Alpennintour 2007, 12. Tag
1.3.2007 - Cerreto Laghi (nördl. Appennin / Italien)
Vorabend
Es war scho fast 20 Uhr, als ich in Cerreto Laghi ankam.
Wenigstens wieder ein etwas größerer Touristenort.
Der erste Albergo wollte mich gar nicht (una notte? singola? no..), der zweite wollte 45,- Euro ÜF, beim dritten hab ichs dann gelassen, weiter zu suchen.. 40,- ÜF bzw. 50,- HP. Hatte ja keinen Skipaß heute, und 50,- sind grad noch so vertretbar. Dummerweise hatten die eine italienische Schulklasse - und die machen einen Radau beim Abendessen, da ist ein Presslufthammer leise dagegen!
Naja, wenigstens hatte ich um 20.15 noch ein Zimmer und Abendessen bekommen. Selbiges war zwar reichhaltig aber nicht so gut wie gestern.
Auch das Frühstücksbuffet war nicht sooo besonders...
..aber die großen Enttäuschungen kamen ja erst noch!
Cerreto Laghi ist ein Skigebiet, wo ich überhaupt nicht wusste, was mich erwartete. Warum? Nun, in der Beschreibung stand, daß es hier 1 4SB, 1 3SB, 1 DSB und 1 SL gäbe. Lt. Plan sollte es hier aber etliche DSBs und SLs geben.... lt. einem anderen Plan 2 4SBs, 1 3SB, 1 DSB, ... ??? Was stand also wirklich?
.. fast Parallel zur 4SB führt eine meiner geliebten alten Graffer-DSBs. Natürlich heute nicht in Betrieb, vermutlich nur am Wochenenden bei großem Betrieb. Oberhalb der 4SB gabs dann noch eine 3SB (die im Plan teilweise als 4SB angeführt wurde, und jedenfalls anders trassiert war) und das war's! Die 2 Graffer-DSB, die fast parallel zur 3SB verliefen, waren bis auf die Bergstation abgetragen, der ganz unter SL links war wg. Schneemangels nicht in Betrieb, und der zweite SL links mitte - der in einigen Plänen als DSB geführt wurde - von dem hab ich nicht mal eine Trasse gesehen - ob es den je gegeben hat? Ebenso phantommäßig schienen mir einige Pistenabschnitte zu sein...
Ok, die linken 2 Pisten waren ganz nett, auch der linke untere SL dürfte eine nette Abfahrt haben- wenn man auch danach wohl durch den halben Ort laufen muß mangels Verbindungsmöglichkeiten ... alles in Allem also derzeit nichts, was ich ein zweites Mal bräuchte. (
auch wenn ich jetzt 1 Monat später beim Betrachten der Bilder das Gebiet gar nicht so übel find :) )
Wenigstens war der Skipaß recht günstig: Mi und Do kostet der Tagespaß nur 10,- - klar, daß dann ein Vormittagspaß nicht mehr günstiger ist...
Mittags gings dann nach Ventasso Laghi. Hier sollten 2 SL laufen, lt. Schneebericht von vor 2 Wochen. Die Wahrheit war etwas schneeärmer und die SL inzwischen eingestellt. Also bin ich doch nochmal die Stunde nach Febbio retour, nur um zu sehen, daß es hier ebenfalls keinen Skibetrieb gab. Ob das am Schnee lag oder am Sturm, der nun schon zum dritten Tage extrem blies, wußte ich nicht. (Foto wie üblich am Ende der Tour)
Nun gut. Was tun mit dem Rest des Tages? Man könnte ja einkaufen. Zufällig kam ich an einem größeren Ort mit Supermärkten vorbei. Dummerweise haben in der Gegend die Geschäfte Donnerstag nachmittags geschlossen !!!
Ok, dann also weiter nach Prato Spilla......
-
Meb-Gradio-Poma-3SB ?
^ Die Talstation der 3SB schaut aus wie die Bergstation der Poma-4SB ?!
---
Alle Fotos:
Hier klicken um alle Fotos in 640x480 anzuzeigen
Pistenplan. Die oberen 2 linken DSBs sind abgebaut (Nuda 1+2), die rechte obere DSB ist eine 3SB, aber auf anderer Trasse. Die Abfahrt 8 hab ich nirgends gesehen. Übungslift an der 9 rechts hab ich nirgends gesehen. Linke Seite: Oberer SL Poggione nicht gesehen (nicht mal eine Schneise!). Unterer SL Tornello geschlossen (Schneemangel)
See und Talstationen
Talstationen DSB und 4SB. Leider war die schöne Graffer-DSB heute nicht in Betrieb :-(
DSB und 4SB - Strecke. Rechts neben der 4SB die 3SB, der einzige Lift der neben der 4SB noch in Betrieb war...
3SB mit Abfahrt
4SB mit Abfahrt und Talblick
Hoteldorf
Bergstation 3SB
Abfahrt 1 rechts der 4SB
3SB. Sessel mit MEB angeschrieben?
hmmm... scheint etwas, als ob die ehemalige Gradio-3SB hier von MEB wiederaufgestellt wurde...
3SB - Sessel. Sag ich doch, daß die von Graffer sind. Ups, nicht nur von Graffer, sondern sogar von Gradio!
3SB Talblick. Rechts am Rand der Weg ist der Start zur Piste 4, die an der DSB vorbeiführt ...
.. auf der wir uns jetzt befinden (Abfahrt 4), kurz oberhalb der Graffer-DSB
Graffer-DSB, die letzte, die hier noch existiert...
DSB Bergstation
Graffer-DSB
Abfahrt 3 oder 4
Schnittpunkt der Abfahrten 3 und 4
3SB mit den abgebauten DSB-Bergstationen ...
irgendein alter Lift - muss wohl eine Materialseilbahn gewesen sein ?!
Alte Graffer-DSB - Bergstation (die andere der beiden fast parallelen oberen)
Alte Graffer-DSB - Bergstation (eine der beiden fast parallelen oberen)
Panorama an der 3SB
Talstation 3SB (MEB-Gradio) und Bergstation 4SB (Poma). Schauen sich verdammt ähnlich. Ist die 3SB-Station nun Gradio oder eine Poma oder eine Poma-Kopie von MEB ???
Ehemaliger ESL ? - Vorgänger der 4SB
Die Schneise, die unten zu sehen ist, ist die Abfahrt 5/6 zum unteren SL Tornello
Abfahrt 5 Belfiore zum untersten SL. Oben sogar präpariert!
Abfahrt 5, weiter unten
Abfahrt 5 / 6. Unten sieht man schon: Kein Schnee. Wird also der unterste SL Tornello doch wg. Schneemangels zu sein ... Ich bin dann gleich mal links auf einen Weg gequert, um noch den Ort zu erreichen ...
Musste dann einiges durch das Dorf laufen und hab schlußendlich die Bergstation des SL Tornello entdeckt. Eine Verbindung retour vom SL Tornello zu den Sesselbahnen gibt's anscheinend nicht -> Fußweg!
SL Tornello. War also einst ein richtiges Graffer-Land hier ...
Hier klicken um alle Fotos in 640x480 anzuzeigen