(1:1 Kopie im Alpinforum)
Ein Hauch von Endzeitstimmung wehte heut in meiner Brust..
.. einerseits diese schockierenden Gletscherabschmelzungen überall am Hintertuxer ..
.. andererseits dieses geile Gefühl "endlich wieder richtig Skifahren zu können" - "wir lassen uns unseren Spaß nicht nehmen" ...
Ein Schock, der erste Blick auf den TFH-Hang ...
Ein Schock, diese Felsen mitten im Gefrorene-Wand-Hang an der schwarzen 8a
.. und dann diese positiven Überraschungen:
- Bei der Schneehöhe überall war die rote 8 (GW->Olperer-SL) noch perfekt - breit und tief mit Schnee, kein einzig glattes Eisstück.
- Der Weg zur DSB war noch befahrbar, kein Abschnallen. Grund: Matten richtung Abhang ...
- Alle 4 Varianten an den Olperer-SL noch offen
Wie üblich:
- Gletscherspalten überall, man muß sehr aufpassen. 2 Spalten wurden heute zugesprengt, der rest bleibt teilweise "offen" (ja mei, woher den Schnee nehmen?) oder werden halt behelfsmäßig drüberpräpariert...
- Tiefer Matsch am Beginn der DSB-Abfahrt
Wie unüblich:
- Der Trainingshang neben den GW-Liften war heut mit abstand der schlechteste Hang. Stark durchnässt, tw. schon sehr eisig. Trotzdem hat man hier immer mal wieder eine nette Spur gefunden (nachmittags)
- Ab 13:45 war ich der einzige, der noch mit der DSB gefahren ist (sonst waren immer noch so 2-6 andere)
- Olperer-Hänge selbst um 12 Uhr noch recht gut zu fahren (Grund: Viel Schatten durch Wolken immer mal wieder)
- Das erste Mal, daß ich mit dem GB3 wieder ins Tal gefahren bin ....
- Keine Wartezeiten, ich konnte immer allein im Lift fahren
Fazit:
- Hintertux fährt diesen Sommer durch, ganz klar. Es gibt noch genug Schnee auf den Pisten, die Pisten sind - für diesen Sommer und den derzeitigen Verhältnissen - noch sehr gut in Schuß
- In 10-20 Jahren hat's auch am Hintertuxer ausgesommerskifahrt.
- In den Ost-Alpen ist Hintertux weiterhin im Sommer eine Klasse für sich
- Wenn die ZGB in Zukunft nicht den kompletten restlichen TFH-Hang-Gletscher bei 30cm Restschnee einmatten, ist das nur noch "fahrlässig"
- Matten sind die Rettung. Da taut kein Schnee. Vielleicht wird in Zukunft Sommerskifahren nur noch halbpistig betrieben, die andere Seite der Piste bleibt vermattet, und im nächsten Jahr wird gewechselt ...
Ach, Bilder gibts natürlich auch:
Hier klicken um alle Fotos in 640x480 anzuzeigen
GB2 hat heute Revision!
Och wie nett, auf Sektion 2 ist heute die 4EUB in Betrieb. Ist mir eh lieber, dann gibts kein Ärger mit Raucher in der Gondel und ich kann schön allein fahren ...
Ach du Scheiße ...
Nö, da fahr dann auch ich nicht mehr runter ;-)
Wir erinnern uns - vor genau 3 Jahren sah hier das erste mal ein Stück Felsen heraus. Grausig..
Gletscher richtung Kaserer-Weg. Vor 10 Jahren war die Abfahrt im Sommer noch in Betrieb und am Weg befand sich eine Gletscherhöhle...
Noch mehr Felsen auf der anderen Seite
An Alle, die diesen Hang - vor allem im Herbst oder Frühjahr - hinunterfahren: Paßt auf die Spalten auf!! Also entweder links bleiben oder rechts am Felsen...
TFH-Hang-Felsen vom GB3
Überraschend und ungwöhnlich gut, viel Schnee, kein Eis: Die rote 8 (GW->Olperer)
Noch eine Überraschung: Alle 4 Varianten am Olperer-SL waren noch geöffnet...
Am besten war die rechte blaue am Olperer zu fahren - aufgrund der geringen Schneehöhe ..
Die linke blaue 9, im unteren Teil nur noch recht schmal - aber da muß man ja eh schieben ...
O-Oh .. Felsen auf der schwarzen 8a rechts der GW-Schlepper...
Bergstation DSB. Auch dieses Stück Gletscher wird bald Geshichte sein ...
Schnee in verschiedenen Grautönen ...
Die Abfahrt zur DSB Sektion IV
Damit hätte ich nun wirklich nicht gerechnet: Trotz des großen Tauwetters ist der Weg zur DSB noch komplett befahrbar. Matten sei Dank (?)
Der Weg von der DSB aus. Super, daß es solche Matten gibt!
DSB Sektion IV
GW-Hänge nord
Die Felsen auf der schwarzen 8a. An die kann ich mich noch gar nicht erinnern....
Abfahrt am GW-Trainingshang
Täusch ich mich, oder liegt der viele Schnee an der 8 hier nur deshalb, weil im Winter die letzten Jahre Schneefangnetze aufgestellt wurden?
Olperer-Hänge oberer Teil. Wie gesagt, auch die ganz rechte war geöffnet und war noch am besten zu fahren. Bis auf die ganz linke mußte man aber überall sehr auf Spalten aufpassen!
GW- und Olperer Hänge
Blick zur 3SB Schlegeis und dem kurzen Mattenstück am Ende
Schlegeis-Abfahrt-Vermattung
GW-Blick von der linken 9
Der GW-Hang. Mal gespannt, wann die Felsformation von der schwarzen 8a die SL tangiert. 1 Jahr? 2 Jahre? Und in 5 Jahren? Geht der Fels dann bis zur DSB durch?
Der übliche Matsch auf der Abfahrt zur DSB - bereits seit der Früh ...
Gletscherspalte an der DSB-Abfahrt. Wurde ca. 40min später gesprengt. (Schnee zum Füllen ist ja keiner mehr da ;) )
Obwohl, schaut in der Spalte nach genügend Schnee aus)
GW-Hänge. Absolut ungewöhnlich, auf der Piste so viel Schnee noch zu sehen. Der felsige Fleck weiter links ist aber anscheinend noch kein Fels - ich hatte das Gefühl, da drunter wär noch Eis...
Zoom zum Kaserer. Auch hier etliche Mattenstücke - und der Gletscherrückgang, der schon fast bis zum mittleren Kasererweg geht...
Blick zur TFH-Abfahrt und Sommerbergalm. Auch die Bauarbeiten an der Schwarzen Pfanne - Beschneiung kann man etwas erkennen....
Ausstieg an der DSB. Reicht grad noch ...
Um 14.45 - bereits seit 1 Stunde bin ich (ausnahmsweise) der einzige, der noch fährt ...
Vergleichsfoto von der Aussichtsplattform aus..
Der Gletscherflohpark
Ein Bagger kriecht nachmittags rückwärts den TFH-Hang hinauf ....
TFH-Hang von der TFH-Terasse aus
Richtung Kaserer von der TFH-Terasse aus
TFH mit Gletscherenden
Bauarbeiten Beschneiung
Gletscher von der Sommerbergalm
TFH-Hang und Gletscher
Kaserer-Lifte und Gletscher. In 2-5 Jahren wird es wohl keine Gletscherverbindung zum Kaserer mehr geben ...
Hier klicken um alle Fotos in 640x480 anzuzeigen
----------
Hier noch ein paar Vergleichsbilder mit den letzten Jahren Ende Juli, primär 29.7.2005 und 30.7.2006
TFH-Hang:
2005:
2006:
(Kurz zur Erinnerung: erst vor 3 Jahren, 2003, war hier am TFH-Hang überhaupt der erste Felsen sichtbar!)
TFH-Hang am 31.7.2004:
TFH-Hang am 30.7.2003: (von Yeshar)
Felsen im Zoom:
2005:
2006:
TFH richtung Kaserer:
2005:
2006:
Weg zur DSB Talstation Sektion IV:
2005:
2006:
Gefrorene Wand:
2005:
2006:
.. man beachte die Felsen mitten in der schwarzen 8a:
*puh*
In 5 Jahren wird dieser Felsriegel doch nicht gar bis zur DSB rüber gehen und den GW-Gletscher in 2 Hälften teilen?
Olperer:
2005:
2006:
und vom 30.7.2003: (von Yeshar)
Kaserer-Lifte:
2005:
2006:
TFH-Terasse richtung Kaserer:
2005:
2006:
Von der Sommerbergalm richtung TFH:
2005:
2006:
Von der bzw. Nähe Sommerbergalm richtung Kaserer:
2005:
2006:
Beachtenswert ist hier v.a. das Stück Gletscherverbindung mitte/links zwischen den 2 Gletschern, das im heurigen Jahr schon wesentlich weiter ausgeapert ist - hier wird in wenigen Jahren (1? 2? max. 5) wohl keine Gletscherverbindung mehr sein.