(in Kopie vom Alpinforum)
Nun, mit kleinem Entsetzen mußt ich feststellen, daß wir die Bahn schon im Alpinforum hatten - sogar mit etlichen Bildern:
http://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?t=6296
Die ehemalige PB von Hasenclever in Luster zur ehemaligen Lungenheilanstalt!
Ergänzend einige Links zu weiteren Infos im Web, geschichtliches, alte Bilder usw.:
http://www.nrk.no/nyheter/distrikt/nrk_sogn_og_fjordane/fylkesleksikon/1242283.html
http://www.nrk.no/nyheter/distrikt/nrk_sogn_og_fjordane/fylkesleksikon/3274700.html
http://www.harastolen.no/
Die Lungenheilanstalt ist wohl 1902 erbaut worden, soweit ich das dort kapier. Wann und warum sie aber geschlossen wurde, wann die PB gebaut wurde und ob die PB bis zum Schluß in Betrieb war - diese Infos kann ich nicht herauslesen (kann jemand besser norwegisch oder hat diese Infos?) )
Ok, von vorn.
Am 14.6. fuhr ich von Bergen richtung Galdhøppigen Sommerski. Auf dem Weg nahm ich die PB in Voss (Bilder folgen) und eben Luster mit.
Besagte PB startet im Ort, direkt auf der Straße. Die Straße zur Bergstation ist allerdings weniger eindeutig - nachdem ich alle durchprobiert hab, hatte ich aber die richtige ;-)
(TIP: 1 bzw. mehrere Straßen westlich der Talstation. Dürfte mit Harastølen angeschrieben sein)
Die Straße ist recht schmal aber problemlos zu fahren, und oben angekommen erwartete mich ein riesiges aufgelassenes Sanatorium. Wirklich riesig! St. Gréé läßt grüßen ;-)
Um Mitternacht spukt's da oben sicher - wer weiß, was die Ärzte alles mit den Patienten angestellt haben :-)
Fotos: Die kleinen anklicken zum Vergrößern - oder:
Hier klicken um alle Fotos in 640x480 anzuzeigen
Talstation der stillgelegten PB in Luster zur ehemaligen Lungenheilanstalt
Talstation
Talstation
PB-Laufwerk
PB-Kabine im Zoom
Wartungssitz an der Kabine und rechts oben der Hersteller: Hasenclever
Talstation
PB-Strecke.....
Die Tür ist: Vernagelt!
Stützen im Zoom
Laufwerk im Mega-Zoom
Nach langem Suchen hab ich endlich die Straße zur Bergstation gefunden. Schmal, aber noch ganz gut ....
Die Straße ist teilweise recht schmal - kaum vorstellbar, daß hier früher LKWs und wasweißichalles hinaufgefahren sind...
Nach ein paar Kehren sieht man eine der Stützen: Jawoll, das ist die richtige Straße!
Stütze richtung Tal
Weiter oben ist die Straße teilweise nicht mehr geteert...
Ankunft. Das Parkplatz-Schild ist auch nur noch zierde, selbiger ist nämlich auch schon total verwachsen ...
Boah, is das riesig ...
Überall bröckelt der Putz - ein Helm wäre 'mal wieder empfehlenswert...
Der Vorplatz (richtung Tal)
Einblicke
Neue Türen? Vermutlich wurden die alten eingetreten .... Man beachte auch den ganzen Putz, den es hier runtergehaut hat ..
.. die ehemalige Lungenheilanstalt immer noch von vorne, aber von der andern Seite
Links das Sanatorium, gradaus die PB-Bergstation
Hinter dem Sanatorium stehen weitere Häuser. Vermutlich für die Belegschaft!?
Einblicke. Wie man sieht: Sehr tief war das Haus teilweise nicht gerade....
Neben-Häuser. Von solch farbigen kleineren wie rechts hinten stehen hier etliche rum. Entweder für besondere Gäste, oder für die Ärzte?!
Die Rückseite des Sanatoriums
PB-Bergstation
PB-Strecke und Fjord-Panorama
Die Portal-Stütze im Zoom
PB-Bergstation. Scheint hier in Norwegen üblich zu sein, daß beide Kabinen unterschiedliche farben haben - rot und gelb oder rot und blau ...
PB-Kabine
Kabine im Zoom
Laufwerk im Zoom
Laufwerk im Zoom
PB-Bergstation von hinten
Ähm, keine Ahnung, irgendwas von richtung Wasser oder Heizung ?! Aber warum steht das hier draußen vor der PB-Bergstation ?!
Schneepflug
PB-Bergstation von der Seite (links Tal)
Transportkorb
Vom Transportkorb
PB-Bergstation.
PB-Kabine
PB-Laufwerk von der andern Seite
Viva Italia ... ;-)
Einblicke
Eingang von der Rückseite
Hö? Eine riesige Weberei im vorderen Anbau?!
Haus von der Seite, wo die Straße kommt.
Gespenstisch. Hm, Irgendwie war ich wohl so von dem Haus fixiert, daß ich von der weiteren Lage, Übersicht, Ausblick oder den andern kleineren Häusern hier oben gar keine Bilder mehr gemacht hab. Ok, mein Cam-Akku war praktisch leer..