Grindelwald und Wengen in Kombination // Teil 2:
Die Schneeverhältnisse an diesem 15. Dezember 2023 waren wirklich gut. Sehr feiner Pulverschnee, und auch wenn in grosser Höhe starke Winde herrschten, so war es im Skigebiet nahezu windstill. Die Pisten waren aufgrund des Schneefalls vom Vortag sehr, sehr weich. An sich grundsätzlich etwas sehr angenehmes, aber auch sehr tückisch.
Besonders gefallen hat mir an diesem schönen Tag die an sich völlig unspektaktuläre Talabfahrt von der Kleinen Scheidegg nach Wengen. Diese Piste habe ich seit Teenagerjahren nie mehr gemacht. Bei meinem Besuchstag war sie wunderbar eingeschneit, es war richtig kitschig. Überhaupt nicht mehr auf dem Schirm hatte ich, wie flach diese Piste über weite Strecken verläuft. Und dieses Schiebestück kurz vor Wengen ist nicht wirklich eine Offenbarung. Dafür gefiel mir die Streckenführung mitten durchs Dorf sehr gut. Dass man dann an der Talstation der Pendelbahn auf den Männlichen jeweils 15 Minuten warten muss, fiel nicht gross ins Gewicht. Ich gehe davon aus, dass das in der Hauptsaison und bei grossem Andrang anders ist.
Schlussfazit: ich habe wohl ziemlich sicher einen idealen Tag erwischt. So wie sich das Gebiet bei meinem Besuch präsentierte, komme ich gerne mal wieder.
Bergstation EUB auf dem Männlichen:
Es wurde überall beschneit. Zum Glück gab es nur wenige Partien, wo direkt auf die Piste geballert wurde:
Talstation Läger-Sesselbahn:
Männlichen:
Bergstation Gummi-Lift:
Eingeweisster Möch mitsamt - wenn man genau hinschaut - einer Kabine der Eiger-3S-Bahn:
Blick auf Kleine Scheidegg und Lauberhorn:
Jungfraujoch:
Wixi-Lift:
Eiger-Spitze:
Starthäuschen des Lauberhorn-Rennens:
Wetterhorn:
Wengernalp:
Abfahrt nach Wengen: im oberen Teil beim Bumps-Skilift sehr genussvoll. Danach sehr flach. Landschaftlich aber reizvoll...
Kurz vor Innerwengen:
Blick auf Wengen. Ich bin positiv überrascht, dass Wengen sein Dorfbild weitestgehend behalten hat und nicht alles zugebaut ist:
Mit der Gondel ging es schliesslich am Schluss des Tages wieder zurück nach Grindelwald-Grund...