^ 7 Minuten vor Mitternacht, das Bett ist fertig, ich geh jetzt schlafen.
^ Bin ich früher noch stets über die Heckklappe ins Bett, schwing ich mich seit einiger Zeit immer direkt vom Fahrersitz hinauf. Hier sitze ich am Bett und hab die Beine noch am Fahrersitz, eine viertel Drehung nach links ist also noch nötig....
(Manchmal hat es eben doch seine Vorteile, wenn man kleiner als 170cm ist :) )
Mi, 8.9.2010, 5. Tag: Kalabrien und RetourHab mich um kurz nach 6 wecken lassen (viel vor!) und erst mal hier in Sirino die Lifte kurz fotografiert und rüber zu Conserva gefahren, das ja an Sirino angebunden sein sollte.
^ Zur Erinnerung
^ Talstation DSB Monte Sirino im Sommer. Falls da Sommerbetrieb war, heute ist keiner.
^ .. dafür konnte man mal die komplette DSB-Strecke sehen.
^ Skibrücke mit Agudio-Logo im Beton ?!?!
^ Skibrücke vom rechten SL Sirino (hinter mir), gegenüber der linke SL Principianti
^ Unfertiger Bau eines Alpinecoasters am SL Sirino.
^ Der rechte SL Sirino
^ Zoom DSB. Wozu die Abfahrt da oben modelliert ist!?
^ SL Conserva I
^ Kurzer, aber relativ neuer Graffer-SL Conserva I. Lt. Plan müsste es rechts noch einen zweiten SL geben, dessen Abfahrt zur DSB führt.
^ Neue und alte A3 bei Lauria.
Dann gings nach Calabrien. Erst mal nach
Palumbo Sila. Ankunft kurz vor 10 Uhr, in Betireb war nichts. Ob der Aushang noch aktuell war? Keine Ahnung. Und ob das auch für's Mattenskifahren gegolten hätte?! Für die Flachheit der Piste und unberegnet (Neveplast hat das ja nicht nötig) war das Gras m.E. schon zu hoch?!
^ SB-Talstationen
^ Öffnungszeiten
^ Mattensommerskipiste samt Förderband
^ Sommerski-Matten-Piste
^ Saison scheint wohl schon beendet zu sein, so hoch wie das Gras in den Matten steht. Ob die Matten den Winter über bleiben können? Ohne dass sie von den Pistenraupen beschädigt werden?
Weiter nach
Lorica. Hatte ja leider keine Info im Internet hinsichtlich Öffnungszeiten gefunden. Aber: Körbe leider schon abgebaut.... also dann eben die Straße rauf zur Bergstation, hätte ich heut eh noch fahren wollen.
^ Körbe bereits abgehängt, Sommersaison ist schon beendet.
^ .. also dann eben die Straße zum Monte Botte Donato hinauf.
^ Straße ist unproblematisch zu fahren, hier die riesige Abzweigung zum Rifugio und zur Korblift-Bergstation
^ War das schon immer eine Schaukel, oder etwa einst eine SL-Stütze?
^ Bergstation Korblift, wozu waren die Arbeiten hier nötig? Ok, ich hätte fragen können ...
^ Dass die SL-Abfahrten stark modelliert sind, war mir ja im Winter schon klar.
^ Korblift-Pano an der Bergstation
^ Korblift-Bergstation
^ Bergstation SL
^ Doppel-SL
^ SL-Strecke
^ Die beiden Nascivera-SL scheinen ein unterschiedliches Baujahr zu haben.
^ Pano
^ Ex-SL auf dem Hochplateau, vmtl. die stillgelegte Südseite vom Skigebiet Camigliatello Silano
^ Ex-SL
Winterbericht Lorica & Palumbo Sila:
viewtopic.php?f=8&t=1726&p=21598#p21598Tja, leider also umsonst nach Kalabrien runter gefahren. Und was nun? Wieder retour. Mal die auf der Karte eingezeichnete PB in
Viggiano suchen.
^ Viggiano, auf dem rechten Gipfel muss wohl die PB? oder so gegangen sein, zumindest lt. Karte...
^ Die auf der Karte eingezeichnete PB bei Viggiano - leider nichts gefunden.
Ja, also dort wo sie auf der Karte eingezeichnet war, hatte ich nichts gesehen, was auf eine PB-Talstation hingedeutet hätte. Ob die überhaupt öffentlich war, ist auch fraglich, da auf der Ostseite des Berges hier haufenweise Eni-Agip-Wegweiser waren, keine Ahnung was genau hier abgeht, könnte also auch eine Werksbahn gewesen sein.
^ Manchmal frag ich mich schon, wer manchmal so schwachsinnige POIs in die Navi einbaut: Hier war garantiert nie eine Bank oder ein Bankomat!
^ Nettes Straßen-Pano nähe Laurenzana
Danach wollte ich bei einem Ford Händler vorbei, leider war der dort, wo der POI eingetragen war, nicht oder nicht mehr. Also weiterhin einäugig fahren ... dafür war gleich danach ein McDonalds :) Ja, da bin ich den ganzen Tag unterwegs und komm nicht mal dazu, irgendwo richtig Essen zu gehen. Schon traurig....
Überhaupt stellte sich mal wieder die Frage: Was und wohin morgen? Hier in der Gegend hab ich mir zu wenig POIs markiert, als dass ich morgen einen ganzen Tag verbringen möchte. Also doch schon morgen nach Elba? Dann sollte ich heute noch etwas weiter rauf fahren. Aber wo übernachten? Laceno? Ist sehr bewohnt. Campo Staffi? Sind auch einige Häuser am Parkplatz, gut, vmtl. nix los. Campo Catino? Da war ich noch nie, könnte aber eine bessere Aussicht ins Tal bieten und etwas schneller als Campo Staffi anzufahren sein.
Winterbericht Laceno mit meinem Auto-Unfall:
viewtopic.php?f=8&t=1726&p=21551&hilit=laceno#p21551Winterbericht Campo Staffi mit der kuriosen LSAP-Zemella-DSB:
viewtopic.php?f=8&t=1093Nun, wenn man so den ganzen Tag im Auto sitzt, kann man auch viel nachdenken. Und wenn man sieht, wieviel Steuergelder in den Neubau der (bisher fast ausschließlich mautfreien) A3 gepumpt werden, praktisch alle Tunnel und alle Brücken werden erneuert. Die Bauarbeiten dauern anscheinend schon seit 1997 und sollen noch mindestens bis 2013 andauern. Bei dem jetzigen Zustand glaub ich das noch nicht. Auch darf befürchtet werden, dass mit dem Neubau die Mautfreiheit vorbei sein wird...
Was ich mir dabei so gedacht hab: So ein Autobahnbau verschlingt Unsummen an Geld und dauert ewig. Andererseits bringt's auch viele Arbeitsplätze. Macht also Sinn? ! Statt Arbeitslosengeld doch lieber die Leute sinnvoll beschäftigen! Oder anders gesagt, wieso kann man von denjenigen, die Arbeitslosengeld/Sozialhilfe/HartzIV bekommen, nicht eine Gegenleistung in Form von Arbeit verlangen? Es gibt ja nicht nur Autobahnen zu bauen und Straßen Instand zu setzen, es gibt ja sicher genügend Arbeit in öffentlichen Unternehmen. Statt die Jugend mit Zivildienst zu strafen, lieber die Arbeitslosen für ihr Arbeitslosengeld auf Zivi-ähnliche, gemeinnützige Jobs unterbringen! Schlagt man doch 2 Fliegen mit einer Klappe? Die Arbeitslosen haben was zu tun und tun etwas für die Gesellschaft. Ich bin mir ja fast sicher, man würde es machen, wenn es funktionieren würde, aber was spricht denn bitte dagegen?
Ankunft in
Campo Catino um 22: 30 Uhr.
Somit den ganzen Tag fast ausschließlich im Auto verbracht. Sinnloser Tag. In Catino war ich allerdings schwer überrascht, einerseits starker Nebel, andererseits stark beleuchtet, viele Häuser, 2, 3 Autos, sonst nichts. Gespenstische Stimmung. Wenigstens hab ich noch etwas weiter unten gehalten und ein Foto ins Tal gemacht. Bei dem eisigen Sturm hier oben wollte ich allerdings auch gar nicht lange aus dem Auto gehen....
^ Nächtliches Talpano von der Straße hinauf zu Campo Catino
^ .. oben war's dann leider ziemlich neblig.
^ .. aber stark beleuchtet.
^ Parkplatz. Gespenstische Stimmung, Nebel, die helle Beleuchtung, die leeren Häuser.
^ .. stellenweise war es extrem neblig und es war ein eiskalter, starker Wind. Und so hell beleuchtet! Wo soll ich jetzt da schlafen?
Schlussendlich hab ich mich hinters ANAS-Haus gestellt, da war's immerhin einigermaßen dunkel und nicht ganz so stürmisch. Ich konnte ja nicht ahnen, was mich da morgen früh erwartete .....