Balkan-Türkei-Kaukasus, Tag 11: Di, 1.1.2019 - Şahdağ (Shahdag / Schachdag) (Aserbaidschan) (km 6.909, Diff. 1.082 km - wobei wir die Nacht durchgefahren sind, also die Trennung 1./2.1. eher willkürlich ist)
Heute geht's ins Skigebiet (am) Şahdağ ("Schachdag" lt. russischer Schriftweise, und das Wort Schach ist hier durchaus mit dem Schach von Schachspiel ident, so dass man den Berg und das Skigebiet auch als "Königsberg" übersetzen könnte).
Vor der Abfahrt checkten wir im Web noch den Status des zweiten Skigebiets in Aserbaidschan (Tufandag), das auf dem Rückweg läge, aber die Website brachte leider einen Fehler. Lt. gestrigem Nacht-Status hätten ja alle 4 Gondelbahnen offen sein sollen, allerdings keine Pisten mehr, was aber ja in der Nacht vorkommen kann. Aber der Webcamhistory auf einer anderen Website nach lag an der Bergstation auch kaum Schnee und man sah keinen Skifahrer aussteigen - so dass wir das also morgen nicht besuchen werden.
Gute 3h fuhren wir von Baku nach Schachdag. Dort Stau vor dem Parkplatz und wir unsicher, ob raufwärts auch noch Parklpätze wären. Spät aber doch probierte ich's. Die eine Abzweigung weiter oben wurde von einem Ordnungshüter versperrt, also fuhren wir mal in die Tiefgarage, evtl. könnte man ja dann im Hotel dafür zahlen. War dann aber keine Tiefgarage, sondern ein langer Tunnel unter den Hotels (evtl. mit Abzweigungen zu Tiefgaragen von den Hotels) und man kam an einem komplett leeren Parkplatz vorbei und durch noch einen Tunnel zu einem kleinen und noch nicht vollen Parkplatz direkt an der EUB raus, sehr gut ;-)
Mittlerweile war es nach 13 uhr und wir kauften den Halbtagespass um 25,- AZN (ca. 12,50 €; Tageskarte 35,- AZN). Bis auf eine 4SB am Rand waren alle Lifte geöffnet, wenn auch nicht alle Abfahrten. Es waren viele Fußgänger an den Liften, die lange Schlangen bildeten, aber zum Glück hatten die Skifahrer Vorrang. Die obere EUB-Sektion durfte man nur ohne Ski fahren, weil die Piste noch nicht fertig beschneit war, die sah ansonsten auch nett aus, bissl Tofana-mäßig hier. Am besten ging die Abfahrt links der 4KSB links der EUB, noch viele frische Raupenspuren und leer, selbst nachmittags. 3x gefahren. Die anderen Abfahrten waren teilweise etwas abgeschobener.
Die Abfahrten selbst waren jedenfalls noch nicht zu stark modelliert, hatten Kurven und Hügel und waren somit recht nett. Wetter war auch sehr sonnig, das Meer allerdings nur in Infrarot gut zu erkennen. Die Landschaft mit den 4000ern war aber schon geil. In Summe hat sich der Umweg also gelohnt und man kann mal wieder vorbei schauen, dann evtl. auch mit einem Skitag in Tufandag (und falls sonst noch irgendein Skigebiet gebaut werden sollte).
(Fotos anklicken zum Vergrößern)
^ K) Şahdağ
Schwarz Baku-(K)-Baku-Tiflis-(M): Strecke 1.+2.1.2019
^ Ausblick vom Hotelzimmer (Rückseitig)
^ Baku
^ Baku
^ Baku, Öl- oder Gasförderung direkt am Stadtrand und an der Küste am Kaspischen Meer
Ahja, das kapsische Meer ist übrigens eigentlich gar kein Meer, sondern nur ein Salzsee bzw. der größte See der Erde und liegt ca. 28m unter dem Meeresspiegel.
^ Baku, da hinten ist wohl der schönere Teil der Stadt
^ Autobahn um Baku
^ Dort scheints wohl öfters gebrannt zu haben ..
^ Während es in Georgien an einigen Tankstellen 6-8 Sorten Treibstoff gibt, ist die Auswahl in Aserbadischan geringer. Man beachte aber den riesigen Preisunterschied zwischen 92 und 95 Oktan! In Euro umgerechnet sind das ca. 0,30 für Diesel, ca. 0,45 für 92 Oktan und ca. 0,75 für 95 Oktan.
^ M1 Baku-Quba. Das aserbaidschanische Q wird wohl eher als G ausgesprochen (und auf englischen Tafeln auch manchmal so geschrieben, also Guba)
^ M1 Baku-Quba mit Blick in die Berge inkl. Shahdag
^ Quba
^ Qusar
^ Qusar - Shahdag
^ Die Skilifte sind zu sehen
^ Stau vorm Parkplatz
^ Neubau einer Zubringerbahn von einem zweiten Parkplatz, dahinter die 4KSB 3 und die Beschneiung an der EUB
^ Auffahrt nach oben, wie kommt man jetzt am besten zu den Liften? Lösung: Durch den Tunnel!
^ 8EUB (1)
^ Oberes Liftzentrum, Talstation 8EUB (Nr. 1), 4SB Nr. 6; links die 4SB Nr. 12 war nicht in Betrieb
^ IR-Pano zum Kaspischen Meer
^ 8EUB Sektion 1 (Lift#1) und 2 (Lift#5)
^ Mittelstation 8EUB. Die 2. Sektion ist schon sehr interssant
^ Daten 8EUB Sektion 2 (Nr. 5)
^ Mittelstation 8EUB. Es gäbe Durchfahrbetrieb, heute darf man aber nur ohne Ski rauf, weil die Abfahrt noch nicht fertig beschneit ist.
^ Blick rüber zur Beschneiung an den Abfahrten der 2. Sektion
^ 8EUB Sektion 2 (Lift 5)
^ Gelände oberhalb der Bergstation der 8EUB. Lt. ursprünglichem Plan sollen hier 3 KSBs rechts parallel und 1 links gebaut werden. Bisschen overkill und weit weniger interessant als gedacht (doch recht flach)
^ Aktuell geht hier die Abfahrt an der 8EUB rum, leider heute noch nicht fertig beschneit
^ Rechts ist der Shahdagh (Berg) (Şahdağ) mit 4.243m
^ Pano von der 8EUB-Bergstation richtung Norden, die Grenze zu Russland ist gleich der nächste Bergkamm; im Vordergrund die Abfahrt an der 8EUB
^ IR-Pano mit kaspischem Meer
^ Bergstation 8EUB
^ 8EUB Sektion 2 (Lift 5)
^ Zoom nach Russland
^ Zoom zum kaspischen Meer (auch ohne IR zu erkennen). Nach dem Mittelmeer in Falakro und dem schwarzen Meer in Ladik nun das dritte Meerpano auf dieser Reise.
^ Oberes Liftzentrum mit Talstation 8EUB, 4SB, 4SB, 4KSB und SL
^ .. und weniger gezoomt; man beachte auch den Straßenbogen zwischen den Tunnels, hier befindet sich ebenfalls ein Parkplatz
^
^ Ein Deutscher beim Selfie-Machen vor dem Königsberg ;-)
^ Interessante Felsformationen hier
^ 8EUB Sektion 2 und Kaspisches Meer (links ist die Küste besser zu erkennen)
^ 8EUB-Pano
^ Meer-Pano (unter den Wolken)
^ Shahdag und Beschneiung
^ Die Felswand, an der die 8EUB Sektion 2 raufgeht
^ Die Felswand, an der die 8EUB Sektion 2 raufgeht