tagein mit Dampf.
Der östliche Teil der Strecke verbindet die Ostseebäder Göhren, Baabe, Selin und Binz miteinander. Hier ist der touristischte Abschnitt von Rügen.
Zwischen Baabe und Selin.
Die Hauptlast bearbeiten heute die Neubauloks der Baureihe 9977–79. Diese Dampfloks wurden zwischen 1952 und 1956 durch VEB Lokomotivbau Karl Marx in Babelsberg gebaut, also für Dampfloks relativ modern.
Die Bahn fährt zwar in alle Küstenorte, fährt danach aber schön brav geschützt im Hinterland.
Tolle Stimmung im Laubwald.
Gemütliche romantische Fahrt durch den Laubwald bei Garftitz
Ab Binz fährt der Zug nur noch im 2 Stunden Takt weiter nach Putbus.
Gemächlich zuckelt das Maschinchen mit 30km/h über Kornfelder und durch Buchenwälder richtung Puttbus
Keilbahnromantik wie man sie in Deutschland heute leider nur noch im Bereich der ehem. DDR antrifft.
Im Putbus wartet eine weitere Besonderheit. Ein Dreischienenabschnitt. Denn In Putbus trifft die Rügensche Bäderbahn wie die Rügensche Kleinbahn heute heisst, auf die Normalspurige Bahnlinie Berge-Putbus-Lauterbach.
Hier trifft der Dieseltriebwagen welcher als Zubringer zur Rügensche Bäderbahn fungiert, auf normaler Spur ein.
Seit 1999 kann die Rügensche Bäderbahn in Schmalspur, wie auch die Normalspurige Eisenbahn nach Bergen auf Rügen den Abschnitt nach Lauterbach Nutzen. Hier der Bahnhof von Lauterbach Mole. Schiffsanlegestelle und Endpunkt.
Da es sich bei der Enstation um einen Sackbahnhof ohne Umfahrungsmöglichkeit handelt, muss der Zug rückwärts weider bis zur nächsten Ausweichemöglichkeit zurück.
Da es sich aber nicht um Wendezüge handelt, wird ab Puttbus der Zug als Sandwitch geführt und eine zweite Lok zur Rückfahrt angehängt. Hier übernimmt diese Aufgabe die frisch revidierte Lenz-Typ M aus dem Jahre 1913.
Dahinter im Schlepptau die 99 1781 welche demnächst nach Meiningen in die Revision muss. Normalerseise übernimmt hier die Rückführungsaufgabe eine Diesellok. Die DB-Baureihe V51. Dank dem Bahnhofsfest in Putbus war aber die Lenz noch angeheizt. Mir solls rechts ein.
Auf der gleichen Strecke abwechselnd mit dem Dampflok fährt auch dieser Stadler Regio-Shuttle, Baureihe 650. Lustig, mit der dritten Schiene sieht das Gleis aus wie ein altes Modelleinsenabhngleis von Märklin.
Regio-Shuttle, Baureihe 650 der Eisenbahn-Bau- und Betriebsgesellschaft Pressnitztalbahn welche nicht nur diese Strecke nach Bergen sondern auch die RüBB seid 2007 betreibt.
Putbus war ziemlich ausgestorben einzig das Haus auf dem Kopf war gut besucht.
In Putbus wird die Lok abgehängt und umfährt den Zug um danach frisch aufbereitet mit Kohle und Wasser, in die andere Richtung wieder Richtung Binz und Göhren loszudampfen.
Zwischenzeitlich kann man auf dem Bahnhof Putbus umsehen. Hier die für eine Extrafahrt angeheizte Heeresfeldbahnlok HF 110 C.
Die kleine Pummelige Schlepptenderlok von Henschel. Kommt praktisch nur für Sonderfahrten zum Einsatz.
Dann steht hier noch eine normalspurige aufgemöbelte V60 der Press welche als Rangierlok fungiert.
Ursprünglich ging die Strecke von Putbus noch weiter bis nach Altefähr am Strelasund. Wurde leider 1967 eingestellt da der Güterverkehr eingestellt wurde. Puttbus Göhren überlebte weil die Bahn auch viele Touristen befördert.
Der Triebwagen löst den Dampfzug auf der Strecke Putbus-Lauterbach ab.
Zurück im offenen Panoramawagen. Der Renner schlechthin auf der RüBB.
Zurück gehts zwischen Posewald und Seelviz
Seelviz Station. Toller Fotostandort. Gleichzeitig auch der Scheitelpunkt der Strecke.
Danach gehts abwärts Richtung Binz Hier die Kreuzung mit der B 196 bei Serams
Einfahrt unter gebimmel in Binz.
Ausfahrt Selin Ost Richtung Göhren
Zwischen Baabe und Göhren ca Höhe Philippshagen
Weiter östlich als Göhrend wirds dann ruhiger.
Hier Klein Zicker östlich Thiessov
OK die Rails haben wir schon. Fehlen noch die Cable und die Coaster. Bei der Fahrz wischen Rasendem Roland und den schönen Laubwäldern entdeckte ich das Schild "Skilift". Was mich zu einer Vollbremsung verleiten liess.
Allerdings versteht man auf Rügen unter Skilift sowas hier. Ein Wasserskilift der Firma Rixen. Der Cable Park Rügen in Zirkov
Ziemlich flotter Skilift der hier in einer art Baggersee seine runden Dreht.
Leider scheiterte nicht nur dieser Skifahrer sondern auch mein Vorhaben eine runde auf dem Ding zu drehen am kurzen Zeitfenster zwischen zwei Dampfzügen
Wird weiter geführt.