Letzten Mittwoch, zeitgleich mit den erstaunlichen Niederschlägen (leider mit ziemlich hoher Schneefallgrenze), die das Piemont und das Aosta-Tal heimgesucht haben, durchquerte ich das Ossola-Gebiet und wollte den Ort für einen Skiausflug in Italien wählen. Da einige Gebiete gesperrt waren aufgrund starker Schneefälle und nicht zuletzt der Gefahr von Verkehrsbehinderungen durch Erdrutsche oder Lawinen (wie sie beispielsweise in den Gebieten Gressoney und Alagna tatsächlich vorkamen) konzentrierte sich die Wahl auf Domobianca, Piana di Vigezzo, Alpe Devero und Valdo Formazza. Die Piana di Vigezzo würde erst am Donnerstag wieder öffnen, während die Alpe Devero und Valdo Formazza nur sonnabends und sonntags geöffnet sind. Es wurde Domobianca also.
Mit einem sehr kostengünstigen „4-Stunden“-Pass bin ich in Domobianca von 9 bis 12 Uhr auf gefrorenem, hartem Schnee gefahren, der auf der Piste gut präpariert aber abseits der Pisten nicht besonders gut befahrbar war (tragende Kruste, die aber jeden Moment nachgeben könnte, wie sie weiter unten tatsächlich nachgegeben hat). Obwohl Domobianca ein Skigebiet von bescheidener Größe ist, bietet es recht abwechslungsreiche Pisten, die von vier Sesselliften und zwei Skiliften (von denen der höchste leider geschlossen war) erschlossen werden. Sehr schöne Aussicht auf das Ossolatal, das Vigezzotal und eine ganze Reihe sehr beeindruckender Berggipfel. Angenehmes Skigebiet, das hauptsächlich von Einheimischen besucht wird. In mancher Hinsicht erinnerte es mich an Nevegàl, das Hausberg von Belluno, so wie Domobianca das Hausberg von Domodossola ist. Bei guten Schneebedingungen gibt es sicherlich auch unterschiedliche Möglichkeiten zum Skifahren abseits der Pisten.
^ Die erste Sektion: Seggiovia Motti
^ Die zweite Sektion: Seggiovia Prel
^ Die zweite Sektion: Seggiovia Prel
^ Seggiovia Torcelli
^ Seggiovia Casalavera
^ Namen, die keiner mehr nennt, oder fast ...
^ Nur 100 Meter zu Fuß auf weichem Gras, was soll's?