Dachstein hat geschrieben:
Zitat:
So viel Zeit hab ich nicht, dass ich außerhalb von Lightroom da groß rummache.
Das ist mir meinen Begriff kaum nachvollziehbar. Da kauft man sich einerseits die teuersten Kameras (richtig?), lässt sich bei der Motivsuche Zeit (die Bilder scheinen jedenfalls so entstanden zu sein) und investiert viel Zeit, um dort überhaupt hinzukommen. Und lässt dann das letzte Quäntchen an Qualität, nämlich die, die am einfachsten herauszuholen ist, links liegen?!
Nein, eine Mittelformat-Kamera hab ich keine ;) Die meisten Bilder sind eher Schnappschüsse als "gesuchte Motive", da bin ich doch weit, weit weniger streng als ATV. Außerdem bearbeite ich
jedes Bild in Lightroom nach, sofern ich es nicht gleich aussortiere. Kein einziges Bild ist ohne Bearbeitung online und viele Bearbeitete sind nicht online.
1. Schritt: Aussortieren, ggf. mehrfach
2. Schritt: Bearbeiten (Standard-Prozess kopieren/einfügen -> anpassen -> zuschneiden, ggf. gerade richten)
3. Schritt: Nochmal aussortieren, bis die Menge an upzuloadeden Fotos für mich nicht mehr verringert werden kann. -> Bewertung setzen + Titel und Beschreibung ergänzen. Selten: Nochmal ggf. einige wenige aussortieren.
2015 hab ich 14.951 Fotos im Lightroom, davon 5.887 mit Bewertung.
2016 hab ich 12.446 Fotos im Lightroom, davon 5.563 mit Bewertung. (Entspricht also ca. der Zahl derer, die ich online hab und ist weniger als die Zahl derer, die bearbeitet sind, sind also im Tagesschnitt 15 Bilder)
Zitat:
Aber ich bearbeite selber immer noch Bilder vom GB Urlaub letztes Jahr nach. Auch Lissabon vom Frühling davor ist noch nicht fertig.
Na eben, wann willst dann jemals fertig werden, wenn du deine Liste nie abarbeitest und immer wieder welche dazu kommen?! (Nicht, dass ich nicht auch noch einige Altlasten hab, jedenfalls aber mir keine so wichtig scheinenden.)
Zitat:
man muss es ja nicht bei jedem Foto machen, aber gewisse Bilder scheien immer danach
Wie gesagt, die Vignettierungskorrektur im Lightroom stört nur bei Schlechtwetterbilder (Nebel), wo ich den Kontrast hoch aufdrehen muss - dann werden die Ecken trotzdem lila oder eben anders farbig als der Rest drumherum. Diese Fotos sind definitiv nicht so wertvoll, dass man sich da noch mehr Zeit nehmen müsste.
_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog:
http://blog.inmontanis.infoÜberblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona