Kaum sag ich, dass der Upload ned geht da geht er wieder.
Daher nun mein Bericht von der Grebenzen (St.Lamprecht - Bezirk Murau):
Am 04.02. bin ich dank Freifahrtausweis auf die Grebenzen gefahren, da ich eh ein windsicheres Skigebiet gesucht hatte und den dortigen Lehrling in die LBS mitnehme also eine Gelegenheit sich mal kennenzulernen:
Gegen 9.30 war ich am Parkplatz angekommen und holte mir fix den Skipass ... nunja das Gebiet sah auf dem Pistenplan ja schon wie nostalgisch und stilecht aus aber, da wusste ich noch nicht was mich wirklich erwarten sollte:
Alte Lifte, kupierte schön durch den Wald trassierte Pisten und absolut keine anderen Skifahrer ausser mir (unten an der 4SB ausgenommen dort war ein Rennen) kurze Verbindungen (teils anschieben) zwischen den "wild" im Wald stehenden Liften. Also alles in allem ein perfektes Schlechtwettergebiet für Nostalgiker. Nur eins stiess mir sauer auf - Trotz 2er Leitwölfe wurde bis auf die 4SB - Pisten über nacht nicht durchgewalzt und das an einem Samstag, was für glatte Pistenverhältnisse sorgte. So fuhr ich dann auch nur ca. 3 Stunden und dann ging es wieder hinauf ins Lachtal.
Dennoch - Ich komme wieder
Nun aber zu den Bildern:
^ Erste Auffahrt in der 4SB - Baujahr 2000 Girak-Garaventa mit Sesseln aus dem Jahre 1985 von der Weibermahdbahn (Komplettoccasion?) ^
^ Stilvolle alte Sessel ^
^ Schon weiter oben - Puh iwie zapfig wars ja in der SB schon ^
^ Ei da guggemo - Eine Lenko ^
^ Und eine Demac ist auch noch da ^
^ Bergstation wo bleibst du? *zitter* - Darunter die breite FIS-Abfahrt ^
^ Bruchstab und Roba - System Girak-Garaventa ^
^ So endlich oben angekommen - Umlenkstation ^
Weiter gings dann mit dem Starnberglift 1: Uriges Teil - HSP Alpinservice - Wer identifiziert mir den Hersteller? Heuss?
^ Talstation mit Gewichtsabspannung ^
^ Roba mit Gehänge ^
^ Unterer Trassenteil ^
^ Mit einem welligen Profil zieht er den Berg hinauf ^
^ Einseitiger Niederhalter? Mhm LECKER! ^
^ Weiter gehts durch den Wald fernab jeder Piste ^
^ Rückblick - Garned mal so unsteil bis hierhin ^
^ Dafür wirds obenraus flacher ^
^ Zoom zur Umlenkstation - Leider wurde mir ned erlaubt hinterzugehen ^
Wenns einen Starnberglift 1 gibt gibts natürlich auch die Nummer 2:
^ Alter Doppelmayr mit Brüllmotor
Das wird ja immer besser ^
^ Blick auf die schön kupierte zugehörige Piste - Schreit gleich nach ner Wiederholungsfahrt ^
^ Einstiegsniederhalter - höhenverstellbar ^
^ Hübsche Gehänge hat er ^
^ Antriebsstation im Semi-Beton-Look *ratter ratter brüll* ^
^ Und los geht die wilde Fahrt - So schön die Gehänge übrigens sind ... sie ziehen ganz unsanft im Stangenschlepperstil an ^
^ Im unteren Trassenteil ^
^ Dann gehts auf einer Brücke über die Grebenzenstraße ^
^ Im mittleren Teil mit Blick bis zum Ausstieg ^
^ Fast oben ^
^ Und einen Seitenblick auf die einladend trassierte Piste ^
^ Ausstiegsstützen ^
^ Und die Umlenkstation ^
Dann also erstmal eine Wiederholungsfahrt auf der Piste die einfach ideal trassiert ist - kupiert, mal weiter mal enger, wechselnd steil - Einfach schön und hier war sogar der Schnee auch noch recht gut:
^ Pistenimpressionen ^
Nach einer weiteren Wiederholungsfahrt ging es dann zum Grebenzenlift der mich auf immerhin 1900m bringen sollte - Und welch Wunder wieder ein neues Fabrikat - Swoboda und zwar garnedmal so alt:
^ Antriebssstation mit Einstieg ^
^ Einstiegsniederhalter ^
^ Und der obligatorische Blick zur Piste - Auch ned schlecht ^
^ Nochmal die AS ^
^ Und Los
^
^ Blick nach vorne nie zurück - Na gut dieses eine mal doch ^
^ Trassenimpressionen ^
^ Blick zur Piste rüber ^
^ Blick zur Umlenkstation - Hinten die des Dreiwiesenlifts ^
Und zu ebendem ging es dann auch - Und hier kam dann die Überraschung des Tages ... Erstmal hab ich den Hersteller selbst nicht erkannt bis mir der freundliche Maschinist unten weiterhalf. De Pretis - Villach ... und es war nicht der einzige für heute:
^ Einstiegsstütze ... *rätsel* DM? Nö Leitner? Sicher ned Swoboda? Ach Quatsch ... Heuss? Kaum GMD? Awa ... ^
^ Antriebssstation ... irgendwie filigran - Und immernoch kam ich nicht drauf ^
^ Von Vorne geschaut ... ein Tebru? Quaaaaark ... denk nach Lehrling! ^
^ Na gut erstmal rauffahren und nachdenken - Fragen kann man ja immernoch ^
^ Recht steile und schöne, wenn auch kurze Trasse - Nur hilft das bei der Herstellersuche auch ned weiter - Gut die fehlenden Stützenschilder liessen da schon auf etwas exotischeres schliessen ^
^ Ausstieg - Na gut ich überwind meinen Stolz und frag unten mal nach ^
^ TADAAAA! ^
^ So sieht also ein De Pretis aus ^
Nun denn ging es wieder hinunter Richtung Tal wo ich noch den Übungslift mitnehmen und dann gemütlich heimfahren wollte - Und auch hier wieder Nostalschi ... über 2 Ziehwegstücke (kein anschieben) geht es auf eine schön kupierte Abfahrt von immerhin 900hm:
^ Ja das gefällt! Leider waren hier die Verhältnisse sehr sehr glatt ^
^ Zwischendrin hat man einen schönen Blick auf St.Lamprecht mit dem alles überragenden Stift ^
^ Jetz aber owe! ^
^ Die 2 Leitwölfe die wohl eher Faultiere sind und der Pabstinlift (Übungstellerlift) ^
^ Noch kurz versucht einen Blick auf den Antrieb der 4SB zu erhaschen ^
^ Antriebsstation Pabstinlift - Richtig De Pretis! ^
^ Und nochmal die Leitwölfe ^
^ Gehänge Pabstinlift ^
^ Roba ala De Pretis mit Bruchstab (nachgerüstet denk ich mal) ^
^ Und nach dieser Fahrt schliessen wir dann auch ^
Ich hoffe der Bericht hat euch gefallen und ich konnte euch etwas "NostalSCHisches" aus meiner (Fast)-Heimat näherbringen. Weiter dann wieder im Lachtaltopic (siehe Alpinforum) aber nichtmehr heute.
Euer Chense!