Viele Bayrische Skigebiete standen heuer auf meinem Plan. Schnee war allerdings bis Mitte der Saison in Bayern arge Mangelware.
So hatte ich im Februar mit Bayern schon abgeschlossen - was soll nach meiner Appennin-Tour dann im März in Bayern schon noch gehen?
Nun, der Schnee kam. Aber die Saison neigte sich dem Ende. Nur noch 2-3 Wochenenden bis Ende März, die bayrischen Skigebite schließen bald ihre Pforten.
Mal umsehen. Wendelstein? War am 21.3. gesperrt, soweit ich mich heute erinnere. Mal wieder auf die Homepage vom Eckbauer schauen. Nachdem ich dort die ganze Saison immer nur was von Rodelbahn las, stand dieses Mal "Talfahrt bedingt möglich"! Holla, also Eckbauer. Und dazu? Wollte doch schon immer Mal Dammkar. Und Laber doch eigentlich auch. Und Kranzberg mit seinem alten ESL doch auch! Aber was heute, was nächste Woche? Oder was geht nächste Woche überhaupt noch?
.. Und was spräche dagegen, alle 4 an einem Tag zu machen?
4 Klassiker an einem Tag:
Mittenwald/Dammkar
Mittenwald/Kranzberg
Garmisch-Partenkirchen/Eckbauer
Oberammergau/Laber
Jeweils ca. 20 Minuten entfernt - na bitte, das geht doch!
1. Mittenwald / DammkarAlso früh raus und gleich mal zum Dammkar und eine Bergfahrt um 13,50 gelöhnt. In die erste Bahn um kurz vor 9 passte ich nicht mehr rein, aber in die kurz-nach-9.
Schnee ging oben halbwegs, dank 20-30cm Neuschnee auf hartgeforerenen Buckeln. Nur im unteren freien Bereich war's etwas brüchiger.
Nun, ja, was soll ich vom Dammkar halten ...
- Der ca. 500m lange Tunnel oben ist in der Tat bequem zu gehen (bequemer als Karrinne in Innsbruck :) ), aber fast etwas zu lang.
- Die Abfahrt durch's Kar ist von der Steilheit/Schwierigkeit bei weitem nicht so anspruchsvoll wie die Karrinne in Innsbruck, landschaftlich sehr genial.
- Das nervigste ist aber, dass man danach einen ewig langen Skiweg fahren muss, der auch noch einige Schiebe und kurze Bergaufstücke hat. Schlussendlich muss man auch noch zur PB zurück.
Anhand der Fotos kann ich folgende Zeiten liefern:
- Fußweg Tunnel: ca. 7 Minuten
- Abfahrt im Kar mit Fotos und rel. schlechtem Schnee: ca. 22 Minuten
- Skiweg: ca. 14 Minuten
- Fußweg vom Skiweg zur PB: ca. 4 Minuten
Fazit: Die Summe an müßigen Fuß- und müßigen Skiweg ist im Verhältnis zur tatsächlichen Abfahrt sehr hoch. Schade.
^ Plan
^ GPS-Track. Man kann gut erkennen, dass der Skiweg unten ca. die Hälfte der Abfahrt ausmacht + der Tunnel oben. Da bleibt kaum Skivergnügen übrig.
^ Steile Einfahrt der PB an der Bergstation
^ Bergstation
^ Techn. Daten der PB. Warum ausgerechnet eine Firma aus dem flachen Rheinland so viele und geniale Bergbahnen gebaut hat, wird mir immer ein Rätsel bleiben, sorry :-)
^ Im Inneren der Bergstation findet man netterweise ein paar alte Baufotos.
^ Zoom Bergstation von Gegenüber, vom Kranzberg aus.
^ Fernrohr - wozu das Ding auch immer gut sein soll - man sieht doch von der Terrasse unten genausoviel ?!
^ Fernrohr
^ Hier geht der Tunnel durch zur Skiabfahrt, früher musste man wohl drüber laufen.
^ Hinter der PB-Bergstation
^ Gipfelblick
^ Tunnel. Angenehm zu gehen, aber doch ein bissl lang.
^ Tunnel. Könnt man doch ein paar Skimatten hinliegen und dann runterfahren ... ;-)
^ Schmaler Ausgang vom Tunnel
^ Start der Skiroute
^ Start der Skiroute mit dem Tunnelausgang (Holzverschlag)
^ Skiroute und Pano
^ Sonnenbild. Dafür war's gut, für Fotos aus dem Kar stand die Sonne leider ungünstig.
^ Im Dammkar. Also das Stück ist ja echt nett, durchaus schmal, nicht zu steil ...
^ Bissl weiter unten, Blick nach oben, hier ist das Kar ziemlich breit
^ Wohl so ziemlich die schmälste Stelle im Kar, aber durch die Flachheit problemlos.
^ Weiter unten mit Blick zurück. Bis hier her hat mir die Abfahrt noch sehr gut gefallen..
^ Danach kommt ein schöner, breiter, offener Hang, bevor es in den ewig langen Skiweg mündet.
^ Blick zurück, kurz vorm Start des Skiwegs.
^ Nach knapp 15 Minuten Skiweg mit Schiebestücken ist man am Ende der Skiroute, muss noch unter die Straße durch, eine Straße queren, über den Parkplatz - ab hier nochmal knapp 5min Fußweg bis wieder zur Gondel. Pf.
^ Talstation
^ Strecke der PB
^ Zoom gen Bergstation, die Kabine, die man hier sieht, ist übrigens die BERGWÄRTS fahrende - die talwärts fahrende ist ein Stück weiter oben in der Mulde :-)