Final Escape Sweden, 7.5.2020-23.5.2020 Tag 11: SO, 17.5.2020 - Riksgränsen (km 5.698, Diff. 263)
Leider änderten sich die Wettervorhersagen heute früh nicht, gemeldet war für heute recht bewölkt/bedeckt, morgen leichter Schneefall, also dann lieber heute nochmals Riksgränsen. Da die Wettervorhersagen allerdings für Vormittag besser waren, ging's nach 7 Uhr ohne Frühstück vom Hotel in Kiruna los und es schien auch noch recht schön die Sonne. Wie gehabt kaufte ich mir die Tageskarte übers Internet auf meine Tirol-Snow-Card, stieg am KSSL ein und blieb erstmal an den Sesselliften, bevor es dort voller werden würde.
Gleich bei der ersten DSB-Fahrt gab es einen kuriosen Anfänger vor mir, der beim Einstieg um eine verminderte Geschwindigkeit bat. Erst an der vorletzten Stütze bemerkte er, dass er vergessen hatte, den Bügel zu schließen und schloss ihn, kämpfte mit dem Auflegen der Ski am Fußraster und merkte so dann, dass die Bergstation so nah ist, dass er den Bügel nun wieder öffnen musste :)
Wie ich dem Internet entnahm, hat es in Griechenland dieses WE bereits 40°C? So schön das Skifahren in Griechenland heuer im Februar war, aber da genieße ich jetzt lieber hier den skandinavischen Frühling bei angenehmeren 0-2°C :)
Nach Mittag wurde es in einigen Bereichen am SL-seitigen Osthang etwas weicher. Es Firn oder gar Sulz zu nennen, wäre wohl etwas übertrieben, aber am KSSL später war es schon recht nett so.
Bis 14 Uhr blieb es sehr sonnig, dann wurden Schleierwolken und richtige Wolken etwas dichter und es schneite sogar mal kurz. Am späten Nachmittag startete noch ein Paraglider mit Rückenmotor. Das Ding ist ganz schön laut und weit hörbar. Also ein schönes Stück lauter als Schneemobile!
(Fotos anklicken zum Vergrößern)
^ von O Kiruna bis P Riksgränsen und retour: Fahrstrecke 17.5.2020 (263 km) O: Kiruna
^ Torneträsk
^ In diesem Urlaub querten auch mehrmals Schneehasen die Straße (das weiße Ding vorne auf der Straße)
^ Schneehasensuchbild :)
^ Torneträsk
^ Rentiere waren auch wieder unterwegs
^ Schade, dass da kein Skigebiet ist, sähe auch lecker aus
^ Start um 9:05 Uhr mit dem KSSL Katterjåkksliften
^ Seitenblick vom KSSL Katterjåkksliften
^ Abfahrt 15 Apelsinklyftan (retour zur DSB)
^ Abfahrt 15 Apelsinklyftan
^ Abfahrt 15 Apelsinklyftan
^ Abfahrt 15 Apelsinklyftan mit DSB und den steilen DSB-Variantenhängen
^ 3SB
^ Abfahrt 3 Gränsleden 1
^ Abfahrt 3 Gränsleden 1 mit 3SB
^ DSB-3SB mit Abfahrt 4 Gränsleden 2 vorne (bei mir)
^ Schwarze Abfahrt 1 Skimastern zur DSB
^ Bevor der blaue Himmel weg ist, schob ich von der 3SB zum kleinen Gipfel rüber
^ Nordalsfjäll
^ Rückseitenpano Norwegen bzw. Narvik (läge in Bildmitte rechts direkt hinter dieser gezackten Gipfelformation)
^ Panofoto Norwegen
^ Panofoto Schweden
^ Links 3SB, rechts daneben der momentan defekte KSSL Nordalsliften und ziemlich weit rechts spitzt die Bergstation SL Vinkelliften
^ Rückseitenpano Norwegen
^ 3SB und Haus am Gipfel
^ Variantenmöglichkeiten richtung Straße
^
^
^ KSSL Nordalsliften
^ Abfahrten 5 (zur 3SB) und 6+7 zu den SL bzw. DSB
^ Einfahrten der steilen DSB-Varianten Branten und Uffes Vägg, wobei man Branten eher weiter links reinfährt
^ 20 Uffes Vägg
^ 20 Uffes Vägg. Schön steil hier.
^ Eigenartiger Himmel heute, blieb aber recht lang sonnig im Skigebiet
^ Auch die Abfahrt 8 Lingonstigen war heute mal frisch präpariert
^ Am Vinkelliften war heut nicht nur die direkte, sondern auch die diagonale Abfahrt frisch präpariert
^ Diagonale Abfahrt 9 Vargtassen
^ Ich hatte die Variante 18 Rimfors gesucht, bin aber wohl irgendwann falsch abgebogen, zumindest landete ich nicht in der Rinne, die ich eigentlich fahren wollte
^ Riksgränsen mit DSB und ihren Steilhängen
^ DSB-Varianten
^ Riksgränsen mit Miniatur-Effekt
^ 3SB-DSB
^ Die Skifahrer im Vinkelliften waren von der Abfahrt aus nicht immer zu sehen, da die Liftspur teilweise so tief lag :)
^ Offpistegelände rechts der DSB weit unten
^ Offpistegelände rechts der DSB weit unten; die Variante von hier hab ich leider nicht geschafft.
^ Offpistegelände rechts der DSB; generell musste man weiter unten ja auf den freigebaggerten Drainage-Graben aufpassen.
^ Offpiste am KSSL Katterjåkksliften
^ Offpiste am KSSL Katterjåkksliften
^ Solliften, ganz ohne Schneefall ging es heute nicht
^ 16:19 Uhr, letzte Offpiste-Fahrt rechts außen am KSSL Katterjåkksliften
In Summe heute der beste und skimäßig intensivste dieser 3 Skitage in Riksgränsen und ich blieb bis zum Schluss und fuhr um 15:55 zum Abschluss nochmals mit dem Kurven-SL ganz rauf. Nächstes Mal würd ich aber lieber spätestens um den 1.Mai hier sein, um auch mal wieder in Björkliden und endlich mal Absiko zu fahren.
-
Riksgränsen bietet ja schon lange und regelmäßig Tag- und Nachtskifahren zu Midsommar Mitte Juni an, sofern der Schnee reicht. Bei meiner ersten Skandinavienreise schien leider nicht genug Schnee zu sein (wobei ich das nur vom Tal aus abschätzte), häufiger kann man aber schon an der 3SB zumindest in einer Rinne abfahren, wenns gut kommt in zwei. Heuer lag ja bekanntlich so viel Schnee (aktuell Mitte Mai noch 5,5m), dass sie Mitte Juni absolut zweifelslos werden öffnen können.
Nachdem ich den Bericht erst am 21.6. fertig geschrieben habe, kann ich das hier gleich erwähnen: Es war heuer sogar noch die Talabfahrt an der DSB möglich, sogar die Offpistevarianten Branten + Uffes Vägg waren offiziell offen, sowie 3 Abfahrten an der 3SB. Die Abfahrt rechts an 3SB+DSB (Gränsleden 1+2) war wohl für's schwedische Nationalteam reserviert. Wahnsinn.
Bianka und Uwe von http://www.biauwe.de, die hin und wieder im Alpinforum schreiben und die ich später in Blåsjön noch treffen sollte, verlängerten ihre Wohnmobilreise (bei der sie schon den ganzen Winter in Skandinavien unterwegs sind) und waren zum legendären Sommersonnwendskifahren 2020 in Riksgränsen:
Da der Frasses am WE ja leider Covid-bedingt unsinnig nur bis 16 Uhr offen hat und ich keine lust auf nochmals einen Burger von der Tankstelle oder nur ein Hotdog hatte und weil ich in der Hotellobby einen Mikrowellenherd gesehen hatte, wollte ich mir mal ein gekühltes Fertiggericht vom Supermarkt mitnehmen. Die haben nämlich ganz normal auch sonntags bis abends offen.
Ich konnte mich nicht entscheiden und nahm daher zwei Gerichte mit, zumal ich heute ja kein Frühstück und tagsüber nur 1/3 kalte Pizza hatte: einen etwas teureren Laxpudding (Kartoffelauflauf mit Lachs) gekühlt um 65,- SEK und tiefgefrorene Köttbullar um günstige 29,- SEK oder so, also unter 3 €, das ist schon günstig. Den Lachs aß ich als Vorspeise (viel sättigend war er auch nicht, aber lecker) und die Köttbullar etwas später, aber geschmacklich war das billige Fertiggericht, so schön es auch aussah, leider nicht so gut wie der Lachs. Ich war auch nicht der einzige, der sich da in der Mikrowelle was zum essen machte und aufs Zimmer nahm.
^ Fertiggerichte
^ Obwohl es ein Lowcost-Fertiggericht ist, gibt's bei uns wohl selten Fertiggerichte, die dem Produktbild auf der Verpackung so ähnlich ausschauen.
Danach plante ich noch etwas die nächsten Tage und buchte für morgen nochmals das Hotel in Arjeplog. Richtung Meer hätte ich zwar günstiger übernachtet, aber man kommt da immer so schlecht an die Küste, als dass sich der Umweg so wirklich lohnen würde.
Die nächsten 2 Tage könnten wettermäßig wieder recht mau werden, ab Mittwoch soll dann das Skigebiet Klimpfjäll nochmals öffnen und am Donnerstag könnte sich was in Blåsjön ergeben, wobei dafür die Vorhersagen aktuell mal recht gut wären.
Final Escape Sweden, 7.5.2020-23.5.2020 Tag 12: MO, 18.5.2020 - Dundret (km 6.129, Diff. 431)
Um 1:30 Uhr wurde ich heute Nacht unsanft geweckt. Die Erde hat vibriert, evtl. auch ein lauter Knall. Explosion? Ernsthaft? Warum muss man im Bergwerk mitten in der Nacht eine Sprengung machen, damit alle aufwachen? Oder doch ein Erdbeben?
Keine 2 Stunden später wurde ich erneut wachgerüttelt. Ok, das fühlte sich mal sicher nach Erdbeben an. Diesmal war das Einschlafen auch etwas schwieriger.
Als mich dann mein Wecker noch etwas verschlafen wachklingelte, checkte ich das Internet, wo ein Erdbeben von Stärke 4,8 oder 4,9 in Kiruna gemeldet wurde, das stärkste seit 12 Jahren in Schweden. Das betraf aber nur das Beben um 3:11 Uhr. Dass um 1:30 erfuhr ich erst später daheim bei weiteren Recherchen über Kiruna, nämlich dass anscheinend täglich um 1:30 Uhr eine Sprengung in der Mine gemacht wird, das Tagessoll, das dann tagsüber gehoben wird. Ist ja bitte voll krank, das mitten in der Nacht zu machen, wenn andere schlafen wollen. Aber wieso bin ich die letzten Tage nicht wachgeworden?
Das Frühstück im Hotel nahm ich heute nicht mit, sondern aß es natürlich vor Ort, Spiegeleier mit Speck inklusive.
Da mich der eine eventuell stillgelegte Lift in Dundret keine Ruhe ließ, machte ich dort heute eine Skitour. Scheint tatsächlich stillgelegt. SOOO ärgerlich, statt die KSB zu bauen hätten's mal lieber diesen Lift renoviert und entweder mittels Skiwegen oder oben mit 2 SL auf dem schönen Hochplateau ans Hauptgebiet angebunden und damit ein doppelt so großes Skigebiet haben können :(
An der SL-Bergstation hatte ich mir mangels Fernsicht erst überlegt, ob ich überhaupt auf den Gipfel soll, aber da es relativ sonnig war ging ich in großen Bögen und es hatte sich doch gelohnt, auch der Schnee ging toll zu fahren, wenn auch kein Butterfirn, doch schön sulzig nass.
(Fotos anklicken zum Vergrößern)
^ Magenta von O bis I: Fahrstrecke 18.5.2020 (431 km -- ist das nicht schön, 431 km, so weit und auf der Karte so nah) O: Kiruna N: Dundret / Gällivare I: Arjeplog
^ Ende der Straße an der Schanze und kleiner Parkplatz
^ Zum stillgelegten SL muss man noch ein Stück zu Fuß weiter
^ GPS-Track Magenta heutige Skitour Rot der stillgelegte SL Orange der Schanzenlift Blau die vermutlich in Betrieb befindlichen Lifte Rosa die vermutlich dort stillgelegten Lifte
^ Dundretkullen, die Schanze ist momentan wohl stillgelegt, der SL daneben dann vmtl. auch? Eigenartig auch das Schneeloch mit Felsen am Schanzenhang..
^ Noch war mir nicht 100%-ig klar, ob der Lift stillgelegt ist ..
^ .. aber ein Blick in die Talstation offenbart: Ja, er ist stillgelegt.
^ Schaltkasten
^ Talstation / Antrieb
^ Talstation / Antrieb
Da die Tür offen war ..
^ Langbügel von DM
^ Des Liftlers Scheißhaus ;)
^ Schaltkasten
^ Falls keine Kleber entfernt wurden und die jährlichen Überprüfungspickerl auch danach noch hätten aufgeklebt werden müssen, war der SL also entweder 1994 oder 1995 zuletzt in Betrieb. Standort Soldalen könnte somit wohl auch der Name gewesen sein.
^ Talstation
^ Talstation / Antrieb
^ SL-Strecke, ungewöhnliche 5-Bein-Portalstützen
^ Talstation
^ Das Betonfundament der 3-Bein-Stütze - und wozu diese Finnen (wenn man das so nennt)?
^ Der Rost alleine würde in Schweden ja noch nicht bedeuten, dass der Lift nicht in Betrieb sein könnte ;-)
^ Abfahrt im unteren Teil
^ Abfahrt
^ Blick zur Bergstation des Schanzen-SL, zu dem ein Weg hin und zurückführt (wobei ersterer ja zur Siedlung runter geht; siehe auch Sat-Bild / GPS-Track)
^ Toppliften war früher der rechte SL im Hauptgebiet, eine Verbindung gab es damals also doch. Soldalen heißt dann wohl das Hochplateau (dort eher Langlauf), denn der Pfeil rechts zeigt in diese Richtung; das Schild ist ziemlich parallel zur Liftrichtung
^ Bergstation
^ Bergstation
^ Bergstation / Abspannung. Falls der Lift echt schon 25 Jahre LSAP sein sollte, schaut das hier alles noch recht gut aus.
^ Bergstation
^ Da es zum Gipfel nicht mehr weit war und die Sonne schien, ging ich gemütlich in weitem Bogen das Stück noch rauf
^ Vorne der Ex-Soldalen-Lift, hinten der Ex?-Soldalsliften, der zuvor Toppliften hieß (und die 6KSB-Bergstation sieht man auch)
^ Richtung Talstation. Die beiden Tourengeher gingen nach mir los und waren vor mir wieder weg
^ Hochplateau, richtung Süden kann man von hier aus nicht ins Tal schauen. Dort gegenüber ein flacher SL fände ich durchaus auch nett.
^ Hochplateau-Panofoto (Soldalen?)
^ Hochplateau-Panofoto
^ Hochplateau; zum Langlaufen hier oben war die 6KSB heuer wohl Mitte/Ende Mai nochmals offen. Ok, für die Langläufer bringt die KSB natürlich was. Weil es ja im Tal nicht genug Langlaufloipen gibt :)
^ Rentiere
^ Gipfel
^ Gällivare
^ Nord-Pano
^ Ex- und aktuelles Skigebiet. Hätte man schön irgendwo mit Liften verbinden könnten
^ Ex-SL-Bergstation
^ Die Abfahrt ging gut
^ Abfahrt vom Gipfel zum SL
^ Stütze vorm Steilhang
^ Der Lift dürfte wohl gegen den Uhrzeigersinn gelaufen sein
^ Bergstation
^ Stütze
^ Schön rostig ;)
^ wollte näher am Lift bleiben statt auf der ehemaligen Abfahrt.
^ Stütze mit dem Schanzenlift im Hintergrund
^ Trasse talwärts und Parkplatz
^ Abfahrt
^ Abfahrt
^ Schanzenlift
^ Der Weg vom Parkplatz retour ist ganz schön steil - Pech, wenn es tagsüber schneit und man nicht mehr raufkommt :)
^ Es schneit mal wieder kurz, das tat es heute im Laufe des Tages etliche Male.
^ Blick ins Skigebiet von Gällivare, in Bildmitte das geschlossene, links das offene
^ Heute mal keinen Laxburger beim Frasses gekauft, sondern, ich glaub, den Blaubeer-BBQ-Burgeer
^ Wolken und blauer Himmel waren heute sehr kontrastreich - am Bild nochmals verstärkt
^ E45 Gällivare-Porjus
^ E45 Gällivare-Porjus
^ E45 Gällivare-Porjus
^ Sör-Stubba
^ SL / Skigebiet bei Porjus / Porjusberget
^ Luleälven / gestaut bei Porjus
^ Luleälven / gestaut bei Porjus
^ Luleälven / 2. Staustufe unter Porjus
^ Luleälven / 2. Staustufe unter Porjus
^ Luleälven / 3. Staustufe unter Porjus. Ich glaub, die Beklebung lass ich auch beim nächsten Ignis, wenn ich mir nochmal einen kaufen sollte, was durchaus nicht unwahrscheinlich ist. Berge, Skifahren, See/Meer - wie könnte meine Beklebung passender sein?
^ Luleälven / 3. Staustufe unter Porjus
^ Luleälven / 3. Staustufe unter Porjus
^ Eigenartiges Schienengefährt
^ Polarkreis
^ Interessante Infos zum Polarkreis, der im Jahr 12000 also ein Stück weiter nördlich sein wird
^ Es schneit mal wieder, vielleicht der letzte Schneefall auf meiner Reise? Die Temperaturen werden wärmer, je südlicher ich komme. +6° hatte ich heute Nachmittag am Autothermometer gesehen, so viel wie schon lange nicht mehr.
^ Vielleicht ein Fasan? Hühnervögel sieht man die letzten Jahre auch immer häufiger
^ Elche dagegen bleiben selten, ca. einer pro Skandinavienurlaub.
^ E45 / Piteälven.
^ Piteälven
^ Naturstraße BD636 (Abkürzung nach Arjeplog)
^ Abkürzung nach Arjeplog. Ganz den Navis darf man bei Naturstraßen nicht trauen, da man meist wesentlich schneller fahren und somit die kürzeste nehmen kann, während einem das Navi gerne mal auch während solcher Straßen eine Abzweigung empfiehlt, weil es entweder die eine unbefestigte Straße nicht drin hat, oder die andere irgendwann als geteerte Straße drin ist, und so trotz Umweg vom Navi schneller berechnet wird. Hin und wieder sind die Spuren aber auch unruhiger und man muss langsamer fahren.
Übernachtet wird in Arjeplog in dem Hotel am See, wo ich vor einer Woche schon war. Richtung Meer hätte es zwar günstigeres gegeben, wollte aber lieber im Schnee bleiben. Zudem sollte lt. gestriger Wettervorhersage das Wetter weiter südlich morgen eher schlechter werden und es somit ggf. sinnvoller sein, noch nordwestlich von Arjeplog zu bleiben. Ich bat beim Buchen um ein Zimmer mit Seepano und bekam es auch.
^ Hotelzimmer in Arjeplog, diesmal gespiegelt
^ Hotelzimmerpano in Arjeplog (20:55 Uhr)
^ Hotelzimmerpano in Arjeplog (21:33 Uhr)
^ Galtis, dort machte ich vor einer Woche die Skitour
^ Hotelzimmerpano in Arjeplog / vor Sonnenuntergang (22:11 Uhr)
^ Hotelzimmerpano in Arjeplog / Abenddämmerung (22:47 Uhr)
Final Escape Sweden, 7.5.2020-23.5.2020 Tag 13: DI, 19.5.2020 - Arjeplog-Nalovardo-Hemavan-Klimpfjäll (km 6.654, Diff. 525)
Morgen ist der dritte Besuch im Skigebiet Klimpfjäll geplant, für heute hätte es einige Optionen gegeben - erst wollte ich die 100km richtung Westen fahren (wo ich letztes Jahr Skifahren war, evtl. dort oder irgendwo anders eine Skitour), dann war mir der Umweg doch zu lang und die Wettervorhersagen für weiter südlich auch nicht so übel. Dann nahm ich mir eine Abkürzung zum morgigen Skigebiet vor und fuhr am Skigebiet Nalovardo vorbei, wo ich eine Skitour machen wollte.
Als ich dort ankam, war es zwar recht sonnig am Berg, es wehte aber abschnittsweise ein sehr kalter Wind am Parkplatz. Dazu schien das Panorama wieder recht eingeschränkt zu sein, weil dichte Wolken in Richtung Süd und West waren, somit ich mich nur schwer aufraffen konnte, abermals vermeintlich ohne das erwünschte Panorama eine Skitour zu machen. Bin stattdessen noch nach Hemavan-Tärnaby gefahren, glaub da muss ich bei Betrieb auch mal wieder vorbei.
Leider gab's an den beiden Tankstellen in Hemavan kein Hotdog o.ä. und auch im Supermarkt war der Imbissbereich geschlossen, so dass ich nach dem vorherigen Shrimpsbaguette in Tärnaby (dort hätte es Hotdogs gegeben, kam aber nicht mehr dran vorbei, da ich in dem Bereich eine andere Strecke fahren wollte) leider nichts mehr bekam und auf ein Abendessen im Hotel hoffen musste..
Schlussendlich also wieder ein reiner Autofahrtag, aber dank des Wetters und blauem Wasser gab es genug tolle Motive und das Fahren der Naturstraßen / dirt roads ist auch spaßig, solang es nicht zu viel Schlaglöcher gibt. Da waren heute leider einige Stücke dabei.
(Fotos anklicken zum Vergrößern)
^ Türkis von I bis D: Fahrstrecke 19.5.2020 (525 km) I: Arjeplog S: Nalovardo T: Tärnaby U: Hemavan D: Klimpfjäll
^ Arjeplog / Sälla
^ Schafe?
^ Nein, weiße Rentiere, na sowas.
^ Naturstraße BD626 (Arjeplog-Nalovardo)
^ Laisälven
^ Nalovardo, Rückseite vom Skigebiet
^ Skigebiet Nalovardo
^ Hier sah es sonnig aus, aber links und hinter mir genau umgekehrt. Dazu ein starker Wind und nur knapp über 0° .. konnte mich nicht aufraffen.
^ Bei Sorsele.
^ AC1132 / Juktan
^ E12 / Umeälven
^ E12 richtung Tärnaby
^ E12 / Luvlie Geavhta
^ Blick ins Skigebiet von Tärnaby
^ E12 / Geavhta
^ E12 / Geavhta bei Tärnaby
^ Ein Shrimpsandwich bekommt man in Schweden anscheinend nicht nur in Meeresnähe :)
^ Tärnaby / DSB
^ Tärnaby-Hemavan
^ Hemavan / Umeälven
^ Hemavan
^ Hemavan / rechte Lifte
In meinem Straßenatlas war an einer Seitenstraße irgendeine Art von Lift eingezeichnet, das wollte ich mal überprüfen, fand aber leider nichts.
^ AC1118
^ Hier schien es mir noch am vielversprechendsten nach einem ehemaligen Lift auszusehen ..
^ Schaut schon verdächtig nach stillgelegter Lift- und Pistenschneise aus, zumindest das Stück in Bildmitte + Abfahrt rechts.
^ AC1118 - Blick ins Skigebiet von Hemavan
^ Umeälven
^ Hemavan Gondol
^ AC1113 / Manchmal ist so eine Naturstraße ziemlich staubig :-)
^ AC1113 / Stor-Björkvattnet
^ AC1113 / Stor-Björkvattnet
^ AC1113 / Stor-Björkvattnet
^ AC1113 / Stor-Björkvattnet
^ AC1113 / Stor-Björkvattnet
^ AC1113 / Umeälven Staumauer
^ Aufwärts ..
^ .. und abwärts (Umeälven)
^ AC1100 / Umeälven, netter kleiner Canyon
^ AC1100 / Umeälven
^ AC1093 .. Naturstraßen als Abkürzung
^ AC1093
^ AC1077 / Dikasjön oder Vojmsjön oder dazwischen
^ Dikasjön oder Vojmsjön oder dazwischen
^ AC1077 / Marsfjället
^ AC1067 / Ångermanälven
^ AC1067 / Ångermanälven
^ AC1067 / Bijjie Lijhtie
^ Kultsjön
^ Kultsjön
^ Kultsjön
^ Kultsjön
^ Kultsjön
^ Kultsjön
Übernachtet wird heute im Hotel beim Skigebiet Klimpfjäll, weil die mit 800,- SEK (also ca. 78,- €) das günstigste Zimmer hatten und ich hatte insofern Glück, dass es etwas zu Essen gab, auch wenn es nur Pizza war - aber das hat andererseits den Vorteil, dass ich ein bisschen was für morgen Mittag aufheben konnte (oder musste, weil ich so eine ganze Pizza ja eh selten schaffe, außer manchmal in Italien bei wesentlich dünnerem Boden).
Voraussichtlich wird das auch meine letzte Nacht in einem Hotel, da die Nächte jetzt auch wieder etwas wärmer werden und ich ja immer weiter in den Süden komme.
^ Abendessen im Hotel, Kebap-Pizza mit Kebap-Sauce (man hätte auch eine andere Sauce dazu haben können)
^ Hotelzimmerpano
^ Großes Badezimmer mit eigener elektrischer Heizung (gut), aber ohne Steckdose oder Föhn (weniger gut)
^ Hotelzimmer, hier allerdings kein einziger Kleiderhaken und kein einziger Schrank
^ Hotelzimmerpano um 22:22 Uhr; auch später blieb es zu hell für Nordlichter
Irgendwann im Laufe des Abends, aber viel zu spät, fiel mir ein, dass ich ja noch die in ein paar km geschlossene Straße richtung Blasjön hätte fahren können - was mich am nächsten Tag geärgert hat, denn da bin ich sie nachmittags gefahren und hab gesehen, dass ich dort mit einer kurzen Skitour eine tolle Aussicht gehabt hätte :(
^ In Schweden üblicher WC-Türschließmechanismus, außen und innen ist zumindest hier in der Höhe versetzt, was einem komisch vorkommt (Hä, der Griff war doch gerade wo anders?)
^ Zum Schließen drückt man den Innengriff nach oben. Zum Öffnen nach unten. Wenn man nicht absperrt, fühlt es sich aber komisch an, dass der innere Griff beim Runterdrücken von der Neutralposition aus nicht so weit runter geht wie außen bzw. wie man es generell gewohnt ist.
Zusammenschnitt Dashcamvideo von heute, wie am gestrigen Tag mit ein paar längeren Naturstraßenstücken:
Final Escape Sweden, 7.5.2020-23.5.2020 Tag 14: MI, 20.5.2020 - Klimpfjäll - Was ist Glück? (km 6.975, Diff. 321)
Frühstück gab's von 8-10 Uhr; da der Lift erst ab 10 Uhr fahren soll, konnte ich mir also etwas Zeit lassen. Bis ich unten war, waren aber die Rennkids schon alle da und gerade noch dass ein Tisch für mich frei war. Zur Abwechslung gab es nochmals ein Frühstücksbuffet, Auswahl war aber im Prinzip auch nicht anders. Marmeladen gab's nur offene und die sahen nicht nach meinem Geschmack aus, also aß ich 2 Semmeln mit Käse/Schinken/Ei und Milch mit Cornflakes.
Beim Kauf des Skipasses bekam ich heute keine Karte, sondern nur die Quittung, und ich fragte, ob es normal sei, dass man Mitte Mai hier offen hätte, was vereint wurde. Man habe keine Beschneiung und heuer einfach sehr viel Naturschnee. Na wenigstens mal eine positive Sache in diesem covidverkorksten Frühjahr..
Vermutlich hätten sie auch nicht offen, wenn nicht regelmäßig die letzten WE mind. ein Skiclub aus Åre hier trainieren würde - und da morgen auch in Schweden Feiertag ist, haben sie für mich zum Glück ab heute nochmal offen.
Wie vorletztes WE waren wieder beide SL offen und das Wetter nicht ganz so ungestört sonig. Am Südlift war's teilweise schön firnig auf den Pisten, nachmittags sogar mit "Meeresbrandungsrauschen", offpiste aber schwer durchnässt -> das ging am Nordlift besser. Leider hab ich an 2 Stellen im Wald Schneehühner aufgeschreckt. Aber Offpiste ist hier ja nicht verboten und die Skirouten gehen sogar offiziell durch den Wald.
Auch wenn es nachmittags etwas anstrengend wurde, den ganzen Tag ohne Pause nur SL zu fahren, blieb ich bis zum Schluss, letzte Bergfahrt kurz vor 4. In Summe bin ich die beiden SL heute 33x gefahren und es war somit der intensivste der 3 Skitage hier. Und alle 3 Tage musste ich am jeweiligen Tag mit vollen 5 Sternen bewerten. Manchmal braucht man halt nur 2 SL zum Glück.
^ Magenta von D über E bis Strömsund (am Wort Schweden): Fahrstrecke 20.5.2020 (321 km) D: Klimpfjäll E: Vilhelmina W: Blåsjön (morgiges Ziel), wischen D und W = Wintersperre (Vildmarksvägen)
^ GPS-Track Gelb: 9.5.2020 Blau: 10.5.2020 Magenta: heute 20.5.2020 (die zwei Verbindungsskiwege bin ich nicht gefahren)
Der lange SL (Norrliften) ist ca. 1080m lang und somit vergleichbar mit dem Eisgrat-SL am Stubaier Gletscher (wobei letzterer etwas über 200hm, dieser knapp unter 200hm macht).
^ Abfahrt am Sydliften war gleich mal toll firnig
^ Skiroute 4 Klimpgubbestigen am Sydliften - hatte ich bei den vorherigen Besuchen gar nicht bemerkt, dass die sogar ausgeschildert ist.
^ Skiroute 4
^ Skiroute 4, ab hier irgendeine ehemalige Trasse. Schnee war allerdings schwer nass und tief.
^ Offpiste am Norrliften war schneemäßig besser
^ Links ist die Abfahrt 14, wo wieder der Trainingskurs abgesteckt ist
^ Variante am Übungs-SSL
^ Offpiste
^ Offpiste am 20.5. durch einen lichten Laubwald, wie geil ist das denn!
^ Vermutlich Abfahrt 16, rechts vom SSL
^ Offpiste
^ Offpiste
^ Stellenweise war's im Wald auch mal etwas steiler.
^ Route 17 Lämmelbranten rechts vom SSL
^ Im Norrliften-SL nahe Bergstation; links die Spur war auch von mir
^ Nochmals am Sydliften
^ Rechte Abfahrt 5 am Sydliften
^ Sydliften. Da war's immer noch leerer als am Norrliften.
^ Einige von den Rennkids fuhren nachmittags nach dem Renntraining mit irgendwelchen Schlitten am Lift hinauf, manchmal konnten sie sich nicht halten und der Schlitten fuhr alleine zur Bergstation weiter
^ Abfahrt 15. Was ist Glück? Wenn man in einem Mitte Mai geöffneten Skigebiet eine Abfahrt alle 2 Stunden fahren kann und niemand anders in sein Kunstwerk fährt :)
^ Offpiste
^ An diesem Tag war ich eher künstlerisch unterwegs ;)
^ Links Route 17, rechts Abfahrt 16, ganz links ist der SSL zu sehen, alle heutigen Spuren dürften von mir gewesen sein.
^ Letzte SL-Bergfahrt um kurz vor 16 Uhr
^ Norrliften, Mittelteil; ein Stück vor mir hängt wieder ein verlassener Schlitten am Bügel ..
^ .. der zum Glück von selbst durch diesen Hügel abbügelt und somit keinen Stopp des Lifts verursacht
^ Rückseitenpano
^ SL-Norrliften-Bergstation
^ Panofoto an der K2-Hütte
^ Talpano. Lt. Pistenplan sollte hier über diese steile Kante die ganz linke Skiroute irgendwie weggehen ...aber da gibts ein paar Felsen, also ließ ich es lieber sein. Schnee war am Sydliften offpiste eh nicht so gut (nur onpiste)
Am Parkplatz checkte ich meine Mails - ganz vergessen, das untertags mal zu machen .. Weniger schöne Nachrichten aus Blåsjön, der Lift wird leider nicht am morgigen Feiertag in Betrieb sein: "everyone booked on Friday but I can take you up a couple of times with snowmobile tomorrow. It's two others that want to ski tomorrow as well. But on friday the lift will be open for public 12-16. Tomorrow I can take you up after 12 as it's a school on the hill 8-12."
Schade - und warum durfte ich dann morgens mitfahren? Naja, so konnte ich in Strömsund im Auto wenigstens etwas länger schlafen, weil ich dann nicht um 9 Uhr an der Talstation sein muss. Und wer die beiden anderen vermutlich sein werden, ahnte ich :)
Nach dem Skitag in Klimpfjäll bin ich noch die Straße weiter richtung Blåsjön gefahren, die ja leider Wintersperre hat.
^ Vildmarksvägen, Klimpfjäll-Stekenjokk
^ Vildmarksvägen, Klimpfjäll-Stekenjokk
^ Vildmarksvägen, Klimpfjäll-Stekenjokk
^ Vildmarksvägen, Klimpfjäll-Stekenjokk
^ Vildmarksvägen, Klimpfjäll-Stekenjokk
^ Vildmarksvägen, Klimpfjäll-Stekenjokk
^ Vildmarksvägen, Klimpfjäll-Stekenjokk; da links hätte ich gestern Abend schön eine Skitour raufmachen können und hätte vermutlich ein tolles Pano über die Hochebene gehabt - leider nicht daran gedacht :(
^ Vildmarksvägen, Klimpfjäll-Stekenjokk, ab hier ist die Straßensperre für ein paar wenige km - schon etwas übertrieben, da es weder sonderlich weiter rauf geht noch irgendwelche steilen Berghänge am Straßenrand hat.
^ Vildmarksvägen, Klimpfjäll-Stekenjokk
^ Vildmarksvägen, Klimpfjäll-Stekenjokk (das Stück wird immer erst am 6.6. geöffnet)
^ Vildmarksvägen, Klimpfjäll-Stekenjokk, weiter wollte ich nicht mehr gehen.
^ Komische Mulden neben der Straße .. ?
^ Wintersperre
^ Vildmarksvägen, Magenta das heute gefahrene Stück, grün das morgige - und dazwischen ist ein kurzes Stück im Winter gesperrt, daher mind über 300, für mich über 400 km Umweg!
^ Nochmal einen Laxburger (Frasses)
^ E45 / Rörströmsjön
^ E45 / Stor-Skirsjön
^ Bei Strömsund / Ströms Vattudal (23:00 Uhr)
^ Z804 / Öhn
^ .. leider scheint die Insel wohl rundherum bewohnte Häuser an der Küste zu haben (23:27 Uhr)
^ Strömsund / Bahnhof (23:58 Uhr) und Übernachtungsplatz
Final Escape Sweden, 7.5.2020-23.5.2020 Tag 15: DO, 21.5.2020 - Blåsjön - Schneemobil-Skifahren (km 7.597, Diff. 622)
Wie im Laufe der Reise schon mal erwähnt, hat Blåsjön momentan bei Bedarf offen, wenn sich mind. 8 Leute anmelden, die ca. 85 € pro Tag zahlen, wird der oberste Lifte für die Gruppe angeschmissen. Ich meldete also meinen Wunsch an, informiert zu werden, wenn sich da was ergibt. Leider hat sich auf der Rauffahrt nichts ergeben, nun auf der Rückfahrt sollte am heutigen Feiertag aber doch genug sein? Kurzfristig teilte mir Malin vom Skigebiet mit, dass sich nun alle morgen angemeldet hätten, sie mich aber mit dem Snowscooter ein paar mal rauffahren könnte. Aber erst nachmittags, da vormittag eine Skischule oder Rennkurs den Lift gemietet hatten.
Zudem war ich auch mit Bianka und Uwe von biauwe.de über das Alpinforum in Kontakt, die heute ebenfalls vorbei schauen wollten.
Also hatte ich bei der Anfahrt genug Zeit, um z.B. einem POI auf meiner Map nachzugehen, das quasi auf dem Weg liegende Skigebiet in Gäddede. Das entpuppte sich dann leider als stillgelegt - was erklärt, warum ich vor einiger Zeit nicht wirklich was darüber gefunden hatte...
(Fotos anklicken zum Vergrößern)
^ von Strömsund (am Wort Schweden) nach W und dann runter bis X: Fahrstrecke 21.5.2020 (622 km) V: Gäddede/Brattli W: Blåsjön D: Klimpfjäll (gestriges Ziel), zwischen D und W = Wintersperre (Vildmarksvägen) X: Klovsjö
^ Skigebiet bei Strömsund
^ Skigebiet bei Strömsund
^ 342 / Flåsjön
^ 342 / Ströms-Vattudal
^ 342 / Fägelsjön
^ Parkplatz, Lift und Abfahrten vom Skigebiet in Gäddede
^ Talstation
^ Ist also ein SL, Aufschrift Liftbyggarna
^ SL-Trasse, scheint also stillgelegt
^ Auch die Abfahrten sahen stillgelegt aus.
^ Liftsteuerung. Auf der Plakette stand übrigens Maj 2006.
Lt. eines Zeitungsartikels im Internet wurde dieses Skigebiet, namens Brattli, 2008/9 von der Gemeinde verkauft, der Käufer wollte neue Lifte und Infratstruktur bauen, involviert waren auch Russen, aber wie so häufig ging es nicht wie gewünscht weiter und mittlerweile scheint das Skigebiet also schon über 10 Jahre stillgelegt zu sein.
^ Komischer Sessel. Könnte ein Test für einen Umbau gewesen sein.
^ Lift könnte also ursprünglich von Alimak gebaut sein
^ Sat-Bild vom Skigebiet
^ Straße zum Skigebiet
Weiter gings zum Ende des Vildmarksvägen, also das Gegenstück von der Wintersperre von gestern. Als ich dabei um 10:15 am Skigebiet in Blåsjön vorbeikam, sah ich den KSSL oben laufen. So ein Mist, dass die Gruppe heute Vormittag anscheinend keine 1 oder 3 deutschen Gäste haben wollte :-(
^ Z819 / Stor-Jorm
^ Vildmarksvägen, hier ist die Wintersperre weiter unten als am nördlichen Ende gestern
Nachdem Malin mir 12 Uhr genannt hatte, "biauwe.de" im Alpinforum mir aber 13 Uhr schrieb, war ich vorsichtigerweise doch schon ab kurz vor 12 Uhr am Parkplatz. Über Kosten usw. wurde noch gar nicht geredet. Offiziell lt. Website sind es 875,- SEK x 8 Personen für 1 Tag Liftfahren inkl. Mittagspause (also 2x Bergfahrt mit dem Schneemobil zum KSSL) und inkl. Pistenpräparation. Ohne Präparation und nur für einen halben Tag würde es auch wesentlich günstiger sein. Was der Skidoo-Transport kostet, war uns unbekannt.
Mittlerweile ist es 12:45 Uhr und weder von oben noch von unten kam bisher irgendjemand. Später stellte sich heraus, dass die Renngruppe an einem anderen Startpunkt angefangen hatte. Irgendwann sperrte ein Mädel den Sportshop auf, das war also Malin. Sie sagte uns, dass es 50,- SEK (also etwas unter 5,- €) pro Person bis rauf kosten würde, so dass ich erst mal überlegte, wie oft ich fahren möchte.
Leider hieß es dann, dass der Fahrer nur für 1x Zeit hätte, so dass ich alternativ wissen wollte, wieviel der KSSL denn für eine Stunde kosten würde -> was mit 875,- SEK beantwortet wurde. Bianka und Uwe waren schon draußen, so dass ich nicht wusste, ob die bereit gewesen wären, wenn wir uns den Betrag geteilt hätten, die beiden wollten ja eh dann morgen bei offenem Lift (bzw. offenen Liften) nochmal kommen. Malin selbst hätte erst ab 15 Uhr wieder Zeit für weitere Fahrten, könnte mich dann aber nochmal rauffahren.
Da ich nicht nur 1x rauf wollte, zumal sie mir ja schrieb, sie könnte mich ein paar Mal rauffahren, sagte ich ihr, dass ich gerne nach 15 Uhr nochmal rauf möchte.
Letztes Jahr Ostern war ich ja einen Tag hier in dem Skigebiet und da war der KSSL im Laufe des Tages defekt. Nachmittags gab's dann einen Snowmobile/Snowscooter/Schneemobil/Skidoo - Transfer, insofern man Skistecken durch die Schlaufe an einem Seil stecken muss und daran festhaltend mit hoher Geschwindigkeit raufgezogen wird. Da ich also wusste, wie anstrengend das ist, bat ich um eine Pause an der Talstation des oberen Lifts. Verboten wurde uns nur, auf der Piste zu fahren, da die Renngruppe morgen nochmals kommen würde. Kein Problem, ich will ja eh offpiste fahren ;)
Auf einem der flacheren Wege rutschte mein Seil vom Schneemobil, aber der Fahrte merkte den Gewichtsverlust gleich (oder hörte unser rufen).
Ich war zwar heilfroh, als wir nach dem Höllenritt endlich oben waren, aber bei dem Preis würd ich nie irgendwo freiwillig eine Skitour zu Fuß hinauf machen :) Warum können das geschlossene Skigebiete in den Alpen im Mai nicht anbieten? Aber vielleicht müsste man auch einfach mal nachfragen ..
^ SL Sektion 1; die unteren beiden SL sind bereits im Sommerschlaf, der Transport zu den oberen SL erfolgt mittels Schneemobil
^ .. oder heute auch ohne die oberen SL eben mit dem Schneemobil bis ganz rauf, für günstige ca. 5 € pro Person
^ Ich bat um eine kurze Verschnaufpause an der Talstation Sektion 3 (KSSL), da ich vom letzten Jahr wusste, wie anstrengend das Festhalten beim Raufziehen ist
^ 3 Leute an 2 Seilen werden mit dem Schneemobil nach oben gezogen
^ Gipfel / Rückseitenpano
^ Stora Blåsjön
^ Gipfel / Rückseitenpano
^ Gipfel / Rückseitenpano
^ Gipfel / Seitenpano
^ Toll firnige Abfahrt
^ Die Piste am KSSL mit dem Rennkurs durften wir nicht befahren. Verschmerzbar, hätte ich eh nicht fahren wollen :)
^ Firn Offpiste
^ Firn Offpiste
^ Sektion 2-3
^ KSSL Sektion 3, man beachte auch die großen Schneehaufen
^ SL Sektion 2
^ SL Sektion 2-3
^ Hach, so ein schöner, alter, verrosteter Graffer-SL
^ Abfahrt am SL Sektion 2 (Graffer)
^ Abfahrt am SL Sektion 2, auch hier super firnig
^ SL Sektion 2
^ Talabfahrt Mitte/Ende Mai
Um 14:15 war ich wieder an der Talstation, zog eine etwas weniger warme Sommerskibekleidung an und wartete auf Malin. Die kam erst um 14:30 aus dem Sportgeschäft und wollte sich ja noch etwas zum Essen kaufen.
Mir war nicht ganz klar, wieviel Fahrten ich heute noch machen möchte. Einerseits schien mir Malin nicht wirklich begeistert, andererseits bedeuten mehr Fahrten ja auch mehr Geld einnehmen. Im Zweifelsfall wollte ich ihr nicht zu sehr auf die Nerven gehen und meine Arme könnten die Bergfahrt wohl eh nicht zu häufig mitmachen. Die Fahrt im oberen Teil würde nur die Hälfte kosten, so dass ich 100 SEK (also etwas unter 10 €) für eine Fahrt von unten bis rauf plus 2 Fahrten ab dem kurzen Tellerlift bis rauf zahlte. Dieser wäre morgen übrigens auch in Betrieb, zumindest für einen halben Tag, denn morgens ist wieder die Renngruppe da, nachmittags dann einige Private. Tja, Pech, aber ich will am Montag wieder arbeiten.
Im Vorfeld bzw. im Laufe der Fahrten stellte ich ihr einige Fragen und erfuhr, dass es heuer im Januar zu schneien anfing und zwar immer sehr viel. Der See hat somit heuer eine wesentlich geringere Eisdicke als üblich (ich meine, sie sagte 10 statt 50cm), dafür aber eine wesentlich dickere Schneedecke. Normalerweise ist der See Mitte Mai aufgetaut, heuer verzögert sich das alles.
Blåsjön spricht sich übrigens "Blochön" aus (und stora "stora") und Stora Blåsjön heißt "großer blauer See" - so könnte man wohl mehrere hunderte in Schweden nennen ;)
Eine generelle zeitliche Beschränkung, wie lang ein Lift in Betrieb bleiben kann, scheint es nicht zu geben, vielmehr werden die Lifte jedes Jahr überprüft und wenn die Prüfer etwas zu beanstanden haben, wird das jeweils getauscht. (Und anscheinend haben die nichts gegen verrostete Stützen ;) )
Bei der 3. Fahrt musste ich in der steilen KSSL-Trasse kurz vor der Kurve loslassen, da meine Kraft nachließ. Da sie erst oberhalb wieder anfahren konnte, musste ich also etwas aufsteigen. Bei der 4. und letzten Fahrt haben wir die Ski irgendwie hinten am Schneemobil befestigt und ich hab mich hinten mit aufs Schneemobil gesetzt und festgehalten. An einem etwas schrägen Hang der Lifttrasse sollte ich mich weit nach links lehnen (sobald sie das auch macht) - ging dann auch gerade so alles, der Schnee wurde schon ziemlich weich und die Ketten vom Schneemobil hatten im Steihang nicht mehr viel Grip. Also anstrengend ist das schon auch, aber wesentlich schneller und bequemer als zu Fuß aufsteigen.
Oben angekommen meinte ich, dass ich die Preise viel zu günstig finde und fragte sie, ob ich etwas mehr bezahlen dürfte und steckte ihr noch 100,- SEK zu, zahlte also das Doppelte. Selbst 20 € sind für diesen "Spezial-Privatlift" mit den 3 Fahrten m.E. noch sehr günstig. Freeridegebiete mit Motorschlittentransport verlangen vermutlich mehr.
(Als ich um 16:20 wieder an der Talstation war, war sie übrigens immer noch im Sportshop.)
^ Eingeschneites Toilettenhäuschen an der Talstation KSSL Sektion 3
^ Irgendwo geht weit links vom KSSL ja eine leichte Abfahrt herum, evtl. ist das hier.
^ Offpiste
^ Offpiste (Firn) zum Tellerlift, wo ich dieses und nächstes Mal mit dem Schneemobil abgeholt werde
^ Dritte Abfahrt vom Gipfel
^ Dritte Abfahrt vom Gipfel
^ Die finale Abfahrt wollte ich auf der anderen Seite des KSSL machen.
^ Offpiste rechts vom KSSL Sektion 3
^ .. hier nahe Sektion 2-3 geht's aber zu steil abwärts, bisschen aufpassen muss man schon..
^ Offpiste rechts vom KSSL Sektion 3
^ Offpiste rechts vom KSSL Sektion 3
^ Offpistevarianten links vom KSSL Sektion 3
^ Firnabfahrt am SL Sektion 2
^ Abfahrt am SL Sektion 2
^ Verbindung zur 1. Sektion
^ Pistenraupe und SL Sektion 1
^ Alternative Talabfahrt Sektion 1
^ GPS-Track: Gelb = 2019; Blau = heutiger Besuch; Schneemobilauffahrt unten: rechts, dann gehts an der Talstation Sektion 2 vorbei und links davon zum KSSL Sektion 3 und dort in der Lifttrasse
- Hach, was für ein würdiger, genialer Abschluss-Skitag dieses Urlaubs! -
^ Stora Blåsjön
^ Stor-Jorm
^ Stor-Jorm
^ Kvarnbergsvattnet
^ Ströms Vattudal
^ Ströms Vattudal
^ 342 / Gärdsjön
^ 342 / Flåsjön
^ E45 / Russfjärden
^ E45 / Hammerdalssjön
^ E45 / Indalsälven
In Östersund aß ich im Sibylla-Fastfoodrestaurant nochmals eine Portion Köttbullar (glaub hier gab es keine Sauce) plus Churros und kaufte im ICA Maxi gegenüber noch ein bisschen was ein.
Was mir in diesen Urlaub noch aufgefallen ist, dass mittlerweile sehr viele Läden in Schweden das franzsösische Wort für Eingang, also "entré", stehen haben. Aber vielleicht hab ich da die letzten Jahre einfach nicht so aufgepasst.
^ Sibylla
^ E45 / Östersund-Svenstavik
Die Mattenskipiste in Kopenhagen wäre nach einer Coronapause jetzt zwar auch wieder offen, aber die Einreise ist aus touristischen Gründen leider noch nicht erlaubt, heißt auf dem Heimweg dürfte ich zwar vermutlich nach wie vor durch Dänemark durchfahren, aber da hieß es zuvor, nur Tankstopps seien erlaubt.
Ein paar mal nachgerechnet, um 7:30 am Samstag sollte ich die Fähre vom schwedischen Trelleborg nach Rostock nehmen können, somit buchte ich die Stena (TT-Line fährt um 9:30), die mir ja letztens sympathischer war.
Um morgen früh ein bisschen Schnee in Flaschen in die Kühlbox zu stellen (um ein paar gekühlte Fertiggerichte zu kaufen), entschied ich mich für die alternative Straße über Klövsjö-Vemdalen und übernachtete an einer ruhigen Seitenstraße.
Leider hieß es dann, dass der Fahrer nur für 1x Zeit hätte, so dass ich alternativ wissen wollte, wieviel der KSSL denn für eine Stunde kosten würde -> was mit 875,- SEK beantwortet wurde.
Da hätte ich persönlich nicht lange überlegt, zumal das Gelände am TKD auch interessant(er) aussieht.
Registriert: So, 18.12.2005, 19:12 Beiträge: 8031 Wohnort: Nicht mehr im Forum
K: die sind nicht jugendfrei .. *scherz* Nein, bin halt eher der Landschaftsfotograf.
T: Allerdings braucht man beim größten Teil links vom KSSL den kurzen Tellerlift als Rückbringer - oder muss dann halt hoch genug wieder zurückqueren .. Und vermutlich bist du einfach eher die amerikanischen Skipasspreise gewohnt ;)
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 43 Gäste
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.