http://blog.inmontanis.info/?p=66021.3.2021Heute Autofahrtag und - eh klar, die Sonne scheint. Ziel ist das Skigebiet Dundret nähe Gällivare, wo ich mich bis Freitag direkt im Skigebiet einquartiert hab, weil es im Ort selbst auch keine günstigere Unterkunft gab. Das Hostel-EZ kostet knapp 50,- € pro Tag und war lt. Booking und direkter Buchungsseite das letzte zur Verfügung stehende Zimmer überhaupt.
Skibetrieb ist momentan täglich von 10-18 Uhr, so dass ich mir heute Nachmittag noch eine 2-Stundenkarte zum Sonnenuntergang kaufen könnte, um den Schnee zu testen, ob ich mir für die nächsten Tage eine 3- oder 4-Tageskarte oder lieber nur bei Bedarf eine Tages- oder 3h-Karte kaufen möchte.
Ein Stück ging es südlich nach Övertorneå und dann westlich über Överkalix nach Gällivare. Zwischen den beiden Över-Orten ortete mein Auto ein Problem, der TPMS-Sensor meldete sich mal wieder mit Luftdruckverlust in einem Reifen. Ernsthaft? Ich hatte doch erst vor kurzem in der Schweiz einen Platten? Und das bei meinen schönen neuen teuren Nokian-Reifen?
Ich fuhr die nächste Parkbucht an, hinten rechts sollen nur noch 1,4 bar drin sein?! Könnte auch etwas früher warnen, das System. Ich suchte erst mal ewig, bis ich die Luftpumpe gefunden hab und pumpte den Reifen wieder voll. Danach wartete ich etwas bzw. las im Handbuch die Funktionsweise des Reifenpannensets durch.
Demnach könnte der Reifen, so er mit dem Zeug geflickt würde, zwar später weiterverwendet werden, aber der TPMS-Sensor müsste erneuert werden. Na danke, die sind nicht billig..
^ 1,4 bar rechts hinten? Ja, das ist zu wenig Luft..
Ich checkte nochmal die Luft, die in den mittlerweile 5-8 Minuten entweicht ist und ob es in Överkalix eine Deck-Team-Niederlassung gibt, was die schwedische Reifenwerkstatt-Kette ist. Ja, gab es, 25-30 km bis dahin.
Also wolte ich erst mal probieren, dort hin zu kommen, ohne das Reifenreparaturset reinspritzen zu müssen. Ca. alle 5 Minuten hielt ich in einer der zahlreichen Parkbuchten und pumpte den Reifen wieder auf, der Verlust war so ca. 0,4 bar / 5 Ḿinuten. Erst konnte ich noch 2,4 bar reinbringen, später nur noch 2,2, dann nur noch 2,0. Man hörte auch die Luft entweichen.
Ich erreichte die Werkstatt und rief unter der Telefonnummer an, die an der Eingangstür stand. Der Mechaniker kam raus, lotste mich gleich in die Werkstatt, demontierte meinen Reifen und machte den Befund: Ein Spike ist es, den ich mir eingefahren hab und den also jemand anders verloren hatte. Na toll. Sagte ich nicht noch gestern, das es jetzt bei den Straßenverhältnissen recht sinnvoll wäre, wenn man Spikereifen hätte? So hab ich das aber nicht gemeint! Jedenfalls bin ich jetzt schwer am überlegen, in meine Spikereifen, die im Keller sind, doch auch TPMS-Sensoren einbauen zu lassen, bevor ich mit denen das nächste Mal fahre. Weil so verlorene Spikes kann man sich ja immer mal einfahren..
Zum Glück konnte er meinen Reifen flicken und das ganze Prozedere war mit ca. 38,- € recht günstig, der komplette Zeitverlust betrug ca. 1 Stunde, so dass wohl maximal noch ein 1-Stundenskipass sinnvoll gewesen wäre, aber das dann eher im Dunklen. Außerdem bräuchte ich erst mal noch was zum Essen und Einchecken muss ich ja auch noch.
^ Unterwegs richtung Gällivare
^ Mittag-Abendessen, als heutiges Tagesgericht um ca. 8,50 € inkl. Getränk gab es Quesadillas, wo ich nicht genau wusste, was das nochmal ist und ob ich das schon mal gegessen hab. So wie das hier geschnitten ist, erinnerte es mich natürlich an die leckeren, süßlichen Meltz beim KFC, die es ja leider seit einigen Jahren nicht mehr gibt.
Ich ließ das also bleiben mit dem Skifahren heute und entschied mich stattdessen, morgen eine Viertageskarte zu kaufen, dann halt in der Hoffnung, dass die 6KSB mal wieder wegen Wind steht (und der SL bis zum Gipfel in Betrieb ist, wobei selbst der heute wegen Wind nicht in Betrieb war) und dass es Offpiste nicht gar so schlecht geht, sonst wären mir 4 Tage wohl etwas viel hier.
^ Da hinten ist das Skigebiet Dundret
^ Skigebiet Dundret
^ 16:34 Uhr, auf dieser Seite lief jetzt nur der mittlere Mellanliften
Im Skigebiet angekommen, bekam ich aber nicht ein Zimmer in dem Haus, wo ich es erwartet hätte, sondern etwas weiter entfernt. Der Tisch war winzig (glaub so einen hatte ich aber schon mal auf dieser Reise), Stuhl war vorhanden und ein Schrank auch. Handtuch und Bettwäsche/-laken auch, Bett musste man selbst überziehen. Dazu ein direkter Blick auf den Skiberg.
Die Zimmer sind in 2er Gruppen eingeteilt, wobei jeweils eine Waschbeckenzeile, eine Dusche und ein WC vorhanden ist, außer in meinem Bereich, da ist statt der Dusche ein Waschmaschinenraum. Zudem ist bei den ersten 5 Zimmern anscheinend kein WC, außer die hätten selbst eins im Zimmer. Wobei ich auch nicht weiß, ob die belegt sind momentan, denn es scheint wohl eher nicht alles belegt zu sein.
Ein Raum für Skischuhe (und Ski) scheint es nicht zu geben, also nahm ich die Skischuhe mit aufs Zimmer, denn auch am Eingang hat sonst keiner seine Ski- oder Snowboardschuhe abgestelt.
Leider dürfen hier wohl auch noch manche Camper aufs WC gehen, was entsprechend für nasse Verhältnisse insb. auf meinem WC sorgt.
Für die Küche, die sich im großen Haupt- und Durchgangsraum befindet, soll man sich in die Liste eintragen "max. 2h / Tag", aber für meine 5 Minuten Mikrowellenzeit werde ich mir das wohl sparen können.
^ Hostel-Zimmer
^ Zimmerausblick aufs Skigebiet
^ So, Computerplatz mit Pano eingerichtet :)
Netterweise gab es abends zeitweise ein bisschen Nordlichtaktivität - Dundret ist da ja immer für ein paar Nordlichter gut, ich fotografierte aber nur vom Zimmer aus. Der starke Wind hielt mich danach etwas vom Einschlafen ab. Das Waschbecken und WC vor meiner Tür war zumindest diese Nacht geräuschmäßig kein Problem.
^ 18:39 Uhr (1sec)
^ 19:24 Uhr, die Lichter an den Abfahrten wurden zu unterschiedlichen Zeiten abgeschaltet
^ 20:15, Polarlichter (1sec)
^ 20:18, Polarlichter (1,6 sec)
^ 20:21, Polarlichter (3,2 sec)
^ 20:32, Polarlichter (2 sec)
^ 20:34, Polarlichter (3,2 sec)
^ 20:36, Polarlichter (2 sec)
^ 20:47, Polarlichter (2 sec)
^ Danach war bald mal aus mit den Polarlichtern, hier um 23:19 (2sec) nix zu sehen, später war der Himmel wieder leicht grün, aber bin dann nach Mitternacht ins Bett
2.3.2021Wie schon gesagt, hatte ich hier ja bis Freitag reserviert und ab Sonntag dann in Absiko. Dazwischen wären 2 Nächte, wo ich entweder im Auto oder in Kiruna schlafen wollte. Die Wettervorhersagen sind aber mittlerweile wieder recht tief im Minusbereich und in Kiruna gibts keine so günstige Unterkunft wie letzten Mai, sondern man zahlt mit ab ca. 60 € mehr als ich hier zahlen würde.
Dazu kommt, dass ich keine große Lust hab, in Kiruna Ski zu fahren - das bisschen Abendski letztes Jahr im Mai hatte gereicht, dort alles oft genug abzufahren. Also wollte ich heute das Zimmer um einen Tag verlängern bis Samstag, wenn ich mir mittags den Skipass für 4 Tage kaufe. Samstag auf Sonntag dann aber doch eine Nacht in Kiruna.
Ja, es gibt lediglich eine Kasse, die ist gleichzeitig Skipassverkauf, Kiosk und Rezeption für Hostel und Campingplatz. Mit 2 Leuten vor mir dauerte das zu Mittag einige Zeit, noch schwieriger war es anscheinend, meine Buchung zu verlängern und die Keycard für das Zimmer bis Samstag gültig zu lassen. Der Skipass kostete übrigens ca. 128,- € für die 4 Tage.
Apropos, Zimmer-Keycards mag ich ja gar nicht, was, wenn man nachts aufs Klo geht und dann geht irgendwas am Türschließer nicht mehr, weil Batterie leer oder Keycard streikt? Soll man immer das Handy mitnehmen, wenn man aus dem Zimmer geht?
In Betrieb waren morgens die 3 SL, für die 6KSB war's zu windig. Wie ich vor ein paar Tagen das mal auf deren Facebook-Seite mitverfolgt hab, scheint das eher die Regel denn die Ausnahme zu sein, dass die 6KSB wegen Wind nicht in Betrieb genommen werden kann.
Während ich an der Kasse stand, kam ein Bediensteter und sagte den Kassiererinnen was von "vi stänger" - war mir klar, was das heißen würde, der Gipfellift muss wegen Sturm geschlossen werden :(
Somit also den Rest des Tages nur 2 SL in Betrieb und der Gipfel nicht zu erreichen. Naja, hat den Vorteil, dass ich (hoffentlich dann) morgen noch ein paar ungefahrene Abfahrten hab. Hätte ich den Skipass gestern Abend noch gekauft und heute das Zimmer nicht verlängern wollen, häte ich 1-2x mit dem SL zum Gipfel fahren können ..
Leider war es wohl auch in Dundret zu warm vor ein paar Tagen und abseits der präparierten Pisten war es durch Tauwetter und Wind eisig, eisig, eisig. Ja, besser als der Bruchharsch in Svanstein am Wochenende, aber trotzdem nervig, zumal es die Woche nicht mehr so warm werden soll, es also wohl eisig bleiben wird.
Kurz vor 16 Uhr hörte ich dann auf, der Wind wurde immer stärker, ich war alles erst mal genug gefahren, einer meiner Skischuhheizakkus war leer (wohl doch vergessen, am Sonntag Abend zu laden?!) und ich bleib ja noch mind. 3 Tage hier, evtl. könnte ich mir auch am Samstag nochmal eine 2h-, 3h- oder Tageskarte kaufen.
Oder eine Einzelfahrt und ich mach eine Skitour, weil eigentlich wollte ich schon gern oben im Gipfelplateau etwas rumlaufen und ggf. auf den höchsten Gipfel gehen. Die Landschaft dort oben gefiel mir ja sehr letztes Jahr im Mai, als ich die Skitour am geschlossen Soldalen-Lift gemacht hab.
Tja, also in Kombination mit den Windproblemen bin ich jetzt noch stärker der Meinung, dass die lieber den alten Lift samt einer Verbindung reaktivieren hätten sollen, anstatt die 6KSB zu bauen ...
Zur Erinnerung, hier der GPS-Track meiner Skitour letztes Jahr Mai:
^ GPS-Track Magenta Skitour Mai 2020; Rot der stillgelegte Soldalen-Lift, Orange der Schanzenlift, Blau die in Betrieb befindlichen Lifte, Rosa die stillgelegten Lifte.
^ 7:15 Uhr
^ Alter Pistenplan, soll demnächst erneuert werden, gibt auch neue Abfahrten, außerdem ist der SL 16 ja nicht mehr und die 6KSB fehlt noch. SL 17 heißt jetzt wohl Liikavara
^ Fußweg von meiner Unterkunft über eisige Straßen
^ Mellanliften
^ Vom Mellanliften kommt man über diese Eispassage rüber zu den linken Abfahrten. Der SL Fjälliften ist ja wegen Wind schon geschlossen.
^ Mellanliften und die 6KSB und Blick nach Gällivare
^ Abfahrten 2 und 4
^ Abfahrt 2
^ SL Fjälliften, links daneben der Lift Högåsliften ist stillgelegt
^ Mellanliften, 6KSB, Parkplatz und gegenüber der SL Stugliften
^ Auf Abfahrt 4 mit Blick richtung Gipfel
^ Ex-SL Högåsliften
^ Fjälliften
^ Högåsliften
^ Högåsliften
^ Mellanliften Stütze 3
^ Unpräparierter Steilhang links vom Mellanliften
^ Högåsliften
^ Hier sammelte der Wind ein bisschen den Schnee und es ging ganz gut zu fahren
^ Ex-SL Högåsliften (bevor es wieder heißt, ich würde den Brändle-Lift hier nicht ausgiebig dokumentieren ;) )
^ Ex-SL Högåsliften
^ Ex-SL Högåsliften, bin die Trasse runter gefahren, war leider recht eisig
^ Ex-SL Högåsliften
^ Ex-SL Högåsliften
^ Abfahrt 7
^ Offpiste
^ Neue Abfahrt, geht von 4 zur 7 und quert den Fjälliften
^ Variante an der Abfaht 2
^ Abfahrt 6
^ Abfahrt 6
^ Park
^ Ex-SL Soldasliften (Ex-Toppliften)
^ Ex-SL Soldasliften (Ex-Toppliften)
^ Blick vom Förderband zum Hauptgebiet
^ Förderband, in einem älteren Plan als Tellerlift eingetragen
^ Mittlere Abfahrt am SL Stugliften, nicht im Plan
^ SL Stugliften, hat die gleichen 5-Bein-Portalstützen wie der stillgelegte Soldalen-Skilift, wo ich letztes Jahr die Skitour gemacht hab
^ Linke Abfahrt 10 am Stugliften
^ SL Stugliften, hat auch die gleichen Talstation wie der stillgelegte Soldalen-Skilift, wo ich letztes Jahr die Skitour gemacht hab
^ Mittlere Abfahrt am SL Stugliften, nicht im Plan
^ Rechte Abfahrt 11 am Stugliften
^ Ganz rechte Variante am SL Stugliften, nicht im Plan
^ SL Stugliften
^ 6KSB, man hätte ja wenigstens Sturmsessel verwenden können, vielleicht könnte er dann öfters in Betrieb sein .. (mir ists ja egal)
^ Offpiste, leider auch hier im Wald: eisig.
^ Gestrichelte Abfahrt 3 Puckelpisten
^ Abfahrt 3, oben und unten eisig, aber zwischendrin tatsächlich mal ein längeres Stück brauchbare Schneeverhältnisse
^ 6KSB-Trasse, auch eisig
^ Ex-SL Soldasliften (Ex-Toppliften), ebenfalls eisige Trasse