Registriert: So, 18.12.2005, 19:12 Beiträge: 8031 Wohnort: Nicht mehr im Forum
Da die Lifte in Prada/Gardasee ja am 21.8. schließen sollten, musste ich natürlich noch mal hinfahren. Und wenn man schon mal in der Gegend ist, könnte man doch auch das Wochenende bleiben und alle Gondel- und Korblifte in der Gegend abfahren?
Mal ein Überblick, was in den Alpen noch rumsteht, von Ost nach West:
- Cortina d'Ampezzo, Cristallo / Forcella Staunies, Gondellift Leitner, alt, soll 2013 oder 2014 das letzte Mal in Betrieb sein - Passo Fedaia / Marmolada, Pian Fiacconi, Korblift Graffer, Zukunft ungewiss, könnte evtl. noch ein paar Jahre fahren - Sellapass, Langkofelscharte, Gondellift Trojer, Zukunft ungewiss, könnte evtl. noch ein paar Jahre fahren - Vellau Leiteralm, ESL + Korblift Trojer, wird uns die nächsten Jahre ziemlich sicher erhalten bleiben - Molveno, Pradel, Korblift Graffer, wird im Herbst 2013 ziemlich definitiv mit neuer EUB ersetzt - Prada/Gardasee, Costabella / Monte Baldo, Korblift + ESL Graffer, Betriebseinstellung 21.8.2013, evtl. Verlängerungen um 1-2 Jahre werden angestrebt - Aviatico, Monte Poieto, Gondellift MEB, wurde vor wenigen Jahren neu gebaut - Laveno / Lago Maggiore, Gondellift CCM, wurde vor wenigen Jahren neu gebaut - Oropa, Monte Camino, Korblift Marchisio/CCM, Betrieb im Frühjahr 2013 eingestellt, voraussichtlich ab Winter nochmal 1-2 Jahre Verlängerung - Lurisia, Monte Pigna, Gondellift CCM, wurde vor wenigen Jahren neu gebaut, trotzdem wg. finanzieller Schwierigkeiten eher ungewisse Zukunft
Die letzten 3 waren für diese WE-Rundfahrt zu weit weg, und ob ich Aviatio oder Vellau fahren würde, war mir nicht ganz klar - und hing auch damit zusammen, ob ich am Samstag 3 oder 4 Lifte schaffen würde.
Da ich alle Lifte schon kenne, wollte ich nicht all zu viele Fotos machen. Aber schlussendlich sind es in den 2 Tagen doch knapp 1.000 Fotos und Filme geworden .....
Teil 1: 17.8.2013 - Cortina d'Ampezzo, Cristallo / Forcella Staunies
Früh ging's los, so dass ich um 8:20 Uhr an der Talstation der 4KSB war und um 23,- € die A&R-Fahrkarte für beide Sektionen nahm. Es gäbe zwar eine Sommer-Punktekarte im Dolomiti-Superski-Bereich, allerdings scheint man damit tatsächlich drauf zu zahlen...
Obwohl ich viele Fotos gemacht hab, hab ich nur wenige upgeloadet, da ich letzten Herbst ja bereits sehr viele schöne Fotos gemacht hab, somit erst mal der Link zum letztjährigen Beitrag:
Interessanterweise hatte ich letztes Jahr vergessen, die Videos zusammen zu schneiden - so dass sich mit den wenigeren von diesem Mal ein schönes Gesamtvideo ergibt. Link wie üblich am Ende.
(Fotos anklicken zum Vergrößern, soweit nicht vergrößert gepostet)
^ Talstation Cristallo-Gebiet
^ Wird die Abfahrt hier jedes Frühjahr auf- und im Herbst wieder zugebaggert? Auch ungewöhnlich....
^ Gondellift Forcella Staunies
^ Zoom Stütze 3 bis Bergstation
^ Glaub 'ne 3S-Bahn würde von der Breite nicht in die Scharte passen :-)
^ Jetzt am Morgen ist natürlich noch alles schattig... aber immerhin ganz schattig, was somit wieder angenehmer zum Fotografieren ist als Halb-Sonne-Halb-Schatten-Verhältnisse.
^ Mittelstation, das Schneefeld ist heuer noch recht groß
^ Oberer Teil der Scharte und weitere Schneefelder
^ Talblick
^ Bergstation
^ 4-fach-Stütze 15
^ Kabine
^ Komplette Strecke
^ Die Scharte auf der Rückseite. Ganz schön eng - und im Winter fahren da manche Skifahrer runter...
^ Stütze 15, 15, 15 und 15, die vorderen Rollen waren etwas arg schief ... Rechts das Solar-Panel ist übrigens neu.
^ IR-Pano
^ Gondellift-Talstationsbereich in IR
^ Kurz vor der Talstation
^ Weil's grad passend war :)
^ Seite der Talstation
^ Forcella-Staunies-Gondellift komplette Strecke von unten
Und der Film, wie gesagt, von meinen Besuchen 2012 (bisher unveröffentlicht) und 2013:
Registriert: So, 18.12.2005, 19:12 Beiträge: 8031 Wohnort: Nicht mehr im Forum
Teil 2: 17.8.2013 - Passo Fedaia, Pian Fiacconi / Marmolada
Von Cortina aus ging's über den Passo Giau zum Passo Fedaia. Verkehrmäßig doch einiges mehr los gewesen als nach dem Sommerski im Juni, insb. mehr Langsamfahrer. Die mich heute und morgen noch öfters ärgern sollten...
Gegen Mittag war ich am Korblift und zahlte die Berg- und Talfahrt. Neu seit meinem letzten Besuch war hier und da etwas Farbe, und ein Fernseher neben dem Kassenhäuschen, auf dem ein Non-Stop-Film lief, wie man an diesem Lift richtig auszusteigen hat.
Zum Aussteigen bei Korb- und Gondellifte kommt es nämlich auf die Bauart an:
Wenn man genau von hinten einsteigt (Graffer, oder auch der Gondellift am Langkofel), sollte man rückwärts aussteigen. Was immer etwas problematisch ist, weil man natürlich erst mal suchen muss, wo der Korb aufhört :) Dafür ist die Bodenberührung dadurch sehr angenehm und man kann auch nicht umfallen etc.
Bei Korb- und Gondelliften, wo man schräg einsteigt (also so zwischen "3 und 6 Uhr", wie z.B. beim Marchisio-Korblift oder den anderen 2er Kabinen), sollte man besser vorwärts aussteigen (so wie man wohl früher auch von langsam fahrenden Straßenbahnen abgestiegen ist).
Wie im Sommer bei Sesselliften wird einem leider mittlerweile auch bei allen Gondel- und Korbliften "geholfen" und man "darf" nicht mehr alleine aussteigen, immer will einem der Bedienstete helfen und fasst einen an und zerrt an einen und will einen festhalten usw. Echt, das nervt. Am schlimmsten sind die an den Sesselliften, die einem dann auch noch das Fußraster von hinten runterschubsen oder beim Aussteigen auf die rote Schuhmarkierung deuten. Hallo! Ich weiß wie das geht, ich bin nicht behindert, ich bin keine 80 Jahre alt! Teilweise nervt mich das so, dass ich schon gar keine Sessellifte im Sommer mehr fahren will.
Wie schon beim vorherigen Bericht hab ich auch am Fedaia eine Leiche gefunden - sogar noch krasser: Ich hab es doch tatsächlich geschafft, bei meinem letzten Besuch im Mai 2011 den Film zu schneiden, auf Youtube upzuloaden - und dann vergess ich ihn dort als "privat", so dass ihn keiner ansehen kann!! Nun, dann eben diesmal wieder eine Mischung aus Winter und Sommer, neu zusammengemischt.
(Wobei, vom Langkofelscharten-Gondellift hatte ich von meinem letzten Sommerbesuch glaub ich noch nicht mal die Fotos upgeloadet, also egtl. noch eine fettere Leiche...)
(Fotos anklicken zum Vergrößern, soweit nicht vergrößert gepostet)
^ Korblift und Stausee am Fedaiapass; man beachte auch den ziemlich vollen oberen Parkplatz (der im Winter ja nicht zum Parken geöffnet ist).
^ Graffer
^ Stausee, Lift und Abfahrt
^ Ist das in der Bildmitte jetzt Fels oder schuttbedeckter Altschnee / Gletscher? Kaum zu unterschieden von hier aus...
^ Steilstufe
^ Oberer Teil
^ Bergstation und Gletscher, fast keine Blankeisstellen heuer!
^ Höhlen vom Krieg und PB-Mittelstation
^ Korblift und See in Falschfarb-IR
^ Pano an der Bergstation zu See, Langkofel und Sella
^ Bergstation
^ Stütze 26 und Gletscher
^ Rifugio
^ Bergstation
^ Bergstation und komplette Strecke (naja, zumindest sieht man den See unten)
^ Wieder die Kriegshöhlen, diesmal mit der Antriebsstation des Gletscher-SL im Zoom
^ Korblift und See im Zoom (Ab hier hab ich den See farblich vom Grünen etwas mehr ins Blaue verschoben.)
^ Stütze und See
^ Graffer-Stütze und Stausee. Mit dem neuen EVF kann ich jetzt auch während des Liftfahrens mit dem Zoom-Objektiv gut fokusieren.
^ Der bläulichere See schaut einfach besser aus :) (Ganz blau wollt ich ihn aber dann doch nicht machen.) (Die Fundamente am Boden waren wohl von der nie fertig gebauten Agudio-EUB)
^ Alte ESL-Stütze. Der Korblift ist ja immerhin schon die 3. Liftgeneration.
^ Stützentrippel mit See
^ Die Stützen und der See geben einen schönen Kontrast
^ .. wobei, die Wartungspodeste stören optisch, selbst hochgeklappt.
^ Unterer Streckenteil und Staumauer
^ Mal nochmal mit der Bergkette im Hintergrund ..
^ Stausee und Korblift in Falschfarb-IR .. als optischer Ausgleich für die Augen, weil in den letzten Bildern so viel grün und blau und so wenig rot zu sehen war ;-)
^ Abspannung an der Talstation, wurde vor kurzem ... äh.. tapeziert? War egtl. ein Holzverschlag .... Und auch das Schild wurde neu gemalt, wieder handschriftlich wie bisher (selbe Schrift).
^ Talstation und unterer Streckenabschnitt. Neben der Kasse steht ein TV und zeigt einen Film, wie man an diesem Korblift richtig auszusteigen hat.
^ Staumauer .. ne, wollte einfach mal wieder mein Auto im Bild haben :)
^ Marmolada von Gegenüber (Langkofelscharte)
^ Zoom zum Korblift vom (Gondel-) Korblift gegenüber. Kann man außer in Gegenrichtung sonst wohl auch nirgends mehr machen, dass man von einem Gondel/Korblift zum anderen schauen kann...
^ Zoom Gletscher-SL und Serauta. Wird der SL noch regelmäßig versetzt? Die Stützen stehen noch so gut rum. Läuft ja schon jahrelang nicht mehr. Gut zu sehen auch der heuer noch sehr gut eingeschneite Gletscher.
Der angesprochene Videoclip Winter 2011 + Sommer 2013:
Weiter ging's zum Sellapass zum Gondellift in die Langkofelscharte (wie man anhand der letzten 3 Bilder erahnen konnte :) ) - Fortsetzung folgt.
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Teil 3: 17.8.2013 - Langkofelscharte/Sassolungo, Sellapass + Tremalzo
An einer der Bars im Bereich der Talstation des Fedaia-Korblifts hab ich mir erst noch ein Panino con salsiccia gekauft, bevor es weiter zum Sellapass ging, was ja nur ein Katzensprung ist.
Oben angekommen. Hm. 4,- € Parkplatzgebühren, an irgendeiner Bar zu bezahlen. Für die paar Minuten Berg- und Talfahrt? Och nö.. fahr ich noch etwas rum, zum Glück fuhr dann auf einem der kleinen Parkplätze weiter oben einer raus. Bissl Fußweg, was soll's.
An der Kasse die Andata & Ritorno - Fahrkarte gekauft. Erst als ich am Rifugio an der Bergstation beim Vorbeigehen die deutsche Speisekarte las, fiel mir ein, dass ich die Fahrkarte ja auch in Deutsch hätte ordern können :)
(Fotos anklicken zum Vergrößern, soweit nicht vergrößert gepostet)
^ Langkofelscharte mit fast unsichtbarem Gondellift im Zoom vom Fedaia-Korblift aus.
^ Langkofel und Gondellift. Selbst von hier aus kaum sichtbar.
^ Die hohen Felswände sind selbst mit dem Fischauge nur sehr schwierig einzufangen :)
^ Umlenkung
^ Bergstation
^ Ausfahrt Kabine Bergstation im Zoom gegen Marmolada
^ Betonstütze an der Bergstation
^ Bergstation
^ Wieder der felsnahe Streckenteil
^ Stütze im Detail
^ Seitenblick in Falschfarb-IR
^ Falschfarb-IR mal mit etwas anderer Farbgebung
^ Unterer Streckenteil und Sellapass
^ Nochmal die Gondelliftstrecken; an der neuen (K)SB unten müssen im Sommer die ersten beiden Stützen seilmäßig ausgehängt werden.
^ Talstation, im Hintergrund die zweite Stütze, bei der das Seil ausgehängt werden muss, damit der Gondellift noch fahren kann
Video:
Das nächste Ziel war etwas ehrgeizig - Molveno. War lt. Website momentan noch bis 18:45 in Betrieb, mein Navi meldete ca. 18:00 Uhr Ankunft und ich war kurz verärgert, dass ich mir so viel Zeit gelassen hab - weil ich vorm letzten Lift doch egtl. nachgeschaut hatte und egtl. noch viel mehr Zeit hätte haben müssen! Aber der Fußweg vom Auto und das bissl Gemütlichkeit an der Bergstation ....
Nun, es sollte ja trotzdem noch reichen. Von hier aus gäbe es 2 Fahrvarianten, durch's Fassatal oder durch's Grödnertal. Lt. Navi war Grödnertal und Autobahn schneller. Im Grödnertal waren doch etliche Schleicher unterwegs, aber das wäre im Fassatal nicht anders gewesen, das kannte ich dort schon.
Autobahneinfahrt Bozen Nord. Auf den Schildern stand: Staugefahr Bozen Nord bis Avio oder so. Umweg lt. Navi ohne Autobahn wäre zu lang gewesen, also auf die Autobahn. Staugefahr ist ja noch kein Stau. Mööp. Kaum um die kurve auf die Rampe gefahren - Stau.
Zeitverlust bis Bozen Süd über 10 Minuten, wobei es hier wieder ging. Wie man's also macht, ist's falsch? Ich bin runter gefahren. km-mäßig wäre der zu erwartende Zeitverlust hochgerechnet bei 20-30 Minuten gewesen - da wäre sich Molveno nicht mehr ausgegangen. Zeitverlust durch Autobahnvermeidung: 20 Minuten. Na gut, da könnte man ja noch etwas Zeit gut machen?
Ja, nachts.. aber nicht tagsüber mit den ganzen Schnarchnasen. Schlussendlich war ich um kurz nach 18:25 an der Talstation in Molveno. Hätte ja egtl. reichen müssen für die Bergfahrt, um dann um 18:45 noch die Talfahrt zu schaffen. Schnell aus dem Auto ausgestiegen und zum Bediensteten rübergeschrien: e ancora possibile un' andata e ritorno? Er sah dann auf die Uhr, verzog etwas das Gesicht und entschied sich doch für ein "nnnnnno, solo andata" ...
Ärgerlich. Hätte ich mal irgendwo 5 Minuten weniger rumgetrödelt - oder wäre die Strecke durch's Fassatal gefahren...
Jedenfalls wurden dadurch (endlich) einige Weichen für morgen gestellt:
1) Da Vellau näher an Innsbruck ist, werd ich es morgen nochmal in Molveno probieren und Vellau somit auslassen. Aviatico+Prada+Vellau wäre von der Zeit her eh sehr knapp geworden. (und retrospektiv betrachtet an diesem Wochenende nicht möglich gewesen, da am Sonntag richtung Norden viel zu viel Stau gewesen)
2) Da Molveno etwas näher an Prada liegt (wenn auch zeitlich nur ca. 30 Minuten kürzer) kann ich mir morgen in Aviatico und Prada etwas mehr Zeit lassen.
Die weitere Routenwahl dagegen hatte ich mir schon vorgelegt - ich wollte über Gaver fahren und dort am Passo Crocedomini irgendwo übernachten. Eine alternative Bergstrecke mit Pano über die Po-Ebene wusste ich in der Gegend keine, und auf der Karte stach mir auch nichts ins Auge.
Ganz ohne Blick in die Po-Ebene wollt ich den Tag aber auch nicht ausklingen lassen, und der Blick auf die Straßenkarte ließ für den Tremalzo-Pass Hoffnung aufkommen.
Zudem wollt ich da eh schon seit längerem mal rauf, war doch früher ein Skigebiet dort oben. Wobei ich egtl. ja die Passstraße mal im Gesamten fahren wollte. Die Seite zum Gardasee ist ja nur geschottert und soll schon recht kriminell sein ..
Von Molveno aus zum Gardasee gibt's mehrere Möglichkeiten, ich und 50% meiner Navis entschieden sich für die westlichste Variante, die ich noch nie gefahren bin und nebenbei den Vorteil hatte, dass man schon oberhalb von Riva abbiegen kann und nach einigen Tunnels zum Lago di Ledro kommt, von wo aus in weiterer Folge die geteerte West-Rampe zum Tremalzo abzweigt.
^ Gardasee
Bis ich oben am Tremalzo war, war's aber doch schon später als erwartet und man sah kaum noch was. Dass die Lifte nicht mehr stünden, wusste ich natürlich. Allerdings hab ich mir halt ein "typisches Pass-Skigebiet" vorgestellt, und das trifft hier überhaupt nicht zu. Ein bisschen Pano in die Ebene ging sich auch noch aus.
^ Auffahrt Tremalzo, ehemaliges Skigebiet
^ Tremalzo
^ Tremalzo, gegenüber die vermutlich ehemalige schwarze Abfahrt am SL Negritella
^ Hänge am Ex-SL Scoiattolo 2 oder Olandese (ging von links ca. am Waldrand hinauf)
^ Blick zum unbefestigten Teil der Tremalzo-Straße, Auffahrt zum Scheiteltunnel
^ Unbefestigter Teil der Tremalzo-Straße. Also prinzipiell ist generelles Fahrverbot? Aber anscheinend ganz besonders aber für LKW ab 3,5t, Wohnwagen, Gespanne, Motorcross und Motorräder :)
^ Abendlicher Blick vom Tremalzo-Pass in die Po-Ebene
Übernachten wollte ich hier am Tremalzo aber nicht, da die Fahrt nach Aviatico morgen früh doch etwas weit wäre, zumindest hätte ich vor dem Sonnenaufgang losfahren müssen.
Unten im Tal in Storo bin ich erst noch Pizza essen gegangen, auch weil ich kleine Scheine für den Tankautomat benötigt hatte. War leider eine etwas zweifelhafte Aktion, da durch Licht und offene Fenster so dermaßen viel Insekten (inkl. fliegenden Ameisen) in den Gastraum gekommen sind, dass ich mich in eine dunklere Ecke verzogen hatte, am anderen Tisch sind die Viecher reihenweise von den heißen Lampen runter auf die Tischdecke gefallen...
Nach dem Essen ging's zur nächsten Tankstelle - lt. Navi sind hier nur 2, und ich will ja auf der Hauptstraße nur ein ganz kurzes Stück fahren, bevor ich nach Bagolino und weiter nach Gaver und zum Passo Crocedomini fahre, ich aber zuvor unbedingt noch tanken musste.
Zwischen Restaurant und Tankstelle war aber noch ein anderes Hindernis - Polizisten. Schon das zweite Mal heuer in Italien, diesmal musste ich noch länger warten. Da ich das Stück zuvor nur 40 gefahren bin (weil Kaugummi rausgesucht) und auch sonst nichts zu befürchten hatte, nahm ich's mit stoischer Gelassenheit hin, bis er mir nach einer gefühlten Ewigkeit des Suchens in seinem System mir wieder meine Fahrzeugpapiere gab.
Zum Glück funktionierte wenigstens der Tankautomat problemlos.
Die Auffahrt zum Passo Crocedomini war dann problemlos (wobei ich an diesem Wochenende irgendwo noch fast mit einem Rehkitz zusammengestoßen wäre, ob das nun hier war oder wo anders, weiß ich jetzt nicht mehr), aber halt stockduster - von dem her betrachtet hätte ich mir die Fahrt hier rüber wahrlich sparen können, da ich somit nichts sehen konnte, ob es irgendwelche Zeichen für eine Wiederaufnahme des "richtigen" Skibetriebs gibt.
Auf der Westseite kurz unterhalb des Passes gab es einen größeren Parkplatz, an dem ich nicht lang nach Verbotsschildern suchte sondern mich hinstellte und ins Bett verzog....
Bei der Gelegenheit wird's mal Zeit die Karte zu zeigen, der Tremalzo ist der kurze Abzweig links des Gardasees:
@Tremalzo: wie üblich, alle Zeitspannen mal 2pi nehmen, dann kommt's hin. Oder gar nicht.
Wenn Du am ersten Tag übers Fassatal rausgefahren wärst, hätte das zeitlich sicher nichts gebracht. Die Strecke ist morgens 9 - 11 (taleinwärts) und abends 16:30 - 18 (talauswärts) absolut dicht. Bins am 13.8. genau antizyklisch gefahren und durfte es mir ansehen....
_________________ the sands of time were eroded by the river of constant change
Registriert: So, 18.12.2005, 19:12 Beiträge: 8031 Wohnort: Nicht mehr im Forum
hm, ok....
Hast du 'ne Ahnung bzgl. des Bildes vom Fedaia, wo ich mir nicht sicher bin, ob das nun noch ein dreckiger Gletscherrest ist oder Fels?
Überhaupt könnte man im Bereich des Korblifts an mehreren Stellen vermuten, dass sich unter dem ganzen Geröll noch der eine oder andere Blockgletscher verstecken könnte?
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Teil 4: 18.8.2013 - Aviatico, Monte Poieto
Da der Gondellift in Aviatico erst um 9 Uhr in Betrieb geht, musste ich ja nicht so früh aufstehen. Also egtl. hatte ich mir eingebildet, am Abend 1,5 Stunden Fahrzeit am Navi gelesen zu haben - komischerweie waren's aber am Morgen doch 2h, die hier und da jedoch unterboten werden konnten. War also doch kurz nach 9 Uhr am Lift. Auffahrt allerdings nicht über Selvino, sondern das zumeist nur einspurige Sträßchen über Orezzo.
Während der Bergfahrt sind mir 2 Neuigkeiten aufgefallen:
1) es wurden Skiköcher an den Kabinen montiert 2) die Mittelstation wurde fertig gebaut, war aber im Sommer nicht offen.
Es gab ja einige Ideen zur Reaktivierung des Skibetriebs, einerseits den Ersatz des stillgelegten SL mit einer DSB (noch nicht gemacht), andererseits die Installation einer Mittelstation, falls der Schnee nicht mehr bis in Tal reicht.
Anscheinend hat man also wieder vor, offiziell Skibetrieb am Gondellift anzubieten? Nicht nur die Kinder-Förderbänder an der Bergstation wie bei meinem letzten Winterbesuch? Jedenfalls würd ich gern mal wieder vorbeischauen nächsten Winter, Abfahrt und alles fand ich 2009 sehr cool.
Auch wenn eine Reaktivierung des SL schon sehr nett wäre....
Oben an der Bergstation noch gemütlich die üblichen Dinge geknippst, dann ging es wieder ins Tal.
(Fotos anklicken zum Vergrößern, soweit nicht vergrößert gepostet)
^ Talstation (Foto vom 22.8.2008)
^ Talstation, links einer der alten Körbe
^ Geräumige Kabine
^ Strecke Talstation
^ Mittelstation, inzwischen fertig gebaut
^ Mittelstation am 22.8.2008, die Körbe damals noch ohne Skiköcher
^ Mittelstation am 25.1.2009 - noch unfertig
^ Mittelstation und weites Pano in die Ebene
^ Gipfelplateau
^ Ex-SL-Bergstation
^ Ex-SL-Bergstation in IR
^ Rifugio mit Korblift-Bergstation und Ex-SL
^ Abfahrt am stillgelegten SL. Sähe sehr nett aus...
^ ..und der SL-Hang in IR, macht die Berge hinten gleich sichtbarer
^ Strecke SL
^ Bergstation Ex-ESL
^ ESL-Strecke
^ Ex-ESL-Stütze
^ Ex-ESL-Stütze
^ Ex-ESL-Stütze
^ Am 25.1.2009
^ Ausstieg Ex-ESL
^ Zoom vom Skigebiet Colere am 25.1.2009, in der Mitte die genau vertikale Schneise dürfte der ESL sein, der SL müsste dann links am Sonnenhang liegen.
^ Gondellift mit Po-Ebene
^ IR-Pano-Zoom in die Po-Ebene
^ Bergstation Gondellift. Man beachte die seit meinem letzten Besuch neu montierten Skiköcher!
^ Bergstation Gondellift
^ Zoom zum kleinen Skigebiet bei Selvino mit seiner Mattenskipiste, für die ich heute aber keine Zeit hatte. Der SL zum Gipfel ist ja schon lange stillgelegt. Jetzt plant man eine große Skihalle hier!
^ Mittelstation, inzwischen fertig gebaut, im Sommer aber geschlossen. Skiköcher und eine Mittelstation für den Winter? Anscheinend hat man wieder ernsthaft Skibetrieb. Der Gondellift fährt zwar langsamer als eine DSB, aber die Abfahrt (bis zur Talstation) ist alles andere als langweilig.
Weiter ging's zum Gardasee zu den Liften in Prada. Durch Selvino war mal wieder die Hölle - warum muss ich immer hier sein, wenn die irgendein großes Straßenfest haben?!
Registriert: So, 18.12.2005, 19:12 Beiträge: 8031 Wohnort: Nicht mehr im Forum
Teil 5: 18.8.2013 - Prada-Costabella, Gardasee
Nach Aviatico ging's über die Autobahn zum Gardasee, nach Prada. An der Schnellstraße wurde ich vor Affi plötzlich mit einem Stau konfrontiert - zweispurig stehend. Zum Glück kam gleich eine Ausfahrt, an der kaum welche abgefahren sind, so konnte ich problemlos nach und durch Affi und weiter rauf, da die anderen alle zur Autobahn wollten. Puh.
Am Korblift angekommen schienen die Parkplätze voll zu sein, selbst einige Meter entfernt auf Feldern wurden Ersatzparkplätze eingerichtet. Allerdings gab's an der Seitenstraße zum Lift eine Möglichkeit, die wohl für viele zu gefährlich schien (ungesicherter Rand zu den parkenden Autos einen Stock tiefer) - da waren gerade noch 2 Plätzchen frei.
Die beiden Lifte hier, Korblift + ESL von Graffer, waren ja der Grund für meine Reise dieses Wochenende. Sollten sie doch am 22.8. stillgelegt werden. Nachdem man bereits 2x 2 Jahre verlängern konnte. Weil bei der großen Renovierung im Jahr 2005, bei der die Lift um 1,8 Mio € (öffentliche Gelder) quasi komplett abgebaut, revisioniert und neu aufgebaut wurden, keine CE-Teile eingesetzt wurden (und man somit die vita tecnica nicht verlängern konnte). Was für ein Irrsinn!
Graffer-Korblifte gibt es ja noch den einen und anderen, Graffer-ESL egtl. auch, aber öffentliche Graffer-ESL - mit diesen Sesseln - da dürfte dieser hier leider der letzte (gewesen) sein :-(
Also sollte man die vielleicht letzte Fahrt genießen - aber auch nochmal möglichst viel Fotos und Filme machen....
(Fotos anklicken zum Vergrößern, soweit nicht vergrößert gepostet)
^ Talstation Sektion I Korblift
^ Talstation
^ Kreuzung mit dem ehemaligen Tal-SL
^ Auffahrt Korblift
^ Nach der Betonstütze kommt auch langsam der Gardasee ins Blickfeld
^ Gardasee und (ehemalige) Skiabfahrt
Immerhin ist die Fernsicht besser als bei meinen letzten beiden Sommer-Besuchen. Noch besser geht's aber mal wieder mit Infrarot...
^ Gardasee und Korblift in IR
^ Korblift und Gardasee
^ Zoom Ende Gardasee und Po-Ebene (IR)
^ Graffer-Stütze und Gardasee (IR)
^ See-Pano vom Korblift
^ Gardasee (IR)
^ Korblift und Gardasee von der Mittelstation (sowie links einer der stillgelegte SL)
^ Gardasee und Berge dahinter (IR)
^ Mittelstation, 2. Sektion ESL
^ Auffahrt ESL
^ ESL und Gardasee
^ ESL Bergstation und Rifugio
^ Bergstation ESL
^ Bergstation ESL und Gardasee
^ ESL und See in IR
^ ESL, See und Po-Ebene in IR
^ ESL Bergstation und Gardasee
^ ESL und Gardasee und ...
^ ESL und Gardasee (IR)
^ Zoom See, Ebene und ein Hampelmann :)
^ Rückseiten-Pano
^ Rückseiten-Pano und Po-Ebene in IR
^ ESL und Rifugio
^ ESL und Gardasee
^ Graffer-ESL-Stütze
^ Viva Italia. Oder doch nicht? Wg. dieser blöden "vita tecnica" ...
^ ESL und Gardasee
^ Liftloses Pano zum See
^ ESL
^ ESL und Gardasee (IR)
^ ESL-Pano (IR)
^ ESL, Mittelstation, Korblift und Gardasee (IR)
^ ESL vs. Gipfel
^ ESL vs. See
^ Graffer-ESL-Stütze und Sessel im Profil
^ Talfahrt ESL mit See-Pano. Mit einer geschlossenen Kabine in Zukunft wird die Liftfahrt hier leider viel an Wert verlieren.
^ ESL-Stütze im Zoom
^ ESL, Mittelstation und Korblift im Zoom
^ ESL und See im Zoom
^ Mittelstation im Zoom
^ Mittelstation
^ Mittelstation in IR, mal etwas anders gefärbt
^ ESL bergwärts. Die Wolke über dem Monte Baldo war leider sehr hartnäckig.
^ Mittelstation und Gardasee
^ Korblift und Gardasee von der Mittelstation aus
^ Bergstation Korblift und Pistenraupe
^ Bergstation Korblift mit Italienfahne
^ Talfahrt Korblift mit Blick zum ESL
^ Auch auf der 1. Sektion wird eine geschlossene Kabine in Zukunft das Fahrgefühl stark trüben.
^ Zoom Gardasee mit Miniatureffekt, weil's gerade passend war
^ Zoom Korblift-Strecke
^ Korb von unten mit interessantem Zoomeffekt: Vom Boden her scheint der Korb wesentlich tiefer (länger) als man vom oberen Bereich (Hintertür und Scharniere) den Eindruck hätte.
^ Graffer Korblift-Stütze
^ Beton-Niederhalter
^ Beton-Niederhalter
^ Netz über den ehemaligen Tal-SL
^ Talstation
^ Talstation Korblift
Film beider Lifte inkl. einiger Zeitraffer und inkl. einiger IR-Sequenzen. Ist glaub ich diesmal ganz gut geworden:
Als letztes Ziel stand noch Molveno am Plan. Ein weiterer Graffer-Korblift, der ebenfalls heuer zum letzten Mal in Betrieb sein soll. Fortsetzung folgt.
Registriert: So, 18.12.2005, 19:12 Beiträge: 8031 Wohnort: Nicht mehr im Forum
Danke. Nun zum letzten Teil:
Teil 6: 18.8.2013 - Molveno
Über die schmale und steile Straße ging's runter zum Gardasee und bis zum nördlichen Ende. Ab hier gäbe es wieder mehrere Varianten, um weiter nach Molveno zu fahren - ich entschied mich blöderweise für die rechte über den Berg. Blöd deshalb, weil mitten auf dem Weg ein Stau war. Rückstau vom Kreisverkehr oder gar noch weiter, die wollten natürlich zur Autobahn. Umkehren und retour? Da standen vorhin auch schon etliche ... also dann halt die bittere Pille schlucken...
(Fotos anklicken zum Vergrößern, soweit nicht vergrößert gepostet)
^ Schmale und steile Straße runter zum See. Also, hier ist ist sie ja relativ breit ...
^ Wenn man im Stau steht ... Seitenblick zum Gardasee
Nach dem Kreisverkehr ging's für mich wieder problemlos weiter. Dennoch war's inzwischen schon ganz schön spät. Um 17:50 Uhr kam ich am Korblift in Molveno an und kaufte die Berg- und Talfahrt der ersten Sektion. Aber die neue DSB als 2. Sektion wollte ich ja eh nicht fahren. Bin ich schon 2010 gefahren, als ich mich auf die Suche nach Überresten des ehemaligen SL machte.
Wie schon bei den ersten Teilen der Reise, sind auch die Sommerbilder und Videos vom 2.10.2010 noch nicht online gewesen - also hab ich auch einige Fotos und etliche Videoclips von damals verwurstet. Damals war egtl. nicht abzusehen, dass der Korblift noch bis 2013 in Betrieb sein würde, denn der Ersatz mit einer 8EUB war schon für 2011 ziemlich fix. Herbst 2013 soll's jetzt "endlich" so weit sein. Leider. Denn vom Alter her dürfte der Korblift noch einige Jahre fahren.
An der DSB kann man im Winter ja auch Ski fahren, am 3.1.2009 war ich dort:
War egtl. ganz nett und egtl. hätte ich auch noch mal fahren wollen - aber ohne Korblift ist's jetzt auch nicht mehr so interessant.
^ Talstation Korblift Molveno
^ Talstation, Parkplatz und See
^ Zoom zum See (HDR, weil der Lift gerade stand)
^ Obwohl es vergleichsweise ein recht neuer Korblift ist, hat dieser hier einen Holzboden und kein Blech.
^ See-Blick in IR
^ Blick zum See
^ Stütze 13
^ Stützen 12 bis 14
^ Bergstation Korblift
^ Die 3 Stützen vor der Bergstation mit Blick zum See
^ Bergstation/Antrieb Korblift
^ Graffer-Stützen
^ Korb 12 und See
^ Bergstation
^ Steil abwärts
^ Molveno mit See
^ Talstation
^ Strecke Korblift
^ Korblift-Strecke
Und hier noch die bisher nicht veröffentlichten Bilder vom 2.10.2010, als ich mich auf die Suche nach Überresten des ehemals rechten SL gemacht hatte. (Damals hatte ich leider diese unsägliche Fuji - Digicam, deren Bildqualität einfach nur mies war.)
Zum Überblick:
^ GPS-Track Skifahren 3.1.2009 und alte Lifte: Rot der ESL, Magenta die beiden SL (geschätzt)
^ Skiköcher
^ Ex-ESL-Trasse
^ DSB Talstation
^ DSB Bergstation
^ Ex-SL-Trasse
^ Ehemaliger Start der Abfahrt am SL; links das Rifugio
^ Blick in den Talschluss vom Rifugio aus
^ Vernebelte Gipfel
^ Ex-SL-Abfahrt
^ Ex-SL-Abfahrt
^ Ex-SL-Abfahrt
^ Ex-SL-Abfahrt, im unteren Bereich dann recht flach.
^ Ex-SL-Trasse
^ Ex-SL-Trasse und Abfahrt. Evtl. war in dem Bereich die Talstation
^ Baita Pineta
^ Korblift-3-fach-Stütze an der Bergstation
^ Korblift talwärts
^ Korblift
^ Zoom oberer Streckenteil
^ Korblift und See
Und noch das Video von 2013 & 2010:
Über Fai und Mezzolombardo ging's auf die Autobahn, die inzwischen staufrei war. Da ich den teuren Diesel in Italien nicht mehr tanken wollte, ging's mit gemütlichen 100 km/h auf der Autobahn nach Innsbruck, wo es neben Sprit auch Regen gab. In Summe bin ich an diesem Wochenende 1.020 km gefahren - und war aber doch sehr froh über meine Entscheidung, nicht nur Korblift + ESL in Prada besucht zu haben, sondern auch noch 5 weitere.
Toller Bericht übrigens der mich sehr wehmütig werden lässt. In einigen Jahren wird davon wohl leider nicht mehr viel übrig sein. Umso wertvoller ist es darum, dass du eine so schöne und umfangreiche Dokumentation der Lifte gemacht hast.
Toller Bericht übrigens der mich sehr wehmütig werden lässt. In einigen Jahren wird davon wohl leider nicht mehr viel übrig sein. Umso wertvoller ist es darum, dass du eine so schöne und umfangreiche Dokumentation der Lifte gemacht hast.
Registriert: Sa, 20.07.2013, 0:05 Beiträge: 108 Wohnort: Hamburg
Italien Reise Romantik wie zum Leben erweckte bunte Postkarten Wer schnell zum "Kern" des Clips bzw. zum Korblift vorstoßen will, die Szene beginnt bei Minute 2. Ein echtes Perlchen...
"Im Winter ist diese Gondelbahn aber seit einigen Jahren nicht mehr geöffnet, da die nicht mit Pistenfahrzeugen präparierte Skiabfahrt durch die Langkofelscharte in der Vergangenheit einige Todesopfer gefordert hat."
Anlässlich des aktuellen großen Schneefalls... nach dem letzten Schneefall ählicher Dimension im Feb 1986 konnte man die Scharte praktisch ohne Felsen abfahren. Erstaunlicherweise ging damals keine Lawine runter. Insgesamt wurde die Lawinensituation damals etwas lockerer gesehen...
Ich glaube, bereits 1-2 Jahre später wurde der Winterbetrieb dann eingestellt.
_________________ the sands of time were eroded by the river of constant change
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