Alagna-freeride.com & Sommerschi.com

liberté sans limites...
Aktuelle Zeit: Do, 19.12.2024, 16:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ] 
Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa, 20.06.2009, 17:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa, 20.10.2007, 18:56
Beiträge: 2511
Wie schon in Fliegende Metro Teil 1 erwähnt hier die dritte Anlage.
Skikda ist eine Hafenstadt im Nordosten Algeriens an der Bucht von Stora. Sie ist Hauptstadt der Provinz Skikda. Östlich und westlich säumen malerische Buchten die Stadt. Heute zählt die Stadt ca. 170.000 Einwohner und wächst stetig durch den wirtschaftlichen Sog der Petrochemischen und Gas-Industrie, die die Umwelt sichtbar stark belastet. Die Stadt ist dennoch in den Sommermonaten ein beliebtes Reiseziel inländischer Touristen und verfügt neben dem weiträumig liegenden Hafengelände über Badestrände entlang einer der Nordseite angegliederten Strandpromenade. Zusammen mit den beiden Schwesteranlagen in Constantine und Tlemcen errichtete man auch hier eine neue Einseilumlaufbahn mit 15er Kabinen. Machanisch identisch mit den anderen. Auch sie dient hauptsächlich dem ÖPV. Mittelstation steht im Talgrund gleich neben dem Busbahnhof Gare Routier und führt je über 1km Strecke in die beiden Aussenquartiere Bouyala und Bouabaz.

Bild
Einfahrstütze in die Station Bouyala.

Bild
Doppelklemme DT215 die hier zum Einsatz kommt.

Bild
Letzte Stütze vor der Station Bouabaz. Deutlich kleiner. Die Bergstation steht inmitten von Slums.

Bild
Abendsonne in Afrika. rechts der Hafen, links auf dem Berg steht die Gegenstation.

Bild
Bergstation. In Europa währe diese Lage über dem Meer unbezahlbar.

Bild
Abschnitt Sektion 1. Auf ca 990m Strecke 5 Stütze gibt teilweise schön lange Felder.

Bild
Stütze 1. Ja heisst wirklich so. Hier gehts zuerst runter dann wieder hoch.

Bild
Station Bouyala von unten.

Bild
Station Bouyala von innen.

Bild
Aufahr aus der Station Bouabaz. Darunter sollte die ganze Trasse zu erkennen sein.

Bild
Frankreich? Würde sich hier wohl Villa an Villa reihen nicht?

Bild
Sektion 2 ca 900m lang führt über die Eisenbahn, einen christlichen Friedhof sowie Slums.

Bild
Mittelstation beim Busbahnhof (Gare Routier). Davor ein Autobus von SNVI (Algerischer Produktion)

Bild
Trasse Sektion 1 in vollbestückung mit allen 22 Kabinen.

Bild
Mittelstation. Wie sagt man schön. Berg-Tal-Berg Seilbahn. Darunter ist der Telecabine Fastfood.

Bild
Aufhart Mittelstation Richtung Bouabaz.

Bild
Soo und zum Schluss noch ein Bild das einen, aber nur einen ganz kleinen Hauch von Ferienstimmung aufkommen lässt.

Video gibts auch von dieser Bahn natürlich.

Auch in HQ Verfügbar.

Und für Eisenbahnfans:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa, 20.06.2009, 17:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do, 17.04.2008, 15:32
Beiträge: 167
Wohnort: München
Krass, wie dreckig bzw. eingestaubt die Kabinen durch den Saharasand sind...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa, 20.06.2009, 18:01 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6908
Wohnort: Hannover
Hey, derbst cooler Bericht mal wieder aus einer wirklich abgefahrenen Umgebund... krass wie die Kabinen verstauben... bisschen schade, dass das so Werkstoffe sind, die nicht wirklich in Würde altern, ansonsten wär das bestimmt bald eine richtig coole Bahn. So wird sie sich wohl eher in Richtung der alten Leitners in Cervinia entwickeln und die sind ja nicht gerade schön...

_________________
... the echo of a distant time ...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa, 20.06.2009, 18:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa, 20.10.2007, 18:56
Beiträge: 2511
philipp23 hat geschrieben:
Krass, wie dreckig bzw. eingestaubt die Kabinen durch den Saharasand sind...

:lol: Das ist kein Saharastaub sondern die Algerische Higspeedbetoniertechnik.

::: t r i n c e r o n e hat geschrieben:
Hey, derbst cooler Bericht mal wieder aus einer wirklich abgefahrenen Umgebund... krass wie die Kabinen verstauben... bisschen schade, dass das so Werkstoffe sind, die nicht wirklich in Würde altern, ansonsten wär das bestimmt bald eine richtig coole Bahn. So wird sie sich wohl eher in Richtung der alten Leitners in Cervinia entwickeln und die sind ja nicht gerade schön...

Zu Staub siehe oben. Kabinen sind das erste mal überhaupt aus der Garage gekommen.
Ziemlich alles gefalztes Blech oder Aluminium wie im Automobilbau nicht GFK. Scheiben sind Kunststoff. Station dasselbe ausser der Front und dem Achterdeck ist alles aus Blech. Dementsprechend gut temperiert unter der glühenden Sonne Afrikas. ;-)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa, 20.06.2009, 20:09 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 07.11.2005, 8:22
Beiträge: 2585
Wie kommt es eigentlich, dass die Stationen unten offen sind? Sparmaßnahme oder steckt da ein anderer Gedanke dahinter?

_________________
www.funitel.de


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa, 20.06.2009, 21:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa, 20.10.2007, 18:56
Beiträge: 2511
Noch heisser? Jetzt schon ein Backofen. Am Besten währe eine Cabriotabdeckung gewesen die man aufschieben kann bei schönem Wetter. :wink:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So, 21.06.2009, 13:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 11.05.2008, 16:26
Beiträge: 813
Wohnort: Telfs / Austria
ATV hat geschrieben:
Und für Eisenbahnfans:

Die GM - Krücken (diesmal halt auf Schienen) verfolgen Dich sogar bis nach Algerien.... :wink:

_________________
Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So, 21.06.2009, 17:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa, 20.10.2007, 18:56
Beiträge: 2511
Der hammer fand ich ja. Eine amerikanische Diesellok, gefertigt in Kanada fährt in Algerien und hat einen Tachometer der ehem. schweizer Firma Hasler drauf der mehr als Doppelt so alt ist wie die Lok selber. Irgend wo Occasion einen günstigen aus einem Lokfriedhof geholt weil der Originale Milen in der Stunde oder so ein Mass war. :lol:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So, 21.06.2009, 19:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 11.05.2008, 16:26
Beiträge: 813
Wohnort: Telfs / Austria
Die könnte aus Mexico stammen weil man dort nach der Bahnprivatisierung die meisten Oldtimer (darunter auch viele meiner heißgeliebten Alco und GE Oldtimer) leider durch neue Loks ersetzt hatte. Allerdings war die relativ leichte vierachsige GM - Type G12 (die blaue welche bei Deinem Video den Dreiwagenpersonenzug am Haken hat) auch eine recht gängige Exportlokomotive und könnte auch durchaus neu nach Algerien gekommen sein.

_________________
Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So, 21.06.2009, 22:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa, 20.10.2007, 18:56
Beiträge: 2511
Mittlerweile kauft auch Algerien auch ihre Triebzüge in der Schweiz.

Habs noch etwas detailierter Fotografiert obwohl man offiziell Züge in Algerien nicht fotografieren darf. Wenn man aber nett frägt und sich als Fan zu bekennen gibt werden schonmal beide augen Zugedrückt auch vom mit Kalaschnikovs bewaffneten Zugspersonal.

Bild
Seit 1935 gibt es diese Serie. Echte Schweizer Uhrmacherkunst.

Bild
Laut Schild 1993 in Betrieb gestellt.

Bild
Doppeltraktion durchs Atlasgebirge von Skikda nach Constantine.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo, 22.06.2009, 18:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 11.05.2008, 16:26
Beiträge: 813
Wohnort: Telfs / Austria
Merci vielmals für die interessanten Bilder. Leider reichen meine Unterlagen nicht mehr soweit um die Lok eindeutig zuzuordnen.
Interessante Lok ist die blaue auf jeden Fall denn sie läuft auf den uralten G12 Drehgestellen aus den 60er Jahren aber dürfte aber den, von 1500 auf 1800 HP upgegradeten 645er 8 Zylinderturbomotor aus der, bis Anfang der 80er gebauten GP15T besitzen. Die Drehgestelle haben aufgrund längerer Federwege ne ausgewiesene Gutmütigkeit bezüglich schlechter Gleislage und wurden vermutlich deshalb dem GM - Standarddrehgestell vorgezogen.... :wink: .

_________________
Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo, 22.06.2009, 18:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa, 20.10.2007, 18:56
Beiträge: 2511
Hi.

Hier sind so ziemlich alle GM Baureihen aufgelistet:
http://community-2.webtv.net/ajkristopa ... page2.html

Darunter ist folgendes zu finden:
Zitat:
GL-18B

908750-1/8 08-09/93
Algerian Rys 040DH6-13

988918-1/15 09-12/00
Algerian Rys 040DJ1-15


Muss die obere sein.

Bild

Bin ja kein Freund amerikanischer Lokomotivtechnik, die Maschine scheint mir aber für die holprigen lausig gewarteten algerieschen Trassen ideal zu sein. Hohe Drehgestelle mit guter Federung.

Bild
Bild



Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi, 24.06.2009, 20:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 11.05.2008, 16:26
Beiträge: 813
Wohnort: Telfs / Austria
ATV hat geschrieben:
Bin ja kein Freund amerikanischer Lokomotivtechnik, die Maschine scheint mir aber für die holprigen lausig gewarteten algerischen Trassen ideal zu sein.
Ist sie und ich hab paar G12 Videos aus Mexico wo man sich nur wundern kann das die Züge dort nicht gleich die benachbarte Pampa erkundeten.
Vielen Dank für den Übersichtslink und ich denk das ist die richtige Type. Ich liebe die Amis (ausgenommen aber GM) aber genauso auch die alten russischen Dieselloks die sie mit abgekupferter und weiterentwickelter Alco und vor allem Fairbanks - Morse Technik bauten. Mit den Europäern hab ich ehrlich gestanden hingegen nichts am Hut weil zu kompliziert und wartungsaufwendig gebaut genauso wie ich der Meinung bin, daß bei einem Auto an den "lebenswichtigen" Funktionen Elektronik nach wie vor absolut nix zu suchen hätte...
Ps.: Sorry für das Off Topic.

_________________
Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do, 25.06.2009, 20:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa, 20.10.2007, 18:56
Beiträge: 2511
Was anderes:
wer kennt den Film:
http://www.youtube.com/watch?v=xHNKIxCGfWU

Absoluter Klassiker mit Lino Ventura und Jean Paul Belmondo in der Hauptrolle
Auf unseren Strasse nur noch als Oldtimer an zu treffen. Lkw der ehem. franz. Firma Berliet:

Bild

Bild

Bild


Oder der russischer Klassiker Ural4320 , auf Westeuropäischen Strassen leider nie gerollt.

Bild

Gut genutzte Ladefläche und gut gesicherte Ladung, man beachte die vorgespannte Zugmaschine die Rückwärts den LKW auf dem Pannenstreifen zieht. Sowas könnte man mal am Gotthard versuchen, mal sehen wie weit man kommt.
Bild


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do, 25.06.2009, 21:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 11.05.2008, 16:26
Beiträge: 813
Wohnort: Telfs / Austria
ATV hat geschrieben:
Man beachte die vorgespannte Zugmaschine die Rückwärts den LKW auf dem Pannenstreifen zieht. Sowas könnte man mal am Gotthard versuchen, mal sehen wie weit man kommt.
Dafür bräuchtest Du nicht mal den Gotthard nachdem Getrieberückwärtsgänge von der Fahrzeugindustrie konstruktiv nur für eine Gesamtlebensdauer von ~ 10 Kilometern ausgelegt sind....:mrgreen:
Meine LKW - Favoriten sind allerdings Saurer bzw. Berna, Tatra und die ganz alten Fiats aus den Sixties....:wink:

_________________
Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ] 
Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 49 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de