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BeitragVerfasst: So, 18.05.2008, 10:32 
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Das erste Bild find ich interessant - da sieht man sogar das österreichische Kamm-Hotel und noch eine Stütze der ehemaligen österreichischen Gipfelbahn - wenn ich mich recht erinnere, wurde die neue TZB ja genau zu dieser Zeit, 1991, gebaut?

Das muss schon cool gewesen sein, früher - 2x Umsteigen, einmal auf der Stütze, einmal auf dem "unwirtlich" gelegenen Kammhotel .. und dann nachmittags die Abfahrt von der Mittelstation nach Ehrwald runter..

.. immer diese Banalisierungen :-(


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BeitragVerfasst: So, 18.05.2008, 11:12 
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Registriert: Sa, 10.05.2008, 20:33
Beiträge: 45
Wohnort: Detmold
Das ganze wurde ja umgebaut, weil es zu lästig schien mit der Zahnradbahn erst zum SFH und dann mit den beiden gletscherbahnen zzum Platt. Die Österreiche konnten vom kammhiotel direkt durch den Fußgängerstollen zum SFH gehen. eigentlich keine schlechte Sache. Denn die leute die zum Gipfel und nich zum(oder später) skifahren wollten konnten mit der Gipfelbahn nauffi. Allerdings kam dann hinzu dass es die Eibseebahn gibt. Sie wird von vielen SKifahrern genutz weils schneller is und wer rwechnen kann sieht dass das nich passt 44 Perosnen pro Kiste EIbseebahn und 26 Personen pro Pavillion Gipfelbahn
wobei die Österreicher mal aus dem Spiel gelassen sind. Zieeeemlich schade ich finde die alte Gipfelbah schön grade mit den alten Bleichert pavillions. Naja gut ich selbst bin `91 geboren und hab nichts mehr davon miterlebt.


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BeitragVerfasst: So, 18.05.2008, 17:42 
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Registriert: Mi, 23.05.2007, 19:26
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Mit Skischuhen durch den Stollen gehen von der Bergstation der Tiroler Zugspitzbahn (TZB) zum Schneefernerhaus? Ist sehr unbequem gewesen. Der Stollen ist ca. 700 m lang und hat ca. 150 m Höhendifferenz. Außerdem ist der Querschnitt nicht sehr großzügig, man ist mit den Ski überall angestoßen. Ich bin im Mai 1991 noch durch den Stollen durchmaschiert, die alte TZB war noch in Betrieb, die neue TZB hatte gerade Versuchs- und Abnahmefahrten. Habe aber leider keine Fotos von dem Stollen gemacht.

Die alte TZB hatte 6 Stützen + Mittelstation. Die Gipfelbahn eine Stütze (siehe Foto). Man brauchte insgesamt 6 Schaffner bei der alten Bahn, bei wenig Andrang haben sich die beiden, die immer in der Mittelstation standen, sehr gelangweilt und gefroren. Insofern hat man durch die neue Bahn viel Personal eingespart.

Die Fahrt mit der Eibseeseilbahn zum Platt über den Gipfel war vor dem Umbau 1991 auch umständlich: Am Gipfel zwei Geschosse rauf mit den Rolltreppen, dann Fahrt mit der Gipfelbahn (26er-PB), Fahrt mit dem Aufzug im Schneefernerhaus und Fahrt mit der Gletscherbahn (12er-PB) zum Platt. Und dabei jedesmal anstehen und warten! Der Ziehweg vom Schneefernerhaus zum Platt war nicht immer offen. Die Hangbahn fuhr in dem Jahr selten, meist nur die kleine Gletscherbahn.
Die neue Gipfelbahn hat den Bahnsteig auf dem gleichen Niveau mit der Eibseeseilbahn, dafür dürfen die Kunden der TZB jetzt Treppen steigen oder Aufzug fahren.

Vom Umbau der Gipfelstation gab es mal einen interessanten Bericht in der Zeitschrift der Tiefbau BG.


Dateianhänge:
Dateikommentar: Titelbild der TBG 4/1994
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Dateikommentar: Piste von der DSB Neue Welt
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BeitragVerfasst: Mo, 02.06.2008, 16:54 
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Registriert: Sa, 05.01.2008, 22:12
Beiträge: 37
Wohnort: Italien
Sehr fett.

Die Bergstation der Neuen Welt steht absolut exponiert mit Tiefblick auf drei Seiten (also Richtung Platt und hinten Richtung Ehrwald. Die Steilwand beginnt ca. 50m hinter dem Ausstieg). Und da geht die Route "Neue Welt" zur Ehrwalder Alm runter, das ist allerdings wohl wirklich was für Freaks (zwei Abseilstellen (!)).

Ansonsten ein toller Bericht mit schönen Fotos, vielen Dank.


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