In Kopie von alpinforum.com. Da werden wieder einige kontroverse Kommentare folgen, schätz ich mal.
Hauser Kaibling (AT) / 31.10.2009 / Bühne frei für die besten PistenIn ganz Österreich ist noch im Herbst. In gaaaaaanz Österreich? Nein, abseits der Gletscher gibt da auch noch so ein Tal in der Steiermark, wo ein paar Leute fest davon überzeugt sind, dass man aus dem Herbst doch besser gleich Winter macht.
Hier im Ennstal ist die Schladminger 4-Berge-Skischaukel daheim, und gleich 3 der 4 Berge sind noch im Oktober in den Publikumsskibetrieb gestartet.
Da dem Hauser Kaibling ja der Ruf nacheilt, die schönsten und besten Pisten zu haben, fährt da Lanschi natürlich genau auf diesen der 4 Berge. Und so viel sei schon einmal verraten: Die Hauser Kaibling-Bergbahnen werden ihrem Ruf auch heute wieder zu 100% gerecht!
Am 12. Oktober 2009 wurde am Hauser Kaibling die Technoalpin T60-Armada unsanft aus dem Sommerschlaf geweckt - Feuer frei!!! Mehrere Tage lang wurden Kaibling-FIS, Ennslingalmabfahrt und Familienabfahrt bis zur Talstation des Kaibling 6ers beschneit. Und nicht nur alibi-mäßig - nein, die haben geschossen, was die Wasserleitungen nur hergegeben haben!
Zitat:
Wir starten, sobald es die Schneeverhältnisse zulassen, in die Wintersaison 2009/10!
Keine leere Floskel - mit 24.10.2009 wurde die Quattralpina für den Publikumsskilauf geöffnet. Das Wetter war am letzten Wochenende ja leider nicht ideal, und somit wartete ich lieber auf den heutigen Traumtag. Doch vorerst einmal von vorne.
Kann man hier wirklich Ski fahren? Mein Vater ist noch skeptisch...
Richtiges Halloween-Wetter an diesem 31. Oktober!
Direkt gruselig...
Aber da der Lanschi Halloween ja eh nicht mag und er ja immer so brav ist, ist mit Halloween-Wetter bald Schluss!
Lalala...
Das Gelb macht sich doch gut mit dem Nebel im Hintergrund? Es scheint doch wirklich so, als ob man bei den Schneekanonen nur auf eine einheitliche Corporate Identity geschaut hätte... nun ja, ganz zufällig sind die gelben Kanonen halt doch die Besten!
Schaun ma mal wie´s geht, oder?
...sieht vielversprechend aus, oder?
...und schon wieder diese tolle Privilegs-Stimmung - so könnt´s doch glatt den ganzen Winter sein!
...schaut immer noch super aus!
Mein Vater ist schon die ersten Schwünge runtergefahren, und dem Grinser ist zu entnehmen: Passt!
Mal schauen, wie ich das sehe...
...und nach den ersten Schwüngen kann auch ich sagen: Ist auch super!
Es ist zwar "nur" die Quattralpina offen, aber hey - wir haben den 31. Oktober, und mit 2 geöffneten Abfahrten (und was für welchen - zwei meiner absoluten Lieblingsabfahrten überhaupt) über mehr als 450 Höhenmeter gibt´s nun wirklich nichts zu meckern!
Erster Blick in den Kulmhofersteilhang:
Bisschen Werbung muss sein... ging gut das Ding!
FIS nach der Einmündung der Ennslingalmabfahrt:
Ein guter halber Meter Kompaktschnee, zwar sehr hart, jedoch toll präpariert, immer noch griffig - dieser Schneepanzer hält garantiert bis in den April - da kann der Föhn blasen, was er will!
Und so leeeeeeeeeeeer!
(Nein, es war nicht überall knollig - aber zum Fotografieren legt man sich besser an den Pistenrand!
)
Ganz alleine waren wir heute auch nicht...
Dennoch: Mehr als 300 Gäste waren heute nicht am Berg. Uns stört´s natürlich nicht, aber reich werden die Hauser Kaibling-Bergbahnen zumindest am heutigen Tage nicht!
Brav, brav die Dinger!
Sehr geil zu fahren auch die Ennslingalmabfahrt im geöffneten Abschnitt. Beide offenen Pisten waren jeweils in voller Breite ohne einem einzigen braunen Fleck, geschweigedenn einem Stein, zu genießen!
*sabber* - da wird´s laut im Helm!
Letzter Abschnitt zur Talstation der Quattralpina:
Zufrieden genehmigen wir uns in der Schmiedhütte ein leckeres Mittagessen, 16 Fahrten an der Quattralpina zehren zu dieser Jahreszeit doch noch ganz schön!
Nach dem Mittagessen wird´s 4-Berge-typisch zu dieser Jahreszeit schon schattig, die Bodensicht wird zusehends diffuser. Trotzdem geht´s nach wie vor genial zu fahren!
Die neue 4er-Sesselbahn "Gipfelbahn" ist auch schon weitestgehend fertig, diese Woche fand der Seilzug statt. Abschlussarbeiten sind noch auszuführen, aber einem Betrieb im Dezember steht sicherlich nichts im Wege!
Zwei Doppelmayr-4KSBen - eine der Ersten, und die Neueste aus dem Hause Doppelmayr auf einem Bild vereint!
Gegen 14:30 Uhr verlassen uns zusehends unsere Kräfte. Da es ohnehin schon schattig wird, und wir heute nichts mehr riskieren wollen belassen wir´s dabei und fahren wunschlos glücklich mit der Hauser Kaibling-Bahn ins Tal.
Vorbei an der wieder gut gefüllten Schwarzen Lacke geht´s runter ins Tal - und der zweite Strike-Tag in dieser noch sehr jungen Saison 2009/10!
Für so einen Skitag zu diese Jahreszeit gibt´s ganz klar 6 Punkte, da gibt´s überhaupt keine Diskussion!
Für diejenigen, die´s bis hierher durchgehalten haben, hab ich als kleinen Bonus noch die Skiline vom heutigen Tage!
http://skiline.cc/png?s=36p94o78gm