Di, 10.3.2015 - Tag 11, Gudauri, km 7.455 (∆ 705 km)(Tour-Highlight und fotoreichster Tag der Tour)Leider wieder etwas spät, gegen 11:30 Uhr, kamen wir im Skigebiet Gudauri (ca. 2.000-3.260m), mitten im Kaukasus, an. Im Gegensatz zu den letzten Skigebieten war es hier auch an einem Wochentag recht voll. Von den bisherigen Skigebieten dieser Tour war das heutige meine Nummer 1 - das Panorama über den östlichen Kaukasus, ins "Flachland" (das gar nicht so flach ist), war einfach zu genial. Dazu ein sonniges, südseitig ausgerichtetes Skigebiet mit einigen netten Abfahrten und nettem Gelände - wofür wir heute leider kaum Zeit hatten in der Kürze der Zeit. Denn im Gegensatz zu Bakuriani macht man hier etwas früher zu.
Tageskarte kostet hier übrigens (ganze Saison über) umgerechnet ca. 12,- € (hatten wir in der Türkei ja auch öfters bezahlt)
(Fotos anklicken zum Vergrößern)
M) Gudauri
-> Fahrt nach Palandöken (N, hinter O)
^ S3 / E117 Tiflis-Gudauri
^ S3 / E117 Tiflis-Gudauri, vor Zhinvali standen plötzlich haufenweise LKWs am Straßenrand. Vmtl. gibt's oben an der Grenze zu Russland keine weiteren Parkplätze mehr? Später standen aber nirgends mehr LKWs am Straßenrand.
^ Was das wohl mal für ein Tunnel gewesen sein mag, er ist jedenfalls ziemlich verschüttet :)
^ Hausbau mal anders
^ S3 / E117 Tiflis-Gudauri
^ S3 / E117 Tiflis-Gudauri
^ Lost-Places-Fotografen müssen in Georgien nicht lange nach Fotomotiven suchen
^ S3 / E117 Tiflis-Gudauri, Passanauri
^ S3 / E117 Tiflis-Gudauri, kurz bevor die ersten Kehren kommen
^ Hier entschuldigt man sich für den schlechten Straßenzustand? Verglichen mit den Straßen vorgestern war die hier allerdings super.
^ S3 / E117 Tiflis-Gudauri
^ Ankunft in Gudauri
^ Blick ins Skigebiet, unterer Teil mit der Übungs-3SB Pirveli (sind wir nicht gefahren), 4KSB Soliko und 10EUB Gudaura
^ Parken direkt an der Piste, optimal. 10EUB Gudaura (Oder auch: Good-Aura)
^ Kasse an der 10EUB; die Polizeihäuschen waren glaub ich alle unbesetzt. Evtl. muss man aber auch reingehen und kann von dort die Polizei geschützt anrufen?
^ Skipasspreise, die Saison geht vom 20.12. - 30.5. (keine Ahnung aber, ob man tatsächlich immer bis 30.5. geöffnet hat).
Tageskarte kostet ca. 12,- € (!)
6-Tageskarte kostet ca. 64,- € (!!)
^ Pistenplan (später an der 4KSB aufgenommen)
^ 10EUB Bergstation mit Pano
^ 3SB Snowpark und rechts die 3SB Kudebi
^ 3SB Snowpark und links die 4SB Sadzele
^ 4SB Sadzele
^ Pano von der 4SB Sadzele zur 3SB Snowpark und den anderen Liften
^ Pano von der 4SB Sadzele, am linken Gipfel die 3SB Kudebi
^ Blick rüber zu einer der beiden Abfahrten an der 3SB Kudebi
^ IR-Pano über die steilen Gipfel des Kaukasus
^ 4SB Sadzele
^ 4SB Sadzele
^ Gipfelpano und Abfahrt 4SB Sadzele
^ Von der Bergstation der 4SB Sadzele kann man entweder die Abfahrt vornerum nehmen, oder hier am Grat rüberschieben und dann nach links bzw. rechts abfahren. Hinten in Bildmitte der Käsebecker, äh, Kasbek, mit seinen 5.047m schafft er es jedoch nicht in die Top 5 der höchsten Berge des Kaukasus :)
^ Weites Pano an der 4SB Sadzele (Bergstation auf ca. 3.260m)
^ Pano an der 4SB Sadzele
^ Pano an der 4SB Sadzele
^ IR-Pano. Die hohen Berge des Kaukasus scheinen zumindest hier großteils relativ Skigebietsfeindlich.
^ IR-Zoom, die Berge da links dürften in Armenien in der nähe des Sewansees sein, ca. 200 km entfernt
^ IR-Zoom, ca. 260-290km sind die Berge im Hintergrund entfernt (Grenzregion Russland - Aserbaidschan)
^ IR-Pano - wie man sieht, gibt es hier mehrere Gebirgszüge; der markante schwarze Gipfel ist der Aragats in Armenien (4.090m)
^ IR-Zoom zum Aragats (Armenien, 4.090m, ca. 225km entfernt)
^ Exakt in Bildmitte spitzt (angeblich) minimalst der Ararat (ca. 5.100m), ca. 310 km entfernt, hervor.
^ Überreste eines ehemaligen Liftes?
^ 4KSB Soliko; links erkennt man noch ein Übungsgelände mit einem Förderband
^ 4KSB Soliko
^ Die Abfahrten an der 4KSB Soliko sind zahlreich und natürlich-unmodelliert-unbeschneit, und heute nachmittags schön firnig, dank Südlage. Zum Betriebsschluss allerdings leicht angefroren und gar nicht mehr nett.
^ 3SB Pirveli und 4KSB Soliko, hier gibt's zahlreiche Bars und Grillständchen - leider hatte ich nur Zeit für ein Hotdog (nicht soo toll) - hätte auch gern einen Schaschlik-Spieß gegessen. Ein WC zu finden war auch nicht gerade leicht, als ich an der Kassa nachfragte, meinte die "an der Bar". Dort nachgefragt "da hinten" - nichts gefunden. "Runter" - dann landete ich aber in der Spülküche :) Ich ging dann ins größere Restaurant und schlich mich aufs Klo....
^ 3SB Kudebi, hatte links und rechts eine präparierte Abfahrt und ebenfalls unpräpariertes Gelände (hier gleich links)
^ 3SB Kudebi, Bergstation auf ca. 3.000m
^ Auch Flieger gibt's hier
^ 3SB Kudebi
^ Linke Abfahrt an der 3SB Kudebi mit Blick rüber zur genialen 4SB Sadzele und ihren zahlreichen Varianten. Die rechte Schneeschüssel sind wir zeitmäßig leider nicht mehr gefahren; links geht ja die normale Abfahrt runter.
^ 4SB Sadzele - Keine Zugangsschranken, kein Förderband -- der Einstieg ist doch gleich viel relaxter. Bei 1500m Länge wäre eine KSB aber schöner gewesen.
^ Rückseitenpano an der 4SB Sadzele mit dem Kasbek (rechts, 5.047m) und ein paar weiteren Gipfeln über 4.000m
^ Das gleiche Pano in nachcoloriertem s/w-IR
^ Kasbek in s/w-IR. Nach dem Ararat gestern also mein zweiter 5.000er.
^ Der Weg zu den Variantenabfahrten (bzw. im Plan ja als Pisten eingezeichnet, waren aber weder links noch rechts durchgehend präpariert), in nachcoloriertem s/w-IR.
^ Vorne die linke (Varianten)Abfahrt an der 4SB Sadzele, interessant sind jedoch die 3 Skifahrer in Bildmitte, die nach rechts in ein Tal zur Passstraße abfahren
^ Gipfelpano. Das Schild stammt wohl aus Italien.
^ Bergstation 4SB Sadzele, 3.260m - in Blickrichtung Süd Top-of-the-World-Feeling :)
^ 4SB Sadzele - Südpano
^ 4SB Sadzele - Südwestpano
^ Geniale Variantenabfahrt (Sadzele 1) - Schneeschüssel links der 4SB Sadzele
^ In der vorhin genannten Geländekammer zur Passtraße sind noch mehrere Skifahrer unterwegs. Keine Ahnung, ob da regelmäßig Kleinbustaxis stehen oder Hotels entsprechende Kleinbusse organisieren?
^ Tolles, weites Variantengelände links der Sadzele-4SB
^ Variantengelände Sadzele 1
^ Variantengelände Sadzele 1
^ Blick zur 4SB Sadzele und 3SB Kudebi
^ Flachstück vom Variantengelände retour
^ Man kann auch noch ein bisschen Canyon fahren - oder links raus zur Piste queren. Ich bin vorsichtigerweise relativ früh rausgequert, Trinc blieb noch etwas länger, kam dann aber auch unproblematisch wieder raus.
^ Die äußere, linke Abfahrt zur 4KSB Soliko; man sollte die Ausfahrt aus dem Canyon dann nicht verpassen.
^ 4KSB Soliko und 3SB Kudebi
^ Sehr leckeres Club Sandwich, leider mal wieder heute Abend keine weitere Zeit mehr zum Essengehen gehabt.
^ Unser kleines Restaurant Vita-Min an der Bergstation der 4KSB Soliko; rechts war noch ein weiterer Hamburgerstand. WC? Steh-Plumps.
^ 4KSB Soliko
^ 4KSB Soliko, ca. 2.300m lang und 10EUB Gudaura, ca. 2.400m lang.
^ Talstation 10EUB
^ Offpiste
^ Unterer Teil des Skigebiets mit 4KSB Soliko, SSL Zuma (sind wir zeitmäßig nicht gefahren) und 10EUB Gudaura
^ Skigebiet Gudauri und Straße zum Jvari-Pass und weiter nach Russland
^ GPS-Track - wie man sieht, blieb noch viel offen für weitere Tage...
^ Eins der Hotels in Gudauri
^ Gudauri
^ Gudauri
Fazit: Wie schon gestern Tsakhadzor in Armenien und so viele Gebiete der Türkei, ist auch Gudauri sehr hoch auf meiner "will ich wieder hin" - Liste. Und in Kombination mit den russischen Skigebieten im Kaukasus ja durchaus im Rahmen einer weiteren Reise besuchbar. So man es noch dorthin schafft, bevor es mal wieder Krieg gibt, schließlich gibt es in Georgien aktuell 2 ungelöste Problemgebiete an der Grenze zu Russland: Südossetien und Abchasien. Das ist auch der Grund, warum die Passstraße bei Gudauri (der Pass ist übrigens gleich hinter Gudauri, die Grenze dann unten in der Schlucht) derzeit die einzig offiziell erlaubte Verbindung zwischen Georgien und Russland ist! (Alternative wäre dann noch Russland-Aserbaidschan, allerdings braucht man in Aserbaidschan ein teures Visum.)