im auto lagen um 5 uhr 30 morgens: rennrad, radpumpe, helm, rennradhandschuhe, rennradschuhe, socken, trikot, radhose, ärmlinge, beinlinge, radbrille, überjacke, bergschuhe, bergsocken, fleecejacke, skitourenhose, brillen, handschuhe, schischuhe, felle, schistöcke, ... und schi! (die aufzählung der getränkeflaschen bzw. -dosen und riegel erspare ich euch).
so weit, so gut.
nur, wozu das alles?
nach 3h 45 min autofahrt ging es darum, zu entscheiden, was im engen tal auf 1.377 m seehöhe in sölden aus dem auto sollte. das rennrad leuchtete so schön weiß (wie schnee) und kam als erstes an die reihe.
über eine strecke von gut 12 km ging es bei 13% steigung (gleichbleibend!) über 1.423 höhenmeter auf einen parkplatz (2.800 m hoch gelegen). und. da oben am rettenbachferner war es ganz weiß! passend zum rad dachte ich mir ...
nur schifahrer gab es dort keinen einzigen - zumindest jetzt noch nicht.
nach einer kurzen abfahrt über etwa 150 höhenmeter folgte ein weiterer anstieg, der dann 1,7 km durch einen tunnel führte (bergauf) - am ende des tunnel lag mit 2.830 m seehöhe der höchste asphaltierte straßenpunkt der alpen (sorry, habe das aus verschiedenen quellen und werde hier keine diskussion über noch höhere punkte mitgehen - grins!).
eine kurze abfahrt und schon war da ein großer parkplatz, schnee (tiefenbachferner) und eine gondel mit startpunkt 2.795 m.
radmontur runter, bergkleidung und bergschuhe angezogen und rein in die gondel. diese entließ meine autofahrende begleitung und mich auf 3.249 m - und stellt euch vor, es war wieder alles ganz weiß (ohne roy black "ganz in weiß"). schi, auch original sommerschi.com-ski wurden nicht transportiert, da der gletscher voller spalten und nichtsommerschibar sei im sommer! ja, was soll man auf 3.249 m nordostseitig schon erwarten dürfen ...
ein wenig auf dem gletscher und einigen felsen herumgestiegen, aussicht genossen, photographiert und wieder ab zur talstation, wo ja noch die schiausrüstung gänzlich ungenutzt im auto lag.
zurück durch den tunnel (dieses mal mit dem auto) und wieder zum parkplatz von heute mittag (2.800 m). schischuhe angezogen, stöcke und sommerschi geschnappt und rauf auf diesen ebenfalls (bis jetzt) nichtsommerschibaren rettenbachferner. nichtsommerschibar? - nicht mit mir!
bin dann im spaltenfreien randbereich aufgestiegen und auf einem weltcuphang ins tal firngeglitten (neudeutsch).
endgeil!
wer denkt das, denke ich.
Dateianhänge: |
Dateikommentar: 1. ding: radstrecke zu gletscher 1

Ötztal 016.jpg [ 115.37 KiB | 2934-mal betrachtet ] Bild herunterladen
|
Dateikommentar: zwischen gletscher 1 und 2

Ötztal 028.jpg [ 137.3 KiB | 2909-mal betrachtet ] Bild herunterladen
|
Dateikommentar: höchster rennradbarer punkt

Ötztal 036.jpg [ 125.18 KiB | 2917-mal betrachtet ] Bild herunterladen
|
Dateikommentar: gletscher 2

Ötztal 066.jpg [ 139.21 KiB | 2962-mal betrachtet ] Bild herunterladen
|
Dateikommentar: leider nur mit bergschuhen in der gondel auf 3.249m (2. ding)

Ötztal 050.jpg [ 70.52 KiB | 2899-mal betrachtet ] Bild herunterladen
|
Dateikommentar: 3. ding am gletscher 1: no comment

Ötztal 086.jpg [ 72.19 KiB | 2927-mal betrachtet ] Bild herunterladen
|
Dateikommentar: i like it

Ötztal 073.jpg [ 97.93 KiB | 2931-mal betrachtet ] Bild herunterladen
|
_________________ im "winter" auf atomic beta race & movement random im "sommer" nur auf movement random & hagan chimera 3.1 & scott scale 29 sram xx1 http://de.wikipedia.org/wiki/Firngleiter
|