Ich hab mich mit dem Thema zugebenermaßen nicht so intensiv befasst - ich weiß leider auch nicht ob in den entsprechenden Foren was steht - aber soweit ich weiß waren in jüngster Zeit wohl eher die Italiener das Problem (was man auch daran sieht, dass die Slowenen alles schon fertig haben, wobei hier der Betreiber auch eine große franz. Gesellschaft ist). Ich glaube schlichtweg, dass Sella Nevea finanziell ein totaler Reinfall war - so authentisch wie die Station geblieben ist (um's positiv zu formulieren...
) hat da seit 1968 keiner mehr was investiert. Ist alles noch so richtig original und auch durchaus etwas abgerockt... OK, die PB hat mal neue Gondeln bekommen und die SL haben sie mal CCM überholen lassen. Bis zum neuen Sessellift dieses Jahr wars das dann aber auch. Ich kenne kaum ein Schigebiet, wo sich in 35 Jahren so wenig verändert hat (ok Alagna bis 2000). Normalerweise heißt ganz simpel: die hatten nie Geld für was. Und bei der abgelegenen Lage (1. Friaul, 2. ist das Tal auch noch ewig lang und da ist weit und breit kein anderer Ort in der Nähe!) ist das auch nicht so verweunderlich, zumal das Gebiet einfach mit 1 steilen langen und einer super leichten Abfahrt oben, und den paar Dorfschleppern unten, die nicht mal von allen Gebäudekomplexen vernünftig zu erreichen sind, einfach schlichtweg nicht sehr spektakulär ist. Nur die Kulisse - die ist schon echt groß. Wenn es mit Bovec verbunden wird, wirds ein 1A Gebiet fürs WE und mit Sicherheit einer der besten Geheimtipps. die hier so gehandelt werden (preislich wie qualitativ, was die Erholungsqulität angeht, sprich interessantes Gebiet ohne Banalisierung à la Tirol plus geniale Landschaft und ein paar nette Routen).