Nachdem das Treffen mit intermezzo damals nicht geklappt hat, habe ich Laax gestern nachgeholt. Wobei man fairerweise sagen muss: Fokus lag natürlich auf Vorab. Danke auch an intermezzo für die Erlaubnis zum Posten einiger Bilder.
Die meisten Autos in der Kolonne von Chur hinaus fuhren bereits in Flims ab. Ich wollte ins Parkhaus nach Laax, weil ich dachte, dass es dort die günstigeren Stundentarife gibt. Sind wohl aber tatsächlich gleich. Jedenfalls schon recht viel los. Die Schlange an der PB kam um 8:20 Uhr schon aus dem Gebäude raus. Daher entschied ich mich für die Fahrt über Curnius, was aber auch mit einer längeren Warteschlange verbunden war. 8:58 Uhr war ich dort angekommen. 9:24 Uhr war ich auf? Crest la Siala und 9:57 Uhr über Treis Palas am Vorab. Wäre ich mit den beiden Pendelbahnen schneller gewesen? Positiv ist anzumerken, dass niemand drängelte und es insgesamt sehr gesittet zuging. Aber die vielen Warteschlangen waren Abschreckung genug, das bin ich einfach nicht mehr gewöhnt.
Bild Rtg. Vorab von Crest la Siala.
Kurz nach meiner Ankunft ereilt die EUB ein Defekt, es geht nichts mehr. Lt. Webcam ging es zwischen 11:15 und 11:30 Uhr weiter. Die Leute werden schön geschwitzt haben. Die Frage ist, warum man nicht den Notantrieb genutzt hat?
Nach drei oder vier Fahrten am Vorab, der nicht mehr ganz pulvrig war, hatte ich genug. Das Flachstück ist einfach schon zu lange, der obere Hang auf beiden Seiten aber sehr ansprechend. Die Schlange an den Skiliften hatte sich, nach einem kurzen Peak um 10:15 Uhr, mehr oder weniger aufgelöst. Am Himmel kreiste eine Flugzeug, vermutlich der Gletscherflieger aus dem Nachbarforum.
Über die schön welligen 34.x und 38.x ging es zurück nach Plaun. Dort erwartungsgemäß viel los. Um 11:05 Uhr passierte ich Curnius auf dem Weg zurück ins Tal. 12:36 Uhr löste ich das Parkticket in Arosa und genoss dort einen entspannten Nachmittag.
Wetter war grundsätzlich top, aber natürlich viel zu warm.
Die Ausblicke haben mich überzeugt, der Rest eher weniger.
Hier noch zwei Vorab-Vergleichsbilder zum Bericht von intermezzo:
Stillstand an der altehrwürdigen EUB.
Fotogen sind einige der Anlagen schon.
Es ist etwas schade um die Landschaft und Abfahrten des Gebiets, denn die ist durchaus ansprechend. Aber alleine ein Konzept mit Premium-Spuren wie der „Blueline“ finde ich maximal abschreckend. Es gibt genügend Alternativen, da werde ich Laax in Zukunft wieder links liegenlassen.
Abschließend noch eine Frage für die Techniker: hängen die Stationsförderer (insbesondere bei der Habegger in Laax) eigentlich direkt am Antrieb oder lassen sich diese auch separat ansteuern. Oder anders gefragt: was passiert bei einem Stillstand der Anlage, wenn man die Kabinen in der Station manuell bewegen möchte?