Chasseral - König des Juras // 14. April 2014:
Derzeit ist das Wetter in meinen Breitengraden seit Wochen mehrheitlich dermassen gut, dass es fast fahrlässig wäre, gewisse "königliche" Ausflugsziele nicht anzusteuern. Der rund 1600 Meter hohe Jura-Hügelzug mit dem 1607 M.ü.M hohen Gipfel und dem markanten, 120 Meter hohen Fernmelde-Kommunikationsturm ist für mich so ein königlicher, erhabener Berg. Die Gründe: Die Weite, das unschlagbare Panorama und die schier endlose Weitsicht, die man von hier oben hat, die wilde und windgeformte Natur - und selbstverständlich - die leider nicht mehr existierende Poma-Sesselbahn. Der Chasseral war ja bekanntlich auf seiner Sonnenseite während mehr als 30 Jahren auch ein Skigebiet - ein Jammer, dass ich dort nie hin bin, als die Sesselbahn noch in Funktion war. Bei frischgefallenem Neuschnee und tiefen Temperaturen muss das echt genial gewesen sein, vom Chasseral ins 800 Meter tiefer gelegene Nods.
Hier ein paar Bildeindrücke vom Chasseral von Mitte April:
Der Chasseral vom Berner Seeland aus betrachtet:

Zwischen Biel und Le Landeron liegt zwischen dem Bielersee und dem Chasseral-Hügelzug eine langestreckte Hochebene. Blick von Lignières aus…

Der Sendeturm:

Mittig das Restaurant Chasseral und rechts davon die ehemalige Bergstation der 3 Kilometer langen Sesselbahn Nods-Chasseral:

Schönes Panorama hier oben:

Es grüssen der Bielersee und die Berner Alpen:

Dreiseen-Landschaft: Bieler-, Murten- und Neuenburgersee:

1609 ist meines Wissens nicht ganz korrekt:-)

Hier kommt es in Sichtweite, das Haus der Begierde - die ehemalige Bergstation der Sesselbahn Nods-Chasseral:

Das Stationsinnere ist mittlerweile fast völlig ausgeräumt; hinter einer verschlossenen Türe könnte es allerdings noch Material haben…

Die einzigen verbliebenen Hinweise, die auf eine Seilbahn- bzw. Skigebietsexistenz noch hindeuten:

Überwältigender Ausblick von der ehemaligen Bergstation aus:

Das Objekt der Begierde: mittlerweile ein völlig profanes Häuschen…

Auf der nordwestlichen Rückseite des Chasserals: Passstrasse, die nach Bugnenets-Savagnières-St. Imier führt…

Gipfelstrasse und Sendeturm:

Blick runter nach Nods: Wenn man genau hinschaut, erkennt man ganz rechts in der Mitte des Bildes einen Parkplatz mit einem Gebäude; das ist die ehemalige Talstation der Poma-Sesselbahn Nods-Chasseral…

Hoffe, es gefällt!