Registriert: Fr, 29.06.2007, 14:47 Beiträge: 265 Wohnort: VS
== e montibus salus ==
Aus den Bergen kommt Wohlbefinden frei Übersetzt nach Google. Für uns (meine Frau und mich) beschreibt obiger Satz 100%ig unsere Gefühle, sobald wir in den Bergen sind...
Vorwort Ich bin weder ein hochbegabter Schreiberling, noch ein Profifotograf, hoffe aber trotzdem meinen Bericht hier plazieren zu dürfen, ohne den Chef zu verärgern , fürs AF ist er mir zu Schade, waren die 4 Tage doch unsere verkürzten Flitterwochen
Etwas Musi
Mit unserem diesjährigen Herbstwander-Kurzurlaub wollte ich unbedingt diesen, für mich, schwarzen Fleck in den Alpen erkunden, um nämlich auch gleich die Wintertertauglichkeit der Region Disentis/Sedrun auszukundschaften. Wie es der Zufall wollte, hatte ein allseits bekannter Kaffee-Röster aus Hamburg ein preiswertes Arrangement in der gewünschten Gegend für 4 Tage im Angebot. (Ja ich weiss, irgendwie pervers, als Süddeutscher, nahe der schweizer Grenze lebend, bei einem norddeutschen Unternehmen einen Urlaub in der Schweiz zu buchen) Dank diverser Staus kamen wir leider sehr viel später (anstatt 2 Stunden knappe 5 Stunden Fahrzeit)als geplant am Samstag an und entschlossen uns, noch kurz vom Oberalppass auf den Calmut zu wandern.
^^ Ein Teil der Ost(?)-Rampe des Oberalppasses mit Piz Cavradi, ganz links Piz Máler
^^ Unser Startpunkt, die Talstation des ziemlich ausgesetzten SL Calmut
^^ Hübsche Gräser am Wegesrand
Bereits nach wenigen Metern hat man einen schönen Blick über den Oberalpsee bis hin zum Gütsch, der höchsten Stelle des Andermatter Skiegebietes Nätschen
^^ Der Schnijenstock(?)
Weiss jemand von euch, was für einen Bahn da hochgeht? Leider war die Station am Pass total verrammelt. Und zu welchem Zweck? Ist da oben eine Hütte oder ähnliches?
^^ Blick vom Weg Richtung Rheinqelle
Der Herbst ist einfach die (zweit)schönste Jahreszeit in den Alpen...
Imposanter Gletscher...
Angekommen am Gipfel, ein hübsches Lifthäuschen, komplett mit Speckstein verkleidet, der weiter unten abgebaut wird
Ein kleines Posing am Gipfelkreuz sei gestattet
Gipfelpano Richtung Süd-Ost
Schon auf dem Rückweg Richtung Pass, ein Speckstein-Steinbruch. In diesem Steinbruch wird Speckstein gewonnen, der von Sedrunern Betrieben zu Öfen verarbeitet wird.
Wirklich eine schöne kleine 2h-Runde zum "einwandern"
== to be continued ==
Zuletzt geändert von ChaosB99 am Mi, 14.10.2009, 10:09, insgesamt 1-mal geändert.
ch bin weder ein hochbegabter Schreiberling, noch ein Profifotograf, hoffe aber trotzdem meinen Bericht hier plazieren zu dürfen, ohne den Chef zu verärgern , fürs AF ist er mir zu Schade, waren die 4 Tage doch unsere verkürzten Flitterwochen
Hallo?? Ist doch total geil geworden! Und gerade auch die Bilder!! Wer Kalkbrenner verlinkt, hat bei mir eh gewonnen... Der Song ist auch sehr cool, erinnert mich an eine sehr warme Augustnacht bei uns im Garten, die dicken 70er Jahre Boxen draußen, und ein bisschen Geburtstag nachgefeiert... Euch beiden mal alles Gute, übrigens!!
Freu mich auf die Fortsetzung!!
_________________ ... the echo of a distant time ...
Mit dem Bike auch sehr gut zu fahren bis nach Dieni.
ChaosB99 hat geschrieben:
Weiss jemand von euch, was für einen Bahn da hochgeht? Leider war die Station am Pass total verrammelt. Und zu welchem Zweck? Ist da oben eine Hütte oder ähnliches?
Wie sagt der Geheimdienst immer: "Wenn ich Ihnen das erzählen würde, müsste ich sie nachher erschiessen." Hoffe du verstehst was ich gemeint hab.
Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 44 Gäste
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.