Ich hatte als Kind im Eröffnungssommer das Vergnügen und konnte auch den ersten Olpererschlepper noch fahren der kurze Zeit später aufgrund der exorbitanten Gletscherfließgeschwindigkeit auf das Tuxer Joch "übersiedelt" und durch eine 1Clf ersetzt wurde weil man trotz justierbarer Portalparallelogrammstützen mit dem Versetzen der Stützen kaum mehr nachkam.
Der Spannaglhauslift war Wopfner´s "Monster", abgesehen davon das man den Lift deutlich schneller als vorgesehen laufen ließ um die Warteschlangen nicht allzu groß werden zu lassen.
Mir ist noch der "Katapultstart" verbunden mit etwas durch die Sitzflächenvorderkante verursachten Schmerzen in den Kniekehlen in nachhaltiger Erinnerung und danach entwickelte ich auch mein "Schaukelstartsystem" für 1Clf´s wenn man sich beim Start nicht in den Sessel setzt sondern sich von ihm praktisch vom Standplatz wegreissen lässt. Ist aber bei kurzen Sesseln mit nicht kreuzendem Gehängerohr nicht nachahmenswert weil ich mir dadurch mal beim LSAP W&S / Wopfner Hohe Mut in Obergurgl an der ersten Tragstützenrollenunterseite den Schädel angehaut hatte...
Beim Spannaglhauslift hörte man den Elinmotor und das riesige Kisslinggetriebe (das praktisch fast 2/3 der Fläche der Antriebsumlenkscheibe einnahm) schon etliche Stützen vor der Bergstation heulen und rumoren.
Jedenfalls ein Erlebnis das ich sicher nie vergessen werde.