Mi, 11.3.2015 - Tag 12, Palandöken + Konakli, km 7.707 (∆ 252 km)Der Tag begann wieder einmal mit einem riesigen Frühstücksbuffet. Das einzige, was wir leider häufig bei den riesigen türkischen Frühstücksbuffets vermissten (weiß aber nicht, ob das auch heute hier so war!), war eine vernünftige Auswahl an Heißgetränken. Kakao gab's so gut wie nie und Kaffee häufig nur in der Instant-Pulver-Version, teilweise sogar auch nur mit Instant-Milchpulver.
^ Ein Teil des riesigen Frühstücksbuffets, wie so häufig in der Türkei
Am Hotel hatten wir - soweit ich mich erinnere - aber nichts auszusetzen, beim Check-Out trafen wir - ich glaube - den Chef, der gut Deutsch sprach und uns etwas aufklärte. Skipässe (Strichcode-Karten) konnten direkt im Hotel gekauft werden, seien aber nur am öffentlichen Skigebiet (also das Hauptskigebiet in Palandöken, und wie ich dann am Skipass las, auch in Konakli) gültig, nicht auf den Liften des benachbarten Hotels.
Skimäßig war der heutige Tag leider eine Enttäuschung. Sowohl Palandöken, wie auch das in der Nähe befindliche Konakli, für das wir jeweils einen ganzen Tag eingeplant hatten, konnten mit unseren Erwartungen nicht Schritt halten - es lag zu wenig Schnee, viele Lifte (insb. die Gipfellifte) waren geschlossen. Da half es auch nicht viel, dass die präparierten Abfahrten in sehr gutem Zustand waren.
Negativ ebenfalls die "Zauneritis", nicht nur an den Pistenrändern, sondern auch bei den gesperrten Abfahrten. Und man wird laufend von den Liftlern genervt, den Rucksack runter zu tun. Da ich das sowieso immer mach (aber erst nach der Zutrittsschranke), nervt mich das Hingeweise (wie auch häufig in Frankreich) extremst. Tageskarte kostete übrigens 35,- TL (also ca. 12,20 €) und gilt wie gesagt in Palandöken und Konakli, aber nicht in den 1-2 Hotelskigebieten unterhalb von Palandöken, die wären extra.
(Fotos anklicken zum Vergrößern)
N) Palandöken
O) Konakli
-> und Fahrt nach Erzincan (P)
^ Pistenplan Palandöken und Konakli
^ 4KSB A, links die 4EUB, die heute nicht in Betrieb war
^ Blick zur DSB (?) Vadi, heute nicht in Betrieb, dahinter die Außenrumabfahrt
^ 4KSB A und 4KSB B
^ 4KSB B und Mittelstation 4EUB
^ 4KSB B -- man sieht es wohl, dass in der Türkei, wie schon mehrmals gesagt, so wie es riecht, meist mit Kohle geheizt wird...
^ 4KSB C und Gipfel-DSB, mangels Sessel vmtl. die ganze Saison nicht in Betrieb
^ 4KSB C
^ 4KSB C, die offpistehänge rechts waren zwar gut eingefahren, aber ...
^ .. aber von oben mal definitiv gut abgesperrt. Schade.
^ 4EUB
^ 4EUB (Girak) vs. Erzurum
^ Von der Bergstation 4KSB C muss man quasi um dem Berg rumschieben
^ DSB South, wohl ebenfalls nicht mehr in Betrieb
^ DSB South
^ Links Bergstation DSB South, rechts Bergstation 4EUB, Mittig eine ehemalige Sessellift-Station
^ Nette Abfahrt an der 4KSB C
^ Nette Abfahrt an der 4KSB C mit Gipfel-DSB
^ Nette Abfahrt an der 4KSB C mit Gipfel-DSB
^ Von der 4KSB C gelang man auch noch zur Außenrumabfahrt, die jedoch nur ein Skiweg ist - mit Ausnahme eines Hangs, der extra noch von einem (geschlossenen) SL erschlossen wäre.
^ Besagter SL an der Außenrumabfahrt
^ DSB South, etliche Sessel hängen nicht am Seil - vmtl. also generell geschlossen?
^ Interessanterweise hat die DSB South Schilder mit der Aufschrift "HSP Alpinservice" - ein kleiner tiroler Liftaufsteller, dessen Schilder ich hauptsächlich (oder gar ausschließlich?) vom Skigebiet Mieders kenne.
^ Türkei-Fahnen sind in den türkischen Skigebieten relativ selten zu sehen. Da ich meine Carpani-Ski aber unbedingt noch mit der türkischen Flagge fotografieren wollte, kam mir das große Skiclub-Logo gerade recht :-)
^ An der Talstation (rechts: 4EUB) befindet sich nur ein minimaler Parkplatz entlang der Straße; an den beiden oberen Sektionen gibt es evtl. auch noch kleinere Parkplätze.
^ DSB South Bergstation
^ Tolle Hänge an der DSB South (geschlossene Abfahrt), links schön firnig.
^ GPS-Track Palandöken; rot die Gipfel-DSB, blau die anderen heute (oder evtl. auch generell?) geschlossenen Lifte; Gelb die privaten Lifte einer oder mehrerer Hotels, die nicht im Skipass inkludiert sind.