Nach der Pejo-Tour und ein paar Tagen Arbeit ging's noch zu einem kleinen Retro-Futur-Tripp nach Alagna und ins Val Formazza. (
Direktlink Val Formazza / 3A)
Alagna, Do, 28.8.08
Mich interessierte natürlich hauptsächlich der Fortschritt der aktuellen Funifor-Baustelle und ein paar wohlbekannte Relikte aus früheren Tagen. Auf der Fahrt nach Alagna rekapitulierte ich, dass ich seit der Besteigung des Monte Rosa mit meinen Eltern im Jahr 1986 nur noch im Winter in Alagna war, aber nicht mehr im Sommer. Dementsprechend groß war die Spannung.
Positiv fiel mir auf, dass sich das Ortsbild nur sehr wenig verändert hat. Inzwischen ist Alagna besser rausgeputzt und der Kern praktisch autofrei, aber das war's dann auch schon.
Nach einem Cappuccio und einem Croissant in der Bäckerei neben der Talstation ging's also los. Ziel war die Bergstation des neuen Funifor, mit der Option je nach Verhältnissen bis zum Rif. Mantova weiter zu laufen. Ich nahm eine Berg- und Talfahrt für die EUB bis Pianalunga auf gut 2000m. Den Rest bis zu den Baustellen wollte ich laufen - auch um die Pumpe nach einem arbeitsintensiven Sommer wieder etwas in Schwung zu bringen.
Ich schwankte, ob ich entlang der alten Seilbahntrasse über B.delle Pisse, die Indren-Piste bis zum Borsgletscher und zur Punta Indren laufen sollte oder doch lieber den Weg durch das Olen Tal und über den Stolemberg zur Punta Indren wählen sollte. Schließlich entschied ich mich für die "sichere" Variante Olen/Stoelmberg, weil ich die Verhältnisse am Borsgletscher nicht einschätzen konnte und das eigentliche Ziel nicht gefährden wollte.
So ließ ich also die Relikte an der B.delle Pisse rechts liegen und konnte mir aber dafür etwas die Bautätigkeiten an der Kunstschneeanlage durchs Olental ansehen. Nun ja, seitdem dort eine Piste ist, musste das ja kommen. Immerhin halten sich die Modellierungsmaßnahmen noch in Grenzen, aber mit früher hat das natürlich nichts mehr zu tun.
Dennoch: Der Funifor über Cimalegna zum Passo Salati ist schon eine gewaltige und wie ich finde sehr gelungene Anlage. Insbesondere der untere Streckenabschnitt hat wirklich"Pordoi/Furggen-Charakter". Schon während der ersten Meter des Aufstiegs war mir klar, dass ich die Bahn auf dem RÜckweg fahren werde. Für die Knie ist das sowieso besser
Nach schweißtreibenden, aber erstaunlich angenehmen 800 Hm kam ich in etwas mehr als 1,5 Stunden am Rifugio Guglielmina an. Ein sehr stylishes Rifugio, das ja hier schon mehrfach dokumentiert ist. Dort machte ich etwas Rast, bevor es durch den Olen-Pass auf die Talseite von Gressoney ging. Auch dort empfing mich eine lärmende Baustelle für eine Kunstschneeanlage. Nach weiteren 15min stand ich im Passo Salati auf 2900m Höhe, wo ich gerade noch einer Schulklasse, die aus dem Funifor ausstieg, in Richtung Stolemberg entkommen konnte.
Das sollte eben nicht abfällig klingen. Die Bahnen ermöglichen Leute das Hochgebirge - und begeistern sie womöglich auch dafür, die sonst nie die Chance hätten dorthin zu gelangen. Das ist auch gut so. Es ist nur immer ein gewalriger "Kulturschock", wenn man verschwitzt und verdreckt in Massen gelangt, die mit Seilbehnen hochgekarrt wurden.
--- gleich geht's weiter ---
Dateianhänge: |
Dateikommentar: alter Walserhof in Alagna
RIMG2_new.jpg [ 74.98 KiB | 2516-mal betrachtet ] Bild herunterladen
|
Dateikommentar: Insider wissen, was dahinter steckt ;-)
RIMG3_new.jpg [ 54.07 KiB | 2537-mal betrachtet ] Bild herunterladen
|
Dateikommentar: In rot die Wanderroute
RIMG4_new_route.JPG [ 83.59 KiB | 2571-mal betrachtet ] Bild herunterladen
|
Dateikommentar: Auffahrt mit der EUB
RIMG5_new.jpg [ 68.16 KiB | 2534-mal betrachtet ] Bild herunterladen
|
Dateikommentar: alte Höfe und Fundamente, im Hintergrund zeigt sich langsam der Monte Rosa
RIMG7_new.jpg [ 70.68 KiB | 2515-mal betrachtet ] Bild herunterladen
|
Dateikommentar: dito
RIMG9_new.jpg [ 69.05 KiB | 2511-mal betrachtet ] Bild herunterladen
|
Dateikommentar: Vincent-Pyramide; davor Bocchetta delle Pisse im Zoom
RIMG12_new.jpg [ 69.8 KiB | 2530-mal betrachtet ] Bild herunterladen
|
Dateikommentar: Funifor Pianalunga - Cimalegna - Salati
RIMG14_new.jpg [ 39.6 KiB | 2522-mal betrachtet ] Bild herunterladen
|
Dateikommentar: dito
RIMG15_new.jpg [ 60.01 KiB | 2522-mal betrachtet ] Bild herunterladen
|
Dateikommentar: kurz vorm Haltepunkt Cimalegna
RIMG16_new.jpg [ 61.32 KiB | 2515-mal betrachtet ] Bild herunterladen
|
Dateikommentar: Interessierte Zuschauer
RIMG17_new.jpg [ 83.22 KiB | 2513-mal betrachtet ] Bild herunterladen
|
Dateikommentar: Kleinvieh macht auch Mist
RIMG19_new.jpg [ 81.58 KiB | 2511-mal betrachtet ] Bild herunterladen
|
Dateikommentar: Bauarbeiten an der Olen-Piste
RIMG20_new.jpg [ 68.02 KiB | 2528-mal betrachtet ] Bild herunterladen
|
Dateikommentar: neue Pumpstation (?)
RIMG21_new.jpg [ 96.03 KiB | 2516-mal betrachtet ] Bild herunterladen
|
Dateikommentar: Rohrleitungen mit windverfrachtetem Photoband
RIMG24_new.jpg [ 84.22 KiB | 2516-mal betrachtet ] Bild herunterladen
|
RIMG26_new.jpg [ 99.11 KiB | 2519-mal betrachtet ] Bild herunterladen
|
Dateikommentar: Einfahrt in den Steilhang; Vorbereitungen für die Rohrleitungen
RIMG27_new.jpg [ 89.35 KiB | 2518-mal betrachtet ] Bild herunterladen
|
Dateikommentar: Rifugio in Sicht, aber noch ordentlich Höhenmeter...
RIMG28_new.jpg [ 68.41 KiB | 2517-mal betrachtet ] Bild herunterladen
|
Dateikommentar: am ersten Etappenziel
RIMG30_new.jpg [ 51.92 KiB | 2541-mal betrachtet ] Bild herunterladen
|
Dateikommentar: durch den Olen-Pass geht der erste Blick zum Monte Rosa Massiv
RIMG32_new.jpg [ 48.67 KiB | 2517-mal betrachtet ] Bild herunterladen
|
Dateikommentar: EUB zum Passo Salati. Auch hier Baumaßnahmen für Kunstschnee
RIMG34_new.jpg [ 59.92 KiB | 2536-mal betrachtet ] Bild herunterladen
|
Dateikommentar: Bergstation Funifor. Gerade rückt eine Schulklasse an.
RIMG35_new.jpg [ 53.26 KiB | 2534-mal betrachtet ] Bild herunterladen
|
Dateikommentar: Bergstation EUB Salati und dahinter das nächste Etappenziel: der Stolemberg
RIMG36_new.jpg [ 58.39 KiB | 2523-mal betrachtet ] Bild herunterladen
|