Cult of Bavaria, Teil IV: Der Jenner bei Berchtesgaden.
Einige Bayrische Skigebiete bieten ja so ein "best of Alps": Uralte Lifte, wie man sie selbst in Italien kaum noch findet, Steil- und Gipfelhänge, die entweder inzwischen geschlossen wurden oder heutzutage nicht mehr erschlossen würden, schroffe, felsige Hänge, Waldpisten, und neben einem Gebirgspano auch ein Flachlandpano.
Nun, das Flachlandpano gibt's hier am Jenner kaum, genauso kaum kann man zum Königssee schauen, und im Gegensatz zu den meisten anderen bayrischen Gebieten, ist mir nicht bekannt, dass hier ein Teil des Skigebiets stillgelegt worden wäre.
Der Rest und die Gesamtheit allerdings sind mehr als ausreichend, damit ich dem Skigebiet - neben bisher dem Wendelstein, der Kampenwand und der Zugspitze - meinen "Cult-Oskar" verleihe.
Die Hard-Facts:
- eine "uralte" 2EUB in 2 Sektionen, von 630 auf 1800hm in 3.300m Länge und lt. Werbung 5,5km langer Abfahrt. Einst eine Von-Roll'sche Seitwärts-KDSB mit stylischen Kugel-2er Bubbles, inzwischen seitwärts-2er Kabinen als 3. (und vermutlich hässlichste) Generation
- zwei "standard" DM-DSBs, die quasi die obere 2EUB-Sektion halbieren und somit p/h-mäßig mehr als verdoppeln, aber keine eigene Abfahrt anbieten
- ein SL nahe der Mittelstation, der eine zusätzliche Abfahrt erschließt
- ein SL oben, der nur eine eigene "Viertelabfahrt" erschließt
- im Gegensatz zu vielen anderen bayrischen Skigebieten: schon eine groß ausgebaute Beschneiung (Talabfahrt folgt, Groß im Sinne von: Ein Großteil des Skigebiets wird beschneid). Ob die Abfahrt(en) erst dadurch "homologiert" wurden oder schon vorher so waren, kann ich nicht sagen, aber hier und da schaut's schon "gebastelt" aus...
Die Tageskarte ging um günstige 24,50 über den Tisch, dazu kamen aber noch 3,- für den Parkplatz (gemeinsam mit dem Königssee-Parkplatz), der noch dazu nicht direkt an der Bahn endet, sondern einen kleinen Fußweg nötig macht.
Leider war die Talabfahrt auch für mich etwas zu schneearm bzw. vom Fußweg zu weit gewesen. Dafür waren die Off-Piste-Möglichkeiten oben teilweise ganz gut, so dass ich, vor allem am Nachmittag, fast nur noch abseits der Piste unterwegs war. Zumindest im oberen, Mitterkaser-Bereich.
Während einer Gondelfahrt unterhielt ich mich noch mit einem Einheimischen, der den Betriebsleiter kennt oder mit dem verwandt ist oder er oder ein Bekannter eine Firma hat, der Ersatzteile für die 2EUB maßanfertigt - schon zu lang her jetzt, dass ich mir das genau gemerkt hätte ;-)
Wie so oft konnte er es nicht glauben, dass ich lieber mit der alten Bahn fahre als hier eine neue sehen würde. Ich gab ihm dann noch den Tipp, in die Schweiz zu schauen, da würden heuer 1-2 alte VonRoll-Bahnen stillgelegt, vielleicht könne er da noch brauchbare Ersatzteile bekommen.
Ob demnächst eine neue Bahn kommt, würde er stark bezweifeln - schließlich wird nun nach einigen Jahren die Beschneiung ausgebaut, und dann sei das bissl Geld, dass in den letzten Jahren "zusammengespart" wurde, auch wieder weg. Und eine neue Bahn wäre schon sehr teuer. (Bei der Länge und mit 2 Sektionen !)
2EUB und Seitwärts-Sessel hin oder her, aber - ganz ehrlich - die Kampenwandbahn ist wesentlich "geiler".
In der Talstation hängen ja noch ein paar Seitwärts-KDSB-Sessel, die für besondere Anlässe wohl durchaus in Betrieb genommen werden - leider anscheinend keiner der ultra-stylischen Kugel-Bubbles. Auch der nord- oder ostdeutsche Mitarbeiter an der Mittelstation weiß nichts, dass von diesen Kugel-Bubbles noch irgendwo einer rumstehen täte und fahrbereit wäre :-(
^ History: Die wohl hübschesten 2er Bubbles, die es je gegeben hat ..
Und hier die weiteren Fotos vom 30.3.2008: (Anklicken zum Vergrößern, wie bekannt)
^ Pistenplan und Abfahrtsstatus. Auch nette lange Öffnungszeiten nachmittags.
^ GPS-Track - wie man sieht, bin ich einige Off-Piste-Varianten gefahren ... (Achtung, beim Skiweg gibts ein paar falsche Haken!)
^ Talstation - nur mittels Fußweg vom kostenpflichtigen (!) Parkplatz zu erreichen
^ Talstation
^ Talstation / Technische Daten. 3.300m Länge und 1.170hm - mit 2 Sektionen
^ Talstation, hinten sieht man noch einige Seitwärts-KDSB-Sessel, die für besondere Anlässe durchaus in Betrieb genommen werden könnten....
^ .. es gibt sogar einen Back2Back-Sessel :-) Vermutlich für Wartungsarbeiten. Hätte was ...
^ Talstation und erstes Stück
^ Bergstation 2EUB
^ Bergstation 2EUB, man sitzt quer nebeneinander, links und rechts der Türe ist jeweils 1 Skiköcher, die Türen werden (tw.) in der Mittelstation nicht automatisch geöffnet, sondern mit einem Fußtaster rechts neben der Tür.
^ Pano hinter der Bergstation der 2EUB. Das am Gegenhang schaut so verdächtig nach Skigebiet aus?? War da mal irgendein Lift?
^ Abfahrt IIIA/B
Blick zum SL Mitterkaser und seiner Abfahrt - eigenständig ist ja nur das obere kleine Stück ...
^ DSB Mitterkaser
^ DSB Mitterkaser, SL Mitterkaser und Pano
^ 2EUB Sektion II
^ 2EUB Sektion II. Der Graben hätte gar nicht so schlecht ausgesehen, aber nachdem gar keiner fuhr, hab ich mich auch nicht getraut...
^ Abfahrt IB, dahinter DSB Mitterkaser und komplette Strecke des steilen SL Mitterkaser. Anscheinend hatte der rechts noch eine zweite Abfahrt, die aber nicht mehr präpariert wird und somit Freeride-Zone ist. Dito die komplette linke Seite...
^ SL-DSB Mitterkaser und Abfahrt IIIA. Alles ordentlich steil hier!
^ SL Mitterkaser - schön steil! Leider etwas zu wenig Abfahrtsvarianten (praktisch nur eine viertel) - dafür einige Offpiste-Varianten.
^ Bergstation SL Mitterkaser, dahinter ...
^ .. haufenweise Tourengeher
^ Blick von der Bergstation SL Mitterkaser zur Bergstation DSB Mitterkaser und Bergstation 2EUB, mit den Abfahrten IIIA und B, und natürlich dem Jenner-Gipfel
^ Pano dahinter
^ Blick von der Abfahrt IIIA zur IB, in der Bildmitte oben ist auch die Bergstation der DSB Jennerwiese
^ SL und DSB Mitterkaser
^ Strecke DSB Mitterkaser, im Steilhang etliche steile Variantenmöglichkeiten ...
^ Skiweg-Verbindung der Abfahrt IB zwischen Mitterkaser und Jennerwiese
^ Abfahrt IB, DSB Jennerwiese und 2EUB-Mittelstation
^ SL Jennerwiese. Nicht viel weniger steil als oben ...
^ SL Jennerwiese
^ Ende Abfahrt SL Jennerwiese (links im Wald)
^ Mittelstation
^ DSB Jennerwiese und 2EUB
^ Steilhang Abkürzung Abfahrt IB links der DSB Jennerwiese. Schwarz!
^ DSB Jennerwiese, rechts unten der SL Jennerwiese
^ Auf der unpräparierten (ehemaligen?) Abfahrt am SL Mitterkaser
^ .. und weiter unten, hier teilt sie sich sogar noch ...
^ DSB Mitterkaser und ihr Steilhang
^ Bergstation DSB Mitterkaser und 2EUB
^ Einfahrt 2EUB Bergstation. Man beachte die Schneemenge hier!
^ Abfahrt IIIB
^ Erweiterungspotential!
^ 2EUB, oberes Stück
^ 2EUB Mittelstation und Talpano
^ Hier ist die einzige kurze Möglichkeit, mal den Königssee zu sehen - schade eigentlich ...
^ Königssee
^ Leider geht ja offiziell hier rechts der 2EUB keine Abfahrt runter, nein, man muss wieder rüber queren - schade eigentlich, Tiefschnee war hier recht schwer zu fahren...
^ Mittelstation
^ Pistenplan an der Mittelstation
^ Mittelstation
^ Mittelstation
^ Technik
^ Mittelstation
^ History. Die Bahn hat jetzt die 3. Generation Kabinen, erst die Seitwärts-Sessel mit einigen Seitwärts-Kugel-Bubbles, dann geschlossene Kabinen und jetzt wieder andere
^ History: Die wohl hübschesten 2er Bubbles, die es je gegeben hat, damals parallel mit den offenen, überdachten 2er Sesseln im Einsatz
^ History: .. und die Kabinen der 2. Generation. Warum man die dann nochmal komplett ausgetauscht hat??
^ Talpano. Leider versperrt so ein blöder Berg die Sicht ins Flachland - schade, man sieht kaum ins Flachland von diesem Skigebiet ...
^ Zoom ins Flachland
^ Abfahrt IA, DSB Mitterkaser, 2EUB, Jenner-Gipfel
^ Abfahrt SL Jennerwiese (bzw. hier die Verbindung von der Abfahrt IB, der SL geht nicht so weit hinauf)
^ Quer-Gefährt an der 2EUB, vermutlich für Verletztentransporte ...
^ Off-Piste im Steilhang an der DSB Mitterkaser
^ Off-Piste im Steilhang an der DSB Mitterkaser
^ Pano
^ Gipfel-Zoom
^ Pano
^ Talstation 2EUB (rechts), Parkplatz (Mitte) und Königssee im Zoom
^ Zoom Talstation 2EUB und Parkplatz (gebührenpflichtig!)
^ 2EUB, Stütze 40
^ 2EUB-Kabine
^ Bergstation 2EUB mit Stütze 43 (!)
^ 2EUB mit der letzten Stütze 43
^ Einfahrt Bergstation
^ Off-Piste im Steilhang an der DSB Mitterkaser
^ Off-Piste im Steilhang an der DSB Mitterkaser, im Retro-Look
^ Na, schon ordentlich steil hier!
^ Und die Rinne kommt jetzt als nächstes ...
^ .. und von oben ...
^ Zwischen Abfahrt IIIA und SL Mitterkaser gibts einige natürliche Halfpipes ...
^ .. und weiter unten. Unglaublich, wieviel Varianten und Spass man hier oben haben kann, wenn man die Pisten verlässt ;-)
^ SL Mitterkaser im Retro-Style ... also wenn das Foto jetzt nicht ausschaut, als ob es vor 30-40 Jahren gemacht worden wäre!!
^ Gipfel-Grat. Sind sogar einige zu Fuß rauf, aber das hab ich mir lieber nicht angetan ;-)
^ Off-Piste-Variante links des SL Mitterkaser
^ Talpano von der Off-Piste-Variante links des SL Mitterkaser. Unten kann man den Skiweg der Abfahrt erkennen und darunter die Abfahrt am SL Jennerwiese!
^ Off-Piste-Variante links des SL Mitterkaser
^ Weitere Off-Piste-Varianten links des SL Mitterkaser
^ Off-Piste-Variante links des SL Mitterkaser, jetzt gehts durch den engen Graben ....
^ Im Graben lag ein Büschel Fell - als ich von oben kam, hatte ich schon einen Fuchs vermutet und Angst bekommen ...
^ .. ehrlich gesagt, ich war schwer beruhigt, dass das ein totes Tier war und kein wildes Tier, das mich hätte anfallen können... manchmal haben wohl auch Gemsen Pech und rutschen aus...
^ Off-Piste-Variante links des SL Mitterkaser: Im Graben - also für schwache Nerven ist das hier auch nichts!
^ Talstation SL und DSB Mitterkaser, heil erreicht. Puh.
^ Mittelstation 2EUB
^ Mittelstation
^ Sektion 1
^ Sektion 1
^ Sektion 1 und Talabfahrt. Ok, hier wäre durchaus genügend Schnee für mich gewesen, aber weiter oben und weiter unten defintiv zu viel Fußweg heute..
^ Talabfahrt
Fazit: Fahrt hin, so lange die 2EUB noch steht - danach ginge der Kultfaktor doch rasant abwärts!