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 Betreff des Beitrags: Re: Alanya Freeride, März 2015
BeitragVerfasst: So, 10.05.2015, 5:07 
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Junge, Junge!
Also normalerweise hasse ich ja Deine Bilderfluten. (Deine Vorliebe für diverse MacD Essen etc. sowieso).

Aber hier schaue ich mich mir jedes Foto einzeln an, und den Text dazu auch.

Alexander von Humboldt klingt an.

Sir Starli, darf ich Sie zum Ritter schlagen?

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"Wir dürfen den Sand nicht in den Kopf stecken!" (Lothar Matthäus)


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 Betreff des Beitrags: Re: AW: Alanya Freeride, März 2015
BeitragVerfasst: So, 10.05.2015, 18:58 
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Ich will euch ja nicht zu nahe treten, aber wenn ich tagelang mit meinem gleichgesinnten Companion auf einer solchen Tour wäre, stundenlang im Auto sitze und was weiß ich nicht alles für krasse Sachen gemeinsam erleben würde, dass die zwei Betten im DZ nun aneinander stehen würde mich da nicht stören.

Wieder eine geniale Tour und eine geniale Berichterstattung, ich schau hier täglich rein um die Fortsetzung nicht zu verpassen. Die große Anzahl Bilder stört mich überhaupt nicht, sind ja alle beschriftet.
Bitte weiter so und zwar bald :mrgreen:

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 Betreff des Beitrags: Re: Alanya Freeride, März 2015
BeitragVerfasst: So, 10.05.2015, 22:13 
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Ja auch von mir ein fettes Lob für Tour und Berichterstattung. Die weiten Landschaften faszinieren, es erscheint geradezu skurril dass da wie eine ferne Galaxie auf einmal Lifte auf die Berge gezogen wurden. Auch um das Ganze erst einmal ausfindig zu machen und das Ding tatsächlich durchzuziehen, Hut ab! Auch die Fotoaufnahmen sind technisch sehr schön, es macht spass die Reise Bericht für Bericht zu verfolgen!

Zudem: Gelegentliche Kolumnen über heimische Raststättenhoffnungen, Tankstellen oder Süssigkeiten-Industriefood Kollektionen (gabs glaube ich in dem Bericht noch garnicht?!) oder Schimpfe auf nicht normgemäss geräumte Parknischen oder ungünstig beschildeter Skipassverkauf u.dgl. runden das positive Bild unterstreichend ab.


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 Betreff des Beitrags: Re: Alanya Freeride, März 2015
BeitragVerfasst: Mo, 11.05.2015, 12:04 
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Danke

::: trincerone hat geschrieben:
... an die Rezeption erinnere ich mich noch gut! :D
Unglaublich, wie du dir das alles gemerkt hast - oder am Abend noch niedergeschrieben? :)

Dachstein hat geschrieben:
Interessant finde ich die Schmalspurbahn auf der Fahrkarte für den ESL - was hat das für eine Bewandtnis und um welche Bahn handelt es sich?
Hab die Lok glaub ich bei diversen Fotos in GE von Borjomi gesehen, als ich auf der Suche nach der PB war... Warum die dort auf den "Skipässen" ist, keine Ahnung.

Dachstein hat geschrieben:
Klingt lustig, die Episode. Zwei Helden nahe der Weißglut. ;-)
Och, ich nahm's recht gelassen, nach den krassen Straßen und dem dichten Nebel konnte mich nichts mehr erschüttern...

valdebagnes hat geschrieben:
dass die zwei Betten im DZ nun aneinander stehen würde mich da nicht stören.
Weiß gar nicht mehr, ob wir uns das da näher angesehen hatten, aber bei 2 aneinandergestellten Betten kann man die natürlich außeinanderziehen, aber wenn es nur eine Bettdecke gibt oder nur ein breites Bett, dann geht das nicht.

pancugolo hat geschrieben:
Also normalerweise hasse ich ja Deine Bilderfluten.
Soso, jetzt kommt's raus.. Ritter, gerne, noch irgendeinen Titel? "Ritter der ..." ? Nebenbei könnte ich seit dieser Saison Mitglied im elitären Club der 500 sein - weiß nur nicht, ob's den Club irgendwo gibt :) (Mitgliedsvorschriften: Man muss in mind. 500 Skigebieten skigefahren sein)

Das Süßigkeitenfoto gibt's zum Schluss :)

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Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
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 Betreff des Beitrags: Re: Alanya Freeride, März 2015
BeitragVerfasst: Mo, 11.05.2015, 22:31 
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Eine Klischee-Story aus Baukriani hab ich noch ..

Bei der - ich glaub - 2. Fahrt am ESL bat mich einer der beiden Liftangestellten an der Bergstation zu warten, der zweite kam gerade mit Brot und was weiß ich, also wartete ich, was wohl geschehen wird (will er mir was zum Essen anbieten?) -schlussendlich bot er mir ein Glas Vodka an, was ich mehrmals vehement ablehnen musste ;)

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 Betreff des Beitrags: Re: Alanya Freeride, März 2015
BeitragVerfasst: Di, 12.05.2015, 6:13 
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RetroRebel
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starli hat geschrieben:
Eine Klischee-Story aus Baukriani hab ich noch ..

Bei der - ich glaub - 2. Fahrt am ESL bat mich einer der beiden Liftangestellten an der Bergstation zu warten, der zweite kam gerade mit Brot und was weiß ich, also wartete ich, was wohl geschehen wird (will er mir was zum Essen anbieten?) -schlussendlich bot er mir ein Glas Vodka an, was ich mehrmals vehement ablehnen musste ;)


:lol:

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 Betreff des Beitrags: Re: Alanya Freeride, März 2015
BeitragVerfasst: Di, 12.05.2015, 21:14 
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Na starli, wie wäre es mit dem Ritter der 500 Skigebiete? ;) Ich meine, ich hab jetzt knapp unter 1100 gefahrenen Aufstiegshilfen, aber 500 Skigebiete habe ich noch lange nicht durch. RESPEKT!

Zitat:
Och, ich nahm's recht gelassen, nach den krassen Straßen und dem dichten Nebel konnte mich nichts mehr erschüttern...


Wenn es einer unserer Jungs in Drama - ja, das Kaff heißt wirklich so! - auch so gelassen gesehen hätte - Parkplatz- und Hoteldrama in Drama sozusagen...

MFG Dachstein

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 Betreff des Beitrags: Re: Alanya Freeride, März 2015
BeitragVerfasst: Mi, 13.05.2015, 12:09 
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Naja, die 500 sind ja nicht in Stein gemeißelt - in ein paar Jahren werden's dann 600 sein... Hätte eh schon mehr, wenn ich nicht "immer in die gleichen Gebiete fahren würde" ;-)

Drama? Die Stadt in Griechenland, nähe des Skigebietes Falakro und der bulgarischen Grenze, wenn ich mich recht erinnere?

Bin gestern leider nicht mehr fertig geworden mit dem nächsten Teil, heute Abend aber fix die Fortsetzung.

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 Betreff des Beitrags: Re: Alanya Freeride, März 2015
BeitragVerfasst: Mi, 13.05.2015, 13:22 
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Zitat:
Drama? Die Stadt in Griechenland, nähe des Skigebietes Falakro und der bulgarischen Grenze, wenn ich mich recht erinnere?


Genau diese. Waren aber mit der Uni unterwegs und das im Herbst - nix mit Schifahren also.

MFG Dachstein

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 Betreff des Beitrags: Tsakhkadzor, 9.3.2015
BeitragVerfasst: Mi, 13.05.2015, 19:32 
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Mo, 9.3.2015 - Tag 10, Tsakhadzor, ca. km 6.750 (∆ 255 km)

(Schon wieder ein Highlight-Tag ;) )

Da wir ja erst zwischen 4:30/5:00 Uhr ins Bett kamen, standen wir etwas später auf, bzw. ich um 10:20, um um 10:45 noch ein Frühstück zu bekommen. Um 12 Uhr checkten wir dann aus und fuhren zur Sesselbahn hoch. Der Name des heutigen Skigebiets bzw. Ortschaft ist schwer zu transkribieren, man findet verschiedene Varianten:

Tsakhkadzor / Tsaghkadzor / Zaghkadsor / Цахкадзор

Aber selbst die kyrillische ist nicht ganz richtig, denn das "ch" oder "gh" oder "kh" spricht man lt. armenischer Buchstabentafel wie ein "französisches R" aus, also eher ein "gurgeln" oder gegurgeltes "ch" oder wie auch immer man dazu sagen soll.

Der (kostenpflichtige) Parkplatz ist asphaltiert, wenn auch relativ steil (könnte interessant sein, wenn Schnee liegt). Tageskarten in unserem Sinne gibt's hier keine: Es gibt entweder eine Tageskarte mit 10 Liftfahrten um 9.000 AMD (ca. 16-17,- €) oder mit 30 Liftfahrten um 11.000 (ca. 20-21,-€). Dazu muss man um je 2.000 die Karte kaufen. Und schwubs, reichte mein Geld um 1.000 nicht mehr. Also kauften wir eine 9.000 und eine 11.000 Karte, wobei die 9.000er dann doch 11x befahren werden konnte - keine Ahnung wie das alles genau funktioniert mit den Fahrten oder warum da teilweise nichts abgebucht wurde. Später wechselten wir doch noch Geld im Sportshop, um noch Essen gehen zu können - und den Parkplatz zahlen zu können.

In Betrieb waren die 3 Sektionen DSB, leider nicht die linke DSB. Die unten parallele 4SB braucht man ja eh nicht. Die Schneeverhältnisse waren jetzt nicht so geil, aber fahrbar, insb. die präparierten Pisten waren sehr hart. Durch die 3. Sektion hat man aber einige Möglichkeiten und der Blick runter nach Yerevan (Jerewan / Erewan) und rüber zum Ararat, aber auch frontseitig zum Sewan/Sevan-See und den Städten im Tal, war jeweils sehr genial. In dem halben Tag konnten wir bei weitem nicht alle Varianten fahren, wieder definitiv ein Skigebiet, das ich gerne nochmal besuchen möchte! Aber keine Ahnung wie und wann ... ;)

Eine kurze Mittagspause gönnten wir uns auch noch. Die Speisekarte war in armenisch, russisch und englisch, wobei bei einem Gericht auch auf englisch nur der gleiche Name da stand, fritiertes Irgendwas. "Was das?" fragte ich auf russisch (im Russischen braucht man das ist/sein ja nicht) und bekam als Antwort das russische Wort für "Käse". So einfache Antworten würde ich mir in italienischen und französischen Restaurants auch öfters mal wünschen :) Ich entschied mich dann für die armenische(?) Version von Kebab. War auch ungewöhnlich.

Leider verpassten wir (meine Schuld) ganz knapp unsere 3. Bergfahrt an der 3. Sektion (die 2. Sektion fuhr bis 17:15, das kleine Schild an der 3. Sektion mit 16:30 sah ich leider zuvor nicht) :(

(Fotos anklicken zum Vergrößern)

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K) Tsakhkadzor / Tsaghkadzor / Zaghkadsor
L) Akhtamar / Achtamar
-> Fahrt nach Tiflis

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^ Am Parkplatz

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^ Ex-ESL

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^ Ex-ESL

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^ Pistenplan. Die 3 Sektionen DSB 5+2+3 sind in Summe lt. Plan 3,5km, lt. GPS-Track (mit kurzen Zwischenwegen) ca. 4,2 km lang (ca. 30 Minuten Fahrzeit). Nicht alle Abfahrten waren (und vmtl. werden auch nicht) präpariert

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^ Talstationen

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^ DSB Sektion 1, links eine der Abfahrten und die linke DSB (die heute nicht in Betrieb war)

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^ Bergstation DSB Sektion 1

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^ Talstation DSB Sektion 2; links die 4SB Sektion 1 (nicht in Betrieb)

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^ Bergstation 4SB und Übungslift

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^ DSB Sektion 2

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^ DSB Sektion 2 mit der flachsten Abfahrt im Gebiet

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^ DSB Sektion 3, das Hightlight im Skigebiet mit gefühlt hundert Abfahrtsmöglichkeiten auf dem breiten Hang (und in Kombination mit der 2.+1. Sektion)

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^ Rückseitenpano von der Bergstation (ca. 2.820 m) mit Blick zum Aragats (Bildmitte), mit 4.090 m der höchste Berg Armeniens (Vulkan)

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^ Rückseitenpano von der Bergstation (ca. 2.820 m) mit Blick nach Jerewan und dem Ararat

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^ Blick nach Jerewan und Ararat (IR)

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^ IR-Zoom zur Hauptstadt Armeniens, Jerewan (liegt ca. auf 1.000 m) und dem Ararat (Vulkan, letzter Ausbruch angeblich im Jahr 1840, mit 5.137 m der höchste Berg der Türkei), d.h. die Höhendifferenz beträgt hier saftige 4.100m!
(Nebenbei der erste 5.000er, den ich live gesehen hab)

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^ Trinc über dem Kraftwerk von Hrasdan

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^ Trinc über dem Kraftwerk von Hrasdan

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^ DSB Sektion 3 mit Abfahrt und Pano (IR)

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^ Falls jemand schon immer mal eine Hochspannungsleitung anfassen wollte, ohne auf einen Masten klettern zu müssen ;)

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^ Mittlere Abfahrt zur Talstation Sektion 1. Mir zu breit modelliert.

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^ Bergstation DSB Sektion 3 mit Windschutz (und/oder Schneefang?)

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^ Nachmittägliches IR-Pano nach Jerewan + Ararat (aber auch nicht besser sichtbar)

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^ Weites Offpistegelände an der DSB Sektion 3

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^ Auch von hier aus kann man zum Ararat schauen

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^ Offpiste am Grat entlang

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^ Offpiste, Blick zu den DSBs Sektion 2+3

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^ Offpiste mit DSB Sektion 3

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^ Offpiste an der DSB Sektion 3 bzw. kommt man hier nur noch zur Talstation Sektion 1 runter

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^ Viele vmtl. Vulkankegel im Hintergrund

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^ IR-Pano zum Sewansee, auf ca. 1900m, ca. eindreiviertel Mal so groß wie der Bodensee, dazu der größte See im Kaukasus

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^ Tolles, weites Offpiste-Gelände von der 3. DSB erschlossen

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^ Diese Abfahrt kann man nur von der linken DSB oder vom Offpistegelände aus von der 3. DSB aus erreichen

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^ Hotels

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^ Golden Palace Hotel

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^ Talstation von der linken Abfahrt

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^ Blick zur linken Abfahrt, lt. Plan wären da ja noch mehr Zwischenabfahrten drin, die kleine Rinne wäre auch recht nett

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^ Noch unfertig der Bau an der Mittelstation Sektion 1-2

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^ Restaurant an der Mittelstation Sektion 2-3, hier kehrten wir nachmittags ein

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^ Mittagessen - das ist alles von Trinc, 2x Pommes mit 5 Saucen und 1x Borschtsch

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^ Mit dem Ararat-Namen gibt's auch so gut wie alles, Ararat-Bier, Ararat-Mineralwasser, Ararat-Zigaretten ... :)

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^ Mein Mittagessen - Kebab. Lecker, aber da hätte ich mir wohl auch eine Portion Pommes dazu bestellen sollen...

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^ Talabfahrt (rechts im Plan)

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^ Kassenhäuschen, in russisch, englisch und armenisch angeschrieben. Stehen an jeder Sektion. Die 2. Sektion ist von 9:40-17:15 geöffnet.

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^ Von der Bergstation der DSB Sektion 2 kommt man kaum ins Offpiste-Gelände oder zur seitlichen DSB

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^ Linke DSB, heute nicht in Betrieb

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^ Die Talstation der linken DSB ist leider nicht am tiefsten Punkt, so kann man von ihrer Abfahrt aus nur ins Tal hinabfahren - sehr eigenartig.

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^ Linke DSB. Warum hat man die Talstation nicht anders positioniert?!

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^ IR-Pano mit der DSB Sektion 2 und dem Sewansee

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^ Sewansee (IR)

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^ GPS-Track, orange die Lifte, die heute nicht in Betrieb waren.

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^ Die Häuser in Armenien sind anscheinend generell recht farblos ...

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 Betreff des Beitrags: Sewansee, 9.3.2015
BeitragVerfasst: Mi, 13.05.2015, 19:33 
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Weiter ging's zum Sewansee (Sevan) und nochmal kurz zum Skigebiet Akhtamar (Achtamar), das ich egtl. heute Vormittag hätte fahren wollen - aufgrund des tollen See-Panos. Leider war wohl zu - insofern auch kein Wunder, dass auch das Hotel leer und in der Nacht zu war... (heute Nachmittag dagegen wären die Türen offen gewesen)

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^ Die Betonpfeiler schauen so nach Seilbahnstützen aus ;)

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^ H28

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^ H5

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^ M4, Hrasdan-Sewan

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^ Monument bzw. Aussichtsplattform bei Sewan

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^ M4 / Sewansee


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^ Sewansee

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^ M4 / Sewansee

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^ Skigebiet Achtamar / Akhtamar mit 4SB

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^ 4SB Achtamar und Abfahrt, heute zu

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^ 4SB Achtamar und Abfahrt, evtl. nur am WE offen oder dzt. schneemangelbedingt geschlossen

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^ Sewansee

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^ Sewansee

Weiter über den Pass ins wieder schlechte Wetter und wieder nach Georgien, diesmal über die Hauptgrenzverbindung (was aber nicht für unsere Straße entlang der Grenze zu Aserbaidschan galt, die Hauptverbindung nach Jerewan geht über Wanadsor) - in Summe einiges an Zeitverlust, aber die Straßen waren heute wesentlich besser und beinahe unproblematisch. Auf der armenischen Seite der Grenze musste man wieder zum Service Broker, dort den einen Zettel von gestern abgeben, andere bekommen, an der Bank 6.600,- zahlen, am Service Broker 2.000,- dann zum Mann nebendran gehen, der die Stempel auf die Papiere tut (das durfte der andere wohl nicht!), wieder weiterfahren und an der Grenze zur Ausfahrt die Papiere endgültig wieder abgeben - mannommann!

Dagegen war die Einreise in Georgien wieder einmal unkompliziert und schnell - man musste auch hier nicht mal aus dem Auto aussteigen! Zugegeben, die Grenzer schienen teilweise etwas angepisst, dass wir innerhalb 2 Tagen die Grenze so oft wechselten und sie unsere Daten laufend eingeben mussten und uns Stempel in die Pässe drücken mussten etc. Aber auch wir wären gerne jeweils 1-2 Tage länger in Armenien und Georgien geblieben, aber Trinc hatte leider nicht mehr Zeit (von meiner Seite aus wären 1-3 Zusatztage noch möglich gewesen, und wenn wir gewusst hätten, was uns in den nächsten Tagen in der Türkei noch alles blüht, wären wir auch lieber noch 1-2 Tage in Armenien/Georgien geblieben!)



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^ M4 / Scheiteltunnel der Passtraße zwischen Sevan und Dilidschan

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^ M4 / vor Dilidschan

Bild
^ Dilidschan

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^ Freilaufende Pferde am Straßenrand

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^ M4

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^ Grenzverlauf Armenien-Aserbaidschan. Wenn die Einzeichnung stimmt, würde die von uns gefahrene Straße also mehrmals die Grenze queren? (Generell sind die Grenzstraßen zwischen Armenien und Aserbaidschan geschlossen)

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^ Schnell gelesen der Name der Ortsschaft: November Rain :)

Was haben u.a. Ankara, Athen, Jerewan, Kiew, Ljubljana, Palermo, Paris, Saarbrücken und Innsbruck gemeinsam? Sie alle sind Partnerstädte von Tiflis. Grund genug also, dass man hier als Innsbrucker mal übernachtet :) Ich hatte uns ein Hotel gebucht, 4 Sterne, ca. 42,- € für's Zweibettzimmer inkl. Frühstück, wo wir kurz vor 23 Uhr endlich ankamen. Wie fast an jedem Tag unserer bisherigen Tour hatten wir also leider wieder keine Zeit, abends Essen zu gehen :( Die Fahrerei durch Tiflis war auch ziemlich grenzwertig, 2-3-spurige Straßen, gefühlt ohne Geschwindigkeitslimit, laufend irgendwelche Abzweigungen etc. - ohne Navi am Handy wäre ich da garantiert mehrmals falsch abgebogen.

Kurze Anekdote am Rand: Das Hotel, das wir für die gestrige Nacht gebucht hatten, wird als Hotel Akhtamar geführt. Auf der Zufahrt liest man aber nirgends Akhtamar, sondern nur "Golden Palace", auch das Casino dort am Hotel heißt so. Daher wussten wir ja lange Zeit nicht, ob das überhaupt unser Hotel sein soll...

In Tsaghkadzor gibt's auch ein "Golden Palace", das wir mitten in der Nacht hätten anfahren können, hatten uns aber für ein Hotel im Hauptort entschieden.

Als ich heute Abend Trinc gesagt hatte, wie unser heutiges Hotel heißt, hätte er sich fast nicht mehr eingekriegt: Genau, es heißt "Golden Palace" - und wie das gestrige, geschlossene Hotel, ist es z.T. im Umbau. Einer der beiden fast nebenstehenden Lifte hält z.B. nicht im Restaurantraum, was uns am nächsten Morgen fast zur Verzweiflung brachte, wie man denn in dieses Stockwerk kommen würde; der Frühstücksraum mit dem Buffet war dann eher leer und "kalt", aber das Buffet ausreichend groß.

Bild
^ In Tiflis / Tbilissi

Bild
^ Auch die EUB in Tiflis fuhr noch

Bild
^ In Tiflis

Bild
^ Armenischer Dram (AMD), die kleinste hier sichtbare Münze, 100, entsprechen ca. 0,18 €€, der 1.000er Schein ca. 1,85 €€.

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^ Georgischer Lari (GEL); 1 GEL = ca. 0,38 €€; der 5er Schein also ca. 1,90 €€.

(Fortsetzung folgt.)

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 Betreff des Beitrags: Re: Alanya Freeride, März 2015
BeitragVerfasst: Do, 14.05.2015, 12:58 
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starli hat geschrieben:
Naja, die 500 sind ja nicht in Stein gemeißelt - in ein paar Jahren werden's dann 600 sein... Hätte eh schon mehr, wenn ich nicht "immer in die gleichen Gebiete fahren würde" ;-)


Na ja, jetzt bitte nicht abheben. Ich war wahrscheinlich in meinem zugegebenermaßen längerem Leben zwarscheinlich in 1000 Skigebieten unterwegs.

Hatte mich aber nie dafür interessiert. Seltsam, oder?

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 Betreff des Beitrags: Re: Alanya Freeride, März 2015
BeitragVerfasst: Fr, 15.05.2015, 11:59 
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1.000?? Bist du professioneller Skigebiets-Tester o.ä.?! Wir reden schon von Skigebieten mit Liften/Seilbahnen, nicht von jedem Gipfel, den du auf Tourenski erklommen hast!? Dann musst du ja eh jedes Skigebiet kennen, in dem ich war - und nochmal so viel andere.

Mal nachgerechnet: In 30 Jahren müsste man pro Jahr in mind. 33 neuen Skigebieten jährlich unterwegs gewesen sein, oder in 40 Jahren jährlich in 25 neuen Gebieten.

Also ich glaub nicht, dass ich jemals 1.000 erreichen werde, dazu fahr ich einfach zu gern in bereits bekannte Gebiete...

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es mehr als eine handvoll Leute weltweit gibt, die in 1.000 Skigebieten skifahren waren!

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 Betreff des Beitrags: Re: Alanya Freeride, März 2015
BeitragVerfasst: Fr, 15.05.2015, 16:45 
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pancugolo hat geschrieben:
Na ja, jetzt bitte nicht abheben. Ich war wahrscheinlich in meinem zugegebenermaßen längerem Leben zwarscheinlich in 1000 Skigebieten unterwegs.

Hatte mich aber nie dafür interessiert. Seltsam, oder?


1000? Das klingt mir wirklich danach, dass es dich nicht interessiert. 1000 ist doch eine extrem hohe Schätzung, tut mir leid, kann ich mir nicht vorstellen.

Den einen interessiert halt die Anzahl, den anderen nicht. Das ist für mich kein Grund dem anderem "abheben" vorzuwerfen und selbst eine "abgehobene" Zahl einzuwerfen.


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 Betreff des Beitrags: Re: Alanya Freeride, März 2015
BeitragVerfasst: Fr, 15.05.2015, 21:31 
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Registriert: Fr, 31.08.2007, 9:26
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Ich meine, es kommt drauf an, wie man Skigebiet definiert - reicht ein einsamer Talschlepper für ein Plus 1, oder braucht es doch mehr?

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