http://blog.inmontanis.info/?p=646914.1.2021Laut Wettervorhersagen der letzten Tage, auch gestern, hätte es heute bereits ab Morgen sonnig sein sollen. Um 11 Uhr schneite es noch leicht und lt. Wettervorhersage sollte es nun ab 13 Uhr strahlend sonnig werden.
Da es keine Nachmittagskarte gibt, sondern nur eine 3h-Karte alternativ zur TK, hatte ich's nicht so eilig; im Zweifel würde ein Start um 12:30 wie gestern ja wieder reichen. Wobei einige Lifte sogar bis 18 Uhr in Betrieb sein sollten.
Auch um 12:20 am Parkplatz angekommen, schneite es noch. Aber ich hoffte weiterhin, dass der Wetterbericht recht hat und es bald sonnig würde und wollte mir den 3h-Pass kaufen. Aber auch das wieder nervig hier, ich ging extra dahin, wo groß Skipass am Haus stand und was ist? Geschlossen. Nachfrage beim Personal: In das große Gebäude mit der Rezeption neben dem Supermarkt. Also schwedische Skigebiete können manchmal schon extrem nervig sein. Warum kann man das nirgends vernünfitig hinschreiben? Ich war ja vorhin an dem Platz und bin eine Runde (mit dem Auto) gefahren, da hab ich nirgends was von Skipass gelesen. Reception, Värdshuset, Toilette, aber nix stand von Skipass da.
Der Wetterbericht meldete mittlerweile (12.45 Uhr) erst ab 15 uhr sonnig, so dass ich überhaupt keine große Lust mehr hatte, mir einen Skipass zu kaufen, der für 3h ja immerhin ca. 39,- € kostet!
Um 13 Uhr lud ich meine Ski wieder ins Auto und fuhr doch noch zur Rezeption und kaufte mir den 3h-Skipass. Guess what, das Rezeptionsgebäude ist nicht nur das hinterste am Platz, sondern die Rezeption samt Skipasskasse ist auch im hintersten letzten Winkel des Gebäudes.
Das Skigebiet hat schon ein paar nette Ecken, aber der Himmel klarte leider nicht mehr auf, es gab keine Sonne.
^ Zufahrt ins Skigebiet
^ SL I Tunnelliften
^ Pistenplan
^ GPS-Track 14.1.2021, nicht alle geöffneten Lifte und Abfahrten gefahren
^ SL I Tunnelliften rechts, links 6KSB Väst 6:an
^ Hier gab's mal einen Stangen-SL mit Bügel statt Teller. Die 3SB ohne Fußraster gibt's auch nicht mehr.
^ SL J Västtransporten
^ SL M Västliften, war früher wohl mal gedoppelt, und da es die Axess-Zutrittsschranken noch gibt, wohl gar nicht so lang her?!
^ SL M Västliften
^ SL M Västliften / 6KSB Väst 6:an
^ .. an deren beider Bergstationen ist man noch nicht am Gipfel, dafür gibts links den SL Y Toppliften. Die 6KSB Nord 6:an links war heute nicht in Betrieb
^ 6KSB Nord 6:an und SL Toppliften und 6KS Ost 6:an auf der Rückseite
^ SL Toppliften und Pano
^ Rückseitenpano mit der 6KSB Ost 6:an, die bin ich 2x gefahren, hat aber leider die kalten weichen Lederpolster
^ Abfahrten zwischen Ost und Süd
^ 6KSB Ost 6:an (U)
^ Abfahrt zur 6KSB Ost 6:an
^ Blick von der 6KSB Ost zur noch geschlossenen 4SB Ost 4:an. Es hat genug Schnee, dass man im Gelände ohne Feindkontakt abfahren kann, da würde es doch reichen, einfach eine Schicht eisigen Kunstschnee auf den Schnee zu fahren / zu beschneien um ihn zu verdichten, aber irgendwie wollen die Schweden wohl eine besonders dicke Kunstschneedecke haben, bevor sie öffnen!? Ist mir ja die letzten Tage auch schon aufgefallen..
^ 4SB Ost 4:an, hier ists steiler
^ Links von der 6KSB Ost gibts den SL T Ostknappen
^ .. mit dem kommt man zum SL S Dalsliften
^ SL S Dalsliften
^ SL S Dalsliften, der gefiel mir. Schnell, 1,5km lang, schöne Landschaft (oben etwas steiler) und schöne T-Stützen
^ Grüne Abfahrt 20 Lämmeln links vom SL T Ostknappen, die war lustig: kurvig und schmal durch den Wald
^ Schwarze Abfahrt 13 zwischen Ost und Süd, unten der SL Dalsliften. Obwohl hier keine Lanzen mehr stehen, gab es einige vereiste Stellen.
Achja, was noch nervig ist in schwedischen Skigebieten: Die Bediensteten mit ihren Motorschlitten, die oft kreuz und quer über die Pisten fahren, insb. bei den flachen Pisten muss man da sehr aufpassen, dass man da nicht in so einer Rille hängenbleibt! Einer fährt links, einer rechts, der dritte in der Mitte...
^ Neben dem SL Dalsliften startet auch der sehr flache SL R Biejjieliften
^ .. an dessen Bergstation zwei verlassene Übungslifte sind
^ .. bzw. kommt man alternativ zur 6KSB Väst 6:an Talstation. Ich fuhr aber rechts den SL I Tunnelliften
^ SL I Tunnelliften; da es hier wohl eher keine 2m Schnee haben wird, scheinen die ersten Stützen recht niedrig zu sein?!
^ SL I Tunnelliften. Abfahrt und 6KSB daneben wollte ich zum Schluss fahren, war mir aber dann doch zu kalt
^ Blick rüber zu den ehemaligen Hängen am Skigebiet Idre Himmelfjäll. Sähen interessanter aus als die vielen leichten Abfahrten, die es momentan gibt ..
^ SL N Sydliften; da die Abfahrt oben von der 6KSB rechts aus noch gesperrt ist, nur über den Zwischenausstieg des SL Västliften erreichbar
^ 6KSB Nord 6:an hat wie die Väst-6er eine Kurvenstation. Wie gesagt, diese war heut nicht in Betrieb
^ SL B Nordknappen; dafür, dass die 6KSB zu ist, ist am SL ja nix los. Der hier, wie die Väst-6er, fährt täglich bis 18 Uhr
^ SL B Nordknappen; die Hänge links sind unpräpariert und es sah noch etwas Grünzeug raus ..
^ .. aber natürlich trotzdem gefahren. Teilweise hohe Buckel. Abfahrt 27
^ Unter den beiden Nordliften gibt es noch diesen nicht im Plan eingezeichneten Ex-KSSL?-SL, der anscheinend von einer Siedlung eine Vebrindung herstellt. Lief nicht.
Die großen, farbigen Axess-Bildschirme an den Zutrittsschranken zeigen einem leider nur an, dass man eine Keycard Code 17 hat, aber nicht, wie lang die 3h-Karte gilt. Im gestrigen Skigebiet auch nicht. Bescheuert.
Wobei ich schon meinte, dass ich noch ca. eine halbe Stunde hätte fahren können, hab ich etwas nach 15:30 aufgehört und bin nicht wenigstens einmal die 6KSB Väst gefahren, die noch bis 18 Uhr offen gewesen wäre - mir war's einfach an den Händen zu kalt, die Finger zeigten wie gestern bereits leichte Erfrierungserscheinungen (merkt man dann, wenn man die Heizung im Auto einschaltet und die Finger schmerzen, wenn sie warm werden).
Da gestern Nachmittag nicht nur das Ausziehen der Strolz-Skischuhe schwer ging, sondern auch die Straßenschuhe sehr kalt waren (trotz Vorheizen mit der Heizsohle), steckte ich 1. wie heute früh in den Skischuhen meine Skischuhtrockner/heizung rein und 2. ließ ich die Skischuhe an und fuhr damit erst mal ein Stück mit dem Auto, bis sie wenigstens etwas wärmer wurden, um sie leichter ausziehen zu können.
Danach noch kurz im Supermarkt eingekauft und zurück ins warme Zimmer. Hoffentlich dann morgen mehr Sonnenschein in Fjätervålen. Wobei sie wegen den Osthängen nachmittags vmtl. nicht viel bringt dort.