Nein. Die gibts so glaub auch leider nicht. Man muss bedenken, Brändle war ein Seilbahn und Lift Konstrukteur ohne eigene Fertigung. Er konstruierte und Plante die Anlagen, die Fertigung übernahmen dann Stahlbaufirmen und Mechanische Werkstätten. Teilweise auch direkt vor Ort, vor allem im Ausland. Dazu gehörten auch klassische Seilbahnfirmen wie beispielsweise Bell (Massada). Viele der Brändle Anlagen in der Schweiz wurden von der Firma Wartmann in Brugg gefertigt. https://de.wikipedia.org/wiki/Wartmann_Holding Es gab auch Fälle in denen auch frech einfach noch weitere Lifte nach den Plänen gefertigt wurden.
Final Escape Sweden, 7.5.2020-23.5.2020 Tag 6: DI, 12.5.2020 - Kanis (Skitour) & Luleå (km 3.738, Diff. 343)
Da es wetterberichtsmäßig erst ab morgen sinnvoll sein würde, in Kiruna bzw. Riksgränsen zu sein, musste ich noch etwas Zeit tot schlagen. In der Gegend um Luleå gab es einige günstigere Hotelzimmer um 50-70 €, daher wollte ich heute dort übernachten.
Auf dem Weg dorthin kam ich am Skigebiet Kanis bei Älvsbyn vorbei. Dort war ich mir nicht mehr so sicher, ob ich da heute raufgehen wollte - es schneite auf der Fahrt immer mal wieder kurz, richtung Süden sah das Wetter ähnlich aus, Sonne wäre wohl nicht zu erwarten. Andererseits sollte am Meer (z.B. am Skigebiet Måttsundsbacken) das Wetter heute Nachmittag/Abend auch nicht besser sein.
Das Wetter hielt die kurze Zeit und die Abfahrt war firnig-sulzig und ging toll zu fahren, bei offenem Lift hätt ich's auch hier wieder die eine oder andere Stunde ausgehalten.
(Fotos anklicken zum Vergrößern)
^ Weiß von I Arjeplog bis kurz nach K: Fahrstrecke 12.5.2020 (343 km) J: Kanis / Älvsbyn K unten: Måttsundsbacken K oben: Ormberget / Luleå
^ Mittig/Rechts ist der Hügel, auf dem sich das Skigebiet von Älvsbyn, Kanis befindet
^ Talstation der beiden SL, der Kurvenlift links geht bis zum Gipfel
^ Pistenplan
^ Talstation Kurven-SL
^ Der neuere Lift daneben ist von LST. Die Bayern haben in Skandinavien wohl mehr Lifte gebaut als in den Alpen.
^ Talstationen
^ Erste Kurve des Kurven-SL
^ Strecke Kurve 1 - 2
^ Erste Kurve des Kurven-SL
^ Zweite Kurve des Kurven-SL
^ Zweite Kurve des Kurven-SL
^ Linke Abfahrt im oberen Bereich, es gab auch relativ frische Abfahrtsspuren
^ Kurven-SL
^ Kurven-SL
^ Gipfelpano
^ Bergstation Kurven-SL
^ Bergstation Kurven-SL
^ Kurven-SL
^ Gipfelpano
^ Gipfelpano
^ Kurven-SL
^ Ausstieg / Abfahrt
^ Abfahrt
^ Die beiden Abfahrten im oberen Teil; rechts wäre ja eher mein Fall, hatte am Start aber nur kleine Schneefelder
^ Rechte Abfahrt
^ Mittlere Abfahrt
^ Abfahrten und Park
^ Mittlere Abfahrt
^ SL
^ Mittlere Abfahrt, schön firnig
^ Auch mal noch die linke Abfahrt im Bild
^ GPS-Track 12.5.2020
^ Versuch zum Meer zu fahren, aber Straßen, die in Schweden zum Meer gehen, bedeuten nicht viel, denn meist stehen entweder Häuser oder Bäume davor und man sieht nur selten das Meer.
^ Måttsundsbacken, Zufahrt zum Parkplatz leider gesperrt und man darf nirgends parken
^ Måttsundsbacken
^ Brücke über den Luleälv in Luleå
^ Luleå
^ Schön, endlich mal eine Straße, die ans Meer führt und wo die Küste nicht mit Bäumen zugepflanzt ist
^ Meer
^ Blauer Himmel, blaues Meer, blaue Seen, blaues Auto. Und wieder einmal passt meine Beklebung: Mittags Skifahren, nachmittags am Meer.
^ Kleines Skigebie am Ormberget oberhalb Luleå
^ Bergstation SL
^ Von Länge und Steilheit erinnert mich das eher an Mattenskigebiete in UK
^ Das Pano ist eher begrenzt
^ Plan
^ Burger
In Luleå ging ich in einen großen Supermarkt und da meine billige Sonnenbrille heute früh überraschend entzwei war, wollte ich mir noch wo eine neue kaufen. Beim ICA (Maxi) hätte die günstigste Rad/Sportbrille 149,- SEK gekostet, also bin ich noch zum "Dollarstore", wo ich dann eine sogar schönere um 30,- SEK fand. Diese sollte zwar nur 3 Tage später auch an einer Stelle brechen, was aber der Benützbarkeit keinen Abbruch tut.
Das heutige Zimmer nähe Luleå kostet nur 55,- €, was für schwedische Verhältnisse schon sehr günstig ist. Auf booking.com erkennt man es dem Namen nach nicht, auf der Karte und der Straße dann schon eher: Es ist Teil der Volkshochschule. Und entweder wurde hier ein altes Schulgebäude zu einem Hotel umgebaut, oder ein Internats-/Studentenwohnheimtrakt oder ein Teil davon zu einem Hotel umgewandelt. Sehr ungewohnt und das Zimmer entsprechend schlicht, bei der momentanen Belegung aber sehr ruhig.
Der Check-in erfolgte personallos mit Code an der Außentür und Code eines Hotelsafes, in dem sich der Schlüssel befand.
^ Hotel .. oder Gefängnis?
^ Hotelzimmer
^ Hotellift mit sehr ungewöhnlichem Taster
^ Auch im Inneren diese sehr ungewöhnlichen Knöpfe bzw. Taster
^ Hotelpano, nicht vom Zimmer (da nur Bäume), aber vom Gang
Wie schon im gestrigen Hotel ist auch hier das Frühstück werktags sehr früh: 7:00-8.30, bestand covid-bedingt momentan aber aus vorgepackten Tüten im Kühlschrank. Schade, dass ich mir gestern früh keine Marmeladenportion eingesteckt hab, hätt ich gut brauchen können. Diesmal kein Joghurt und auch kein Ei, auch keine Gurken/Paprika. Dafür 2 Semmeln, aber eben etwas wenig Schinken+Käse. Plus 2x Butter und 2x Obst, was ich im Kühlschrank ließ.
Zusammenschnitt Dashcamvideo von heute: (Hauptsächlich Luleå, da landschaftlich heut fast nur Wald)
(Fortsetzung folgt, am nächsten Tag mal wieder mit einem offenen Skigebiet.)
Registriert: So, 18.12.2005, 19:12 Beiträge: 8031 Wohnort: Nicht mehr im Forum
^ interessant, damit hätte ich nicht gerechnet, dass das ein Swoboda ist. Was noch kurios dazu ist, dass man in Schweden so selten Herstellerschilder sieht, insb. bei den alten Liften oder Liftresten - aber das wird Liftbyggarna schon überall abmontiert haben ..
Final Escape Sweden, 7.5.2020-23.5.2020 Tag 7: MI, 13.5.2020 - Abendskifahren in Kiruna (km 4.152, Diff. 414)
Beim Hotelbuchen in Kiruna für heute Abend hab ich beim günstigsten Hotel eine eigenartige Richtlinie bei booking.com gelesen: "Nachtschließungszeit, der Eingang ist von 19-7h geschlossen." Das wär etwas blöd, weil ich ja von 16-20h hoffentlich Skifahren gehen werde. Also nahm ich das nächstbeste, ein Hotel & Hostel, allerdings mit Doppelzimmer mit eigenem Bad um etwas über 70,- €.
Auf dem Weg nach Kiruna kam ich an mehreren Skigebieten vorbei (weil ich die Route auch so legte), als erstes am Skigebiet Storklinten, das mich etwas zur Verzweiflung brachte, denn da wollte ich vorgestern schon eventuell vorbei, sollte es doch nahe der Linbana sein, wenn mein POI-Eintrag passt. Zudem passte irgendwie der Pistenplan nicht mit der Webcam überein. Schlussendlich hab ich rausgefunden, dass es in nicht zu weiter Entfernung voneinander zwei Skigebiete mit diesem Namen gibt, wobei das südliche eventuell Storklinta genannt wird und jedenfalls kleiner als das heute besuchte Storklinten ist.
Im aktuelle Google-Earth-Bild sah ich übrigens noch neue Abfahrtsschneisen links von der Straße - da ich davon nichts gewusst hatte, hab ich vor Ort nicht aufgepasst. Jedenfalls durchaus ein Skigebiet, wo ich auch im Winter mal vorbei schauen möchte, ggf. in Kombination mit einem anderen der kleinen Gebiete.
(Fotos anklicken zum Vergrößern)
^ Orange von kurz hinter K bis O (Kiruna): Fahrstrecke 13.5.2020 (414 km) L: Storklinten M: Bomyrberget N: Dundret / Gällivare O: Luossavaarabacken / Kiruna
^ Parkplatz am Skigebiet Storklinten
^ Interessanterweise ist das ein Berg-Tal-Berg-Skigebiet, wo man auf dem ersten 'Berg' parkt
^ Die beschneiten Pisten haben noch eine dicke Schneeauflage, die unbeschneiten Pisten dagegen sind fast komplett aper
^ Die rechten Pisten wären eher mein Geschmack. Beachtenswert zudem: Schneedepot und ungewöhnliche SL-Talstation
^ Neben den Wohnwagen ist anscheinend auch immer eine Hütte...
^ 97 / Luleälven
^ 97 / Luleälven
^ 97 / Luleälven
Als nächstes und etwas vor Jokkmokk lag das kleinere Skigebiet Bomyrberget...
^ Skigebiet Bomyrberget bei Vuollerim
^ Netter Pistenplan samt Betriebszeiten. Lt. Sat-Bild gibts links sogar quasi zwei Varianten
^ Skigebiet wurde am 8.4. wegen Covid geschlossen.
^ Der SL ist mit Doppelmayr angeschrieben, hat aber recht ungewöhnliche Stützen. Glaub in Italien hab ich solche Stützen mal gesehen?
^ 97 / Letsimagasinet
^ 97 / Letsimagasinet
^ 97 / Letsimagasinet
^ 97 / Letsimagasinet
^ E45 / Vajikijaure
^ E45 / Porjus
^ Dundret von Süden
Als drittes Skigebiet besuchte ich Dundret bei Gällivare. Dort war ich schon 2013 und hab am 12.9. einige Nordlichtfotos gemacht, da es eine Straße bis zur SL-Bergstation gibt. Hier stellvertretend 2 Fotos vom damaligen Bericht:
^ 12.9.2013 / 01:44 Uhr: Bergstation SL im Skigebiet Dundret/Gällivare vs. Nordlichter (10 sec ISO 800)
^ 12.9.2013 / 01:51 Uhr: Bergstation SL und Polarlichter (20 sec ISO 800)
Mittlerweile steht eine 6KSB und der SL von damals ist vermutlich stillgelegt.
^ Skigebiet Dundret
^ Mittlerweile steht hier eine 6KSB und der nicht gespurten SL-Trasse nach wurde der SL rechts (oben sichtbar) stillgelegt.
^ Keine Ahnung, ob dieser kurze Lift noch in Betrieb ist
^ Rechts herum könnte man einige nette Varianten haben
^ Zufällig entdeckte ich dann noch weitere Abfahrtsschneisen samt Portalstützenlift
^ Links die KSB-Bergstation; Variantengelände, schaut nett aus.
^ Zufahrt zum Portalstützen-SL? Oder keine offizielle Straße? Ich war mir nicht sicher und fuhr wieder zur Hauptstraße und suchte eine andere Zufahrt, die ich aber nicht fand.
Da ich nun nicht mehr viel Zeit hatte, entschied ich, das mal im Hotel zu googeln, ob der Lift offen ist, im Pistenplan ist usw. Es stellte sich heraus, dass der Lift nicht am aktuellen Pistenplan ist und auch sonst keine Infos zu finden sind. Also stillgelegt? Ich besuchte den Lift auf der Rückfahrt und machte eine Skitour. Und ja, das dort war die Zufahrt. Und der Lift ist stillgelegt, leider.
In Kiruna fuhr ich erst ins Hotel und wenig später ins Skigebiet.
Kiruna .. interessanterweise hört sich das russische Kirovsk nicht nur recht ähnlich an, sondern ist auch auf fast gleicher Höhe, nur minimal südlicher. Beide sind Bergwerksstädte, beide haben ein Skigebiet (ok, das in Kirovsk ist größer und außerdem gibts noch ein zweites ein Stück im Norden) und eigentlich hätte ich auf der heurigen Osterreise Kirovsk besuchen wollen - nun bin ich also in Kiruna gelandet ;)
^ Die 4SB wurde wohl erst vor kurzem neu gebaut
^ 4SB von LST, leider mit blöden Sitzabtrennersesseln. Aber die war heut eh nicht offen.
^ Links der 4SB befindet sich ein SSL, der netterweise heute auch in Betrieb war. Zum anderen SL musste man vom Parkplatz aus rauflaufen
^ Pistenplan, hier fehlt noch die 4SB, geht aber von der Talstation des SSL links bis zum Gipfel rauf.
^ .. dafür wurde leider der KSSL neben dem Bügel-SL abgebaut :(
Bei meiner Skitour vor 2 Jahren war noch keine 4SB, dafür der KSSL: ^ 26.5.2017
Übrigens, wie ich jetzt im Juni gelesen hab, wie außergewöhnlich der heurige Winter war: Sie hatten heuer die längste Saison von allen mit 206 Skitagen. Der letzte Skibetriebstag 2020 war der 27.5. und zwar hatten sie erstmals zum Mitternachtssonnenskifahren von 22:00-00:30 geöffnet! Wie krass geil ist das denn?!
^ Parkplatz und Aufgang zum SL bzw. Kasse; später wurde der Parkplatz noch gut voll
^ Skipass muss man am Automaten kaufen. Was etwas schwierig war..
Man kann zwar die Sprache auf Englisch stellen, ein paar Texte sind auch englisch, aber irgendwann sind die Buttons gänzlich ohne Text. Also musste ich wieder auf schwedisch umstellen.
Wenn man keine neue Keycard kaufen wollte, musste man seine alte an den RFID-Leser hinhalten. Da wurde meine Keycard auch wunderbar akzeptiert, die Zahlung per Kreditkarte durchgeführt (konnte ich auch an der Abbuchung nach dem Urlaub erkennen), aber direkt nach dem Zahlvorgang stand: "an error has occured."
Ich bin zum Liftwärter, der meinte, ich solle es trotzdem am Zutrittsleser probieren - funktionierte aber nicht. Spontan gab er mir seine Saisonkarte, die ich ihm einfach nach dem Skifahren wieder zurückgeben sollte. Cool :) (Seine Keycard fing mit 01-1614 an, ich hatte eine 30er hingehalten, die ja normalerweise zu den 01'ern kompatibel ist.)
Obwohl die Sonne schien, war es leider schon zu spät für Firn, es fror leicht an, was dann im Laufe des Abends immer weniger geil zu fahren war. Aber auch offpiste war es nicht wirklich lohnenswert. Schade, da hatte ich gestern Mittag den schöneren Schnee.
Eigentlich hätte ich ja 2 Abende oder 1 Abend + 1 Tag (Wochenende) hier in Kiruna skifahren wollen, aber bereits nach 1,5h hätte es mir gereicht. Kaum dachte ich mir das, schon stoppte dann auch der lange Lift. So hatte ich das aber nicht gemeint! Ich hab gleich abgebügelt und fuhr zum kurzen SSL, denn in Schweden oder eher generell in Skandinavien ist das meist wie in Frankreich, die Bergstation von SL ist unbesetzt - und wenn ein Skifahrer dödelhaft oder absichtlich nicht früh genug abbügelt, bleibt der Bügel an der Reißleine vor der Bergstation hängen und löst somit einen Notstopp aus.
Allerdings schien es etwas schwerwiegender zu sein, denn der Liftler musste mehrmals mit dem Snowmobil rauf und es dauerte eine halbe Stunde, bis der Lift wieder fuhr. In der Zeit blieb ich am SSL und danach fand ichs doch noch ganz nett, so dass ich bis 19:30 Uhr blieb, aber keinen zweiten Tag mehr vorbeifahren wollte. Auch wegen der Keycardproblematik.
^ Betriebszeiten. Unter -20° (oder kräftigem Wind) ist das Skigebiet geschlossen. Solche Temperaturgrenzen hab ich heuer bei meiner Recherche bei sehr vielen Skigebieten in Schweden gelesen, entweder ist das relativ neu oder mir bisher nie aufgefallen.
^ An der Ruine am Gipfel scheint sich nichts geändert zu haben
^ Ausstieg SL, etwas problematisch, insbesondere wenn man zu den linken Abfahrten will!
^ Direkte Abfahrt am SL mit Blick zum Bergwerk
^ Kiruna und Bergwerk
^ SL-Bergstation
^ Abfahrt an der 4SB; entweder man quert irgendwann zum SL nach links, oder man fährt bis zum SSL runter und erst diesen.
^ SL-Auffahrt
^ Ostseitiges Pano
^ Südseitiges Pano. Oder: Orte, wo Zäune im Skigebiet sinnvoll sind.
^ Bauruine und Start der rechten äußeren Abfahrt
^ .. hier war ein Renntrainig gesteckt, aber ich wollte eh offpiste am Zaun entlang. Ging so naja..
^ Offpiste und Blick in die Berge
^ Westseitiges Pano bzw. Offpiste linksseitig bzw. links im Bild der Start zum Funpark
^ Bergstationen
^ Offpiste linksseitig. Windgepresst, nicht schön.
^ Funpark
^ SSL mit Abfahrt
^ Grillplätze sind in schwedischen Skigebieten sehr üblich und werden auch im Winter genützt
^ Rückseitenpano (Nord)
^ Offpiste linksseitig nochmals probiert, vielleicht wärs ja weiter draußen besser? Nö.
^ Funpark
^ SSL, schön rostig
^ SSL-4SB
^ SSL-Abfahrt
^ Blick auf die Uhr: Ungewöhnliche Zeit für mich zum Skifahren, insb. bei Sonnenschein, egal ob 6 oder 18 Uhr :)
^ Kiruna und neu trassierte E10 und das alte Bergwerk vorne (also direkt hier am Skihügel).
^ Kiruna und Bergwerk
^ Neu trassierte E10, das letzte Stück fehlt noch
^ Kiruna und E10
^ Zoom zum Bergwerk
^ Zoom zum Bergwerk
^ Zoom zum Bergwerk
^ Zoom zum (weltgrößten) Eisenerzbergwerk
^ Rechts ist der Offpistebereich stark eingeschränkt ;)
^ Um 18:30 ist die Sonne tief genug, um mit aufs Bild zu passen
^ Mittlerweile ist auch ganz schön was los, obwohl das Skigebiet derzeit noch jeden Abend geöffnet ist, was für Mitte Mai auch nicht ganz so üblich ist.
^ Abendskifahren in Kiruna Mitte Mai (18:45 Uhr)
^ Eine noch verrostetere Stütze am SSL ;)
^ 4SB
^ 4SB-SL-Bergwerk
^ Meine letzte Fahrt um 19:34 Uhr
^ Einige blieben noch länger, aber der wieder angefrorene Schnee gefiel mir nicht mehr sonderlich
^ GPS-Track 13.5.2020 in Gelb und Skitour 26.5.2017 in Blau. (So kurz ist der SSL links gar nicht, wie er gewirkt hat)
Das Eisenerz wird bekanntlich mit langen Zügen ins norwegische Narvik gebracht und dort verschifft, diese Züge fahren auch durch Riksgränsen durch. Infos zum Eisenerzbergwerk, in dem man mittlerweile über 1 km unter der Erde ist: https://de.wikipedia.org/wiki/Eisenerzgrube_Kiruna
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Nach dem Skifahren fuhr ich zu den Einkaufszentren, wo sich im Coop ein Frasses befindet. Dieser hatte leider schon zu, daher hab ich nebendran in einem Kebaphouse was mitgenommen, und zwar ein Dreierlei mit Gyros, Huhn und Rentier-Souvas. Blöderweise hab ich auch den Salat mitgenommen und das wär nun schwierig gewesen, im Auto zu essen - also nahm ich es mit aufs Zimmer. Dort angekommen fiel mir ein, dass es ja keinen Schreibtisch gab und musste das Nachttischlein zweckentfremden. Und schlussendlich war das viel zu viel und ich musste ca. die Hälfte leider wegschmeißen :( Hätt ich was mit Brot statt Pommes genommen, hätt ichs mir für morgen aufheben können. Und auf den vielen Krautsalat verzichtet.
^ Abendessen, viel zu viel
^ Hotelzimmer
Frühstück gibt's hier im Hotel werktags von 6-9, WE 8-10, ersters passt ganz gut, weil ich ja morgen möglichst gegen 9 Uhr in Riksgränsen sein möchte. Zudem buchte ich das günstigere Hotel mit dem "ab 19h geschlossen".
Im Gegensatz zu den bisher auf dieser Reise besuchten Hotels hat man hier nicht auf Tüten umgestellt, sondern hat nach wie vor ein Frühstücksbuffet, das sogar sehr groß war. Kakao sah ich aber leider genauso wenig wie Marmeladen und die Rühreier waren so weiß wie Joghurt und schmeckten entsprechend lahm. Dafür gab's mal wieder etwas Lachs und eben knusprige und nicht einfolierte Semmeln. Es sollte das einzige Frühstücksbuffet der Reise bleiben, aber .. so wirklich überzeugt hatte es mich nicht.
Final Escape Sweden, 7.5.2020-23.5.2020 Tag 8: DO, 14.5.2020 - Riksgränsen (km 4.418, Diff. 266)
Heute ging es nach Riksgränsen, mit dem ich eine etwas zwigespaltene Vergangenheit habe: 2011 war mir der Fußweg zur DSB zu viel und zudem nicht erkennbar, wohin man müsste oder wo man den Skipass kaufen müsste, weshalb ich dann nach Verlaufen und sinnlosem Aufstieg wieder weggefahren bin. 2017 im Mai probierte ich es nochmals, das Skifahren am Tag gefiel mir, das Mitternachtssonnenskifahren weniger, weil der tagsüber aufgetaute Schnee nachts unschön angefroren war.
Heuer hat man das Nachtskifahren im Mai leider abgesagt -> etwas "leider", weil der Schnee wäre in diesen Tagen besser gewesen als damals; firnig oder sulzig wurde er entlang der beiden Sektionen Sesselbahnen nicht. Da hatte ich im Januar und Februar einige frühlingshaftere Skitage in Italien und Griechenland :) Kalt wars aber trotzdem nicht, die gemeldeten Temperaturen schwankten im Tal immer so um die -4 +4 Grad.
Obwohl Riksgränsen 2 Einstiegsmöglichkeiten hat, links der KSSL, rechts die DSB, gibt's doch keinen vernünftigen Tagesparkplatz. Rechts im Ort gibts oben um das Hotel zwar einige Parkmöglichkeiten, die aber den Hotelgästen vorbehalten sind, zumindest lt. Schild heuer (2017 meine ich das nicht gesehen zu haben und stand jeweils recht praktisch oben). Skipass gibt's im Hotel. Die nächsten Parkplätze sind dann eine Etage tiefer. Vom Hotel zur DSB muss man ebenfalls noch ein Stück bergauf gehen.
Alternativ links am KSSL: Auch hier sind die direkten Parkplätze gegenüber nur für Gäste von dem Hotel oder Campingplatz. Ein Stück unterhalb gibts einige offene Parkflächen. Ich maß es mir in Google Earth aus und kam zum Entschluss, dass man am KSSL etwas weniger weit gehen müsste (dafür vielleicht etwas mehr Höhenmeter hat, aber nachmittags auch schöner runter fahren kann). Außerdem ist der Einstieg in ein Skigebiet an einem KSSL einfach schöner als an einer DSB :)
Laut E-Mail-Anfrage vor dem Urlaub könnte man den Skipass auch am KSSL kaufen, also fuhr ich zum KSSL um dort leider feststellen zu müssen, dass sie momentan kein WIFI haben, dadurch der Zutrittsleser nicht funktioniert und eben auch die Skipasskasse nicht und ich somit doch im Hotel den Skipass kaufen müsste, aber natürlich mit dem Lift rauffahren dürfte, um dort hin zu gelangen. Boah wie nervig, also 2x so einen blöden Fußweg gehen müssen :(
Kurz vor'm Ort hielt ich auf dem Skiweg, kramte mein Handy raus und wollte mir alternativ den Skipass online kaufen, aber bei der Zahlung mit Visa hätte ich zum Schluss noch das VV/3D-Passwort gebraucht - und das hab ich nur im iPhone notiert, das aber im Auto geblieben ist. Also wieder unnütz Zeit verplämpert und so musste ich doch zum Hotel runter in den dortigen Sportshop gehen.
Bis ich in der DSB war, war es 10 Uhr, eine knappe Stunde nachdem ich am Parkplatz ankam. Da die Tirol Snow Card an der Kasse geladen werden konnte, werd ich bei meinem nächsten Besuch (der dann übermorgen sein sollte) den Skipass noch im Hotel online kaufen.
Nach den Anfangsschwierigkeiten wurde es jedoch noch ein recht geiler Tag, es waren kaum Pisten präpariert und offpiste ging alles toll zu fahren, wenn auch teilweise etwas windgepresst. Eine der präparierten Pisten an der 3SB hab ich gar nicht mehr geschafft, so war ich mit all den anderen Varianten beschäftigt und selbst da gingen sich nicht alle aus :)
Um 14 Uhr kaufte ich mir noch einen Hamburger am Café am Tellerlift um eher teure 90,- SEK, die Hot-Dogs waren leider schon aus. Danach war es mit dem blauen Himmel endgültig vorbei, aber das Wetter hatte eh länger gehalten als gemeldet.
Zum Abklingen bin ich kurz vor 16 Uhr nochmals den KSSL gefahren bevor ich bis zum Auto abfahren konnte.
Da der obere der beiden KSSL momentan bzw. seit irgendwann im Winter geschlossen ist, sind die 5 geöffneten Lifte kurioserweise alle unterschiedlich: 1x 3SB, 1x DSB, 1x Teller-SL, 1x Bügel-SL, 1x KSSL.
Abgesehen von der etwas problematischen Parkplatzsituation ist Skifahren in Riksgränsen Mitte Mai aber schon ziemlich geil und zum Glück noch recht nostalgisch ohne KSB und ohne Gondelbahn ;)
Tageskarte kostete übrigens 410,- SEK (ca. 40,- €) und wäre auch im Skigebiet Björkliden gültig, das aber wie üblich seit Anfang Mai geschlossen hat. Wobei ich dort ja schon mal war (2011).
Achja, und ungewöhnlich viel Schnee für Mitte Mai hat's natürlich auch hier in Riksgränsen, lt. Schneebericht ca. 5,5m.
(Fotos anklicken zum Vergrößern)
^ Was auch imemr für eine Farbe von O Kiruna bis P Riksgränsen und retour: Fahrstrecke 14.5.2020 (266 km) O: Kiruna R: Absiko Q hinter R: Björkliden P: Riksgränsen (weiter links käme dann Narvik und die Lofoten)
^ E10 Kiruna-Riksgränsen. Die ca. 130 km lassen sich schön fahren und störten mich auch am 3. Tag nicht :)
^ Der Erzzug fährt von Kiruna nach Narvik
^ E10 Kiruna-Riksgränsen
^ E10 Kiruna-Riksgränsen
^ Absiko / Nuolja .. ob ich es da irgendwann mal zum Skifahren hinschaffen werde? Leider auch (nur noch?) bis Anfang Mai offen.
^ Parkplatz unterhalb des Katterjåkksliften (KSSL)
^ Aufstieg vom Parkplatz zum Katterjåkksliften inkl. Erzzug (retour)
^ KSSL Katterjåkksliften. Kann denn ein Skitag schöner anfangen als mit einer KSSL-Fahrt?
^ Pano von der Abfahrt KSSL - DSB
^ Pano von der Abfahrt KSSL - DSB; die Spuren im Vordergrund führen nicht zur DSB
^ .. denn von hier aus muss man bereits auf der Abfahrt rüberqueren, die Talstation der DSB befindet sich ja oberhalb der Eisenbahn
^ Drüben an der riesigen Schanze gab es eine Fotosession mit Sprüngen
^ DSB und 3SB, später wurde es etwas voller
^ Abfahrt 3 Gränsleden rechts der 3SB
^ KSSL Nordalsliften, hatte wohl leider irgendwann im Winter einen Schaden, der nicht repariert werden konnte
^ Alternativ der Vinkelliften, der war heuer in Betrieb (hatte bei meinem letzten Besuch einen größeren Defekt). Angenehmer ist natürlich der KSSL, weil schneller und direkter und er weiter hinauf geht.
^ Rückseitenpano, nur knapp kann man den Fjord bei Narvik nicht sehen. Würde auf den Gipfel direkt hinterm Vinkellift ein Lift rauf gehen, könnte es vielleicht klappen. Dort sind immer etliche Tourengeher aufgestiegen, hatte es mir an einem Tag nachmittags auch mal kurz überlegt, aber war mir dann nach einem anstrengenden Skitag zu viel.
^ Der Vinkelliften (3-Ecks-Kurvenlift) führt leider nicht ganz bis zum Gipfel
^ Vinkelliften, warum der eine Kurve hat, wurde mir nicht ganz klar.
^ Vinkelliften und Abfahrtsroute 29
^ KSSL Nordalsliften
^ Da der KSSL Nordalsliften außer Betrieb ist ..
^ .. muss man erst den Solliften nehmen ..
^ .. und dann den Vinkelliften. Umständlich und langsamer als der KSSL, aber immerhin gibts die Möglichkeit und schöner als eine KSB allemal. Am Vinkelliften zudem heute keine frisch präparierte Abfahrt - aber egal. Verglichen mit einer KSB mit modellierten präparierten Pisten .. dann doch lieber so einen langsamen Kurvenschlepper ohne präparierte Abfahrten ;)
Allerdings wird es bei dem Bild nicht klarer, warum der Lift unbedingt eine Kurve benötigt hatte...
^ Abfahrt 10 Lämmeln am Vinkelliften
^ Abfahrt 11 Ripan am Solliften. Im Hintergrund die beiden KSSL, d.h. der untere endet oben am Ende des präparierten Skiwegs
^ Solliften und der Tourenskiberg hinten, von dem man evtl. den Fjord bei Narvik sehen könnte. Wenn man vom Vinkelliften links in eine Senke fährt, und von dort aufsteigt, spart man sich ein paar Höhenmeter - daher ist das wohl die klassische Aufstiegsroute, während man hier vorne herum abfährt..
^ Die m.E. eher unnütze Kurve am Vinkelliften. Aber viel Schnee hat's hier, die gemeldeten 5,5m sind durchaus glaubwürdig ;)
^ Variante/Route 17 zu den Offpistearealen an der DSB
^ Die steilen Areale Uffes Vägg (hier, 20) und Bränten (21) sind eingezäunt und können bei Lawinengefahr unabhängig gesperrt werden
^ Offpisteareal 20 Uffes Vägg
^ Offpisteareal 20 Uffes Vägg und retour zur DSB - und ein Erzzug ist auch mal wieder da
^ Offpisteareal 20 Uffes Vägg. Beide Variantenhänge sind teilweise ordentlich steil. Und aktuell sehr pulvrig.
^ Offpisteareal 20 Uffes Vägg
^ Offpisteareal 20 Uffes Vägg + 21 Bränten
^ DSB und schwarze Abfahrt 1 Skimastern
^ Varianten links der DSB (aus DSB fotografiert)
^ DSB und 3SB
^ Offpisteareal 21 Bränten
^ Bissl Aufpassen musste man im Offpisteareal schon, wo man hinfährt ;)
^ Noch im Offpisteareal 21 Bränten (rechts sieht man die Absperrung)
^ Am Ende des Hangs vor der Eisenbahn wurde mit einem Bagger eine Drainage ausgehoben, vermutlich nötig weil noch so viel Schnee liegt, der aber ja irgendwann demnächst schmelzen wird.
^ An der 3SB gab es einen gold lackierten Sessel mit der Aufschrift No. 1000
^ Route 28 Gränsängarna
^ Hier wird gesprungen. Die Stecken links symbolisieren die offiziellen Skigebietsgrenzen
^ Route 28 Gränsängarna
^ Route 28 Gränsängarna oder Kreuzung mit Route 23 Klumpen, so genau ist das im Plan ja nicht ersichtlich
^ Blick zu DSB+3SB
^ DSB mit schwarzer Abfahrt 1 und Varianten
^ Variante rechts der 1
^ Versteh ich das richtig, dass es erst seit 1984 eine Straße nach Riksgränsen gibt?
^ Verkrustete Stütze am KSSL Nordalsliften
^ KSSL Nordalsliften
^ KSSL Nordalsliften. Selten, dass man so eine Stütze mal auf gleicher Höhe statt von unten herauf sieht :)
^ Panofoto an der Abfahrt 7
^ Auch die präparierten Abfahrten (Nr. 6 bzw. 7) gingen toll zu fahren
^ Auch die präparierten Abfahrten (Nr. 6 bzw. 7) gingen toll zu fahren; rechts geht die 15 retour zur DSB, links gehts zu Nordals/Solliften und hinter mir gehts zum KSSL Katterjåkksliften
^ Abfahrt 14 zum Katterjåkksliften
^ Talstation KSSL Katterjåkksliften
^ Katterjåkksliften, zwischen Piste und KSSL und rechts vom KSSL kann man zudem etwas offpiste fahren
^ Offpiste am Katterjåkksliften
^ Offpiste am Katterjåkksliften
^ Offpiste am Katterjåkksliften
^ Da musste einiges Schnee aus der Trasse geschoben werden!
^ Offpisteareal 20 Uffes Vägg; links wieder die Einzäunung zu sehen, wobei es glaub ich 3 offizielle Einfahrtsmöglichkeiten gibt, 2 oben und eine etwas unterhalb auf der linken Seite.
^ Offpisteareal 20 Uffes Vägg
^ Offpisteareal 20 Uffes Vägg
^ Ex-3SB-Vorgänger Talstation (oder Mittelstation? Weil das Haus gar so lang ist)
^ 3SB mit Abfahrten und Varianten
^ Verkrustete Stütze am KSSL Nordalsliften
^ KSSL Nordalsliften
^ KSSL Nordalsliften. Liegt schon echt viel Schnee hier ;)
^ KSSL Nordalsliften. Danach ging ich einen Hamburger essen und der blaue Himmel war passé.
^ Parkplatz unterm KSSL Katterjåkksliften, hauptsächlich von Snowmobil-Fahrern verwendet oder auch Tourengehern.
^ GPS-Track, links unten KSSL, rechts DSB+3SB... Blau: Meine Besuche im Mai 2017 Grün: 14.5.2020 Rot: 16.5.2020 Gelb: 17.5.2020
Am Parkplatz, wo ich auf Schnee etwas bergauf stand, probierte ich mal das Vorwärts-Losfahren mit den Sommerrädern. Erst gings nicht, mit dem Grip-Lock-Taster ging es dann, zumindest einmal, kein zweites Mal. Egal. Rückwärts runter gings natürlich problemlos.
Übernachtet wird wieder in Kiruna, allerdings eben in dem anderen günstigen Hotel. Mit etwas über 50 € ist das heutige Zimmer günstiger als das gestrige und hat dazu einen Schreibtisch; aber etwas schöner/moderner war das gestrige Zimmer. Dafür hat es hier eine und sogar warme Heizung im Bad. Das Frühstück ist werktags etwas später, ab 6:30 Uhr, wochenends wohl ab 7:30 oder 8 Uhr. Und entgegen der "Nachtschließungszeit" bekommt man durchaus einen Code, um auch nach 19 Uhr reinzukommen.
^ Heut mal keinen Laxburger beim Frasses gekauft, sondern Chicken-Wings, den Garnelen-Salat und die gemischte Bland-Box
^ Hotelzimmer für die nächsten Tage mit der nostalgischen Lochkarte als Zimmerschlüssel
Klimpfjäll hat mittlerweile nochmals um 2 Wochen(enden) verlängert, was bei der Runterfahrt am Mittwoch oder Donnerstag praktisch sein könnte:
"Open this weekend Saturday 10-16 and Sunday 10-14. During Kristisky weekend open Wednesday-Friday 10-16. Saturday 10-20 with AW from 10-20 17. Sunday 10-14 Welcome"
Da es am SA+SO voraussichtlich in Riksgränsen auch wieder sonniger werden soll (morgen Schneefall) buchte ich das heutige Hotel gleich noch für die nächste Nacht. Unterkünfte in Abisko/Riksgränsen sind leider ca. doppelt so teuer und bei 60 € Mehrkosten fahr ich ggf. lieber die 2x 130 km am Sonntag nochmals, aber da wollte ich erst noch die morgigen Preise und Wettervorhersagen abwarten.
Ein Frühstücksbuffet gab's diesmal nicht, man bekam einen einfolierten Teller mit Semmeln + Käse + Schinken + Salami + Gurken + Paprika, aber ich wurde gefragt, ob ich Eier mit Speck o.ä. haben möchte, was ich ohne nähere Spezifikationen meinerseits bejahte und bekamm dann etwas arg viel: 2 Spiegeleier, 2 Scheiben Speck und 3 kleine Würstchen. Uff. Buffetmäßig gab es dann die heißen Getränke (inkl. Kakaopulver!), Joghurt, Flakes & Müsli, Marmeladen und sogar noch Knäckebrot. Was das jetzt groß für einen Unterschied macht, dass man den Rest wg. Covid nicht auch buffetmäßig abgibt oder abgeben darf ..?!
Final Escape Sweden, 7.5.2020-23.5.2020 Tag 9: FR, 15.5.2020 - Freitag (km 5.161, Diff. 743)
Wettermäßig hätte ein Skitag in Riksgränsen nicht viel Sinn gemacht, also fuhr ich etwas die schwedisch-finnische Grenze ab, in der Hoffnung auf ein Geschäft, das ein paar finnische Sachen verkaufen würde - war aber nicht der Fall. Gab eh fast keine Geschäfte, da ist die finnische Seite der Grenze viel besser zum Einkaufen geignet. Dort sind auch die Ortschaften größer.
Es gibt ja seit gestern Lockerungen beim Grenzübertritt, aber einen triftigen Grund bräuchte man doch noch - und ob Einkaufen in meinem Fall einer gewesen wäre, blieb wohl fraglich, also probierte ich es nicht. Sollte die Grenze unbesetzt sein, könnte man irgendwo in Finnland in eine Polizeikontrolle geraten, was ggf. problematischer sein könnte.
Die Fahrt war aber doch so lang und langweilig, dass ich keine Lust mehr hatte, den zusätzlichen Umweg samt Skitour zum bzw. im Skigebiet Svanstein zu machen, so fuhr ich etwas direkter wieder zurück nach Kiruna, wo ich mich dann noch entschied die Straße richtung Kebnekaise zu fahren, höchster Berg in Schweden. Aber die Wolken- bzw. Nebeldecke hing wie befürchtet zu tief am Talende, so dass ich nicht viel vom Berg sah (wenn man den von hier aus überhaupt sieht?!).
Quasi den ganzen Tag über waren auch die Straßen sehr unruhig und schlecht, wie ich es normalerweise eher aus Norwegen kenne.
Kurz: das Ganze war also ein ziemlich sinnloser Tag heute. Vielleicht wäre Abendskifahren in Kiruna sinnvoller gewesen.
(Fotos anklicken zum Vergrößern)
^ Grün in und um O herum: Fahrstrecke 15.5.2020 (743 km) O: Kiruna
^ E45 / Vittangi / Torne älv
^ E45 / Kuormakka
^ Naturstraßenvariante BD880
^ 403 / Pajala / Torne älv
^ 403 / Pajala / Torne älv
^ Kiruna-Nikkaluokta
^ Kiruna-Nikkaluokta
^ Nikkaluokta
^ Nikkaluokta
^ Nikkaluokta
^ Parkplatz und Information
^ .. es gibt hier Bootsfahrten ..
^ .. Heli-Transporte ..
^ .. und Heli-Rundflüge
^ Infotafeln
^ Helikopterbasis
^ Die Gipfel blieben leider in der Wolken-/Nebeldecke
Der Frasses hat momentan wegen Covid nur verkürzt offen hier in Kiruna, am WE noch kürzer, so dass ich SA+SO leider auch nicht zum Frasses kommen werde - da hätte ich vielleicht besser heute vor Kebnekaise nochmal einen Laxburger gegessen. So entschied ich mich für einen Double-BBQ-Burger von der Circle-K-Tankstelle. Mittlerweile haben ja auch die Tankstellen in Schweden nicht nur verschiedene Hotdogs, sondern manchmal auch Hamburger. Wenn auch beides in Norwegen noch einen Tick besser ist und es noch mehr Auswahl gibt. Zudem sind die Speck-Käse-Würste in Schweden keine "Berner Würstl" wie in Norwegen, sondern beides ist in die Wurst eingearbeitet und so der Speck nicht wirklich schmeckbar. Dafür gibts hin und wieder Speckwürstl, also quasi wie die Berner im Speckmantel, aber ohne Käse drin. War mir dann lieber. Irgendwo gabs auch mal ein Elchwürstel, hab ich aber zu spät gesehen.
^ BBQ-Burger von der Circle-K-Tankstelle
Da es morgen Vormittag noch nicht ganz so sonnig in Riksgränsen werden soll, überlegte ich mir, doch erst um 8 Uhr zu fahren und dann das Frühstück vom Hotel hier mitzunehmen, ggf. ist auch früher schon Müsli & Co dort.
Die Wettervorhersagen bleiben aber gut für SA+SO und so buchte ich dieses günstige Zimmer hier gleich nochmal für 2 Nächte. Schließlich komm ich am Sonntag Abend nach dem Skifahren auch nicht mehr so wirklich weit.
Am nächsten Morgen waren die Vorhersagen zwar nicht mehr so sonnig - eh klar, einmal wenn ich mal für 2 Tage plane. Was nun, lieber einen etwas günstigeren 2-Tages-Skipass online kaufen oder doch nur 1 Tag und ggf. für Sonntag nochmal extra? Vorsichtshalber eher letzteres, falls die nächste Schlechtwetterfront am Sonntag früher kommt.
Kurzer und eher uninteressanter Zusammenschnitt Dashcamvideo von heute:
Final Escape Sweden, 7.5.2020-23.5.2020 Tag 10: SA, 16.5.2020 - Riksgränsen (km 5.435, Diff. 274)
Windmäßig wäre heute ja vielleicht ein Parkplatz an der DSB sinnvoller, also mal dort hingefahren, aber oberhalb der unteren Parkplätze sah ich beim Vorbeifahren sowas wie "ab hier nur noch für Hotelgäste parken gestattet" wäre - also fuhr ich wieder zum KSSL, da könnte ich im Zweifel nachmittags schöner vom Lift zum Auto abfahren. Nur sind halt hier leider die ganzen "Snowmobilisten" mit ihren stinkenden, lärmenden Dingern.
Aufgrund des Neuschnees gestern blieb heute einer der beiden Offpiste-Steilhänge geschlossen, dafür waren zum Wochenende mehr Abfahrten präpariert.
Der Sturm blieb den ganzen Tag über relativ stark, erst um kurz vor 15 Uhr musste die 3SB doch noch eingestellt werden. Bevor auch noch die DSB eingestellt wird, bin ich vorsichtshalber nach der folgenden DSB-Fahrt den Ziehweg zu den SL rüber, war aber zu erschöpft, den Bügel-SL noch mehr als 2x zu fahren (zudem starker Wind bei der Abfahrt + On&Offpiste heute nicht so gut). Nochmals den KSSL zum Abschluss, aber auch hier zuviel Gegenwind auf der flachen Abfahrt und somit um ca. 15:50 aufgehört.
(Fotos anklicken zum Vergrößern)
^ von O Kiruna bis P Riksgränsen und retour: Fahrstrecke 16.5.2020 (274 km) O: Kiruna R: Absiko Q hinter R: Björkliden P: Riksgränsen
^ Heute kein Erzzug, dafür das hier
^ Torneträsk
^ perfekt präparierte Piste, äh, Straße :-)
^ Torneträsk
^ Schneeverwehungen, starker Wind, na hoffentlich haben die Lifte offen ..
^ Am Vinkelliften war heute die rechte Abfahrt 10 Lämmeln präpariert
^ Variante 29 Jokken links vom Vinkelliften
^ Vinkel- und Solliften
^ Offpistevariante 19 Sommarstigen, die Absperrung ist von 20 Uffes Vägg
^ 20 Uffes Vägg war heute gesperrt, dahinter richtung DSB Nr. 21 Branten war offen
^ Riksgränsen
^ DSB, um 14 Uhr war vom Neuschnee hier neben der Piste nichts mehr zu sehen :)
^ Was? 50 Jahre vor dem Straßenbau, 1934, wurde hier in Riksgränsen die erste schwedische Skischule eröffnet? Ausgerechnet hier am äußersten Ende Schwedens?
^ Eingeschneit
^ Abfahrt 1 Skimastern an der DSB
^ DSB Talstation mit größerer Warteschlange weil 3SB nun zu
^ DSB-Auffahrt, teilweise musste man beim Queren auf Skiern aufpassen, weil die Sessel sehr tief waren
^ Die 3SB wurde später wegen Sturm eingestellt; Alternativ kommt man von der DSB schiebend auf diesem Weg zu den SL
^ KSSL Katterjåkksliften
^ Offpiste am KSSL Katterjåkksliften
^ Abfahrt zum Parkplatz
^ KSSL am Zug
Auf dem Weg retour nach Kiruna machte ich zwei kurze Zwischenstopps in Björkliden und Abisko:
^ Riksgränsen - Björkliden
^ Skigebiet Björkliden, ist bis Anfang Mai offen
^ kurzer Lift in Björkliden
^ Mit den 3 SL hat man zwar lt. Pistenplan auch viel Pisten+Varianten, aber wenn sie etwas weiter weg stünden, wär das wohl interessanter..
^ Abisko / Nuolja
^ DSB Abisko / Nuolja
^ DSB Abisko / Nuolja (Brändle)
^ DSB Abisko / Nuolja mit sternförmiger Talstation
^ DSB Abisko / Nuolja
^ Preise und Öffnungszeiten
Danach wollte ich in den kleinen Supermarkt in Abisko mit dem riesigen "Lösgodis"-Angebot, aber blöderweise hat der Corona-bedingt momentan am WE nur von 10-16 Uhr offen, was aber nur mit kleinem Aushang vor dem Supermarkt kundgetan wurde, während die großen Werbeschilder von täglicher Öffnung bis 21 Uhr oder so erzählten. Wie bescheuert ist das schon wieder? Ok, weil die Grenze nach Norwegen dicht ist, die Öffnungzeiten etwas einschränken ist ja OK, aber von 10-16h sind die Leute, die hier in der Gegend sind, ja wohl tendenziell eher auf ihren Snowmobilen oder auf Skiern unterwegs, also sollte doch 12-18h wesentlich sinnvoller sein?
^ Bescheuerte Corona-Öffnungszeiten am Supermarkt in Abisko. Wer hat denn am WE von 10-16h Zeit?
Ich ärgerte mich, dass ich nicht am Donnerstag eingekauft hatte - ich stand sogar schon am Parkplatz, hielt es aber für sinnvoller, den Einkauf erst am Samstag oder Sonntag zu machen, um die Naschsachen etwas weniger lang im Auto zu haben. Da ich leider auch die nächsten Tage heimwärts kein auch nur annähernd so großes Lösgodis-Geschäft mehr fand, kaufte ich am letzten Tag eben in einer Maxi-ICA noch etwas ein, wobei deren Schüsseln kleiner sind als die hier in Abisko)
^ Riksgränsen - Kiruna, kurz mal Schneefall ..
^ .. 2 Minuten später wieder blauer Himmel
In Kiruna war es für einen Besuch im Frasses schon zu spät, so nahm ich mir in einer Pizzeria eine 3erlei gemischte Pizza mit, ein Teil war geräuchertes Rentier. Die Pizza kostete 99 SEK und der Krautsalat 15 SEK, in Summe ca. 11,- €, gegessen hab ich das später im Hotelzimmer und ein Stück der Pizza hob ich mir für morgen Mittag auf.
^ Dreierlei Fleischpizza, u.a. mit geräuchertem Rentier. Dazu etwas viel Krautsalat, aber so konnte ich einen Teil der Pizza für morgen mitnehmen.
Ob ich allerdings morgen nochmals Riksgränsen oder Kiruna und dann am Montag Riksgränsen fahren würde, wollte ich gemäß Wettervorhersagen morgen früh entscheiden...
nur mal zwischendurch: ich lese wie sicher etliche andere sehr interessiert mit - wie immer überragend, gerade trotz oder wegen der Umstände! Bisher hatte ich eher Norwegen aufm Schirm vom mir quasi unbekannten Skandinavien, aber durch Deinen Bericht holt Schweden schwer auf!
_________________ the sands of time were eroded by the river of constant change
Registriert: So, 18.12.2005, 19:12 Beiträge: 8031 Wohnort: Nicht mehr im Forum
^ In Norwegen gäbe es sicherlich auch noch einige sehr interessante Skigebiete, die ich noch nicht besucht hab. Leider hat Trincerone ja von seinem Aufenthalt in Norwegen auch keine Skiberichte geschrieben.
Aber mit dem, was Schweden zu bieten hat, wurde ich ja bereits letztes Jahr Ostern sehr positiv überrascht und mittlerweile würden mich sogar einige der kleinen "Hügelgebiete" interessieren, wovon es in Skandinavien ja mehrere hundert von gibt, und wenns auch nur für 1-2 Stunden ist. Da die interessanteren rauszusuchen, wird für mich noch schwierig werden :) Da hab ich die nächsten Jahre jedenfalls noch genug Ziele, so dass ich jeweils schön gemäß Wettervorhersagen fahren werde können.
Von den (alten) Liften her dürfte Schweden und Finnland wohl interessanter sein als Norwegen.
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