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^ Dann hätt ich mir jetzt einen der vorherigen leeren Beiträge sparen können :)
FIST - Frankreich-Italien-Spanien Tour, Tag 14, Di, 4.3.2014, Soleilhas & Audibergue. km 6.072 (∆ 558)
Wie im vorherigen Bericht gesagt, kam ich nicht ganz so früh ins Bett wie gewünscht, nach Frühstück usw. kam ich um 8:30 Uhr bei Nîmes weg, Ziel: Soleilhas-Vauplane. Von dem Skigebiet findet man im Internet so gut wie nichts, aber einen Schneebericht hatte ich dann doch noch gefunden, es ist also noch in Betrieb.
Gegen 12 Uhr kam ich dort an und kaufte mir die Halbtageskarte um 12,50 (TK 15,-). Im Prinzip gibt's für unsereins natürlich nur einen KSSL, mit etwas über 800m Länge und 200hm jetzt auch nicht gerade ultralang, aber dafür steil, oben mit Meerpano und einem sehr breiten Hang mit genügend Offpistemöglichkeiten.
Es sah auch alles sehr geil aus, nur nicht der Tiefschnee - der war windgepresst, so dass ich keine Lust hatte, all zu viel Offpiste zu fahren. Und die 2 geöffneten Pisten, so gut dort die Schneeverhältnisse auch waren, würden mich für den Rest des Tages nicht befriedigen...
(Fotos anklicken zum Vergrößern)
Q) Soleilhas-Vauplane R) l'Audibergue
^ Vmtl. die A51
^ Vmtl. die N85 richtung Digne
^ N202
^ Stausee Lac de Castillon
^ Stausee Lac de Castillon
^ Stausee Lac de Castillon
^ Stausee Lac de Castillon
^ Auffahrt ins Skigebiet von Soleilhas; die Straße geht links weiter
^ Ankunft im Skigebiet Soleilhas-Vauplane, kurz vorm Parkplatz.
^ Parkplatz und Skigebiet
^ Das Wahrzeichen und meist fotografierte Objekt des Skigebiets ist diese alte, verrostete Panoramatafel! Ist doch gleich viel netter als diese modernen LED-Tafeln ;)
^ Lifte, Pistenplan, Öffnungsstatus - alles noch lesbar und korrekt, alle 4 Lifte sind noch in Betrieb.
^ Pistenplan und Skipass. Am Skipass wird interessanterweise weder ein Datum, noch ein Codewort notiert - lediglich das orange Doppel-X.
^ GPS-Track
^ Ich bin vom Anblick schwer entzückt, der KSSL, der weite, steile Hang - leider hält der Offpiste-Schnee nicht das, was man erwartet, es gab einen windgepressten Harschdeckel :-(
^ Kasse und Skipasspreise
^ Blaue Abfahrt (rechts, nicht der Weg, wo ich stehe) und Bergstation des KSSL. Kurioserweise ist der untere Hang baumfrei, der obere jedoch nicht.
^ Bergstation des KSSL und Berg-Pano
^ Südpano mit Meerblick
^ IR-Zoom zum Mittelmeer; links das Skigebiet von Audibergue
^ IR-Zoom zum Mittelmeer
^ Oberer Teil des KSSL und oberer Teil der schwarzen Abfahrt (im unteren Bereich war sie zumindest heute unpräpariert)
^ Schwarze Abfahrt oberer Teil. Bäume gibt's kurioserweise nur hier oben :)
^ Tal- oder eher Schluchtpano
^ Blick zur blauen Abfahrt (von abseits) und zu den Talstationen der SL bzw. Parkplatz am Gegenhang (muss man etwas aufsteigen)
^ Auf der schwarzen Abfahrt; die beiden linken KSSL sind kurz und nur für Anfänger; außer man fährt weit außenseitig offpiste, dann kann man sie gut als Rückbringer verwenden.
Registriert: So, 18.12.2005, 19:12 Beiträge: 8031 Wohnort: Nicht mehr im Forum
Gegen 13:30 Uhr fuhr ich also doch noch nach Audibergue, wo dank Schulferien die DSB auch unter der Woche läuft. Und die konnte ich beim letzten Mal ja nicht fahren. Leider ist die Verbindung von und zur DSB extrem müßig, man muss mehrere Male aufsteigen, also das will man maximal 1x am Tag machen. An den beiden Haupt-KSSL war dann auch gut was los (den einen bin ich gar nicht gefahren), am steilen rechten KSSL mit seinen unpräparierten Abfahrten dagegen war nichts los. Schnee war an der DSB leicht pappig, ansonsten der Tiefschnee tw. windgepresst.
^ Pistenplan und Skipass
^ GPS-Track 2010 (hellblau) und 2014 (gelb)
^ Parkplatz, Talstation und Strecke der DSB
^ Talstation DSB
^ DSB, Strecke
^ DSB, oberer Streckenteil
^ DSB, unterer Streckenteil
^ Grund meines Besuches - die fliegende Umlenkscheibe der DSB Moulière
^ DSB-Bergstation mit fliegender Umlenkscheibe. Die Anzahl solcher DSBS kann man in Frankreich mittlerweile wohl an einer Hand abzählen. Minimalistisch-Elegantes Design.
^ Von der Bergstation kann man bequem offpiste um den Berg herum fahren, damit man das Meer sehen kann - Alternative wäre ein Aufstieg zum Gipfel.
^ Meerpano in IR
^ Zoom Mittelmeer, Bereich Fréjus - Saint-Tropez
^ Ein bisschen glänzendes Meer gab's dort hinten auch noch zu sehen ...
^ Die Verbindungsabfahrt Blaireau von der DSB zum KSSL Charbonniere ist - abgesehen von den Bergauf-Fußwegen zuvor - immer noch so urig wie einst.
^ KSSL Charbonniere und wie üblich (?) unpräparierte Abfahrt
^ KSSL Charbonniere, die Trasse war ganz schön unruhig zu fahren.
^ Verbindungsabfahrt vom KSSL Charbonniere rüber ins Hauptgebiet mit den beiden KSSL
^ Von der Bergstation der linken KSSL muss man nur wenig zum Gipfelplateau schieben, damit man das Südpano samt Mittelmeer hat.
^ IR-Pano zum Mittelmeer
^ Westpano
^ Links Bergstation KSSL Aups, rechts das Mittelmeer mit Cannes
^ Leichter IR-Zoom richtung Cannes (dort mit den zwei Inseln davor)
^ Zoom Cannes (rechts in der Sonne)
^ Zoom Cannes
^ Abfahrt an der DSB
Kurzes Video der DSB:
Fazit: Audibergue und Soleilhas sind ganz nett, aber Gréolières (bzw. dann Mont Ventoux) sind doch wesentlich empfehlenswerter.
Um 16:30 Uhr hab ich mir am DSB-Parkplatz noch eine Waffel mit Nutella und Sahne um günstige 2,80 € gekauft und hatte noch eine längere Fahrt bis kurz vor Genua vor mir, wo ich mir in Celle Ligure ein ***-Hotel um 33,irgendwas € reserviert hatte (Frühstück inkl.). Zimmer ist egtl. ganz nett, und das WC ist extrem eng, man klebt mit den Knien an der Wandecke, lesen kann man fast nicht ...
Da ich nun aus Frankreich ebenso plötzlich abreise wie aus Spanien, musste ich doch wenigstens hier noch einen Einkaufshalt machen - und wurde prompt über 90,- € und 1 Stunde los. Noch ein Tankstopp, bevor ich in Italien die nächten Tage 30 Cent mehr pro Liter zahlen muss, dazu haufenweise Zwischenhalte wg. Mautzahlungen (insb. in Frankreich), so dass ich erst um 20:50 im Hotel ankam. Abendessen gabs dort natürlich nicht mehr - wir sind ja in Italien, hier isst man über eine Stunde früher als in Spanien :) - also durch den Ort runter bis ans Meer gegangen und eine Pizza gegessen.
Jetzt bin ich in den letzten 4 Tagen 2.400 km mit dem Auto gefahren, jetzt reichts mal wieder! Aber normalerweise sollten die nächsten Tage auch ruhiger werden. Und ich glaub, wenn ich in Spanien geblieben wäre, hätte ich bis zum Ende des Urlaubs mehr km verfahren, denn dann wäre ich ja noch mal fast bis zur Westküste rüber, während der Appennino ja schon fast auf dem Heimweg liegt ;)
^ Heutiges Hotelzimmer
Das Frühstücksbuffet am nächsten Tag war sehr reichhaltig, Semmeln, Toasts, Croissant, Pizzabrot oder so, sehr viele Marmeladen (inkl. Light, abgepackte und offene), Schinken, Salami, Babybel-Käse, Joghurt, div. abgepackte Müsli & Co, Müsli-Zubehör (Nüsse etc.), Kuchen, Obst, ...
Registriert: So, 18.12.2005, 19:12 Beiträge: 8031 Wohnort: Nicht mehr im Forum
FIST - Frankreich-Italien-Spanien Tour, Tag 15, Mi, 5.3.2014, Santo Stefano d'Aveto. km 6.297 (∆ 225)
Durch Frühstück & Co kam ich erst kurz vor 9 Uhr weg. Auf der Autobahn gab's dann vor bzw. in Genua einen krassen Stau. War zwar nur mit 9 km angeschrieben, es ging tw. aber minutenlang (bis zu 5-7 Minuten!) gar nix, überhaupt nix weiter. Schlussendlich hatte ich damit 1:40 (Stunden, nicht Minuten) Zeitverlust. Und dafür muss man dann auch noch Maut zahlen! Nerv! Grund waren wohl irgendwelche (vmtl. sehr dringende) Brückensanierungsarbeiten, wo die 2 Spuren nach der Einmündung einer weiteren Autobahn auf 1 Spur zusammenkamen und der Verkehr vmtl. zeitweise angehalten wurde, weil vmtl. selbst die 1 offene Spur immer wieder gesperrt wurde, damit irgendwelche Schweißarbeiten o.ä. durchgeführt werden konnten...
Hoffentlich merk ich mir das jetzt ein für alle Mal - abends immer bis nach der größeren Stadt fahren. Morgens vorbei an Genua? Turin? Grenoble? Ganz schlechte Idee.
(Fotos anklicken zum Vergrößern)
S) Santo Stefano d'Aveto (Monte Bue)
^ SS1 zwischen Savona und Genua. Oder anders gesagt, zwischen Hotel und Autobahn.
^ Genua
^ Autobahndurchfahrt Genua, immer wieder ein Erlebnis. Der Stau war allerdings weniger schön.
^ Irgendwann werden die ganzen Autobahnen in Italien in sich zusammenstürzen :) Leider war wohl genau diese Befürchtung der Grund für den Stau - dringende Sanierungsarbeiten.
^ Irgendwo nördlich oder nordöstlich von Genua
^ Leider ist das wieder so ein Teil des Appennins, wo es keine klaren Täler-Berge-Abgrenzungen gibt, sondern alles verwüfelt ist und man zig verschiedene Möglichkeiten hat, um sein Ziel zu erreichen (wobei es morgen noch schlimmer werden sollte); hier musste ich einen kleinen Pass fahren, wo man zum Meer sehen konnte
So kam ich erst gegen 13:15 Uhr an der Talstation in Santo Stefano d'Aveto an. Was aber dann doch kein Problem war, da die Sesselbahnen unter der Woche von 12 bis 13 Uhr Mittag haben (NB: wäre diese Woche nicht Fasching, wäre unter der Woche ja sowieso nicht geöffnet!).
Halbtageskarte kostete 15,- und war äußerst kurios - ein Plastikband à la Kabelbinder mit einem kleinen Plastikrechteck mit einer Nummer und einem "Fleck". Glaub der Fleck soll irgendein Land symbolisieren (kommt mir irgendwie bekannt vor, weiß es aber nicht), das evtl. den heutigen Tag symbolisiert? Oder muss man den Kassenzettel vorlegen, wenn man kontrolliert wird? Bild von dem kuriosen Skipass ganz unten!
Santo Stefano d'Aveto wurde ja nach seiner Stilllegung 1992 nach 16 Jahren, 2008, komplett neu, aber etwas anders aufgebaut (obere DSB kam etwas später). Anstelle des Korblifts mit Mittelstation gibt es nun 2 Sektionen DSB auf versetzter Trasse, zudem in der Mitte einen leichten SL für Anfänger und als Rückbringer der oberen linken Abfahrt. Ob der SL früher an der gleichen Stelle lief, weiß ich nicht, könnte aber sein.
Die SL auf der Rückseite bzw. zum zweiten Gipfel wurden leider komplett stillgelegt. Die Abfahrten an den beiden DSBs sind aber echt nett, schmal, kurvig, altmodisch, ja auch etwas modelliert und ein paar Zäune, aber alles noch OK. Beschneiung gibt's keine (bzw. evtl. am SL, wenn ich mich an manche Webcambilder recht erinnere), so dass man eben oft erst spät in der Saison in Betrieb gehen kann - dann liegt aber meist gleich genug Schnee, dass man problemlos ins Tal fahren kann. Die Talabfahrt geht ja südwestlich bis auf ca. 1300m runter.
Der Schnee war heute zeitweise etwas pappig und führte bei meiner 2. Talabfahrt zu etlichen Schiebestücken - leider war das genau die Abfahrt, bei der ich filmte. Da mir wie gesagt alle DSB-Abfahrten sehr gut gefielen, hab ich diesmal ziemlich viel gefilmt, alle DSB-Abfahrten komplett, sowie die Lifte abschnittsweise.
Die Lifte liefen verdammt langsam - ob weil "Kein-WE", Sturm oder was auch immer. Leider gab's noch einen Negativpunkt heute: Das Wetter. Fernab von einem recht sonnigen Tag, war es doch meist stark bewölkt. Flachland (so man es sieht)? Alpen? Meer? Fehlanzeige. Außer Meerpano, das hatte man zum Schluss zum Glück doch noch. In Summe war das Wetter so, wie es vor ein paar Tagen für den heutigen Tag auch in den spanischen Skigebieten vorhergesagt wurde.
Trotzdem, hier wollte ich ja eh schon länger mal fahren, über Weihnachten hatte es in letzter Zeit keinen Schnee und aufgrund der Wochenendöffnungszeiten (immerhin auch montags) war es auf meiner letzten Appennintour auch nicht passend gelegen.
^ Von der Zufahrt nach Santo Stefano hat man nur selten und kurz die Gelegenheit, einen Blick ins Skigebiet zu erhaschen
^ Aktueller Pistenplan
^ GPS-Track (Talabfahrt ist südwestlich ausgerichtet); Magenta die ehemaligen Lifte, wobei der linke noch steht
^ DSB Sektion 1 und Parkplatz
^ DSB Sektion 1
^ DSB Sektion 1
^ DSB Sektion 2, komplette Länge. Der Liftbetrieb startet hier zwar manchmal erst im Februar (oder auch gar nicht), aber wenn's mal Schnee hat, dann ordentlich.
^ Mittelstation
^ SL Prato Cipolla, bringt einem auch von der linken DSB-Abfahrt wieder retour
^ Rechte Abfahrt an der oberen DSB; der linke Steilhang ist im Plan nicht als Abfahrt eingezeichnet, für eine Befahrung war mir heute der Schnee zu brüchig.
^ DSB Sektion 2, sowie komplette SL-Strecke
^ Ehemaliger Gipfel-KSSL (!) Maggiorasca
^ Rechte Abfahrt an der oberen DSB
^ Bergstation DSB Sektion 2
^ Ehemalige Korblift-Bergstation
^ IR-Panozoom zu den Westalpen, ganz hinten ein wenig zu sehen. Denk ich zumindest.
^ Linke Abfahrt an der oberen DSB, links das Rifugio, rechts der Ex-Rückseiten-SL Prato Grande
^ Ex-SL Prato Grande
^ Leicht verkrusteter Ex-SL Prato Grande
^ Linke Abfahrt an der oberen DSB
^ Linke Abfahrt an der oberen DSB, ich fand sie toll.
^ Linke Abfahrt an der oberen DSB. Ja, modelliert, stört mich hier aber nicht.
^ Linke Abfahrt an der oberen DSB, man kommt zum SL
^ Abfahrten am SL; die in Bildmitte sichtbaren Schneisen werden vom SL leider nicht bedient (man muss von der DSB hin), waren auch nicht geöffnet.
^ Die Talabfahrt schlängelt sich schön und schmal durch den Wald
^ Ehemalige Mittelstation des Korblifts, sowie die Trasse des Korblifts (in Blickrichtung)
^ Talabfahrt, hatte einige Kurven mit steileren Passagen, sowie flacheren Stücken.
^ Talabfahrt
^ Talabfahrt
^ Ehemaliger Tallift Pratobello, unterhalb des Parkplatzes
^ Die Bergstaion des SL Pratobello blieb noch bestehen
^ Parkplatz und DSB Sektion 1; es gibt noch weitere Parkplätze links oben. In Bildmitte, oberhalb des Parkplatzes, hinter den Bäumen, sieht man eine Betonwand - hier hatte man in den 90ern angefangen, eine -vmtl.- DSB anstelle des Korblifts zu bauen. Die Talstation des Korblifts war rechts außerhalb des Bildes und noch ein Stück höher (man kann den Weg sehen)
^ DSB Sektion 2, bei gutem Schnee könnte man auch die Steilhänge links und rechts der DSB runter
^ Start zur rechten Abfahrt an der oberen DSB
^ DSB Sektion 2. Mit dem Fisheye schräg im Hochformat zu fotografieren - da gehört Mut dazu :) Aber: gelungen, oder?
^ Rückseiten-Pano, in Bildmitte im Schatten - Ex-SL Prato Grande
^ Ex-SL Prato Grande
^ Talstation Ex-SL Prato Grande. War, wie der Korblift, von Marchisio (oder Marchisio-DM)
^ Bergstation DSB Sektion 2, dahinter rechts die ehemalige Korblift-Bergstation
^ Rechts die Abfahrt von der DSB Sektion 2, links der SL, dessen Bergstation leider zu tief positioniert ist.
^ DSB Sektion 2 und glänzendes Mittelmeer im Hintergrund
^ DSB Sektion 2 und glänzendes Mittelmeer im Hintergrund (IR)
^ Ex-Korblift-Bergstation
^ Ex-Korblift-Bergstation
^ Ex-Korblift-Bergstation
^ Verkrustete Ex-Korblift-Bergstation
^ Verkrustete DSB Sektion 2
^ Verkrustete DSB Sektion 2
^ Westpano mit DSB, Mittelstation und SL
^ Rechte Abfahrt der oberen DSB
^ Sonnenlücke
^ Rechte Abfahrt der oberen DSB und Blick zum SL bzw. auch zur Einbiegung der linken Abfahrt
^ Natürlich musste ich auch noch zur ehemaligen Korblift-Bergstation aufsteigen, wenn das Haus schon noch steht.
^ Die ehemalige Korblifttalstation wird jetzt als Garage für die Pistenraupe verwendet. Musste etwas warten, bis sie endlich rausfuhr
^ Ex-Korblift-Strecke
^ Ex-Korblift-Talstation, Aufgang
^ Ex-Korblift-Talstation, Kasse und Skiverleih
^ Man möchte es nicht für möglich halten, aber das ist der Skipass! Kein Datumsaufdruck, keine Karte, nichts zum Kleben, auch kein Armband, nein, mal wieder etwas komplett Neues :) (Allein dafür lohnt sich doch ein Besuch, hm?)
Film mit allen Abfahrten - außer der am SL:
Hier noch ein Topic zum alten Skigebiet, auch mit Plan, sowie Liftresten. Der ehemalige Gipfel-SL war demnach ein KSSL, der vmtl. nur 3 Jahre in Betrieb war und dann mit einem anderen hätte ersetzt werden sollen! http://www.funiforum.org/funiforum/showthread.php?t=5471
Im Februar 2008 war ich ja auch kurz am stillgelegten Korblift:
^ 16.2.2008
^ 16.2.2008
^ 16.2.2008
^ 16.2.2008
^ 16.2.2008
^ 16.2.2008 - Lift im Tal, glaub der war zu der Zeit noch in Betrieb.
^ Das Schild ist noch immer in der Station.
^ 16.2.2008 - in den 90ern wurde ja damit begonnen, eine DSB als Korblift-Ersatz zu bauen. Wurde aber nie vollendet.
Fazit: Trotz der neuen DSBs ein nettes Skigebiet, das man für einen (verkürzten, gemütlichen) Tag durchaus empfehlen kann. Wie fast alle italienischen Skigebiete dieser Größe ;)
Übernachtet wird heute in einem Hotel wieder unten, Richtung Meer, in Borghetto Vara oder so, HP um 55,- €. War nämlich gestern Abend noch nicht klar, ob Zum Zeri morgen aufmacht und ich dort hinkomme. Das Abendessen war etwas ungewöhnlich, Pasta mit Formaggio und danach las er mir etwas vor, was ich in IT noch nie gehört hab: Torta di Patate, also Kartoffeltorte, also so richtung Tortilla oder Quiche oder wie auch immer, mit Gemüse. War ganz ok. Nachspeise Apfelkuchen.
^ Heutiges Hotelzimmer
Meine Pläne für übermogen sind mittlerweile nicht mehr in Richtung Heimweg, sondern nochmal ein schönes Stück südlicher: Monte Amiata. Wollt ich auch schon öfters mal hin - lag aber entweder nicht auf dem Weg oder es war kein Schnee - bzw. war ich schon einmal, aber da war wg. Schlechtwetter dann zu. Aktuell soll ab morgen alles offen sein, Schnee liegt auch genug. Also muss man das doch ausnützen, oder? Hotel für morgen Abend somit südlich von Siena reserviert.
^ Ausblick vom Hotelzimmer
^ Grün beleuchteter Kirchturm in Borghetto Vara und appenninische Berge im Hintergrund
^ Grün beleuchteter Kirchturm in Borghetto Vara
Frühstücksbuffet gab's am nächsten Tag keines, aber immerhin gab's Brot und Marmeladen. Ansonsten Croissant, Heißgetränk (kein Saft) und Süßigkeiten.
Registriert: So, 18.12.2005, 19:12 Beiträge: 8031 Wohnort: Nicht mehr im Forum
FIST - Frankreich-Italien-Spanien Tour, Tag 16, Do, 6.3.2014, Zum Zeri. km 6.610 (∆ 313)
Kurz nach 10 Uhr kam ich im Skigebiet Zum Zeri an. Die Fahrerei durch diesen Teil des Appennins ist sehr müßig, da es keine "geraden" Täler mit Straßen hindurch gibt, man somit mehr Kurven als gerade Strecken hat, die Straßen recht schmal sind und es oft auch nicht so toll ausgeschildert ist.
(Fotos anklicken zum Vergrößern)
T) Zum Zeri
^ Passo del Rastello
^ Kurz nach dem Passo del Rastello
^ Coloretta
Die Tageskarte kostete 15,- € und in Betrieb war die Graffer-DSB und das Förderband, der SL ist evtl. nur am WE in Betrieb (wenn überhaupt). Es waren zwar nicht alle Abfahrten frisch präpariert, aber das störte mich weniger. Der Großteil der Abfahrten ist vom Modellierungscharakter erträglich, aufgrund der geringen Breite und Geschwungenheit sind die meisten Pisten sehr nett. Nebenbei lädt der Birkenwald zum Waldskifahren ein, leider waren die Schneeverhältisse dort nicht überall so toll, so dass es meist eher ein Traversieren in großen Bögen war. Langweilig wird's einem mit den vielen Pisten und Waldvarianten jedenfalls nicht so schnell, Meer und Alpen hat man auch gerade so gesehen.
^ GPS-Track, inkl. einiger Fahrten quer durch den Wald
^ DSB
^ Zugang zum Skigebiet, links das Kassengebäude, dann entweder zu Fuß weiter hinauf oder rechts das Förderband nehmen
^ Sportgeschäft, die neumodischen Ski passen nicht ganz zum restlichen Ambiente in diesem Foto :)
^ Förderband
^ SL, dahinter die DSB
^ Förderband, hier stand früher mal ein SL, der ein Stück weiter hinauf ging (weiter oben stehen noch Stützen)
^ SL und DSB-Mittelstation
^ SL, zumindest heute nicht im Betrieb. Evtl. am WE?
^ DSB Talstation
^ DSB Mittelstation
^ DSB Strecke oberhalb der Mittelstation. Ganz schlau werd ich nicht, die Sessel und vmtl. der obere Teil der Stützen sind doch wesentlich neuer als der grüne Mast an sich ..?! Aber was stand dann vorher hier, ein Graffer-ESL? Kurios, wo doch der SL daneben ein Leitner war...
^ DSB, oberer Teil
^ He-ho, ist das ein Birkenwald? Darin kann man immer so schön fahren
^ DSB, oberer Teil; links neben der DSB stand früher ein SL, oben sieht man die Stütze
^ Ex-SL-Reste parallel zur DSB
^ Abfahrt links der DSB mit Abzweigung
^ Verzweigung zweier Abfahrten links der DSB (wie üblich bergwärts gesehen). Hier die linke ist etwas steiler, die rechte dafür netter trassiert
^ Starthang rechts der DSB, unten die Bergstation des halben Doppel-SL,später war ich links und rechts im Wald. Ganz hinten die Alpen
^ IR-Zoom zu den Alpen - dazwischen läge übrigens auch noch die Po-Ebene :)
^ SL Bergstation
^ Start zu den ganz rechten Abfahrten
^ Überreste des SL, der unten mit dem Förderband ersetzt wurde
^ Die fast ganz linke Abfahrt, hat mir von der Trassierung am besten gefallen
^ Die fast ganz linke Abfahrt
^ Die fast ganz linke Abfahrt und Blick zur DSB und dem Parkplatz
^ Im Wald ging's im oberen Bereich ganz gut zu fahren, weiter unten war's nicht so toll...
^ Waldabfahrt
^ SL-Strecke, ging nicht gut zum Abfahren, zu viel Sonne
^ SL
^ SL Bergstation, darüber die DSB-Bergstation. Rechts durch den Wald konnte man ein schönes Stück rückseitig abfahren, bevor man wieder hier rüber queren musste.
^ IR-Pano mit Mittelmeer
^ Andere Waldseite
^ Ganz unbeschwert kann man leider nicht durch den Wald fahren - hier und da muss man auf ein paar fiese Bachläufe aufpassen.
^ Pano
^ IR-Pano mit Mittelmeer
^ IR-Zoom Mittelmeer
^ Blick vom Parkplatz ins Skigebiet
^ Skipass (Karton)
Erst um 15 Uhr war ich mit allem soweit fertig, was ich fahren wollte - und hatte außerdem noch 3-4 Stunden Fahrt vor mir.
^ Talwärts, das Meer glänzt im Hintergrund
^ Appennin, viele verwürfelte Berge und Täler, die Straßen verbinden kreuz und quer eher die Dörfer auf den Bergen. Klare Taleinschnitte mit Zubringerstraßen sind selten
Die Fahrt nach Florenz, Siena und Monteroni war soweit problemlos, die mautfreie Autobahn von Florenz nach Siena ist großteils aber in einem desaströsen Zustand.
^ Die schroffen Gipfel der Alpi Apuane, gesehen von der Autobahn A12
^ A12, Alpi Apuane und viele Steinbrüche (Marmor?), deren Steine links und rechts der Autobahn in vielen Firmen mit solchen Brücken/Portalkränen verarbeitet werden
Kurz vor 19:30 Uhr kam ich am Hotel an, diesmal keine nachgebildete Burg, sondern eine echte "borgo antico" (so heißt das Hotel). Einrichtung und Hoteltrakt allerdings modern, bloß das Restaurant/Speisesaal ist "burgisch" und heißt nicht umsonst "Grotta del Borgo". Und während ich Schimmelgeruch im Zimmer nicht unbedingt brauch, gehört der modrige Geruch in dieser Umgebung natürlich dazu :)
^ Heutiges Hotelzimmer
^ Hotelrestaurant in einer alten Burggrotte
Pizza gab's leider keine, Menü auch nicht (bzw. mir mit 34,- zu teuer), so blieb ich bei 2 Vorspeisengängen - hab mir aber evtl. dann doch nicht ganz das richtige rausgesucht.
Das Frühstückbuffet war groß, inkl. 3 Kuchen, Omelette, Schinken, Käse, usw. Wie gestern hatte allerdings die Butter gefehlt.
Registriert: So, 18.12.2005, 19:12 Beiträge: 8031 Wohnort: Nicht mehr im Forum
FIST - Frankreich-Italien-Spanien Tour, Tag 17, Fr, 7.3.2014, Monte Amiata. km 7.006 (∆ 396)
Vor ein paar Jahren hatte ich es ja schon mal am Monte Amiata versucht, auf dem Rückweg einer Appennintour, aber da waren die Lifte zu, evtl. wg. des Nebels und leichten Regens damals. Heute sollte alles offen sein, stand im Internet.
(Fotos anklicken zum Vergrößern)
U) Monte Amiata
^ Irgendwo in der Toscana, auf dem Weg zum Monte Amiata
^ Der Monte Amiata mit Wolkenhaupt im Blickfeld
^ Toskanische Landschaft
Kurz vor 10 Uhr kam ich im Skigebiet Monte Amiata an. Nun, so schön wie vorhergesagt, war das Wetter heute - wie auch die letzten Tage - mal wieder nicht. Anstelle "sehr sonnig, teils leichte Bewölkung" gab es doch eher "starke Bewölkung und gelegentlich Sonne." Wie gesagt, die Wetterberichte machen das schon die ganze Woche mit mir.
Fernsicht war ebenfalls wieder nicht vorhanden. Auch der noch immer recht neue Schnee war wie die letzten Tage eher pappig, im Wald war es ähnlich wie gestern, teils (im oberen Bereich) gut, teils schwer pappig. Da die oberen SL aber alle stillgelegt sind, muss man leider auch immer bis runter fahren.
Nebenbei war der rechte SL Bellaria nicht in Betrieb, obwohl er lt. Website hätte offen sein sollen:
Zitat:
4.3.: ... le aperture sono confermate come da comunicazione per le aperture infrasettimanali e cioè: Seggiovie Cantore e Macinaie Sciovie Bellaria Crocicchio e Jolly.
4.3.: Insomma la stazione è completamente aperta
5.3. APERTA TUTTA LA STAZIONE DA GIOVEDI' 6 MARZO
6.3. prosegue l'apertura completa della stazione invernale con condizioni d'innevamento eccezionali. APERTA TUTTA LA STAZIONE NEVE ECCEZIONALE
7.3. STAZIONE INVERNALE COMPLETAMENTE APERTA
Was soll der Scheiss? 100x schreiben, das alles offen ist, und dann fehlt doch ein wichtiger Randlift? Nerv.
Genervt haben mich auch die nassen Sitze (weil der Schnee von den Bäumen die ganze Zeit runtergeprasselt ist, als hätte es den ganzen Tag lang geschneit oder geregnet) und die überwiegend zu modellierten und somit "verfangzäunten" Pisten. Da einige der Pisten interessante Namen wie "Canale" und "Direttissima" haben, dürften die früher, vor der Modellierung, wohl wesentlich genialer gewesen sein. 2 alte Pistenstücke gibts ja noch an der linken DSB, direkt rechts oben an der Bergstation, sowie ein Stück weiter unten vom SL Nordica rüber zur schwarzen DSB-Abfahrt im Plan als "vecchia Pista" eingetragen. Menno, wenn alle Abfahrten hier wie die zwei gewesen wären - perfetto!
Einige Waldstücke waren aber ganz nett (teilweise muss man aber auch aufpassen, bei weniger Schnee wird wohl nicht viel gehen) und obwohl etliche SL geschlossen sind, sind ja auch noch einige offen und ein bissl kurios sind manche Lifte ja schon, da sie so extrem im dichten Wald stehen, es gab doch einige Überraschungen für mich, was die Lifttrassierungen usw. angeht. Und dass von den vielen stillgelegten SL noch Reste rumstehen, ist natürlich auch sehr nett - und in Summe sehr fotogen...
^ Monte Amiata, Auffahrt von Osten
^ Der Monte Amiata ist dicht bewaldet, zwischen den Bäumen sind auch viele Häuser zu finden - Sommerfrische, denn wenn die Bäume blühen wird hier unten kaum Sonne durchkommen.
^ Ex-SL Primo Rifugio, abgetrennt vom restlichen Skigebiet
^ Aktueller Pistenplan, die alten Lifte sind gestrichelt markiert (einer fehlt)
^ Alter Pistenplan in ungewöhnlichem Design, farbig schon stark verblichen. Stillgelegt sind folgende Lifte: 15, 2, 14, 13, 12, 6, 11. Heute nicht in Betrieb: 10. In Betrieb waren folglich: 1, 3, 4, 5, 7, 8, 9.
^ GPS-Track; orange-rosa der heute leider geschlossene SL Bellaria, Magenta die geschlossenen SL mit Überresten. Ca. 4 Abfahrten durch den Wald waren auch dabei.
^ DSB Cantore, die linke. Lt. altem Plan solte direkt links neben der DSB noch ein SL gewesen sein. Links im Wald SL Crocicchio, den man auch besser nimmt, wenn man diesen Hang fahren will, da man von der DSB nicht gut hinkommt, zumindest nicht mit der offiziellen Piste. Via der "alten" (schönen) Nordica-Piste schon ;)
^ DSB Cantore
^ DSB Cantore, rechts die alte Abfahrt Nordica - ist im Plan als alte/ehemalige Abfahrt eingezeichnet. Wenn es nur mehr davon hier gäbe ...
^ DSB Cantore durch zauberhaft verschneitem Wald. Leider tropfte der Schnee den ganzen Tag runter, genauso als hätte es die ganze Zeit leicht geschneit.
^ DSB Cantore. Wer meint, dort oben sei die Bergstation, wird eines besseren belehrt ...
^ DSB Cantore, es folgt ein Flachstück, danach geht's etwas bergab ...
^ DSB Cantore - plötzlich kommt mitten im Wald noch eine Mittelstation
^ DSB Cantore Mittelstation
^ DSB Cantore, oberer Streckenteil
^ Abfahrt Canalgrande. Sonderlich "canalig" war die aber auch nicht mehr...
^ Ehemalige Bergstation des Vorgänger-(vmtl.) ESL Cantore
^ Rechts der Bergstation der linken DSB; links geht durch den Wald ein Verbindungsweg zur anderen DSB rüber; in Bildmitte eine grüne Stütze des aufgelassenen SL Due cime (der kurze obere), zu dem später mehr.
^ Abfahrt Canale Grande und Ex-SL Vetta, der lä ngere der beiden zentralen oberen SL
^ Ex-SL Vetta, die 2. Sektion der SL-Kette links der rechten DSB liegend.
^ Canalgrande Macinaie, leider sind die meisten Abfahrten hier für meinen Geschmack doch zu stark modelliert.
^ Unterer Teil Canalgrande Macinaie, links der SL Asso di Fiori
^ SL Asso di Fiori
^ SL Asso di Fiori, sehr nett im dichten Wald, aber leider arg flach..
^ Die andere Abfahrt am SL Asso di Fiori bzw. egtl. ist hier der Funpark situiert bzw. unterster Teil der Panoramica-Piste
^ SL Asso di Fiori
^ DSB Macinaie und SL Jolly
^ DSB Macinaie und SL Jolly
^ DSB Macinaie, links die Talstation des aufgelassenen SL Settebello
^ DSB Macinaie, auch hier wieder durch den dichten Wald, im Sommer vmtl. komplett unter dem Laub
^ DSB Macinaie
^ Abfahrt Panoramica, die ganz rechte, an der DSB Macinaie
^ DSB Macinaie - Abfahrt Panoramica
^ DSB Macinaie Bergstation
^ IR-Pano DSB Macinaie
^ Rechts die Bergstation des DSB-Vorgänger-(vmtl.)-ESL; am Gipfel führt ein Fußweg entlang
^ Gipfelweg richtung der anderen DSB bzw. auch zum Eifelturm-Gipfelkreuz
^ Rückseitenpano
^ Rückseitenpano, Meer leider nicht sichtbar.
^ Gipfelkreuz
^ Abfahrt Panoramica, leider flach und modelliert
^ SL Bellaria, heute leider nicht im Betrieb. Gegenüber der stillgelegte SL Contessa
^ Links die DSB Macinaie, in Blickrichtung vorne der stillgelegte SL Vetta, dessen Talstation ich vorher ja schon fotografiert hatte
^ Ex-SL Vetta
^ Ex-SL Vetta, hier kann man schön im Wald fahren
^ Ex-SL Vetta, in dem Bereich ist die Trasse schwieriger zu fahren und im Wald sind viele Felsen im Weg.
^ SL Marsiliana, wurde anscheinend mal verlängert, da er oben noch 1 oder 2 Leitnerportalstützen hat.
^ SL Marsiliana und Nordica
^ SL Nordica, der krasseste hier
^ SL Nordica im tiefen Wald, schwierige Lifttrasse. Fand den so genial, dass ich ihn öfters gefahren bin, als es von den Schneeverhältnissen sinnvoll gewesen wäre :)
^ SL Nordica
^ Im Wald neben des SL Nordica ließ es sich auch gut fahren
^ SL Nordica Brücke
^ Alte Abfahrt Nordica, beginnt am SL Nordica, führt aber nicht zu dessen Talstation
^ Alte Abfahrt Nordica. Wenn doch nur alle Abfahrten hier so cool wie dieses Stück wären..
^ SL Crocicchio, ganz links und erschließt den Steilhang an der linken DSB (den man mit der DSB ja nicht wirklich gut erreicht!)
^ SL Crocicchio, auch recht steil und tief im Wald
^ SL Crocicchio
^ Ausstieg SL Crocicchio, wenn das mal nicht roots ist!
^ Ausstieg SL Crocicchio, geradeaus-links geht's unterhalb der DSB-Mittelstation vorbei zur Abfahrt Canalegrande, rechts geht's zum Steilhang Crocicchio-Dedo an der DSB Cantore. Links kommen ein paar Häuser, die im Bereich der DSB-Mittelstation liegen, bei denen früher der SL Croce lief.
^ Rechts der stillgelegte SL Croce, links die DSB Cantore, die Abfahrt geradeaus geht quasi zur DSB Mittelstation, links zweigt dann die Canalgrande ab.
^ Kurzer Ex-SL Croce, ganz links oben im Plan
^ Blick zum Gipfelkreuz, links davon die Bergstation des Ex-SL Croce, rechts die Bergstation DSB Cantore
^ Ist glaub ich die Panoramica, zwischen SL Bellaria und SL Asso di Fiori
^ IR-Pano, mit extremer Kontrastverbesserung meint man dann doch das Meer zu erkennen. Schade, dass das heut so extrem diesig war.
^ Ich befinde mich zwischen den beiden DSBs im Wald, links von mir war das Foto mit dem Ex-SL Vetta, vor mir nun die ehemalige Bergstation des kurzen SL Due Cime
^ Ex-SL Due Cime. Wenn doch nur dieser oder der SL Vetta noch liefen, dann könnte man sich hier im Wald austoben, wo der Schnee noch gut ist ...
^ Ex-SL Due Cime - Stützenmonument. Hach, wie langweilig wäre Italien, wenn es diese Liftreste nicht gäbe!! (Und ja, mit blauem Himmel käme dieses Bild nicht so gut.)
^ Ex-SL Due Cime
^ Wieder im Wald unterhalb des Ex-SL Due Cime, also im Bereich des SL Nordica. Dieser Bereich ging auch toll, allerdings sind hier viele Felsen drin - vmtl. nur bei viel Schnee wie momentan vernünftig fahrbar.
^ Blick zum Monte Amiata von unten, eine Abfahrtsschneise erkennt man
Gefilmt hab ich heute wieder viel, aber keine Abfahrten, nur die tollen Lifte:
Fazit: Lifte TOP, Wald TOP, Abfahrten FLOP. Panorama - heute leider nicht. Hat sich der weite Umweg gelohnt? Absolut.
Um 15 Uhr war ich soweit durch und hatte noch 3,5-4,5h Fahrt vor mir, da ich mich in der Nähe von Reggio Emilia in ein Hotel (Tricolore) einquartiert hatte (45,- ÜF). Auf dem Weg war ich an einer Autobahnraststätte kurz auf dem Klo und "musste" den "neuen Burger" von Autogrill testen. War ganz gut, aber doch recht viel, so dass ich gar keine Lust mehr hatte, abends im Hotel (Ankunft nach 20 Uhr) noch in die paar Meter entfernte Pizzeria zu gehen. Naja, somit wenigstens Geld gespart ;)
^ Toskanische Landschaft
^ Auf irgendeiner Autobahn richtung Norden
^ Sonnenuntergang. Ja klar, jetzt wäre es wieder wolkenlos und es gäbe eine gute Sicht ...
^ Heutiges Hotelzimmer
Natürlich kam ich wieder viel zu spät ins Bett (trotz oder wg. des schnellen Internets), konnte weder 6 Stunden schlafen noch um 7 Uhr beim Frühstücken sein - sondern erst kurz nach 8 Uhr. Frühstücksbuffet zwar nicht so reichhaltig wie gestern, aber trotzdem gut, Semmeln, 2 Kuchen, Schinken, Käse, Müsli/Flakes, usw.
Sehr nette Reportage. Hast Du übrigens Überreste einer "Slittovia" gefunden? Ich weiß nicht ganz genau, ob es sich um einen Funi-Schlitten, eine Rodelbahn oder einen SL handelte (siehe unten). Ansonsten, ja die Vorgängerbahn der DSB war ein ESL (Marchisio? Siehe unten). Zum Vergleich eine Reihe alter AK:
EDIT: hab mir jetzt auch die Videoaufzeichnung angeschaut: urig-genial die naturbelassene SL-Trasse im Buchenwald! Toll die Brücke! PS: Warum bist Du nicht mit sci appenninici gefahren?
Registriert: So, 18.12.2005, 19:12 Beiträge: 8031 Wohnort: Nicht mehr im Forum
Zitat:
ja die Vorgängerbahn der DSB war ein ESL
Beide DSBs hatten einen Vorgänger, vmtl. gab es dann 2 ESL ...
Slittovia hab ich nichts entdeckt, aber auch nichts gesucht.. Deinen Postkarten nach dürfte sie nur bis zu dem Flachteil der linken DSB gegangen sein, vor der Mittelstation, oder alternativ der Strecke des ganz linken SL Crocicchio entsprechend.
Bei deiner letzten Postkarte macht die Bildunterschrift links unten keinen Sinn, da man ja eine Sciovia und keine Slittovia sieht...
Zitat:
PS: Warum bist Du nicht mit sci appenninici gefahren?
Schnee war zu weich und ich wollte ja auch noch in den Tiefschnee im Wald, für beides sind mir die Racecarver zu bissig, da gehen die Allmountains besser ...
Registriert: So, 18.12.2005, 19:12 Beiträge: 8031 Wohnort: Nicht mehr im Forum
FIST - Frankreich-Italien-Spanien Tour, Tag 18, Sa, 8.3.2014, Schia - Monte Caio. km 7.238 (∆ 232)
Auf der Fahrt nach Schia hieß es erst mal, sich für eine Route zu entscheiden. Schier unendlich scheinen die Möglichkeiten, wenn man auf die Karte blickt, und meine beiden Navis hatten sich auch für zwei getrennte Routen entschieden, weshalb ich mal dem einen und mal dem anderen folgte, was in Summe aber auch nicht sinnvoller war :)
Schlussendlich kam ich aber doch einigermaßen problemlos an - wieder gegen 10 Uhr, kaufte um 27,- die Tageskarte, übrigens hatte die Alfi-Karte keine Kaution - und war trotzdem angepisst: Wolkenloser Sonnenschein?? Abermals schien mich der Wetterbericht verarscht zu haben, es war stark bewölkt. Erst nach Mittag wurde es sonnig, dann aber wirklich.
Fernsichttechnisch war's allerdings genauso wie die letzten Tage. Komisch, den Appennin hab ich ja schon öfters zu dieser Jahreszeit bereist, aber so schlechte Sicht tagelang hatte ich (außer bei Schlechtwetter) eigentlich noch nie?!
In Schia sind ja mal wieder einige Lifte stillgelegt (allerdings auch schon abgebaut), wobei vor dem Bau der DSB nur der Doppel-SL in Betrieb war. Derzeit also in Betrieb ist die DSB, ein Übungs-SL und ein halber Doppel-SL. Lt. Plan würde dieser auch die rechten 3 Abfahrten erschließen - wenn auch mit etwas Fußweg im unteren Teil retour. Präpariert waren diese jedoch nicht (bzw. nur eine, zur Hälfte). Auch eine andere Abfahrt war nicht präpariert. Ja, muss schon schwer sein. Jedenfalls ließ ich mich davon nicht abhalten, auch wenn der Schnee tw. wieder sehr schwierig zu fahren war.
Ganz links wurde das Gebiet ebenfalls kastriert, eine von den Abfahrten ist vor Ort noch ausgeschildert (unter einem anderen Namen: Canale di Maltempo oder so, früher Ore), bin ich im Laufe des Tages auch gefahren. Von dort retour zum Übungslift musste man aber dann doch etwas länger auf der asphaltierten Straße gehen.
(Fotos anklicken zum Vergrößern)
V) Schia
^ Auffahrt ins Skigebiet Schia
^ Aktueller Plan, 1 der Übungs-SL, 3 die neue DSB, 4 der SL
^ Alter Plan, wie man ihn teilweise im Skigebiet noch rumstehen sieht. SL 1 und 2 sind stillgelegt (inkl. Pisten), SL 4 ist jetzt die DSB, SL 7 ist ebenfalls weg, aber die Abfahrten durch SL 6 erreichbar.
^ Alter Plan, mit etwas mehr Liften. Die linken beiden SL sind ersatzlos stillgelegt, der Kurvenlift ist die DSB und der ganz rechte ist auch stillgelegt. Das Projekt rechts oben wurde wohl nie verwirklicht. (Foto von 2009)
^ GPS-Track, Magenta die ehemaligen SL (z.T. war ich mir nicht 100% sicher)
^ Talstation DSB und Parkplätze
^ DSB und Abfahrt 3
^ DSB und ehemalige Schneise des Vorgänger-Kurven-SL
^ DSB Bergstation
^ Blick von der DSB rüber zum SL Prato Grosso
^ Abfahrt 2 zum Übungs-SL
^ SL Campo Scuola
^ Abfahrt 2 bzw. Verbindung zur DSB, weiter hinten die Talstation des SL
^ SL Prato Grosso, es ist nur noch der rechte in Betrieb
^ Nette Abfahrt 7, die rechte am SL
^ Nette Abfahrt 7, die rechte am SL
^ Verbindungsskiweg vom SL zu den rechten Abfahrten 8 bis 10
^ Verbindung vom SL zu den rechten Abfahrten 8 bis 10
^ Ankunft Bergstation Ex-SL Prato dei Pomi, Start der Abfahrten 8 bis 10
^ Ex-SL Prato dei Pomi, leider keine Reste mehr da.
^ Abfahrt 9
^ Abfahrt 9, auch recht nett
^ Abfahrt 9
^ Talstationsbereich Ex-SL Prato dei Pomi, von hier muss man zum in Betrieb befindlchen SL Prato Grosso etwas bergauf.
^ Abfahrt 8
^ Abfahrt 8, leider nicht so schön präpariert wie die 9
^ Abfahrt 6, die linke am SL, mit Flachlandpano
^ Po-Ebene und Alpen in IR
^ Rückseitenpano am SL Prato Grosso
^ Rückseitenpano am SL Prato Grosso
^ Rückseitenpano
^ Rückseitenpano IR
^ Abfahrt 6, die linke am SL
^ Ehemalige Abfahrt Ore im aufgelassenen linken Skigebietsteil
^ Irgendwo dort drüben müsste vmtl. der SL Lago Ore raufgegangen sein
^ Abfahrt 4
^ Abfahrt 4
^ Abfahrt 10
^ Rückseitenpano in IR
^ Rückseitenpano in IR
^ IR-Zoom ins Skigebiet Prato Spilla von Schia
^ Zoom ins Skigebiet Prato Spilla von Schia
^ Blick vom SL-Bergstationsbereich aus rüber zur DSB, von hier aus geht auch ein Höhenweg rüber.
^ Bergstation SL und der Weg am Grat
^ Blick ins Skigebiet von weiter unten
Jedenfalls hat das mal wieder gut Zeit gekostet, bis man alle Abfahrtsvarianten durch hatte, auch wg. den Fußwegen, aber prinzipiell hat das Suchen der alten Pistenschneisen schon gut Spaß gemacht. Ob ich Schia so schnell nochmal besuchen muss, wage ich allerdings zu bezweifeln.
Gegen 15:30 Uhr war ich mit meinem Pensum fertig und machte mich auf den Weg nach Brescia, wo ich am südlichen Stadtrand ein Hotel (Antica Fonte) um ÜF 45,- gebucht hatte. Da mir kein Supermarkt über den Weg lief, war ich bereits vor 18:30 dort. Restaurant ist leider nicht im Hoteltrakt integriert, sondern auf der anderen Seite des Parkplatzes, Menü für Hotelgäste kostet 16,- €.
Internetzugang war ebenfalls etwas kurios, erst bekam ich eine IP-Adresse in der .1.er Range, inkl. eines WLan-Routers, der mal wieder mit dem Standard-Passwort erreichbar war, allerdings fand ich dort auch keine weiteren Infos. Auch ein Netzwerkscan vom iPhone brachte keine brauchbaren Gateways daher - und der Wlan-Accesspoint taugte weder als Router noch als DNS-Server.
Nachdem ich wenig später den Addresslease erneuert hatte, hatte ich plötzlich eine IP-Adresse in der .0.er Range - und Internet-Access funktionierte. Also irgendwas ist hier faul im Netz, aber wenigstens war ich doch noch online.
^ Heutiges Hotelzimmer
Frühstücksbuffet war zwar nicht ganz so reichhaltig wie zuletzt, aber dennoch ganz OK.
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