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 Betreff des Beitrags: Re: Das Valle di Lei
BeitragVerfasst: So, 07.03.2010, 8:14 
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piznair hat geschrieben:
eindrückliche Bilder aus der Bauzeit, inkl einige Skizzen zum damaligen Hinterrheintal-Stauseeprojekt:
http://www.valdilei.it/picture/index.htm


Interessante Fotos ... schade dass sie so klein sind .... :?


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 Betreff des Beitrags: Re: Das Valle di Lei
BeitragVerfasst: So, 07.03.2010, 22:23 
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::: trincerone hat geschrieben:
Auch für mich höchstgtadig faszinierend, die Geschichte und die Kontraste von damals zu heute. Tatsächlich habe ich im Januar in Campodolcino versucht die Reste der Bahn zu finden, aber ohne genaue Ortskenntnisse nichts weiter entdeckt. Ich bin mir auch nicht sicher, ob die Talstation noch steht, da es in dem Ort ohnehin wenig Platz gibt und dieser möglicherweise ander benötigt wurde. Genau weiß ich das aber nicht. Im Tal oberhalb findet man noch ein paar Reste, die andeutungsweise mit der Bahn zu tun haben könnten, aber nichts spannendes.


Wenn man von Süd nach Nord durch Campodolcino fährt, gibt es einen Abschnitt, in dem die Straße ein Gefälle hat. Wenn ich mich recht erinnere, gibt es dort rechts einen kleinen Platz, an dessen Ende sich die alte Talstation befand oder noch befindet. Bei meinem letzten Besuch habe ich nicht danach gesucht, vor ca. 5 Jahren war sie aber noch da. Theoretisch müsste ich irgendwo auch noch Fotos von der aktiven Bahn haben, schließlich bin ich mit der steilen, kleinen alten Pendelbahn vor ca. 15 Jahren bei meinem ersten Aufenthalt dort gefahren. Touristen hatte ich darin nie gesehen, sondern immer nur Einheimische, die in Motta arbeiteten. Quasi eine Pendelbahn im doppelten Sinne.


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 Betreff des Beitrags: Re: Das Valle di Lei
BeitragVerfasst: So, 07.03.2010, 22:30 
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RetroRebel
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Das ist interessant!

Aber dann meinst Du vermutlich die Pendelbahn Campodolcino - Motta, nicht die PB Campodolcino - Val di Lei, oder?

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 Betreff des Beitrags: Re: Das Valle di Lei
BeitragVerfasst: So, 07.03.2010, 23:52 
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genau, die PB nach Motta.


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 Betreff des Beitrags: Re: Das Valle di Lei
BeitragVerfasst: Mo, 08.03.2010, 7:01 
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RetroRebel
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Alles klar.

Die Talstation der Bahn, die wir gesucht haben, ist die, die 3303 beschrieben hatte: die Bahn von Campodolcino in das Val di Lei. Das ist also nicht dieselbe.

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 Betreff des Beitrags: Re: Das Valle di Lei
BeitragVerfasst: Mo, 08.03.2010, 20:23 
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So, hatte auch endlich die Zeit das durchzulesen. Coole alte Fotos hast du da ausgegraben - und interessante neue "altgetrimmte" gemacht. Die PB-Stationen schauen stark nach HDR aus, geht das Analog überhaupt oder hast du das "nur" aufgehellt?

Zitat:
Im ungünstigsten Fall könnte es knapp mit der Schließung des Tunnels um 22:00 Uhr werden.
Nachdem er ja sowieso geschlossen ist und nur auf Knopfdruck aufgemacht wird, versteh ich die Begrenzung ja nicht ganz....


Sind die PB-Station eigentlich so ziemlich das einzige, was sie stehen gelassen haben? Materialseilbahnen usw. alles weg, nur die nicht? Wieso?

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Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


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 Betreff des Beitrags: Re: Das Valle di Lei
BeitragVerfasst: Di, 09.03.2010, 9:05 
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starli hat geschrieben:
Die PB-Stationen schauen stark nach HDR aus, geht das Analog überhaupt oder hast du das "nur" aufgehellt?

Also, da bin ich überfragt, ob es da irgendwie eine Möglichkeit gibt, verschiedene Bilder/Belichtungen ineinanderzukopieren.
Es gibt aber Filme wie die chromogenen SW Filme, die man im Drogeriemarkt bekommt und die im Farbprozess entwickelt werden, die angeblich mehrere Schichten unterschiedlicher Empfindlichkeit aufweisen und darum einen enormen Dynamikumfang haben.
In meinem Fall waren es ja Dias, die ja idR weniger Dynamikumfang haben, als die meisten Negativfilme.
Beim Scannan saufen die Schatten, besonders bei den Kodachrome Dias gern mal ab, so dass ich sie mit de Software wieder aufgehellt habe.
Hab mal nachgesehen: Auf den Originaldias sind die Schatten etwas dunkler, als mein Monitor sie bei den bearbeiteten Scans darstellt.
Die Schattendurchzeichnung bei den Aufnahmen der Station ist aber auch auf den Dias sehr gut, was in erster Linie am perfekten Licht gelegen haben dürfte, denn auch vor Ort waren die Innenräume der Station sehr gut ausgeleuchtet und die Patina auf den Flächen sah wirklich sehr lebendig aus.
Die Sonne stand einfach perfekt an dem Morgen. Im Sommer wären die Bilder mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht so gut geworden, da das Licht mit wenigen Ausnahmen dann doch so gut wie immer härter ist.

Zitat:
Zitat:
Im ungünstigsten Fall könnte es knapp mit der Schließung des Tunnels um 22:00 Uhr werden.
Nachdem er ja sowieso geschlossen ist und nur auf Knopfdruck aufgemacht wird, versteh ich die Begrenzung ja nicht ganz....
Ich habe auch überlegt, woran das liegen könnte. Mit den Toren gibt es angeblich manchmal Probleme und es steht dort eine Telephonnummer, die man anrufen soll, wenn etwas "klemmt". Vielleicht ist dann einfach kein Personal mehr da oder das Personal, das Nachtschicht hat, soll eine Ruhephase haben. Weiß es aber nicht.

Zitat:
Sind die PB-Station eigentlich so ziemlich das einzige, was sie stehen gelassen haben? Materialseilbahnen usw. alles weg, nur die nicht? Wieso?
Neben der Station gab es eben noch die Fundamente am Hang Richtung Passo Angeloga und unten die Kapelle.
Am Passo Scengio gab es noch die Überreste der Straße und Fundamente sowie weitere Anlagen oben (zu denen ich aus Faulheit nicht mehr hochgefahren bin) von der ehemaligen (vermutlichen) Abbauindustrie.
Dann gab es noch diese kleine Materialbahn am Wegesrand am Westufer, von der ich aber nicht weiß, ob sie von damals oder neuer ist.
Aber keine Station der großen Materialbahn an der PB.
Vielleicht waren die Stationen ja aus begehrtem Stahl mit Holzverkleidung. Und sie waren quasi mit dem Auto anfahrbar. Das könnte erklären, warum sie weg sind.
Jedenfalls ist eigentlich nur der nicht wiederverwendbare und schwer abtransportierbare Beton noch da. Die PB Station ist ja auch weitestgehend bis auf die Betonstruktur ausgeräumt.
Am Passo Angeloga könnte noch mehr stehen, da es sich wohl kaum lohnt, dort einen Abtransport zu organisieren.

Mich würde bei einem weiteren Besuch dort eine Führung durch die Kraftwerksanlagen interessieren. (die KHR sind offenbar bemüht, eine gute Öffentlichkeitsarbeit anzubieten)
Außerdem könnte man zum Passo Angeloga wandern. Inwieweit man da mit dem MTB hinkommt bzw. welche Schwierigkeitsstufe das ist, weiß ich allerdings nicht.
Und man könnte noch die Anlagen am Passo Scengio genauer in Augenschein nehmen, die ja interessanter Weise teilweise noch vorhanden sind, obwohl sie zu einem großen Teil auf Schweizer Territorium liegen. Vielleicht hängt das aber auch mit dem Gebietstausch zusammen?


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 Betreff des Beitrags: Re: Das Valle di Lei
BeitragVerfasst: Mi, 10.03.2010, 0:39 
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Auch von mir ein großes Dankeschön für die beeindruckenden Bilder und natürlich auch die historischen Aufnahmen! Immer wieder frage ich mich, wie groß wohl die Zahl von freaks wie uns ist, die einen so großen ästhetischen Genuss an derartigen Ruinen und Relikten haben, ich kenne ja viele Bergfreunde, die solche Bauten am liebsten mit Stumpf und Stil eliminieren würden und andere, denen diese Reste eigentlich völlig egal sind. Auf mich üben sie aber einen ähnlichen (und wahrscheinlich größeren) Reiz aus wie (als) die Ruinen großer Industrieanlagen wie etwa in Rumänien oder Großbritannien.

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 Betreff des Beitrags: Re: Das Valle di Lei
BeitragVerfasst: Mi, 10.03.2010, 8:31 
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gerrit hat geschrieben:
Immer wieder frage ich mich, wie groß wohl die Zahl von freaks wie uns ist, die einen so großen ästhetischen Genuss an derartigen Ruinen und Relikten haben, ... Auf mich üben sie aber einen ... Reiz aus...


@ gerrit und all die anderen:
früher habe ich mich das immer alleine gefragt, nun kann ich mir diese frage mit euch gemeinsam stellen und auch beantworten und weiß dadurch nicht mehr "allein" zu sein. wohl ein sinn des forums ...

"spinner" haben sich gefunden.
schön.

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 Betreff des Beitrags: Re: Das Valle di Lei
BeitragVerfasst: Mi, 10.03.2010, 9:36 
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Wenn man wie ich aus einer postindustriellen Großstadt kommt, dann ist es so dermaßen normal, dass Industrieruinen (zu denen ich die Bahnen im weitesten Sinne mal zähle) ästhetisch und cool sind, dass ich mich das ehrlich nie gefragt habe, ob das irgendwer nicht so sieht. Unsere Probenräume, unsere Bars, unsere Clubs, unsere Cafés etc. etc. sind immer in solchen Gebäuden, einer der schönsten Biergärten hier ist in einer Halle einer ehemaligen Fabrik, deren Dach vor Jahrzehnten eingestürzt ist (entfernt wurde?) und von der nur noch die Außenmauern stehen, innen ist alles überwuchert. Teilweise sind Emporen an den Außenmauern montiert, die einzelne Tische beherbergen. Das ganz wird von dem alten, ziemlich windschiefen Schornstein überragt. Noch ausgeprägter ist das ganze in meiner zweiten Heimat Hamburg.

Mir ging es also immer eher andersherum: es gab so ein paar Leute aus dieser 80er Jahre Öko-Generation, die sich natürlich über jeden nicht natürlichen Stein aus Prinzip beschweren müssen, und alte Liftanlagen sind da natürlich besonders "böse". Aber das habe ich immer für Einzelfälle gehalten. ;)

( Bewusst etwas überspitzt formuliert. ;) ).

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 Betreff des Beitrags: Re: Das Valle di Lei
BeitragVerfasst: Fr, 12.03.2010, 14:11 
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RetroRebel

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Naja, ich persönlich bin in meiner Jugend eigentlich nie mit Industrieruinen in Berührung kommen, umgekehrt kenn ich Leute, die aus solchen Gegenden kommen und überhaupt nichts damit anfangen können.

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 Betreff des Beitrags: Re: Das Valle di Lei
BeitragVerfasst: Fr, 12.03.2010, 15:11 
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Bestreite ich ja auch nicht. ;) Ich sag nur, dass das hier bei uns so normal ist, dass man sich für sowas interessiert und diese Dinger auch irgendwie nutzt, dass Du bestimmt keinem irgendwie erklären müsstest, dass du heute Nachmittag mal zu der alten Contifabrik rausfährst, um mal Bilder zu machen, weil so geiles Licht ist. Und es ist ein sehr beliebtes Spiel in die alten Hallen Anlagen zu schleppen und zu feiern und sich dabei nicht erwischen zu lassen. Die Kenntnisse solcher Anlagen wie der am Maniva (Nato) etc. ist etwas, was einem eher Respekt als fragende Blicke einbringt und die Bilder rufen eher Bemerkungen hervor wie "Zu sowas will ich auch mal mit hin" etc. Kommt natürlich ein bisschen auf das Umfeld an, vom Job her kenn ich auch Leute, die können die ganze Mittagspause von ihrem neuen Flat-TV erzählen, welche Pay-TV-Angebot sie haben und was gestern in der Folge von Serie X passiert ist, obwohl die sich ja eigentlich eh schon auf englsih geholt und die ganze Y. Staffel gesehen hat. Denen muss ich mit sowas natürlich nicht kommen.

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 Betreff des Beitrags: Re: Das Valle di Lei
BeitragVerfasst: Mi, 24.10.2012, 19:58 
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Der Stausee ist leer: http://www.suedostschweiz.ch/vermischte ... raubuenden

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 Betreff des Beitrags: Re: Das Valle di Lei
BeitragVerfasst: Mi, 24.10.2012, 23:49 
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*wow* - das ist interessant!

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 Betreff des Beitrags: Re: Das Valle di Lei
BeitragVerfasst: Sa, 27.10.2012, 6:34 
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Beiträge: 1014
Sehr interessanter Bericht mit einer beneidenswerten (Licht-)Stimmung. Über den analogen Look wurde schon viel geschrieben, dennoch würde man gerade bei solchen Bildern lieber heute als morgen wieder auf diese Technik umsteigen.


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