Alagna-freeride.com & Sommerschi.com

liberté sans limites...
Aktuelle Zeit: Do, 19.12.2024, 4:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ] 
Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 30.07.2007, 21:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 12.01.2007, 14:30
Beiträge: 1417
Wohnort: Innerschweiz
In Aktion:


Dateianhänge:
PB080099.jpg
PB080099.jpg [ 43.48 KiB | 1204-mal betrachtet ]
Bild herunterladen

PB080101.jpg
PB080101.jpg [ 45.21 KiB | 1209-mal betrachtet ]
Bild herunterladen

PB080100.jpg
PB080100.jpg [ 39.67 KiB | 1203-mal betrachtet ]
Bild herunterladen

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 30.07.2007, 21:34 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 07.11.2005, 8:22
Beiträge: 2585
Schicke Bilder - ist das Kunst oder einfach nur damit's keiner erkennt wo es ist? Darf ich raten? :D

_________________
www.funitel.de


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr, 10.08.2007, 18:39 
Offline

Registriert: So, 13.08.2006, 9:48
Beiträge: 316
Wohnort: Hallein
Update durch die DAG:

Zitat:
10. August 2007
Mitarbeiter der Firmen Steurer und Dachstein Tourismus AG montieren den Schiebebahnsteig bei der Einfahrt der Bergstation (Teilstrecke II) am Krippenstein (2.100m).

Bild

Bild

Die erste Fahrt auf den neuen Tragseilen wird durchgeführt. Die Montagefirma Bachinger aus Aigen-Voglhub zieht dabei das Zugseil und montiert zugleich die Zugseilreiter. Zugseilreiter sind für die Zugseilführung erforderlich, um das Zugseil in einem notwendigen Abstand zum Tragseil zu halten. Auf der gesamten Streckenlänge der Teilstrecke II (2.400m) sind pro Fahrspur 10 Zugseilreiter erforderlich.

Bild

Bild


Bilder und Text: Dachstein Tourismus AG


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 21.08.2007, 18:24 
Offline

Registriert: So, 13.08.2006, 9:48
Beiträge: 316
Wohnort: Hallein
Zitat:
20. August 2007
Landesholdingchef und Aufsichtsrat wHR Dr. Widera und Obertrauns Bürgermeister Egon Höll sind sichtlich stolz auf die neuen Kabinen der Teilstrecke II, die sie von den beiden Geschäftsführern der Firma CarvaTech Ing. Aschauer und Ing. Vockenhuber im Werk Oberweis übernehmen. Um 12 Uhr mittags treffen die Kabinen pümktlich bei der Talstation in Obertraun ein, wo sie vorerst zwischengelagert werden. Der Transport zur Talstation der Teilstrecke II über die Materialseilbahn ist noch für diese Woche vorgesehen.

Bild

Bild

17. August 2007
Der Zugseilspleis wurde durchgefürt, das bedeutet die beiden Enden wurden verbunden. Kurz darauf konnte mit dem Notantrieb das erste mal Leerseilgefahren werden.

Bild

Bild


Quelle: Dachstein Tourismus AG

Schön stylisch schaun die neuen Kabinen aus, oder? :)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 26.08.2007, 18:56 
Offline

Registriert: So, 13.08.2006, 9:48
Beiträge: 316
Wohnort: Hallein
Ein neuer Baubericht von mir findet sich im Alpinforum: http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... &start=150

Ich will die Bilder aber hier nicht ein zweites Mal uploaden, ist mir zu umständlich, daher dieses Mal ausnahmsweise ein Link ins News-Topic im Alpinforum.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 03.09.2007, 18:05 
Offline

Registriert: So, 13.08.2006, 9:48
Beiträge: 316
Wohnort: Hallein
Zitat:
3. September 2007
Start der Demontage- und Abrissarbeiten bei der Teilstrecke I

Bild

Bild

2. September 2007
18:45 Uhr, Gäste von den Dachsteinhöhlen werden das letzte Mal mit der alten Seilbahn und Kabinen von der Schönbergalm in das Tal befördert. Die Teilstrecke I der Dachstein Krippensteinbahn wird damit für den öffentlichen Verkehr eingestellt, der Umbau kann gestartet werden.

Bild

30. August 2007
Die Inbetriebnahmearbeiten bei der Teilstrecke II sind schon voll im Gange. Mit dem Hauptantrieb wurden das erste Mal 10m/sec Leerseil gefahren. Monteure der Fa. Siemens leisten auf Oö höchster Baustelle Präzisionsarbeit.

Bild

Bild

26. August 2007
AR-Präsident LR Ackerl lud am 26. August 2008 zur Spatenstichfeier des Baulos Teilstrecke I. Viele Ehrengäste, an der Spitze LR Viktor Sigl in Vertretung von Herrn Landeshauptmann Dr. Pühringer, fanden sich bei herrlichem Bergwetter in der Schönbergalm am Bahnsteig der Teilstrecke II ein. Bereits vor rund 60 Jahren hatte Bundespräsident Renner den Spatenstich für die Errichtung der Dachstein-Krippensteinbahn durgeführt, wiederum soll die Erneuerung der Dachstein- Krippen- steinbahn den touristischen Aufschwung in der Region Inneres Salzkammergut ankündigen. Obertrauner Kinder übergaben beim Festakt die Spaten an die Ehrgäste, ein Symbol für die neue Generationenbahn. Auch die Obertrauner Einwohner sind sichtlich stolz auf ihre neue Bahn.

Bild

Bild

Bild

Bild


(c) Bilder und Text: Dachstein Tourismus AG


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 10.09.2007, 19:45 
Offline

Registriert: So, 13.08.2006, 9:48
Beiträge: 316
Wohnort: Hallein
Zitat:
9. September 2007
Trotz widriger Witterung wurden die Demontage- und Abbrucharbeiten Teilstrecke I an den Stationen fortgesetzt.

Bild

Bild

8. September 2007
Die neue Kabine der Teilstrecke II fährt das erste Mal bei Nebel und Schneetreiben zur Bergstation Krippenstein hoch. Die zweite Kabine wird inzwischen vom Tal aus mit der Materialseilbahn angeliefert und auf das Seil gesetzt.

Bild

Bild


(c) Bilder und Text: Dachstein Tourismus AG


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa, 22.09.2007, 9:47 
Offline

Registriert: So, 13.08.2006, 9:48
Beiträge: 316
Wohnort: Hallein
Zitat:
21. September 2007
Die Inbetriebnahme der Teilstrecke II mit den technischen Vorprüfungen ist voll im Gange und verläuft nach Plan. In luftiger Höhe und bei kalten Temperaturen werden die Feinabstimmungen auf der Fahrstrecke von den Monteuren durchgeführt.

Bild

Bild

17. September 2007
Auch die Stütze der Teilstrecke I wurde trotz schlechter Witterungsbedingungen bereits demontiert. Die Sprengarbeiten für das neue Stützenfundament haben bereits begonnen.

Bild

Bild

11. September 2007
In der Talstation Obertraun werden schon die ersten Fundamente für den Stahlbau betoniert, die Abbrucharbeiten sind im Einfahrtsbereich soweit abgeschlossen.

Bild

Bild


(c) Bilder und Text: Dachstein Tourismus AG


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa, 22.09.2007, 10:32 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 07.11.2005, 8:22
Beiträge: 2585
Hm, nicht schlecht. Weiß man eigentlich ob das Laufwerk Fangbremsen hat?

Edit: Habs gefunden, es hat.

_________________
www.funitel.de


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa, 22.09.2007, 17:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 09.02.2007, 17:13
Beiträge: 1634
Wohnort: Zentralschweiz
Hübsch die Bahn, gefällt mir! :) Und freut mich das sogar im DM Land ein "neuer" Seilbahnhersteller am wachsen ist :)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa, 22.09.2007, 17:21 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 07.11.2005, 8:22
Beiträge: 2585
Neu ist gut, Steurer hat schon Pendelbahnen gebaut als DM noch Jahrzehnte von Sesselliften entfernt war ;-)
Nur ging bei Steurer die letzten Jahre nicht so viel. Deswegen wohl kein Übernahme-Interesse der Konkurrenz :D

_________________
www.funitel.de


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa, 22.09.2007, 19:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 09.02.2007, 17:13
Beiträge: 1634
Wohnort: Zentralschweiz
Deshalb auch die ""

BMF ist kann man ja auch als "neu" bezeichnen, obwohls die Firma schon ewig gibt.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 02.10.2007, 18:22 
Offline

Registriert: So, 13.08.2006, 9:48
Beiträge: 316
Wohnort: Hallein
Zitat:
29. September 2007
Bei der Teilstrecke I wird an allen Baulosen: Talstation, Bergstation, Pollerhaus und Stütze I mit Hochdruck gearbeitet. Sofort nach Fertigstellung des Stützenfundamentes hat die Firma Bachinger mit der Montage der Stütze begonnen, die ersten Stützenteile sind bereits montiert. In der Bergstation schreiten die Bauarbeiten zügig voran, die Materialbahn leistet jetzt rund um die Uhr volle Dienste. Die Arbeiten befinden sich exakt im Bauzeitplan.

Bild

Bild

Bild

Bild

28. September 2007
Die Inbetriebnahme der Teilstrecke II ist voll im Gange, die Probefahrten verlaufen nach Plan. Die DAG-Mitarbeiter haben ihr Schulungsprogramm aufgenommen und sind sichtlich stolz auf ihre neuen Kabinen. Der TÜV und die Fa. Siemens sind bereits mit den Vorbereitungen zur behördlichen Abnahme beschäftigt.

Bild

Bild

24. September 2007
Die Stützenfundamente der Teilstrecke I werden fertigbetoniert.
Dafür werden rund 220 m³ Beton benötigt. Der Beton wird ausschließlich mit der Materialseilbahn der Firma Bachinger befördert.

Bild

Bild


(c) Bilder und Text: Dachstein Tourismus AG


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 04.10.2007, 18:55 
Offline

Registriert: So, 13.08.2006, 9:48
Beiträge: 316
Wohnort: Hallein
Momentan wird ganz schön flott gearbeitet am Krippenstein! 8O

Zitat:
4. Oktober 2007
Die Innenräume der Talstation der Teilstrecke I sind nicht mehr wieder zu erkennen. Die Umbauarbeiten gehen zügig voran.

Bild

Bild

3. Oktober 2007
In der Bergstation der Teilstrecke I laufen die Arbeiten auf Hochtouren und bis zum 15.10. sind bereits die Bauarbeiten für die Seilzugarbeiten abgeschlossen. Die Stützenmontage der Teil- strecke I ist bereits weit fortgeschritten. Am 11.10. werden die Seilsättel montiert und ab 15.10. beginnt die Firma Bachinger aus Aigen-Voglhub mit dem Seilzug.

Bild

Bild


2. Oktober 2007
Die Arbeiten am Vorplatz Krippenstein sind genau im Zeitplan. Dabei wird an einem barrierefreien Weg bis auf 2.100 Höhenmeter gearbeitet.

Bild

Bild


(c) Bilder und Text: Dachstein Tourismus AG


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 17.12.2007, 22:26 
Offline

Registriert: So, 13.08.2006, 9:48
Beiträge: 316
Wohnort: Hallein
Ich muss zugeben, ich war in letzter Zeit sehr faul mit reinkopieren und verlinken, daher verweise ich hiermit nochmals ein Verweis auf das Bautagebuch der DAG: http://www.krippenstein.at/bautagebuch/

Die Bahnen scheinen pünktlich fertig geworden zu sein, somit steht einem Saisonstart auf dem Krippm am 22.12.2007 nichts mehr im Wege! Bei den derzeitigen Schneemassen wäre das also durchaus ein Geheimtip fürs Wochenende, um sich noch das eine oder andere Häppchen vom fetten Powderkuchen der letzten Woche zu sichern! 8)

Die schattigen Varianten dürften sich nämlich durchaus bis dorthin noch in ansehnlichem Zustand halten.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ] 
Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de