Grindelwald // 17.12.2013:
Lange war ich auf der Suche nach der geeigneten Lokalität für einen schönen und hoffentlich geglückten Saisonstart in der Vorweihnachtszeit. Gut, letztes Wochenende stand ich in dieser Saison erstmals wieder auf den beiden Brettern - und zwar in Engelberg. Doch lassen wir das, denn dort war es vor allem eines: steinig, steing und nochmals steinig; zudem zeigte sich das Wetter auch nicht gerade von seiner prickelndsten Seite…
Es sollte diesmal ein würdiger und "echter" Saisonstart werden, das stand fest. Nur: Wohin sollte die Reise gehen? Nicht zuletzt aufgrund des derzeit eklatanten Schneemangels gar kein so einfaches Unterfangen... Eigentlich gelüstete es mich eher einem kleineren CH-Skigebiet einen Besuch abzustatten, so à la Marbachegg oder Bannalp. Aber die beiden oben genannten Orte hatten entweder nur Wochenendbetrieb oder noch zu.
Der langen Rede kurzer Sinn: Meine spontane Wahl fiel letztlich auf Grindelwald - zum Skifahren wollte ich ursprünglich ins Firstgebiet. Kurz im Internet gecheckt, wie es dort aussieht: Leider auch nicht so toll. Für Grindelwald-First wurde neben der EUB nur der Oberjoch-Sessel als geöffnet gemeldet, alle anderen Anlagen zu.
Also fiel die Wahl auf Männlichen/Kleine Scheidegg. Ich habe diesen Entscheid nicht bereut. Habe einen wunderbaren Tag erwischt! Unten im Tal wars frostig kalt, oben in der Höhe (Männlichen, Lauberhorn) sehr mild. Obwohl es momentan wirklich extrem wenig Schnee hat, konnte man aber insgesamt sehr gut fahren. Habe praktisch kein Eis und nur wenig abgefahrene Passagen erlebt. Ohne Kunstschnee wäre aber auch hier nicht viel los. Kompliment übrigens an die Bergbahn- und Pistenarbeiter in Grindelwald: Die haben wirklich gute Arbeit geleistet, Respekt. An etlichen schattigen Stellen wurde aus dem Wald mit grossem Aufwand Schnee zusammengekratzt und auf die Pisten verteilt.
TEIL I:
Zu den Bildern:
Pisten- und Anlagenpanorama auf dem Männlichen; geöffnete Anlagen am 17.12.2013:
Morgens um 10 Uhr an der Talstation in Grindelwald-Grund: Es hat noch etliche freie Parkplätze…
Die Eigernordwand immer im Blick…
Der Blick schweift sogleich zur Talstation der 4EUB Grindelwald-Holenstein-Männlichen, ein Relikt aus vergangenen Tagen, das aber noch immer zuverlässig seine Runden dreht:
In der Talstation:
Sitzheizung ist hier noch ein Fremdwort:
Unterwegs in den roten Gondeln:
Silberhorn:
Hochalpine Bergwelten:
Die Bergstation des Männlichen rückt nach über 30-minütiger Fahrt näher:
Bergstation und Gondel der EUB Grindelwald-Holenstein-Männlichen:
Oben auf dem Plateau des Männlichen:
Auto und Berg: gehören offenbar zusammen...
Wie wenig Schnee liegt, sieht man hier:
Die Pisten waren grösstenteils in sehr gutem Zustand:
Rot und gelb in Kombination:
Im Zoom: Der Titlis (rechts im Bild) mit Bergstation:
Sesselbahn "Männlichen":
Bergstation der Sesselbahn zum Lauberhorn mit letzter Stütze im Zoom:
Schöne Bergwelt:
Blick rüber nach Mürren: Birg und Schilthorn:
Schilthorn und Piz Gloria:
Bergstation der PB Wengen-Männlichen:
PB Wengen-Männlichen
Einfahrt der PB in die Bergstation auf dem Männlichen:
Talblick nach Wengen:
Wengen (rechts unten) und das Lauterbrunnental:
Grandiose Fernsicht zum Thunersee - im Hintergrund am Horizont sind die teilweise noch schneebedeckten Jura-Hügelzüge zu erkennen:
Beatenberg und das Niederhorn: praktisch aper (im Hintergrund rechts vom Niederhorn-Gipfel: Chasseral mit Sendeturm):
Skilift Tschuggen, einzig verbliebener Schlepper im Männlichen-Gebiet:
Schöne und abwechslungsreiche Pisten hier beim Tschuggen-Lift:
War zwar gesperrt, aber gut zu fahren:-)...
Sesselbahn "Gummi":
Bergstation Gummi:
Immer wieder er - der Eiger:
Sessellift Honegg und Telemarkler:
Orange Welten beim Eigernordwand-Sechsersessel:
Eiger und Mönch:
Es folgt in Bälde TEIL II…