Registriert: So, 18.12.2005, 19:12 Beiträge: 8031 Wohnort: Nicht mehr im Forum
Am Tag nach Oropa, also am 6.3.2011, ging's nach Locarno, auf die (?) Cardada. Leider findet man ja nur einen mäßigen Schneebericht im Netz à la "Skibetrieb: ja" - aber man erfährt nicht, ob z.B. die Abfahrt an der KDSB noch geht. Eigentlich war ich der Meinung, sie müsste noch gehen - tja, leider ging sie nicht mehr.
Ok, für uns ging sie noch, am späteren Vormittag, fast schon zu spät, sind wir über den Osthang runter. Im oberen Bereich noch gute Firnverhältnisse, aber alsbald tiefer einsinkend, später mussten wir einige apere Stellen überwinden, der Fußweg hielt sich aber in Grenzen. Wenigstens war das Restaurant am Weg gemütlich und ruhig gelegen und bot einen schönen Ausblick auf den Lago Maggiore.
Cardada war ich ja erst vor 2 Jahren, allerdings war damals der lange SL wg. eines Lawinenschadens nicht in Betrieb - und den wollte ich heute nachholen. Die Abfahrten sind zwar ganz nett, aber ich hätte sie mir länger vorgestellt. Wenn die Abfahrt zur KDSB nicht geht, wird's nach 2 Stunden schon grenzwertig. Echt schade, dass der SL am Osthang abgebaut wurde - Schnee hätte es dort (im Gegensatz zu dem anderen stillegelten SL auf der Südseite) noch genügend gehabt und man hätte die doppelten Möglichkeiten ...
.. aber der Grund, warum man hier skifährt, ist ja eh das Pano auf den Lago Maggiore :)
3303 und sein Kumpel sind ein wenig früher gefahren als ich, hatte ja auch einen etwas weiteren Weg. Für mich ging's ganz normal über Bernardino und Arlberg heim, wobei es, wenn ich mich recht erinnere, teilweise recht schlechtes Wetter und viel Regen gab....
Was die Fotos angeht gilt das gleiche, was ich schon im Oropa-Bericht sagte: Da ich keine "normale" Cam dabei hatte, sind diesmal viele IR-Fotos dabei, und die normalen Fotos sind nicht von besonderer Qualität.
Fotos, anklicken zum Vergrößern, soweit nicht vergrößert gepostet:
^ Talstation PB in Orselina (IR)
^ Seeblick nahe Talstation (IR, Originalfarbe)
^ Seeblick nahe Talstation (IR)
^ Talstation PB (IR)
^ Seeblick von der PB-Talstation (IR)
^ Talstation PB (IR)
^ Talstation PB
^ Talstation PB
^ Talstation PB
^ Talstation PB und Stütze 1
^ In der PB
^ Bergstation PB (IR)
^ rechte Abfahrt zum SL
^ SL (der lange)
^ SL. Ganz schön steil, und zwar durchgehend. Und als Kurzbügler somit echt kraftraubend.
^ Linke Abfahrt am SL
^ Linke Abfahrt am SL (IR)
^ Off-Piste-Abfahrt (Osthang, leider gibt's hier keinen SL mehr...)
^ Zwischendurch mussten einige apere Stellen überwunden werden - aber kein Problem.
^ .. weiter auf Schneeresten ..
^ Bei meinem letzten Besuch stand hier noch ein stillgelegter SL rum...
^ Skiweg KDSB-Abfahrt, teilweise musste man abschnallen, aber hier konnte man egtl. wieder anschnallen.
^ Lago Maggiore - Pano (Stitch)
^ IR Maggiore-Pano (Stitch)
^ See-Ende (IR)
^ Locarno
^ Zoom Locarno (IR)
^ IR-Pano KDSB nahe Bergstation mit Lago Maggiore
^ IR-Pano mit Seitwärts-Sessel. Dies und das vorherige Bild gefallen mir von den heutigen am besten. Ach, und wer genau hinschaut, erkennt etwas am Horizont .....
^ Leichtes IR Zoom Pano über den Lago Maggiore
^ IR-Zoom-Pano mit dem sich schlängelnden Lago Maggiore, der Po-Ebene und den 250 km entfernten Südalpen dahinter. Mit bloßem Auge war allerdings nichts von den Südalpen zu erkennen!
^ IR-Zoom-Pano mit dem sich schlängelnden Lago Maggiore, der Po-Ebene und den 250 km entfernten Südalpen dahinter
^ IR-Zoom-Pano über die Po-Ebene zu den ca. 240 km entfernten Südalpen
^ Auch den Monte Viso (216 km) kann man in IR gut erkennen.
^ Leichter Zoom zum Monte Rosa (77 km) in IR
^ Alte 4er Kabine? Wo war die denn?
^ PB-Strecke im Zoom
^ Zoom PB an Stütze
^ Schautafeln der Vorgänger-PB
^ Schautafel zum Abriss der Vorgänger-PB
^ Schautafel der Vorgänger-PB
Ein kleines (qualitativ nicht besonderes) Video mit einer Kamera-Mitfahrt an der PB und der KDSB (jeweils in High-Speed) und ein paar Skifahren-mit-Seeblick-Eindrücken gibt's auch:
.. und a propos Lago Maggiore, hier 2 Mega-Stitch-Panos von Laveno vom Mai letzten Jahres:
Registriert: Sa, 05.02.2011, 11:09 Beiträge: 255 Wohnort: Fulda
Von mir aus könntest du alles in IR machen, die Bilder sind so genial... Sogar das von der Piste, was normal relativ langweilig wäre, kommt so total cool rüber. Location-mäßig ist natürlich auch genial (und letzte Woche bin ich sogar dran vorbei gefahren )
Oh, die SCHL-Leiche Pian Üsei ist inzwischen vollständig demontiert? Schade ... Und warum der SCHL Alpe Cardada am Osthang seinerzeit komplett geschliffen statt erneuert wurde, habe ich bis heute nicht verstanden. Damit haben sich die Betreiber ein echtes Eigentor geschossen.
Allerdings: Immer wieder haarsträubend, wenn man bedenkt, was im Ticino in den letzten 20 Jahren skigebietstechnisch alles verschütt gegangen ist (Monte Tamaro zum Beispiel...)
Was IR-Fotos betrifft bin ich etwas anderer Meinung: Einzelne Bilder sind wirklich sehr schön, aber en bloc nur noch IR-Bilder reinzustellen, fände ich dann schon sehr öde.
Immer wieder haarsträubend, wenn man bedenkt, was im Ticino in den letzten 20 Jahren skigebietstechnisch alles verschütt gegangen ist
Spontan fallen mir dazu lediglich Monte Tamaro und Monte Lema als Skigebiets-Totalverlust ein sowie zwei Schlepper auf Cardada und einer an der Alpe di Neggia. Welche Skihänge oder Skigebiete sind im Ticino noch "verschütt gegangen"?
Um das Skigebiet Monte Tamaro ist es in der Tat schade. Ob Monte Lema mit zwei Schleppern und der wohl seltenst bis hinunter nach Miglieglia auf 800m befahrbaren Talabfahrt skitechnisch ein ernsthafter Verlust war, ist fraglich. Aber immerhin war es Skifahren mit Seeblick.
Airolo ist zurück von den Toten, und es verbleiben darüber hinaus noch Cari, Nara, Campo Blenio, Prato Leventina, Cardada, Alpe di Neggia und Bosco-Gurin. Acht Skigebiete sind für den Sonnenkanton immer noch eine recht gute Bilanz, finde ich. San Bernardino könnte man fast noch mitzählen, auch wenn es politisch Graubünden ist.
Tamaro und Monte Lema: Genau diese beiden Gebiete habe ich damit auch gemeint. Alpe di Neggia kann man mittlerweile auch knicken, da läuft ausser einem Mini-Lift fast oder gar nichts mehr. Airolo läuft zum Glück wiederum, aber andere Tessiner Skistationen (wie Bosco Gurin oder Nara) sind - wie Dir garantiert bekannt ist - permanent und massiv von der Schliessung bedroht. Und Cardada ist - auch wenn es nach wie vor ein wunderbar gelegenes Skigebiet ist - vom Angebot her massiv eingeschränkt.
Von den "grossen" Tessiner Skigebieten gibt es also - wie Du richtig festgehalten hast - noch deren 5 Stück: Airolo, Bosco Gurin, Cardada, Cari und Nara. Zu den Klein- oder Kleinstgebieten zähle ich Campo Blenio, Prato Leventina und Alpe di Neggia.
Schöner Bericht. 2 1/2 Wochen später habe ich das Cardada Skigebiet auf einem Flug von Frankfurt nach Nizza fotografiert. zu dieser Zeit lag nur noch sehr wenig Schnee da oben. Die Lage sieht von oben schon sehr exponiert und interessant aus.
Dateianhänge:
Dateikommentar: Cardada, Locarno und Lago Maggiore am 24.03.2011 Cardada.jpg [ 55.87 KiB | 1210-mal betrachtet ] Bild herunterladen
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 43 Gäste
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.