Nach einiger Zeit mal wieder ein aktueller Situationsbericht.
Vor mittlerweile knapp 2 Wochen hab ich die Stützenteile des Gsoll-JET fotografiert:
Interessant: Sehr viele Stützenjoche (eigentlich fast alle!) in rot - hat da jemand eine Erklärung dafür?
Was baut denn der Leitner da ein???
Inzwischen stehen die Stützen alle, am Freitag wurde bereits der Seilspleiß durchgeführt!!! 8O Der Gsoll-Jet wird also in jedem Fall fertig. Weitere Bilder gibt´s dann sicherlich morgen wieder im Bautagebuch. Die Bahn wird wohl sehr bald in den Probebetrieb gehen.
Morgen wird außerdem mit dem "Abfräsen" der neuen Piste unterhalb der DSB Gsoll-Talstation begonnen - alles, was dieses Teil vor sein Maul bekommt, kommt dann scheinbar hinten ganz klein wieder raus.
Insgesamt braucht man für den Gsoll-Jet noch ca. 10 schöne Tage (wobei sich das hauptsächlich auf die Piste beziehen dürfte, die Bahn ist ja scheinbar weitgehend fertig). Die Informationen stammen aus erster Hand (eh klar
).
Inzwischen sind die Gondeln eingetroffen:
Die 35er-Gondel hat die Aufkleber aller Skigebiete der Seilbahnholding drauf:
Sitzbänke sind in rot ausgeführt. Dass ich gerne eine Omega-IV dranhängen gehabt hätte, ist hier eh nicht unbekannt, oder?
Für die Grubersunkbahn (künftig wahrscheinlich Grubersunk-EXPRESS; Interpretation meinerseits) liegen bereits sämtliche Seilbahnteile im Bereich Babyhang herum. Während der Gsoll-Jet komplett mit dem Hubschrauber montiert wurde, kann es also durchaus sein, dass die Grubersunkbahn zumindest teilweise mit der Materialseilbahn montiert wird.
Die Fertigstellung dieser Bahn ist scheinbar jedenfalls eine extrem wacklige Partie, da traut aktuell sich keiner was Konkretes zu sagen. Unerwartete Probleme hinsichtlich der Geologie und der frühe Wintereinbruch führten hier zu teils erheblichen Verzögerungen. Der Gsoll-Jet wird jedoch unabhängig von der neuen Grubersunkbahn sicher pünktlich seinen Betrieb aufnehmen können (entsprechende Schneelage vorausgesetzt
).
Für den Fall einer Nicht-Fertigstellung der Grubersunkbahn stehen jedenfalls die DSB Gsoll und der Grubersunk-Schlepplift nach wie vor zur Verfügung.