Industrieschi im Zillertal - Teil IIm Styleguide des Reportageforums wird die Frage aufgeworfen, ob Berichte aus den sog. Industrieschigebieten wie denen im Zillertal überhaupt hier in das Forum passen - gibt es doch gerade dafür das Alpinforum oder diverse kleinere Ableger. Ich möchte die Frage aufgreifen und versuchen, sie mit einer speziellen Herangehensweise in zwei Teilen auf meine Art zu beantworten. Kritik in jeglicher Form ist natürlich ausdrücklich erwünscht.
Das Zillertal war für mich nach dem Ende einer sehr langen Schipause vor mehr als fünf Jahren einer der ersten Anlaufpunkte. Dass mein Geschmack sich binnen kürzester Zeit in eine ganz andere Richtung entwickeln sollte, war mir damals noch nicht bewusst. So verbrachten wir dort - zwischen Strass, Tux und Gerlos - einige Schitage, auch wenn ich mich schon bald an dem Gesamteindruck der Gebiete erheblich stören würde. Nach und nach zog es mich weg von den großen Arealen, das Zillertal wurde - mit einigen Ausnahmen - nur noch für die obligatorischen Gletschertage besucht.
Vor einiger Zeit bekam ich dann ein paar Bilder von den Anfängen am Hintertuxer Gletscher zu sehen. Es waren Eindrücke von der ersten, fast schon zaghaften Erschließung mit minimalistischer Infrastruktur. Die Natur war noch unberührt, das Erlebnis noch ein ganz anderes. Diese Bilder sollten mich prägen und mir gleichzeitig vor Augen führen, was heute aus dem Berg geworden ist. Und so werden die wenigen Schitage dort oben von einer gewissen Ambivalenz begleitet: auf der positiven Seite die sportliche Betätigung für einen normalen Pistenfahrer inklusive der Fernsicht, aber dann eben auch die industrialisierte Übererschließung, die die noch vorhandene Natur vollkommen ausblendet.
Vor diesem Hintergrund sind nun die folgenden Bilder entstanden:
Der letzte scharfe Blick des Tages, auf dem Weg nach ganz oben.
Einer der morgendlichen Sonnenhänge hier oben samt Anlage, noch größtenteils unberührt.
Auf eine Art und Weise beeindruckend und abschreckend zugleich.
Das bekannte Standardbild - wie würde es wohl aussehen, hätte es nur einen kleinen Zubringer…
Ohne Kommentar
Der Ausblick: Lifte und Bahnen
Ohne „Fun“park käme man dem Ausgangszustand schon ein Stück näher.
Noch nie so wie hier ist mir aufgefallen, was diese Bahnen für einen Höllenlärm machen.
Sommer und Winter sind etwa gleich weit weg, wobei hier unten der Winter auch eher künstlicher Art ist.
Das Weiß ist Dekor
Verschreckt geht es wieder nach oben, so standesgemäß wie möglich auf der linken Seite.
Wenn man den Rest ausblendet, kann man hier noch am besten Schifahren.
Würde mir schon reichen, wären nur diese Hänge erschlossen und man könnte den Rest auf einer einzigen Piste erleben.
Es gibt auch noch Motive ohne mehrere Lifte abzulichten.
Eine bearbeitete Landschaft