3. Tag, 1. Teil: Zinal
Heute gings also "nur" nach Gegenüber ins Val d'Anniviers. Morgendliche Blicke aus dem Fenster:
Die Straße dort rein zog sich allerdings auch ganz schön. Nunja, bin auch ganz ins hinterste gefahren: Zinal.
In Zinal gibts 1 74PB, 1 4KSB, 1 4SB, 3 Teller-SL, 1 kurzen Übungs-Stangen-SL und einen Bügel-SL, den man aber nicht gebraucht hat - und an dem heute die Seilscheibe an der Talstation abgebaut wurde (!). Ganz nett dort oben, aber jetzt nichts weltbewegendes. Als ich einen Blick nach Grimentz gewagt hab, war mir schnell klar: mach Zinal so schnell wie möglich durch und dann nichts wie rüber.
Die Talabfahrt in Zinal hätt ich mir auch besser nicht gegönnt.. ewig viel Schieberei unten.
Der Skibus um 12.08 wär mir fast vor der Nase weg gefahren (gut, wär ich halt mit dem Auto rüber). Heißt: Die Verbindungspiste von Zinal nach Grimnetz ist immer noch geschlossen.
Obwohl Zinal und Grimentz also in eine richtung verbunden sind, sind es doch zwei meines Erachtens eigenständige Skigebiete, die ich daher nicht in einem gemeinsamen Bericht stecken will. Allein schon aus dem Grund, weil Grimentz um so viel genialer als Zinal ist ...
Alle Fotos:
Hier klicken um alle Fotos in 640x480 anzuzeigen

Pistenplan Zinal. Die Verbindungspiste nach Girmentz leider geschlossen...

Blick ins morgendliche Val d'Anniviers von meiner Unterkunft in Venthône ... (unten die Großstadt ist Sierre)

Eigenartige Sonnenaufgangsstimmung im Val d'Anniviers

.. und weils so schön war, noch mehr gezoomt. Schaut ja fast wie Polarlichter aus :)

Talstation PB Zinal

Zinal

Ausblick von der PB-Bergstation nach links

Ausblick von der PB-Bergstation gerade hinauf

Ausblick von der PB-Bergstation nach rechts

SL Remointze im Vordergrund, dahinter die PB-Bergstation

Talstation SL Tzarmettaz

Blick von der Bergstation SL Tzarmettaz. In der Bildmitte zu erahnen die Bergstation des ganz linken SL Combe Durand, in der Mitte die 4 KSB Chiesso und rechts die 4SB Corne de Sorrebois

4SB Corne de Sorrebois. Kurz, aber mit 3 Varianten + die Verbindungspiste nach Grimentz

Das Val d'Anniviers, links Grimentz, rechts St.Luc-Chandolin, gegenüber in der Bildmitte Crans-Montana

Zoom ins Skigebiet von Crans-Montana

Zwirbelkurve am SL Tzarmettaz

Skigebiet von der Bergstation der 4SB Corne aus

Stausee Lac de Moiry

SL Combe Durand

SL Combe Durand, Blick von der Bergstation aus ins Skigebiet

SL Combe Durand, Varianten, rechts unten geht dann die Talabfahrt los...

Übungslift Sorrebois, mein erster fixgeklemmter Stangenschlepper..

Wartungsarbeiten am SL Combe

.. ups, da habens gleich die ganze Umlenkscheibe abgebaut ...

Auf der Talabfahrt, unpräpariert, mit Blick zurück ins Skigebiet

Der extreme Steilhang an der Talabfahrt, der mit Fangnetzen ausgestattet ist, aber über einen Skiweg umfahren werden kann...

... nervig langer Schiebe-Weg an der Talabfahrt. Wenn man im untersten Stück den Steilhang fährt, muß man vermutlich weit weniger schieben!
Hier klicken um alle Fotos in 640x480 anzuzeigen